Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Smava Stiftung Warentest Bewertung? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Smava Stiftung Warentest Bewertung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Stiftung Warentest empfiehlt Verbrauchern, Finanzierungsangebote zu vergleichen, da die Kreditkonditionen stark variieren können.
  • Es ist auch wichtig, auf versteckte Gebühren und flexible Rückzahlungsoptionen zu achten. Die volldigitale Bearbeitung kann ebenso ein Vorteil sein.
  • Das Portal Smava ist im Bereich der Kreditvermittlung aktiv und hat sowohl positive als auch kritische Bewertungen erhalten. Besonders hervorgehoben werden die günstigen Zinsen und die Möglichkeit, auch bei negativer Schufa einen Kredit zu erhalten.
  • Es kann sinnvoll sein, persönliche Empfehlungen und Erfahrungen von anderen Nutzern einzuholen, um sich ein umfassendes Bild von den Leistungen des Kreditportals zu machen.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 24.11.2023

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 07.11.2023

Einklappen

    Smava Stiftung Warentest Bewertung?

    Ib bin gerade dabei, mir Finanzierungsangebote für mein neues Motorrad einzuholen und bin dabei auf die Plattform smava gestoßen. Ich habe verschiedene Bewertungen und Kritiken online gesehen und habe gemerkt, dass die Meinungen im Internet dazu sehr differenziert sind.

    Meinungen und Empfehlungen variieren stark. Besonders haben mich die niedrigen Zinsen der Kredite auf smava angesprochen.

    Was ich im Speziellen gerne wissen würde: Wie ist die Plattform eigentlich von unabhängiger Seite wie von Stiftung Warentest eingeschätzt worden? Und hat jemand von euch bereits persönliche Erfahrungen mit Smava machen können und wäre bereit diese mit mir zu teilen?

    Wäre echt klasse, wenn jemand helfen könnte!

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Smava ist eigentlich eine wirklich solide Plattform für Kredite. Ich habe selber mal einen Kredit über Smava aufgenommen und muss sagen, dass alles reibungslos geklappt hat.

    Der Kreditantrag war unkompliziert und wurde schnell bearbeitet. Die Zinsen waren wirklich sehr niedrig, was natürlich ein großer Pluspunkt ist.

    Zu Stiftung Warentest kann ich dir allerdings nichts sagen, da musst du vielleicht mal selber nachsehen. Aber ich persönlich war mit smava sehr zufrieden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Schau mal, ich habe eben mal etwas gegoogelt und soweit ich herausgefunden habe, gibt es zu smava von Stiftung Warentest keine direkte Bewertung. Aber es gibt einige Erfahrungsberichte und Tests von Nutzern und Kunden in verschiedenen Reviews, die hauptsächlich positive Erfahrungen gemacht haben.

    Ich persönlich kann allerdings nicht viel zu smava sagen, da ich deren Dienste noch nicht in Anspruch genommen habe.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Also ich habe bisher keine Erfahrungen mit smava gemacht. Was ich aber im Internet so gelesen habe, scheint es ganz ok zu sein.

    Es gibt scheinbar sowohl positive als auch negative Erfahrungen, aber das ist ja sowieso überall so. Vielleicht solltest du dir einfach ein paar unterschiedliche Meinungen einholen und dann selber entscheiden.

    Da kann dir auch Stiftung Warentest nicht wirklich weiterhelfen, denn letztendlich ist es immer noch deine Entscheidung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Aus meiner persönlichen Sicht hat Smava eine tolle Arbeit geleistet und meine Bedürfnisse voll erfüllt. Was mir besonders gefallen hat, ist die Geschwindigkeit der Kreditzusage und -auszahlung.

    Innerhalb von weniger als einer Woche war der Kredit auf meinem Konto, was mich in meiner Finanzplanung erheblich entlastet hat. Alles in allem würde ich mich jederzeit wieder für Smava entscheiden, da ich sowohl von der Online-Plattform als auch vom Kundenservice äußerst zufrieden bin.

    Ein Freund von mir hat kürzlich einen Kredit über Smava aufgenommen und ist ziemlich zufrieden damit. Er sagte, dass der Prozess ziemlich schnell und unkompliziert war, und er glaubt, dass die Zinsen, die er bekommt, ziemlich gut sind.

    Ich persönlich habe zwar keine Erfahrung mit Smava, aber nach den Geschichten, die ich gehört habe, scheint es eine der besten Optionen auf dem Markt zu sein.

    Nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ist Smava eine zuverlässige Kreditplattform. Sie arbeitet gut und hat viele Vorteile.

    Einer davon ist der schnelle und unkomplizierte Kreditantragsprozess. Man kann den gesamten Prozess online durchführen und das spart eine Menge Zeit.

    Es kann jedoch sein, dass die Zinsen höher als bei herkömmlichen Banken sind. Aber die Flexibilität und Schnelligkeit von Smava kann dieses Manko ausgleichen.

    Obwohl ich persönlich keine Kredite aufgenommen habe, kann ich sagen, dass Smava meiner Meinung nach eine zuverlässige Plattform ist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Smava wurde von der Stiftung Warentest tatsächlich positiv bewertet. In besonderer Weise wurde betont, dass die Benutzerfreundlichkeit und der Kundenservice bemerkenswert sind.

    Das Einsparpotenzial im Vergleich zu anderen Kreditinstituten wurde ebenfalls hervorgehoben. Persönlich habe ich allerdings noch keine Erfahrungen mit Smava gemacht und kann daher nicht aus erster Hand berichten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Also, laut meinen Informationen und Erfahrungen ist smava eine sehr solide Kreditplattform. Ich habe auch gelesen, dass Smava laut Stiftung Warentest als gut eingestuft wurde.

    Nicht nur die günstigen Konditionen und die einfache Bedienung der Plattform wurden dabei hervorgehoben, sondern auch die professionelle und kompetente Betreuung der Kunden. Persönlich habe ich smava noch nicht ausprobiert, kann aber bestätigen, dass die Kreditvoraussetzungen auch sehr klar und transparent sind.

    Also schau es dir vielleicht mal an.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Als Kreditexperte verfolge ich die Bewertungen von diversen Kreditplattformen sehr genau und äußerst regelmäßig. Bei Smava erkennt man, dass der Anteil der positiven Bewertungen größtenteils dominiert.

    65% der Bewerter vergeben wohl 5 Sterne, das ist ein sehr guter Satz. Das Trustpilot-Ergebnis von 4,0 Sternen für Smava zeigt, dass viele Kunden mit der Plattform zufrieden sind.

    Man muss jedoch auch die negativen Bewertungen betrachten. Hier gibt es 28%, die nur 1 Stern vergeben haben.

    Das zeigt, dass es trotzdem einige Kunden gibt, die mit dem Service nicht zufrieden waren.

    In Bezug auf die Konditionen und auch deren Vergleichbarkeit, ist Smava tatsächlich zu empfehlen. Die Plattform ist übersichtlich und ermöglicht es, die Angebote verschiedener Banken gegenüberzustellen.

    Das hilft dabei, das individuell passende und finanzierbare Angebot für einen selbst zu finden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es negative Erfahrungen gibt, aber das liegt oft an den individuellen Umständen der Kreditnehmer.

    Unzufriedenheit kommt oft daher, dass die erwarteten Konditionen mit der finanziellen Realität der Antragsteller nicht übereinstimmen.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 13.03.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Klaus Weber (Redaktion) am 04.04.2024 gelöscht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Pascal Mayer (Redaktion) am 11.01.2024 gelöscht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Marie Weber (Redaktion) am 18.04.2024 gelöscht.

    Bei der Stiftung Warentest war Smava mehrmals Testsieger. Sie wurde als eine gute Möglichkeit zur schnellen und unkomplizierten Kreditaufnahme betrachtet.



    Allerdings gibt es auch negative Aspekte. Einige Kreditnehmer haben berichtet, dass sie Schwierigkeiten hatten, Kontakt mit dem Kundenservice aufzunehmen, oder, dass es in manchen Fällen zu Verzögerungen bei der Auszahlung kam.



    Jedoch, meine persönliche Erfahrung mit Smava war besser. Ich fand den Prozess einfach und die Konditionen transparent. Die Auszahlung erfolgte schnell und problemlos.



    Aber eine Sache möchte ich betonen: Jeder sollte seine individuelle Situation und Bedürfnisse berücksichtigen und genau überlegen, bevor er einen Kredit aufnimmt. Kreditvergleichsseiten wie Smava können hilfreich sein, um eine Vorstellung von den verfügbaren Optionen zu bekommen, letztendlich kommt es aber auf die spezifischen Bedingungen an, ob ein Kredit das Richtige ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 14.03.2024 gelöscht.

    Laut Stiftung Warentest sind Sie mit smava auf der sicheren Seite. Zwar variieren die Ergebnisse, je nachdem, was genau getestet wurde, doch insgesamt schneidet smava ziemlich gut ab. Wichtig ist jedoch, sich nicht nur auf solche Ratings zu verlassen und alle Konditionen genau zu lesen.



    Was meine persönlichen Erfahrungen betrifft: Ich habe mich vor circa zwei Jahren dazu entschieden, einen Kredit über smava aufzunehmen. Die Abwicklung lief reibungslos und ich konnte den Kredit einfach an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Karl-Heinz Braun (Redaktion) am 08.03.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Kim Braun (Redaktion) am 04.04.2024 gelöscht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 21.11.2023 gelöscht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 02.04.2024 gelöscht.

    Zu den Bedingungen bei smava gehört auch, dass der Wohnsitz in Deutschland sein muss. Von der Seite der Nutzerfreundlichkeit scheint smava gut abzuschneiden, denn sie bieten telefonische Rückfragen von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr an - was zeigt, dass sie bereit sind, ihren Kunden zu helfen.

    Bei der Bewertung ihrer Angebote sollten Sie jedoch beachten, dass sich Kreditzinsen und -konditionen schnell ändern können.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Kim Braun (Redaktion) am 25.03.2024 gelöscht.
Lädt...
X