Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welche Bank gibt Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Bank gibt Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4?

Einklappen
X

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.11.2023

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 24.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 08.12.2023

Einklappen

    Welche Bank gibt Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4?

    Hallo zusammen, ich bin momentan in einer etwas schwierigeren finanziellen Situation, da ich Hartz 4 beziehe und zudem einen negativen Schufa-Eintrag habe. Eigentlich habe ich mich damit abgefunden, aber nun steht eine wichtige Anschaffung an, für die ich dringend Geld benötige.

    Mir wurde gesagt, dass es Banken gibt, die in solchen Fällen Kredite vergeben. Daher meine Frage: Welche Bank gibt Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4?

    Zusätzlich würde ich gerne wissen, worauf ich bei solchen Krediten achten und wie hoch die Zinsen sind.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Situation, in der Du Dich gerade befindest, für viele Kreditinstitute problematisch ist. Der Grund dafür ist einfach: Einerseits wird Hartz 4 nicht als Einkommen anerkannt, und es ist ein soziales Programm, das nicht als gesichertes Einkommen angesehen wird. Andererseits treten bei negativen Schufa-Einträgen auch Probleme auf, da hier das Risiko für die Bank, das Geld zurückzubekommen, als sehr hoch angesehen wird.

    Allerdings gibt es in der Tat einige Banken und Kreditinstitute, die unter bestimmten Umständen Kredite an Personen mit ähnlichen Schwierigkeiten vergeben. Beispiel dafür sind Banken wie Bon Kredit, Maxda und auch Smava. Aber selbst wenn ein Kredit genehmigt wird, werden die Zinsen höher sein als bei herkömmlichen Krediten, da das Risiko für das Kreditinstitut größer ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Diese Situation ist sicherlich nicht einfach. Wie Du bereits hervorgehoben hast, darfst Du nicht vergessen, dass es durchaus möglich ist, einen Kredit trotz Hartz 4 und auch negativem Schufa-Eintrag zu bekommen. Es gibt einige Banken, die das tun, aber es ist wichtig zu wissen, dass die Bedingungen recht streng sein können.

    Die Zinssätze für solche Kredite sind in der Regel etwas höher als bei traditionellen Kreditformen, was auf das erhöhte Risiko zurückzuführen ist, das die Banken in solchen Fällen eingehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und genau zu überprüfen, welche Bedingungen gelten.

    Smava, eine Online-Kreditplattform, hat sich in diesem Bereich hervorgetan und bietet Kredite an, die trotz Schufa durch die Zusammenarbeit mit privaten Kreditgebern möglich sind. Hier könnte eine gute Möglichkeit für Dich liegen. Sei jedoch vorsichtig und stelle sicher, dass Du Dir die Rückzahlungen tatsächlich leisten kannst, bevor Du einen Kredit aufnimmst.

    Hey, ich fühle mit dir. Ist echt nicht einfach in deiner Situation. Aber lass den Kopf nicht hängen, es gibt da auf jeden Fall Möglichkeiten. Klar, die üblichen Banken, wie Deutsche Bank oder Commerzbank, werden wohl eher keine Kredite vergeben, wenn man Hartz 4 bekommt und dazu noch einen negativen Schufa-Eintrag hat. Aber zum Glück gibts ja auch noch andere Anbieter.

    Sieh dir mal Bon Kredit und Maxda an. Die vergeben Kredite auch in schwierigen Situationen, ebenso wie Smava. Allerdings musst du dir im Klaren darüber sein, dass die Zinssätze da höher liegen als bei anderen Krediten. Der Grund ist einfach: Die Banken gehen ein größeres Risiko ein und möchten sich dagegen absichern. Also pass auf, dass du dir nicht noch mehr Probleme aufhalst und prüfe, ob du die monatlichen Raten auch wirklich stemmen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hallo Drachenreiter_99, es ist richtig, dass es bestimmte Banken und Kreditgeber gibt, die auch Kredite an Menschen vergeben, die Hartz 4 beziehen und/oder einen negativen Schufa-Eintrag haben. Diese Kredite werden oft als Kredit ohne Schufa oder Kredit trotz Schufa bezeichnet.

    Die Kreditgeber verlassen sich hierbei mehr auf Ihr aktuelles Einkommen und weniger auf Ihre Kreditgeschichte. Jedoch ist es wichtig zu beachten, dass diese Kredite oft höhere Zinsen und strengere Zahlungsbedingungen haben als Standardkredite.

    Beispielsweise sind die Zinsen in der Regel weitaus höher, da das Kreditrisiko für den Kreditgeber ebenfalls höher ist. Gängige Anbieter für solche Kredite sind beispielsweise die Sigma Kreditbank oder auch Bon Kredit.

    Bitte beachten Sie, dass es sehr wichtig ist, die Konditionen des Kredites genauestens zu überprüfen, insbesondere die Höhe der effektiven Zinsen und die Modalitäten für die Rückzahlungen.

    Ich möchte hier die wichtige Rolle der privaten Geldgeber hervorheben. Es gibt Plattformen wie Auxmoney oder Smava, die Kredite von privaten Geldgebern anbieten.

    Die Vorteile liegen darin, dass die Vergabebedingungen oft weniger streng sind und es keinen negativen Einfluss auf den Schufa-Score hat. Dennoch solltest du dir über die finanzielle Belastung, die ein Kredit mit sich bringt, im Klaren sein.

    Denn der Kredit muss irgendwann zurückgezahlt werden und das oft mit hohen Zinsen.

    Das Thema Zinsen wurde hier bereits mehrfach angesprochen und ich möchte noch einmal darauf eingehen. Zinssätze sind entscheidend, wenn man über Kredite spricht und sind sicherlich ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, einen Kreditgeber zu wählen.

    Bei Krediten trotz negativer Schufa oder Hartz 4 sind die Zinssätze leider in der Regel höher als bei herkömmlichen Krediten, da die Banken sich gegen das höhere Ausfallrisiko absichern möchten. Daher kann ich nur raten, verschiedene Kreditangebote genau zu vergleichen und auch das Kleingedruckte zu lesen, um sich vor möglichen versteckten Gebühren zu schützen.

    Es kann auch hilfreich sein, sich von unabhängigen Finanzberatern beraten zu lassen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Dein Anliegen ist komplex, doch es gibt tatsächlich einige Kreditgeber, die Kredite an Hartz-4-Empfänger mit negativer Schufa vergeben. Die Sigma Kreditbank und Smava sind beispielsweise auf solche Fälle spezialisiert.

    Sie bieten sogenannte Schufa-freie Kredite an. Allerdings musst du beachten, dass diese Kredite oft mit höheren Zinsen verbunden sind, da das Risiko für den Kreditgeber größer ist.

    Deshalb ist es wichtig, dass du genau überlegst, ob du dir diese zusätzlichen Kosten leisten kannst. Es ist außerdem ratsam, das Kleingedruckte in den Vertragsunterlagen genau zu lesen, um eventuell versteckte Gebühren zu entdecken.

    Oh, das ist echt keine einfache Situation, in der du steckst. Ich hab mal gehört, dass es so was wie P2P-Kredite gibt, das sind Kredite, die von Privatleuten vergeben werden, zum Beispiel über Plattformen wie Auxmoney.

    Vielleicht könnte das eine Option für dich sein. Die Zinsen können allerdings höher sein als bei normalen Bankkrediten, weil das Risiko für die Kreditgeber größer ist.

    Aber wichtig ist, dass du dir ganz genau überlegst, wie du das Geld zurückzahlen kannst und ob du dir die monatlichen Raten wirklich leisten kannst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist zu betonen, dass sich die Kreditvergabe an Arbeitslosengeld II-Empfänger mit negativer Schufa in einer Grauzone bewegt, da diese Gruppe als besonders kreditwürdig gilt und das Risiko von Zahlungsausfällen hoch ist. Dies ist für die betroffenen Menschen natürlich eine äußerst schwierige Situation.

    Es ist jedoch auch zu beachten, dass die Banken und Kreditinstitute, die in dieser Grauzone operieren, häufig überhöhte Zinssätze verlangen und die Kreditnehmer damit übermäßig belasten. Es ist daher ratsam, in solchen Situationen eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen und alle Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen.

    Ich verstehe, dass es schwierig sein kann, einen Kredit zu bekommen, wenn man Hartz 4 bezieht und einen negativen Schufa-Eintrag hat. Aber es gibt tatsächlich einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest.

    eine davon ist die Sigma Kreditbank. Diese Bank vergibt Kredite auch an Menschen mit negativer Schufa und an Hartz 4-Empfänger.

    Allerdings sind die Zinsen hier unter Umständen höher. Du solltest also genau prüfen, ob du dir die monatlichen Raten tatsächlich leisten kannst.

    Natürlich gibt es auch andere Anbieter, die solche Kredite vergeben, daher ist es ratsam, einen ausführlichen Vergleich durchzuführen, bevor du dich auf etwas festlegst.

    Ich möchte hier noch hinzufügen, dass du bei der Suche nach einem Kredit trotz negativer Schufa und Hartz 4 auch auf Online-Kreditvermittler zurückgreifen kannst. Unternehmen wie Smava oder Maxda haben sich darauf spezialisiert, Kredite von verschiedenen Banken zu vermitteln und können dir dabei helfen, auch unter schwierigen Voraussetzungen einen Kredit zu bekommen.

    Allerdings sollten die Konditionen genau geprüft werden, da die Zinssätze und Gebühren oft höher sind als bei herkömmlichen Krediten. Es sollte also genau geprüft werden, ob dieser Weg die beste Lösung für die individuelle finanzielle Situation ist.

    Es ist zu betonen, dass es Vorsicht geboten ist, wenn man einen Kredit trotz Hartz 4 und negativer Schufa aufnimmt. Die Zinsen können oft sehr hoch sein und es besteht die Gefahr, dass sich die finanzielle Situation noch weiter verschlechtert.

    Ich würde dir daher empfehlen, zunächst auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Wusstest du zum Beispiel, dass es in vielen Städten Beratungsstellen gibt, die Menschen in schwierigen finanziellen Situationen kostenlose Beratung und Unterstützung anbieten?

    Dort könntest du dich auch über die Möglichkeit informieren, einen sog. Hilfe zum Lebensunterhalt-Kredit von der Bundesagentur für Arbeit zu bekommen.

    Moin. Vorweg, als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass Banken generell sehr vorsichtig bei Kreditvergaben sind, besonders bei Kreditnehmern mit negativer Schufa oder geringem Einkommen wie Hartz 4 Empfänger.

    Gängige Banken werden dir keinen Kredit geben. Allerdings gibt es einige Spezialanbieter wie die Sigma Kreditbank oder Smava, die sich auf Kredite ohne Schufa spezialisiert haben, auch wenn du Hartz 4 beziehst.

    Aber hier ist Vorsicht geboten! Die Zinsen bei diesen Anbietern sind meist höher als bei normalen Banken.

    Darum empfehle ich dir, genau zu überlegen, ob du diesen Schritt gehst und ob du die monatlichen Rückzahlungen auch sicher stemmen kannst.

    Ich schließe mich HaleaFor an und möchte noch ergänzen: Bei solchen Krediten musst du dich auf höhere Zinsen einstellen. Die Banken müssen ja auch irgendwie das Risiko absichern, dass du vielleicht den Kredit nicht zurückzahlen kannst.

    Und dieses Risiko ist eben bei Hartz 4 Empfängern und Leuten mit einer negativen Schufa höher. Deshalb erheben sie höhere Zinsen.

    Um eine genaue Zahl zu nennen, ist schwierig, da die Zinsen individuell berechnet werden. Sie richten sich nach der Höhe des Kredits, der Laufzeit und deiner Bonität.

    Aber generell können sie schnell mal im zweistelligen Bereich landen.
Lädt...
X