Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Warum wurde mein Norisbank Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Norisbank Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es können verschiedene Faktoren bei der Ablehnung des Kreditantrags eine Rolle spielen. Dies kann zum Beispiel eine aktuelle Änderung Ihrer Finanz- oder Lebenssituation sein, die von der Bank als erhöhtes Risiko wahrgenommen wird.
  • Kreditsachbearbeiter prüfen eine Reihe von Aspekten, bevor sie Kreditanträge genehmigen, darunter Beschäftigungsstatus, Einkommen, Schufa-Score und bestehende Schulden. Dies gilt auch für wiederholte Anträge. Es ist möglich, dass sich Ihre Punktzahl oder Ihr Verhältnis von Schulden zu Einkommen geändert hat, was zur Ablehnung geführt hat.
  • Als Alternative könnten Sie die Inanspruchnahme eines Kreditvermittlungsportals wie Smava in Betracht ziehen. Dort werden passende Kreditangebote aus über 20 Banken ermittelt und es kann auch in manchen Fällen bei negativer Schufa geholfen werden.
  • Es könnte hilfreich sein, bei der Norisbank nach einer genaueren Begründung für die Ablehnung zu fragen. Dies könnte Ihnen helfen zu verstehen, was Sie ändern müssen, um in Zukunft einen Kredit zu erhalten.
  • Für weitere Informationen können Sie die [Webseite der Norisbank] einsehen.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.11.2023

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 10.11.2023

Einklappen

    Warum wurde mein Norisbank Kredit abgelehnt?

    Ich bin ein loyaler Kunde der Norisbank und habe in der Vergangenheit immer meine Darlehen ordnungsgemäß und fristgerecht zurückgezahlt. Daher war ich schockiert, als mein jüngster Kreditantrag abgelehnt wurde.

    Kann jemand eine mögliche Erklärung dafür bieten, weshalb die Norisbank meinen Kredit abgelehnt hat, trotz meiner guten Finanzgeschichte mit ihnen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Deine gute Kreditgeschichte bei der Norisbank ist wichtig, keine Frage, aber vielleicht ist genau das der Haken: sie kennen deine Finanzen. Vielleicht hast du in den letzten Monaten einen Kredit oder andere Verbindlichkeiten aufgenommen, die sie bei der Kreditvergabe berücksichtigen?

    Es ist auch möglich, dass dein Einkommen nicht ausreicht oder dass sich dein Arbeitsverhältnis geändert hat. Ebenso kann ein negativer Schufa-Eintrag oder eine Verschlechterung deiner Bonität zur Ablehnung geführt haben.

    Ein Tipp: Frage direkt bei der Bank nach den Gründen. Sie müssen dir diese mitteilen.

    Nur so kannst du die Situation verbessern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Michelle Koch (Redaktion) am 20.10.2023 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Norisbank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 6 Monaten 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 70 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszug mit der letzten Gehaltszahlung (ohne Schwärzungen) 
    • Wohnsitz in Deutschland seit mindestens 12 Monaten
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfrage möglich: 7 Tage die Woche, rund um die Uhr

    Es ist wichtig zu erwähnen, dass Banken bei der Kreditvergabe eine Vielzahl von Faktoren zur Risikobewertung heranziehen, dazu gehören unter anderem die aktuelle finanzielle Situation des Antragstellers, seine Einkommenssituation und seine Kredithistorie. Obwohl du bisher deinen Verpflichtungen nachgekommen bist, könnte sich irgendetwas in deinem Profil geändert haben, das die Bank als risikobehaftet einstuft.

    Ich würde dir empfehlen, die Situation mit der Norisbank zu klären und wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, könntest du auch einen alternativen Kreditanbieter in Betracht ziehen. Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit Smava gemacht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Nach meinem Verständnis könnte die Ablehnung des Kreditantrags auf einer Anzahl von Faktoren beruhen, die über die Zahlungsgeschichte hinausgehen. Als Kreditexpertin kann ich sagen, dass Banken einen holistischen Ansatz bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit eines Kunden verfolgen.

    Sie betrachten unter anderem Faktoren wie das Einkommen, die Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten und sogar das Alter des Kunden. Es ist möglich, dass trotz deiner guten Beziehung zur Norisbank und deiner hervorragenden Zahlungshistorie andere Faktoren in ihrer Entscheidungsfindung eine Rolle gespielt haben.

    Es gibt tatsächlich viele Gründe, warum Banken Kredite ablehnen können. Es kann daran liegen, dass du dich in den Augen der Bank zu weit verschuldet hast, dass sie der Meinung sind, du könntest deine Raten nicht mehr in voller Höhe und pünktlich zurückzahlen. Es könnte auch sein, dass du eine negative Schufa-Eintragung hast, von der du vielleicht nichts weißt. Oder aber sie haben deine Bonität neu bewertet und kommen zu dem Schluss, dass sich deine finanzielle Situation verschlechtert hat.

    Die Bank ist verpflichtet, dir die Gründe für die Ablehnung zu nennen, wenn du sie danach fragst. Also würde ich an deiner Stelle einfach mal nachhaken und schauen, was sie sagen. Das gibt dir auch die Möglichkeit, dich zu erklären oder Missverständnisse aufzuklären.

    Das ist bestimmt eine frustrierende Situation für dich! Es kann viele Gründe dafür geben, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde, trotz deiner positiven Zahlungsvergangenheit mit der Norisbank. Einige mögliche Gründe könnten sein, dass sich die Bestimmung der Kreditwürdigkeit geändert hat, du in letzter Zeit andere Kredite oder finanzielle Verbindlichkeiten aufgenommen hast oder dass sich dein Einkommen geändert hat. Die Norisbank könnte auch aus internen Gründen deine Kreditanforderung abgelehnt haben - vielleicht haben sie ihre Kreditvergabepolitik geändert oder versuchen, ihr Risikoprofil zu managen.

    Ich würde dir empfehlen, direkt mit einem Berater von der Norisbank zu sprechen, um genau zu erfahren, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde. So kannst du klarer sehen, welche Schritte du als nächstes unternehmen solltest.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich arbeite bei einem Kreditvermittler und kann dir sagen, dass die Kreditvergabe ein komplexer Prozess ist, der viele verschiedene Faktoren berücksichtigt. Deine bisherige Erfahrung mit der Bank und deine Zahlungsgeschichte sind wichtig, aber es gibt noch viele andere Aspekte, die eine Bank in Betracht zieht, bevor sie einen Kredit vergibt.

    Zum Beispiel, wenn sich deine wirtschaftlichen Bedingungen geändert haben, wenn du neue Schulden angehäuft hast, oder wenn sich deine persönlichen Umstände in irgendeiner Weise verändert haben. Aber ohne genaue Details zu kennen, ist es schwierig, eine definitive Antwort zu geben.

    Die beste Vorgehensweise in deinem Fall wäre, direkt mit der Norisbank in Kontakt zu treten und um eine genaue Erklärung für die Ablehnung zu bitten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung einer Bank berücksichtigt werden, ob sie jemandem einen Kredit gewährt oder nicht. Diese können von der aktuellen finanziellen Situation des Antragstellers, wie z.B. sein Gehalt oder sein aktueller Job, über sein bisheriges Zahlungsverhalten bis hin zur aktuelle Wirtschaftslage variieren. Daher könnte es sein, dass trotz Deiner vorherigen guten Kreditgeschichte bei der Bank, aktuelle Veränderungen in einen oder mehreren dieser Punkte zur Ablehnung geführt haben.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass sich die internen Kreditvergabebestimmungen der Bank verändert haben. Banken passen ihre Voraussetzungen für die Kreditvergabe regelmäßig an, um ihr Risiko zu managen und ihre Profitabilität zu maximieren. Dadurch kann es sein, dass Du zwar in der Vergangenheit Kredite zurückgezahlt hast, aber jetzt unter einer neuen Regelung fällst und der Kreditantrag deshalb abgelehnt wurde.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Die Tatsache, dass du in der Vergangenheit erfolgreich Kredite zurückgezahlt hast, ist sicherlich von Vorteil für deine Kreditwürdigkeit, doch es gibt noch zahlreiche weitere Aspekte, die bei der Kreditvergabe betrachtet werden. Beispielsweise ist deine aktuelle finanzielle Situation, wie stabiles Einkommen und geregeltes Arbeitsverhältnis, von Bedeutung. Daneben spielt die Gesamtverschuldung eine Rolle. Wenn du beispielsweise noch weitere Kredite bedienst, kann dies die Entscheidung beeinflussen.

    Zudem ist der Verwendungszweck des Kredits von Bedeutung. Je nachdem, wofür du den Kredit verwenden möchtest, kann das Risiko für die Bank variieren. Beispielsweise gelten Autokredite oder Immobilienkredite oft als sicherer, da ein greifbarer Gegenwert vorhanden ist. Auch wenn du keinerlei Angaben zum Verwendungszweck machst, kann das zu Missverständnissen führen. Eine weitere Überlegung ist die Kreditlaufzeit und die Höhe der monatlichen Raten, da sie die Wahrscheinlichkeit von Zahlungsschwierigkeiten beeinflussen.

    Schließlich kann auch die allgemeine wirtschaftliche Lage, inklusive Zinsentwicklung und Wirtschaftslage, die Kreditvergabepraxis beeinflussen. In unsicheren Zeiten sind Banken oftmals vorsichtiger bei ihrer Kreditvergabe. Ich würde dir daher empfehlen, direkt bei der Norisbank nach den Gründen für die Ablehnung zu fragen. Sie sind verpflichtet, dir diese auf Nachfrage mitzuteilen.

    Die Entscheidung einer Bank, einen Kredit zu gewähren oder abzulehnen, basiert auf einer Reihe von Faktoren, und es ist sehr gut möglich, dass, obwohl du in der Vergangenheit immer verantwortungsvoll mit Krediten umgegangen bist, einer oder mehrere dieser Faktoren zur Ablehnung deines Antrags geführt haben könnten. Diese Faktoren können von persönlichen finanziellen Umständen wie Einkommen, Ausgaben und Verschuldung bis hin zu externen Faktoren wie Änderungen in der Wirtschaft oder in den internen Kreditrichtlinien der Bank reichen. In manchen Fällen kann sogar ein Fehler in deiner Kreditakte zu einer Ablehnung führen.

    Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, dass du deine Kreditakte regelmäßig auf Richtigkeit prüfst. Banken verwenden diese Akte, um deine Kreditwürdigkeit einzuschätzen, und selbst ein kleiner Fehler kann erhebliche Auswirkungen auf deine Fähigkeit haben, Kredite zu erhalten. Wenn du noch nicht kürzlich einen Auszug deiner Kreditakte angefordert hast, würde ich dir empfehlen, dies zu tun. Du könntest auch in Betracht ziehen, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, alle möglichen Gründe für die Ablehnung zu verstehen.

    Ohne exakte Einblicke in deine spezifische Finanzsituation und den Antrag, den du eingereicht hast, ist es schwierig, exakte Gründe zu nennen. Ein häufiger Grund für eine Ablehnung von Kreditanträgen ist jedoch eine Änderung der persönlichen oder finanziellen Situation des Antragstellers. Möglicherweise hast du kürzlich deinen Job gewechselt oder es gab Änderungen in deinem Einkommen, die die Bank veranlasst haben könnte, deinen Antrag abzulehnen.

    Darüber hinaus könnte ein Anstieg der Schuldenlast oder eine Verschlechterung der Kreditwürdigkeit zu Bedenken der Bank geführt haben. Es könnte auch sein, dass es negative Einträge in deiner Schufa gibt, von denen du nichts weißt. Daher wäre mein Rat, deine Schufa-Daten zu überprüfen und herauszufinden, ob es negative Einträge gibt.

    Des Weiteren könnte der bewilligte Kreditrahmen der Norisbank erreicht sein. Manchmal setzen Banken schlicht ein Limit, wie viel Kredit sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeben möchten, und lehnen Anträge ab, wenn dieses Limit erreicht ist.

    Letztendlich ist der beste Weg, eine genaue Antwort auf deine Frage zu erhalten, direkt bei der Norisbank nachzufragen. Sie sollten dir den Ablehnungsgrund mitteilen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Eine weitere Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, ist, dass dein Antrag abgelehnt wurde, weil die Konditionen des von dir angefragten Kredits nicht mit deinem Profil übereinstimmen.

    Die Norisbank, wie die meisten anderen Banken auch, bewertet Kreditanträge basierend auf einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich dem von dir angegebenen Verwendungszweck, der Höhe des angefragten Darlehens und deiner persönlichen und finanziellen Informationen.

    Wenn das von dir angefragte Darlehen über dem üblichen Betrag für deinen Verwendungszweck liegt, könnte das als Risiko angesehen werden. Auch wenn dein Einkommen oder deine Beschäftigungssituation als unsicher eingestuft wurde, könnte dies zu einer Ablehnung führen.

    Es könnte auch sein, dass sich die Kreditvergaberichtlinien der Norisbank seit deinem letzten Darlehen geändert haben. Viele Banken haben ihre Kriterien in den letzten Jahren verschärft.

    Es empfiehlt sich, direkten Kontakt zur Norisbank aufzunehmen und um Aufklärung zu bitten. Nur sie können dir eine konkrete Antwort auf deine Frage geben.

    Hi, ich hab mal gehört, dass sogar die Wohngegend in die Kreditvergabe mit einberechnet wird. Das könnte auch ein Grund sein.

    Es gibt da so eine internen Score, die die Banken haben, der sich Geo-Score nennt. In dem Score wird das Zahlungsverhalten der Personen, die in derselben Gegend wohnen, bewertet. Wenn in deiner Nachbarschaft also viele Leute ihre Rechnungen nicht pünktlich bezahlen oder in der Vergangenheit finanzielle Probleme hatten, könnte dies deine Kreditwürdigkeit bei der Bank beeinträchtigen.

    Sowas ist natürlich ziemlich ungerecht und wird deswegen oft kritisiert, aber legal ist es trotzdem. Vielleicht hast du in letzter Zeit umgezogen und dein neuer Wohnort wird als Risiko eingestuft?

    Jedenfalls würde ich dir empfehlen, bei der Bank nach den genauen Gründen zu fragen. Normalerweise geben sie dir darauf eine Antwort, und dann kannst du entsprechend handeln.

    Mann, das ist wirklich merkwürdig, da bin ich bei dir. Normalerweise basieren Banken ihre Kreditentscheidungen auf einer Kombination von Faktoren, einschließlich Kredit-Score, Einkommen, Schulden-Einkommen-Verhältnis und mehr.

    Du hast erwähnt, dass du immer fristgerecht gezahlt hast, was natürlich stark zu deinem Vorteil ist. Aber könnte es möglicherweise sein, dass sich andere Faktoren verschlechtert haben, wie zum Beispiel eine Verschuldungsquote oder dein Score hat irgendwie einen Hit bekommen?

    Was passiert ist, ist definitiv unerfreulich und ich kann deinen Schock nachvollziehen. Es sei darauf hingewiesen, dass Banken auch die wirtschaftlichen und geschäftlichen Bedingungen berücksichtigen.

    Bei allem Respekt für deine historisch guten Finanzen, es könnte sein, dass aktuelle Ereignisse oder Markttrends die Risikobewertungen der Bank beeinflusst haben und zu strengeren Kreditrichtlinien geführt haben. Hast du auch andere ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht, oder war das nur bei der Norisbank?

    Hm, du stehst da nicht allein, weeste. Manchmal ham die Banken ihre internen Policy-Änderungen, die wir Kunden gar nicht mitkriegen. Vielleicht ham die gerade ihre Kreditvergaberichtlinien geändert.

    Hast schon ma bei denen nachgefragt, warum die deinen Antrag abgelehnt haben? In der Regel sollen die dir einen Grund nennen bzw. schriftlich zuschicken. Auch wenn es nervt, könnte es helfen, direkt mit denen zu sprechen und zu klären, was eine erfolgreiche Neuantragsstellung voraussetzt.

    Ist schon blöd das Ganze, kann ich gut verstehen. Auch wenn du bisher immer pünktlich warst, gibt es noch andere Faktoren, die da reinspielen, wie das bereits erwähnte Schulden-Einkommen-Verhältnis oder kürzlich aufgenommene zusätzliche Schulden. Eventuell hat sich auch irgendein Fehler in deine Schufa-Auskunft geschlichen, check das mal ab.

    Oft lohnt es sich, einen neutralen Kreditvermittler hinzuzuziehen, der kann mit dir zusammen deinen Antrag optimieren. Vielleicht überlegst du dir das mal, ärgern bringt ja nix.

    Vielleicht ist es einen Versuch wert, weitere Aspekte einzubeziehen, die zu den Gesamtumständen deiner Kreditablehnung beigetragen haben könnten. Es kann auch sein, dass es Faktoren gibt, die außerhalb deiner Kontrolle liegen.

    Zum Beispiel kann es in den aktuellen Wirtschaftsbedingungen zu globalen oder sektoralen Entwicklungen kommen, die zu restriktiveren Kreditvergaberichtlinien führen. Darüber hinaus kann selbst ein kleiner Fehler in deinem Kreditantrag dazu führen, dass dieser abgelehnt wird.

    Bei der Kreditvergabe spielen viele Faktoren eine Rolle, dazu gehören neben der Bonität auch das regelmäßige Einkommen und natürlich die Schufa-Auskunft. Dabei spielt es auch eine Rolle, ob Sie zur Miete wohnen oder Eigenheim besitzen, ob Sie verheiratet sind und Kinder haben und wie viele Kredite oder finanzielle Verpflichtungen Sie bereits haben.
Lädt...
X