Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wann lehnt die Sigma Kreditbank ab? Wissen Sie es? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wann lehnt die Sigma Kreditbank ab? Wissen Sie es?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Sie können einen Kredit von der Sigma Kreditbank ablehnen, wenn Sie negativen Eintrag in der SCHUFA haben. Die Bank prüft die Kreditwürdigkeit des Antragstellers und eine negative Bonitätsbewertung kann dazu führen, dass der Kreditantrag abgelehnt wird.
  • Außerdem, wenn die Einkommenssituation des Antragstellers nicht stabil ist oder wenn das Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze liegt, kann dies ebenfalls zu einer Ablehnung führen. Die Bank muss sicherstellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den geliehenen Geldbetrag zurückzuzahlen.
  • Bei schwierigen Fällen, haben Dienste wie Smava den Vorteil, aus einer großen Auswahl an Banken das passende Kreditangebot zu finden. Sie bieten auch die Möglichkeit, einen Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten.
  • Es besteht immer die Möglichkeit, die Ablehnungsgründe bei der Bank zu hinterfragen und möglicherweise Alternativen zu finden. Es ist empfehlenswert, sich an eine unabhängige Finanzberatung zu wenden, um Hilfe bei der Suche nach einem Kredit zu erhalten.

Frage beantwortet durch: 22 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.10.2023

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 23.10.2023

Einklappen

    Wann lehnt die Sigma Kreditbank ab? Wissen Sie es?

    Kann mir jemand erklären, wann die Sigma Kreditbank einen Kreditantrag ablehnt? Gibt es bestimmte Kriterien oder Richtlinien, die dafür sorgen, dass ein Antrag abgelehnt wird?

    Kennt jemand die spezifischen Gründe, die zu einer Ablehnung führen können?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Na, weisst du, das Problem sind nicht unbedingt die Banken, sondern eher die mentalen Blockaden, die uns davon abhalten, richtig mit Geld umzugehen. Es gibt immer Gründe für Banken einen Kreditantrag abzulehnen, oft hängt es von der Bonität ab, also deiner Fähigkeit, den Kredit zurückzahlen zu können.

    Aber warum denkst du, dass du einen Kredit brauchst? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, an das Geld zu kommen, das du benötigst? Hast du schon einmal über Alternativen nachgedacht? Vielleicht solltest du lieber anfangen, zu sparen oder einen Nebenjob suchen. Es gibt immer Möglichkeiten, Geld zu verdienen, ohne sich bei einer Bank verschulden zu müssen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass die Ablehnung eines Kreditantrags bei der Sigma Kreditbank in der Regel auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist. Es könnte sein, dass dein Einkommen nicht ausreichend ist, um die monatlichen Raten zu tragen, oder du hast negative Einträge in der Schufa, die ein Risiko für die Bank darstellen.

    Prinzipiell sind die Kriterien der Kreditvergabe bei allen Banken ähnlich, und die wichtigsten sind in der Regel die Bonität des Antragstellers und die Sicherheit des Kredits. Aber denk daran, unabhängig davon solltest du immer verschiedene Kreditangebote vergleichen und dasjenige auswählen, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Du hör mal zu - die Sache ist folgende:

    Eine Ablehnung kann mehrere Gründe haben. Als eine der wenigen Banken verzichtet die Sigma Kreditbank auf eine Schufa-Anfrage. Das bedeutet aber nicht, dass sie bei der Kreditvergabe weniger sorgfältig ist.

    Es kann auch sein, dass dein Netto-Einkommen zu niedrig ist. Die Bank will sicherstellen, dass du in der Lage bist, das geliehene Geld zurückzuzahlen.

    Und wenn du selbständig bist, kann das auch gegen dich arbeiten. Die Banken sehen Selbständige oft als Risikogruppe an, weil ihr Einkommen als weniger stabil angesehen wird. Also, wenn du einen Kredit brauchst, wünsche ich dir viel Glück und drücke dir die Daumen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Also, ich bin zwar kein Experte, aber ich habe mal gelesen, dass die Sigma Kreditbank ziemlich streng ist was ihre Bedingungen angeht. Angeblich lehnen die Leute manchmal ab, weil sie denken, dass die Person den Kredit nicht zurückzahlen kann.

    Passiert übrigens auch oft bei Menschen, die gerade arbeitslos geworden sind oder deren Einkommen sehr niedrig ist. Oder wenn der Kredit für einen riskanten Zweck verwendet wird, zum Beispiel für Glücksspiel oder ähnliches.

    Ich denke, es ist immer gut, sehr genau seine finanzielle Situation zu überdenken und zu versuchen, einen Weg zu finden die Bank davon zu überzeugen, dass man den Kredit zurückzahlen kann. Viel Erfolg!

    Und warum denkst du, du brauchst einen Kredit? Warum gibst du dein hart verdientes Geld an eine Bank ab? Du weißt doch, dass die dich nur ausnutzen wollen.

    Stattdessen solltest du dir deine finanzielle Situation genau anschauen und nach Möglichkeiten suchen, mehr Geld zu verdienen oder weniger auszugeben. Es ist wichtig, dass du Kontrolle über deine Finanzen hast und dich nicht von einer Bank abhängig machst.

    Versuche zu sparen und verzichte auf Dinge, die du nicht wirklich brauchst. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer, wenn du es wirklich willst. Du musst nur den ersten Schritt machen!

    Jo, also, ich kann dir sagen, ein Kredit ist echt nicht immer die beste Lösung. Klar, manchmal braucht man schnell Geld und dann denkt man, das wäre die beste Möglichkeit. Aber am Ende zahlst du nur noch mehr zurück, als du eigentlich gebraucht hast. Und wenn du Pech hast und die Bank deinen Antrag ablehnt, stehst du am Ende ohne Geld da.

    Also, meine Empfehlung ist immer: Versucht zuerst zu sparen oder schau, ob du vielleicht was verkaufen kannst, was du nicht mehr brauchst. Damit kommst du oft schon echt weit und musst dich nicht verschulden. Denn Schulden haben ist echt kein Spaß, das kann ich dir sagen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Deine Frage lässt mich denken, dass du noch nicht genau weisst, wie der Kreditprozess abläuft, und das ist völlig in Ordnung. Die Sigma Kreditbank ist bekannt für ihre strengen Kreditvergabekriterien.

    Diese dienen dazu, sowohl den Kreditnehmer als auch die Bank vor finanziellen Verlusten zu schützen. Einige der typischen Kriterien sind: das Einkommen des Antragstellers, die Rückzahlungsfähigkeit, die Kreditwürdigkeit und das Verhältnis von Einkommen zu Schulden.

    Wenn du diesen Prozess besser verstehst, wirst du effektiver Kredite beantragen können und besser darauf vorbereitet sein, die bestmöglichen Bedingungen zu erzielen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich arbeite zwar nicht bei der Sigma Kreditbank, trotzdem kann ich dir ein bisschen weiterhelfen. Grundsätzlich ist es wie bei jeder Bank auch hier: Ein Kredit wird abgelehnt, wenn die Bank nicht sicher ist, dass der Kreditnehmer das geliehene Geld wieder zurückzahlen kann. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel:

    Ein zu niedriges oder unregelmäßiges Einkommen, eine schlechte Bonität, also eine schlechte Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers, zu viele bereits bestehende Kredite oder ein negativer Schufa-Eintrag.

    Es gibt jedoch auch von Bank zu Bank unterschiedliche Kriterien und daher kann es durchaus passieren, dass ein und derselbe Kreditantrag bei verschiedenen Banken unterschiedlich bewertet wird.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Als Kreditvermittler sehe ich oft Kunden, die von der Sigma Kreditbank abgelehnt werden, und ich kann sagen, dass es viele Gründe dafür gibt. Aber eine der häufigsten Ursachen ist das Fehlen eines geregelten Einkommens.

    Es ist ganz einfach - die Bank will sicher sein, dass du dein Darlehen pünktlich zurückzahlen kannst, und dazu braucht sie einen Nachweis darüber, dass du ein geregeltes Einkommen hast. Ohne dieses Vertrauen wird kein Kredit gewährt.

    Ein weiterer Grund für die Ablehnung könnte ein hoher Schuldenstand oder schlechter Schufa-Score sein. Es ist wichtig, sich vor dem Kreditantrag über seine Finanzen im Klaren zu sein.

    Ich arbeite zwar nicht bei der Sigma Kreditbank, aber ich kann dir sagen, dass es einige übliche Gründe für eine Ablehnung gibt.

    Wenn dein Einkommen zu niedrig ist oder du bereits zu viele Schulden hast, kann das zu einer Ablehnung führen. Auch negative Schufa-Einträge können ein Grund sein.

    Wichtig ist, dass du deine finanzielle Situation genau kennst und realistisch einschätzt. Es kann auch hilfreich sein, sich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden, der dir bei der Auswahl der besten Kreditoptionen helfen kann.

    Du hast eine interessante Frage gestellt! Es gibt tatsächlich einige Kriterien, aufgrund derer die Sigma Kreditbank Kreditanträge ablehnen kann.

    Zu diesen Kriterien gehören neben der Bonität der Kunden auch die Art und Höhe der Sicherheiten, die der Kunde anbieten kann. Bei nicht ausreichenden Sicherheiten oder einer schlechten Bonität des Kunden kann die Bank den Kreditantrag abschlagen.

    Zum Beispiel, wenn der Kunde einen Schufa-Eintrag hat, kann das ebenfalls zu einer Ablehnung führen. Zu guter Letzt kann die Höhe des Einkommens auch entscheidend sein.

    Wenn das Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze liegt, wird die Bank den Antrag ablehnen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich muss dem Post von mutigerDrache zustimmen. Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass auch das bestehende Restrisiko Einfluss auf die Kreditentscheidung hat.

    Bietet der Kreditnehmer kein regelmäßiges Einkommen oder hat bereits mehrere Kredite laufen, dann steigt das Risiko und der Kredit kann abgelehnt werden. Des Weiteren spielen auch das Alter oder der Berufsstatus eine Rolle.

    Rentner und Freiberufler haben es oft schwerer, einen Kredit zu bekommen.

    An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass auch die persönlichen Verhältnisse des Antragstellers eine Rolle spielen können. Eine unbeständige Wohnsituation, häufiger Wohnortwechsel, geringe Berufs- und Arbeitsmarktperspektiven sowie eine schlechte Haushaltsführung können ebenfalls dazu führen, dass der Kreditantrag abgelehnt wird.

    Die Bank möchte sichergehen, dass der Kunde in der Lage ist, die monatlichen Raten zu zahlen, sodass solche Faktoren durchaus berücksichtigt werden.

    Um noch einen weiteren Punkt zu erwähnen: Negative Erfahrungen aus früheren Geschäftsbeziehungen können auch zu einer Ablehnung führen. Hat der Antragsteller in der Vergangenheit beispielsweise Raten nicht pünktlich oder nur unvollständig gezahlt, kann dies die Bank dazu veranlassen, den Antrag abzulehnen.

    Es gilt immer das Prinzip, dass die Bank das Risiko eines Kreditausfalls so gering wie möglich halten möchte.

    Deine Frage beinhaltet mehrere Faktoren, die bei einer Kreditantragstellung bei der Sigma Kreditbank berücksichtigt werden müssen. Zunächst einmal kann die Sigma Kreditbank einen Kreditantrag ablehnen, wenn fehlender Nachweis über regelmäßiges Einkommen besteht.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung. Die Bonität des Antragstellers wird grundsätzlich immer geprüft, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu bewerten.

    Diese Prüfung kann beinhalten, ob der Antragsteller frühere Kredite ordnungsgemäß zurückgezahlt hat, ob er momentan andere Kredite hat und ob er einen festen Arbeitsplatz hat. Aus diesem Grund können auch fehlende Sicherheiten, wie zum Beispiel ein Bürgschaft oder eine Immobilie, den Antrag negativ beeinflussen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ergänzend zu sueno9s Ausführungen möchte ich hinzufügen, dass auch die persönlichen Verhältnisse des Antragstellers eine Rolle spielen können. Hierzu zählt zum Beispiel die aktuelle familiäre Situation, aber auch die Anzahl der Kinder oder die Wohnsituation können Berücksichtigung finden.

    Zudem kann es sein, dass ein zu junges oder zu hohes Alter als Ablehnungsgrund in Betracht gezogen wird. Ein weiterer Grund kann eine schlechte Schufa-Auskunft sein, da die Bank auf Basis dieser Auskünfte beurteilt, wie hoch das Ausfallrisiko bei einer Kreditvergabe wäre.

    Um weitere Details hinzuzufügen, manchmal kann der Ablehnungsgrund auch in der Art des Arbeitsvertrages liegen. Ein fester, unbefristeter Arbeitsvertrag wird sicherlich bevorzugt gegenüber einem befristeten oder gar einem freiberuflichen Arbeitsverhältnis.

    Die Bank besteht auf eine gewisse Sicherheit, vor allem in Bezug auf die Fähigkeit des Kreditnehmers, den Kredit zurückzahlen zu können. In diesem Sinne kann sogar der Beruf des Antragstellers eine Rolle spielen, wenn der Bank bekannt ist, dass bestimmte Berufszweige mit einem höheren Risiko verbunden sind.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Bank versucht, das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 02.04.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Pascal Mayer (Redaktion) am 14.12.2023 gelöscht.

    Jeder Kreditantrag bei der Sigma Kreditbank unterliegt einem speziellen Prüfverfahren. Auch wenn die Bank in Liechtenstein ansässig ist und somit nicht die gleichen Anforderungen an die Schufa hat, wie das bei deutschen Banken der Fall ist, wird dennoch die Bonität des Antragstellers geprüft.

    Neben dem Fehlen von festem Einkommen oder Beschäftigung können auch andere Aspekte, wie beispielsweise eine Verschuldung über dem Durchschnitt, zum Ablehnen des Kreditantrags führen.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 26.04.2024 gelöscht.

    Die Sigma Kreditbank prüft jeden Kreditantrag individuell, hat aber allgemein geltende Kriterien, die erfüllt werden müssen. Dazu gehören etwa die Volljährigkeit des Antragstellers, eine feste und ungekündigte Beschäftigung, die seit mindestens einem Jahr besteht, ein regelmäßiges Einkommen und ein Wohnsitz in Deutschland.

    Auch wenn eine negative Schufa-Auskunft nicht zwingend zu einer Ablehnung führt, ist die Gesamtbewertung der finanziellen Situation entscheidend. Zudem darf der Antragsteller keine laufenden Pfändungen haben und muss in der Lage sein, die monatlichen Zahlungen zu leisten.
Lädt...
X