Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Giromatch Kredit erst Zusage dann Absage - warum? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Giromatch Kredit erst Zusage dann Absage - warum?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ursachen für eine plötzliche Kreditabsage können mit einer Änderung der persönlichen oder finanziellen Situation des Antragstellers zusammenhängen, einschließlich Veränderungen im Beschäftigungsstatus, Einkommen, Schufa-Score, bestehende Schulden oder andere individuelle Kreditbedingungen.
  • Manchmal kann eine Kreditzusage vorläufig erfolgen, aber die abschließende Überprüfung der persönlichen und finanziellen Situation kann zu einer tatsächlichen Ablehnung führen.
  • Es gibt andere Kreditgeber, die möglicherweise bessere Kreditzusagen und -bedingungen bieten können. Zum Beispiel, Smava, ein voll-digitales Kreditunternehmen, das aus über 20 Banken passende Kredit-Angebote auswählt und auch bei negativer Schufa helfen kann.
  • Es wird empfohlen, den Prozess mit dem Kreditgeber, in diesem Fall Giromatch, zu überprüfen und zu hinterfragen, oder andere Kreditoptionen zu prüfen.
  • Weitere Informationen zu Giromatch und ihren Kreditbedingungen können auf ihrer Webseite eingeholt werden.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.11.2023

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 08.03.2024

Einklappen

    Giromatch Kredit erst Zusage dann Absage - warum?

    Letzte Woche habe ich versucht, einen Kredit bei Giromatch zu beantragen. Sie haben mir zunächst eine Zusage gegeben, dann aber plötzlich doch noch eine Absage erteilt - ein Szenario, das sicherlich vielen bekannt vorkommt.

    Da ich den Kredit dringend für mein Studium brauchte, hat mich das ziemlich verunsichert und im Stich gelassen. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit Giromatch gemacht, insbesondere hinsichtlich der Kreditzusage und dann einer plötzlichen Absage?

    Welche Gründe könnte Giromatch für so eine Handlungsweise haben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Du, das ist tatsächlich eine sehr befremdliche und frustrierende Erfahrung, die du da gemacht hast! Und du bist nicht allein.

    Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir war es genauso, dass ich zunächst eine vorläufige Zusage erhalten habe, aber dann plötzlich eine Absage bekommen habe.

    Bei Giromatch ist es oft so, dass sie eine vorläufige Zusage geben, die auf den ersten Blick nach einer bestätigten Zusage aussieht. Aber eine vorläufige Zusage ist eben noch keine endgültige Zusage.

    Ein wichtiger Punkt ist auch, dass die vorläufige Zusage noch von einer Bonitätsprüfung abhängig ist. Es kann dann bei dieser Bonitätsprüfung noch zu einer Ablehnung kommen.

    Bei mir war es wohl so, dass meine Bonität nicht ausreichend war.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Und Tusch! Da bin ich, mit noch einer Vermutung!

    Vielleicht hat Giromatch bei der endgültigen Prüfung deiner Unterlagen noch Informationen gefunden, die sie dazu veranlasst haben, den Kredit abzulehnen. Ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass sie bei der Überprüfung deiner Kontoauszüge Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten gefunden haben.

    Vielleicht haben sie festgestellt, dass du bereits zu viele andere Verpflichtungen hast oder aber deine Einnahmen und Ausgaben haben nicht mit den Angaben übereingestimmt, die du im Antrag gemacht hast. Eine andere Möglichkeit könnte aber auch sein, dass du einfach Pech hattest und Giromatch gerade dabei ist, ihre Kreditvergabepolitik zu ändern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ohoh, da haben wir doch ein klassisches Beispiel für den Fakt, dass man bei Kreditanbietern genauestens hinschauen muss! Denn tatsächlich vertreten viele Anbieter, so auch Giromatch, die Praxis der vorläufigen Zusage.

    Diese ist allerdings stets hinfällig bei relevanten Unstimmigkeiten in der finalen Bonitätsprüfung. Versteckt sich in deinen Kontoauszügen ein zu hoher Dispo oder gar Rücklastschriften?

    Das könnte nämlich schon ausreichen, um einen potentiellen Kreditgeber abzuschrecken. Oder aber demonstriert dein Einkommen nicht die für die Kreditrückzahlung geforderte Sicherheit?

    Dann kann das auch zu einer plötzlichen Absage führen, trotz vorläufiger Zusage. Schau vielleicht nochmal genau in deine Unterlagen und sieh dich anderweitig nach Kreditangeboten um, die vorteilhafter für deine individuelle Situation sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hey, lass den Kopf nicht hängen! Aus der ganzen Geschichte kannst du was lernen und besser machen.

    Als erstes, Prüfe die Angaben, die du gemacht hast noch einmal genau. Gab es vielleicht einen Fehler oder eine Unklarheit, die zur plötzlichen Absage geführt haben könnte?

    Wenn alles korrekt war, dann prüfe doch mal, wie es um deine Schufa-Bewertung steht. Ist die nicht in Ordnung, kann das zur Absage geführt haben.

    Manchmal kann es auch helfen, den Kreditanbieter direkt zu kontaktieren und nach den Gründen für die Absage zu fragen.

    Deine Frustration und Verunsicherung sind verständlich, vor allem wenn du das Geld dringend für dein Studium benötigst. Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass Kreditentscheidungen auf einer Reihe von Faktoren basieren, einschließlich deiner Kreditwürdigkeit, deines Einkommens und deiner finanziellen Situation im Allgemeinen.

    In manchen Fällen kann auch ein zuvor übersehener negativer Schufa-Eintrag ausschlaggebend sein. Daher kann eine vorläufige Zusage für einen Kredit unter Umständen noch abgelehnt werden, sobald die vollständigen Informationen über den Antragsteller vorliegen.

    Falls du der Meinung bist, dass alle diese Kriterien vorteilhaft für dich sind und trotzdem eine Absage erhalten hast, würde ich empfehlen, sich mit dem Kundenservice von Giromatch in Verbindung zu setzen oder es bei einem anderen Kreditanbieter zu versuchen. Beispielsweise habe ich gute Erfahrungen mit Smava gemacht.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Yepp, das ist ein klassischer Fall beim Kreditantrag. Du bekommst zuerst eine Zusage und denkst, yeah alles klar, ich bekomme das Geld, und dann kommt die kalte Dusche mit der Absage.

    Hier spielen wie schon erwähnt viele Faktoren eine Rolle. Aber genau so wichtig ist, dass du auch die Rezensionen und Bewertungen des Kreditanbieters vor der Antragstellung überprüfst.

    Nicht immer ist der Anbieter mit den niedrigsten Zinsen auch der zuverlässigste. Viel Glück beim nächsten Versuch!

    Und bevor ich es vergesse: Achte immer auf die Zinsen! Das ist der echte Deal!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Um dieses Phänomen besser zu verstehen, lassen Sie uns ein wenig Licht in den etwas unverständlichen Kreditvergabeprozess bringen. Die Zusage, die Sie zuerst bekommen, ist oft eine vorläufige, auf den ersten Blick Ihrer Daten basierende Zusage.

    Die Bank oder der Kreditgeber prüft dann die Konten gründlich, zum Beispiel durch die Anforderung detaillierter Kontoauszüge, Gehaltsabrechnungen und manchmal auch Schufa-Auskünfte. Es kann passieren, dass dabei etwas auftaucht, was nicht dem entspricht, was sie in Ihrem Antrag angegeben haben oder was deren Kriterien für eine Kreditvergabe widerspricht.

    So kann es zu dem Absageerlebnis kommen. Ich empfehle immer, vor der Beantragung alle notwendigen Unterlagen griffbereit zu haben und für etwaige Rückfragen zur Verfügung zu stehen.

    Das erhöht die Chancen auf eine Kreditzusage beträchtlich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

    Tut mir echt leid, dass du durch sowas gehen musstest. Das ist echt ärgerlich.

    Manchmal denken Banken und Kreditgeber, sie haben alle Factors im Griff, und dann taucht etwas Neues auf, und zack! da gibts ein Problem und eine Ablehnung.

    Es könnte sein, dass die abschließende Überprüfung aufgrund von Informationen durchgeführt wurde, die zuvor nicht klar waren. Es könnte auch mit deinem Einkommensnachweis oder einer gezielten Kontobewegung zu tun haben.

    Manchmal kann es bei Studenten besonders knifflig sein, einen Kredit zu bekommen, das erlebe ich immer wieder. Versuch doch mal, mit Giromatch in Kontakt zu treten, und frag nach den genauen Gründen.

    Manche Kreditanbieter geben dir da wirklich konkrete Auskunft. Nein, sie SOLLTEN dir eigentlich Auskunft geben.

    Ich hoffe, du hast Glück beim nächsten Mal!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Die Gründe für eine plötzliche Ablehnung eines zuvor zugesagten Kredits können vielfältig sein und sind schwer zu beurteilen ohne genauere Informationen zur finanziellen Situation des Antragstellers. Es könnte sein, dass sich die finanzielle Situation des Antragstellers zwischen Zusage und Absage drastisch geändert hat, sodass er die Kreditraten nicht mehr leisten könnte.

    Es könnte auch sein, dass die Kreditanstalt zwischenzeitlich Bedenken hinsichtlich der Bonität des Kunden bekommen hat. Dies könnte entweder an zusätzlich aufgetretenen Schufa-Einträgen liegen oder an Einkommensveränderungen, die eine Rückzahlung des Kredits gefährden könnten.

    Im Zweifel sollte man immer das direkte Gespräch mit der Kreditanstalt suchen, um die genauen Umstände zu klären.

    Dein Fall mit Giromatch ist nicht einzigartig. Es ist tatsächlich so, dass viele Faktoren in die endgültige Entscheidung über die Kreditvergabe einfließen.

    Diese erstrecken sich von der Kreditwürdigkeit des Antragstellers, seiner finanziellen Situation und seinem Beschäftigungsstatus. Bei der Schufa wird zum Beispiel auf sogenannte Negativmerkmale geachtet, also Angaben über bisherige Zahlungsausfälle oder verspätete Ratenzahlungen.

    Ebenso werden Informationen über bestehende Kreditverpflichtungen berücksichtigt. Wenn sich bei der finalen Kreditprüfung herausstellt, dass es aktuelle Unregelmäßigkeiten gibt, kann ein Kreditgeber einen bereits zugesagten Kreditvertrag doch noch absagen – trotz vorheriger Kreditzusage.

    Es ist immer empfehlenswert, mehrere Angebote zu vergleichen, um auf eventuelle Ablehnungen vorbereitet zu sein.

    Mir ist das auch schon passiert. Kreditzusagen sind oftmals unter Vorbehalt und können je nach Prüfung der Bonität auch wieder zurückgezogen werden.

    Es ist auf jeden Fall immer entmutigend, wenn man auf einen Kredit angewiesen ist und dann plötzlich eine Absage erhält. Soweit ich weiß, führen Kreditinstitute und Online-Plattformen wie Giromatch eine Bonitätsprüfung durch, wenn ihnen die Informationen des Antragstellers vorliegen.

    Sie prüfen dann z.B., ob der Antragsteller regelmäßige Einkünfte hat. Außerdem wird auch die Schufa befragt.

    Falls negative Einträge vorliegen, kann das zu einer Ablehnung führen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Giromatch: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • auch bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 70 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • Keine telefonische Rückfrage möglich

    Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings mit einer anderen Bank.

    Es ist immer ärgerlich und frustrierend, wenn die Bank einen trotz Zusage am Ende sitzen lässt. Das Problem ist, dass die genauen Gründe für eine Ablehnung oft nicht transparent gemacht werden.

    Ein Kreditgeber kann aufgrund interner Richtlinien oder gesetzlicher Vorschriften dazu neigen, bestimmte Risiken zu vermeiden. Zum Beispiel wird sie in der Regel keinen Kredit gewähren, wenn der Antragsteller arbeitslos ist oder sich in einer finanziell instabilen Situation befindet.

    Das Gleiche gilt, wenn der Antragsteller einen negativen Schufa-Eintrag hat.

    Kreditinstitute, einschließlich Giromatch, führen in der Regel eine gründliche Bonitätsbeurteilung durch, bevor sie eine endgültige Kreditentscheidung treffen. Dieser Prozess beinhaltet eine Überprüfung des Verdienstnachweises, der Kreditanfragen, der Kredithistorie, der Ausgaben und der vorhandenen Schulden des Antragstellers.

    Es ist gut möglich, dass während dieses Prozesses Informationen aufgetaucht sind, die Giromatch dazu veranlasst haben, ihre ursprüngliche Kreditzusage zurückzunehmen. Es kann jedoch auch vorkommen, dass Giromatch inzwischen seine Kreditbedingungen geändert hat oder dass es interne Änderungen gab, die zu einer strengeren Kreditvergabe geführt haben.

    Manchmal können auch technische Fehler im System der Kreditanstalt zu einer fälschlichen Kreditzusage führen, die dann wieder zurückgenommen werden muss.

    Ein solches Szenario kann durchaus entmutigend sein, aber es ist wichtig zu verstehen, dass Kreditprüfungsprozesse in der Regel recht gründlich und kompliziert sind. Jede Kreditanfrage wird auf verschiedene Faktoren wie Einkommen, Kredit-Geschichte, Schufa-Einträge und viele weitere geprüft.

    Häufig stoßen Kreditgeber auf Informationen, die in der ersten Prüfung nicht offensichtlich waren. Dies kann zu einer geänderten Beurteilung der Kreditwürdigkeit führen und in manchen Fällen zur Absage des Kredits.

    Im Fall von Giromatch kann ich dir nicht sagen, was genau der Grund für die Absage war, aber es empfiehlt sich, deren Kundenservice zu kontaktieren und nach einer Erklärung zu fragen.

    Ich stimme ProAm in den meisten Punkten zu. Es gibt jedoch auch Faktoren, die nicht direkt mit deiner finanziellen Situation zu tun haben. Einer davon ist dein Wohnort. Manche Kreditgeber lehnen Kreditanträge ab, wenn der Wohnort des Antragstellers in einem Gebiet liegt, das sie als Risikogebiet einstufen. Das könnte beispielsweise der Fall sein, wenn es in deinem Wohngebiet eine hohe Verschuldungsquote gibt.

    Als weiteres Beispiel könnten auch deine bisherigen Kreditaktivitäten eine Rolle spielen. Wenn du kürzlich bereits mehrere Kreditanträge bei verschiedenen Banken gestellt hast, wird das in deinem Schufa-Auszug vermerkt und kann von Kreditgebern negativ bewertet werden, da es auf finanzielle Schwierigkeiten hindeuten könnte.

    Es ehrt dich, dass du einen Kredit für dein Studium in Betracht ziehst und das zeigt auch, dass du gewillt bist, in deine Zukunft zu investieren. Ich würde dir empfehlen, dich an andere Kreditgeber zu wenden und transparent über deine Situation und deinen Plan, das Geld für dein Studium zu verwenden, zu sprechen. Manchmal kann ein persönliches Gespräch mit einem Kreditberater helfen, Missverständnisse zu klären und Lösungen zu finden.

    Sicherlich ist es entmutigend, eine Ablehnung zu bekommen, besonders wenn man auf den Kredit angewiesen ist. Ich will da auch nichts schönreden. Was man aber nicht vergessen sollte: Kreditinstitute, auch Online-Kreditgeber wie Giromatch, führen vor einer Kreditvergabe immer eine Bonitätsprüfung durch. Sie wollen und müssen sicherstellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit auch zurückzuzahlen.



    Diese Prüfung beinhaltet eine Beurteilung der finanziellen Situation und des Zahlungsverhaltens in der Vergangenheit, in der Regel durch eine Anfrage bei der Schufa oder einer anderen Auskunftei. Wenn aus dieser Prüfung hervorgeht, dass es Zweifel an der Rückzahlungsfähigkeit gibt, ist es durchaus üblich und auch verantwortungsvoll dem Kunden gegenüber, dass ein Kredit abgelehnt wird.

    Hier könnte eine Kommunikationslücke zwischen dir und Giromatch bestehen, da Kreditanbieter manchmal nicht genau darlegen, warum ein Kredit abgelehnt wird. Aber unabhängig davon ist es wichtig zu verstehen, dass eine Ablehnung nicht das Ende bedeutet. Es gibt noch andere Kreditmöglichkeiten, und man sollte sich nicht entmutigen lassen.

    Zunächst möchte ich dir mitteilen, dass du nicht allein bist. Deine Erfahrung klingt sehr frustrierend, vor allem wenn du den Kredit dringend für dein Studium benötigst.

    Obwohl ich nicht in Giromatchs interne Prozesse involviert bin, kann ich dir sagen, dass solche Situationen durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden können. Es ist möglich, dass im Prüfungsprozess etwas aufgetaucht ist, was die anfängliche Zusage in Frage gestellt hat.

    Es könnte auch sein, dass es sich um eine Art administrativen Fehler oder Versehen im Prozess handelt. Ich würde empfehlen, direkt mit Giromatch Kontakt aufzunehmen, um Klarheit zu erlangen.

    Lass dich nicht entmutigen, Kreditablehnungen sind nicht ungewöhnlich. Tatsächlich ist Giromatch für sein digitales und ziemlich schnelles Kreditvergabeverfahren bekannt.

    Die Ablehnung kann jedoch auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Sie machen eine gründliche Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit und obwohl sie eine sofortige Kreditentscheidung bekannt geben, kann das Ergebnis manchmal anders ausfallen, vor allem wenn neue Informationen während der Überprüfung auftauchen.

    Ich möchte betonen, dass dies nicht notwendigerweise bedeutet, dass deine Kreditwürdigkeit schlecht ist. Möglicherweise erfüllst du einfach nicht alle Anforderungen oder Bedingungen für diesen speziellen Kreditgeber.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 16.11.2023 gelöscht.

    Oh nein, das hört sich wirklich enttäuschend an! Vor allem, wenn du das Geld für dein Studium dringend benötigst.

    Wie die anderen bereits sagten, kann es viele Gründe für die plötzliche Ablehnung geben. Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass du auf keinen Fall entmutigt sein solltest.

    Ein Nein von einem Kreditgeber bedeutet nicht zwangsläufig ein Nein von allen. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du versuchst, von Giromatch eine genaue Begründung für die Ablehnung zu bekommen.

    Wissen ist Macht, und wann immer wir herausfinden können, was uns die Tür verschlossen hat, haben wir einen besseren Weg, sie das nächste Mal zu öffnen.

    Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Es ist immer schwierig, wenn man sich auf etwas verlässt und es dann nicht klappt, insbesondere, wenn es so wichtig ist wie ein Studienkredit.

    Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Giromatch ein Unternehmen ist, das auf gewinnorientierten Prinzipien beruht. Es ist möglich, dass nach der ersten Kreditzusage bei der abschließenden Überprüfung etwas entdeckt wurde, das ihnen Grund zur Sorge gab.

    Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein - es könnte finanzielle Gründe haben oder es könnte sein, dass es auf etwas auf deinem Kreditbericht zurückzuführen ist. Es ist wichtig, weiterhin das Gespräch mit Giromatch zu suchen und zu versuchen, die genauen Gründe für die Absage herauszufinden.

    Gleichzeitig könnte es auch sinnvoll sein, sich anderweitig umzusehen und zu versuchen, andere Finanzierungsoptionen für dein Studium zu finden.

    Hallo techniknerd, das ist tatsächlich ein häufiges Phänomen in der Kreditbranche. Die anfängliche Zusage ist oft nur vorläufig und basiert manchmal lediglich auf den Informationen, die du während des Antragsprozesses preisgibst.

    Anschließend findet eine gründlichere Überprüfung statt, bei der unter anderem deine Bonität einbezogen wird. Sollten dabei Probleme auftauchen, kann es zur finalen Ablehnung kommen.

    Bei Kreditanfragen ist es daher immer ratsam, nicht nur auf die erste Zusage zu bauen, sondern auch andere Optionen in Betracht zu ziehen.

    Ich stimme fabian19 zu. Die Gründe für eine spätere Absage können vielfältig sein.

    Häufig liegt es an Informationen die erst später in den Prozess einfließen. So kann ein negativer Schufa-Eintrag oder auch ein zu geringes Einkommen dazu führen, dass die Bank den Kreditantrag doch noch ablehnt.

    Gerade bei Online-Anbietern wie Giromatch, die zunächst eine schnelle Zusage geben, sollte man daher immer vorsichtig sein und diese erst als vorläufig betrachten.
Lädt...
X