Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann eine Restschuldversicherung Kreditrisiken mindern? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann eine Restschuldversicherung Kreditrisiken mindern?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    **Erfahrungen mit einer Restschuldversicherung für einen Kredit** -
  • Vorteile: Bietet finanzielle Absicherung bei Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod, damit der Kredit weiter bedient werden kann.
  • -
  • Nachteile: Zusätzliche Kosten, die die Gesamtkreditkosten erhöhen. Nicht alle Risiken sind abgedeckt, und es kann schwierig sein, im Leistungsfall tatsächlich Geld zu erhalten.
  • -
  • Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Online-Kreditvermittlern, die auch passende Versicherungslösungen anbieten, wie z.B. Smava.
  • -
  • Empfehlung: Vor Abschluss verschiedene Angebote vergleichen und die Bedingungen im Detail prüfen.

Frage beantwortet durch: 9 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.06.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.06.2024

Einklappen

    Kann eine Restschuldversicherung Kreditrisiken mindern?

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Restschuldversicherung für einen Kredit gemacht? Ich überlege, ob ich eine abschließen soll und suche nach Meinungen, ob es sich lohnt.

    Welche Vor- und Nachteile gibt es?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Restschuldversicherung kann sinnvoll sein, um deine Angehörigen abzusichern, falls dir etwas zustößt. Aber sie kann auch teuer werden und die Kreditkosten unnötig in die Höhe treiben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Überlege gut, ob du eine Restschuldversicherung wirklich brauchst. Oft reicht eine vorhandene Lebensversicherung oder eine Risikolebensversicherung aus.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Restschuldversicherungen sind oft nicht preiswert. Sie können die Gesamtkosten eines Kredits erheblich erhöhen.

    Prüfe die Konditionen genau und vergleiche Angebote.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich hatte mal eine Restschuldversicherung abgeschlossen und im Nachhinein bereut. Die monatlichen Raten waren höher, und als ich den Kredit vorzeitig ablösen wollte, gab es keine anteilige Rückerstattung der Versicherungsprämie.

    Es kommt wirklich darauf an, wie hoch dein Risiko ist und ob du anderweitig abgesichert bist. Manchmal ist es besser, das Geld in eine unabhängige Versicherung zu stecken, die nicht an den Kredit gebunden ist.

    Ich rate generell davon ab, Schulden zu machen. Aber wenn du schon einen Kredit aufnimmst, überlege dir die Restschuldversicherung genau.

    Sie klingt im ersten Moment beruhigend, aber die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Und oft sind die Bedingungen für die Auszahlung im Ernstfall so streng, dass man kaum davon profitiert.

    Besser ist es, einen Notgroschen anzusparen und auf solide finanzielle Planung zu setzen. Wenn du unbedingt eine Versicherung abschließen möchtest, dann vergleiche die Angebote gründlich und lies das Kleingedruckte.

    Eine Restschuldversicherung mag auf den ersten Blick wie eine gute Idee erscheinen, insbesondere wenn man sich Gedanken über unvorhersehbare Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder gar Tod macht. Jedoch sollte man bedenken, dass die Kosten für eine solche Versicherung den Kredit verteuern können.

    Außerdem sind die Bedingungen, unter denen die Versicherung greift, oft sehr spezifisch und nicht immer auf die persönliche Situation des Kreditnehmers zugeschnitten. Ein weiterer Punkt ist, dass die Versicherungssumme im Laufe der Zeit abnimmt, da sie nur die Restschuld des Kredits abdeckt, die Prämien aber gleich bleiben.

    Es gibt Alternativen, wie eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die möglicherweise besser zu deiner persönlichen Situation passen und flexibler sind. Letztlich hängt es von deiner individuellen Lebenssituation, deinen finanziellen Verpflichtungen und deinem Sicherheitsbedürfnis ab.

    Eine umfassende Beratung kann hier sehr hilfreich sein.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Eine Restschuldversicherung kann durchaus ihre Vorteile haben, insbesondere wenn du dir Sorgen um deine Zahlungsfähigkeit im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses machst. Allerdings sind die Kosten ein wichtiger Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte.

    Sie können den Kredit erheblich verteuern. Wichtig ist, dass du die Bedingungen genau prüfst und abwägst, ob die Versicherung im Verhältnis zum Risiko steht.

    Manchmal ist es günstiger, stattdessen eine separate Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Meine Erfahrung mit Restschuldversicherungen ist gemischt. Einerseits bieten sie ein Sicherheitsgefühl, falls man plötzlich nicht mehr in der Lage ist, den Kredit zu bedienen.

    Andererseits sind sie nicht billig und können die Kreditkosten signifikant erhöhen. Ich würde empfehlen, genau zu überlegen, ob das Risiko eines Kreditausfalls so hoch ist, dass sich die zusätzlichen Kosten lohnen.

    Oft ist es sinnvoller, das Geld in einen Notfallfonds zu stecken oder in eine Versicherung, die breiter absichert und nicht nur auf den Kredit bezogen ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Aus finanzieller Sicht ist eine Restschuldversicherung oft nicht die beste Wahl. Die Prämien sind hoch und die Bedingungen, unter denen die Versicherung zahlt, sind strikt.

    In vielen Fällen ist es effizienter, das Geld, das man für die Versicherung ausgeben würde, stattdessen zu sparen oder in eine unabhängige Versicherung zu investieren, die umfassenderen Schutz bietet.
Lädt...
X