Ich überlege einen Kredit von der Ikano Bank aufzunehmen, da ich plane im nächsten Jahr eine ganze Reihe von Renovierungen an meinem Haus durchzuführen. Ich bin Lehrer und habe eine stabile Anstellung, aber trotzdem habe ich natürlich eine gewisse Scheu vor Krediten.
Ich habe einige negative Rezensionen gelesen, was mich verunsichert hat. hat jemand hier Erfahrung und kann mich vielleicht beruhigen oder warnen?
Ich habe einige negative Rezensionen gelesen, was mich verunsichert hat. hat jemand hier Erfahrung und kann mich vielleicht beruhigen oder warnen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Als jemand, der selbst bereits verschiedene Kredite aufgenommen hat, kann ich deine Sorge gut verstehen. Ein Kredit ist eine Verpflichtung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Nun zu deiner Frage: Jede Bank hat ihre Vor- und Nachteile und man muss selten individuell entscheiden, welche Bank für einen persönlich die beste ist. Es ist wahr, dass die Ikano Bank in einigen Kundenbewertungen nicht die beste Figur macht, allerdings gibt es auch positive Erfahrungen.
Ein Kredit von der Ikano Bank benötigt Gehaltsnachweise und die Kreditvergabe ist nur ohne einen negativen Schufaeintrag möglich. Bei der Ikano Bank dauert es durchschnittlich 7.1 Tage, bevor der Kredit ausgezahlt wird, was im Vergleich zu anderen Anbietern relativ lange ist. Andererseits bietet die Ikano Bank ein verlängertes Widerrufsrecht an, was ein Vorteil sein könnte.
Also, wie du siehst, gibt es sowohl positive als auch negative Aspekte zu beachten. Ich würde dir empfehlen, dich eingehend zu informieren und vielleicht sogar einen Beratungstermin bei der Bank zu vereinbaren, um offene Fragen zu klären.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein Kredit von der Ikano Bank benötigt Gehaltsnachweise und die Kreditvergabe ist nur ohne einen negativen Schufaeintrag möglich. Bei der Ikano Bank dauert es durchschnittlich 7.1 Tage, bevor der Kredit ausgezahlt wird, was im Vergleich zu anderen Anbietern relativ lange ist. Andererseits bietet die Ikano Bank ein verlängertes Widerrufsrecht an, was ein Vorteil sein könnte.
Also, wie du siehst, gibt es sowohl positive als auch negative Aspekte zu beachten. Ich würde dir empfehlen, dich eingehend zu informieren und vielleicht sogar einen Beratungstermin bei der Bank zu vereinbaren, um offene Fragen zu klären.

Ich finde es gut, dass du dich vorab informierst und Ratschläge einholst. Gerade bei finanziellen Entscheidungen wie dieser ist eine gründliche Recherche unerlässlich.
Es scheint so, dass die Ikano Bank einige Nachteile hat, vor allem die vielen negativen Bewertungen auf Trustpilot sind besorgniserregend. 84% der Bewertungen sind mit einem Stern, das ist deutlich über dem Durchschnitt und sollte definitiv in deine Entscheidungsfindung miteinbezogen werden.
Wie drippingh jedoch bereits erwähnte, rallt es immer auf den Einzelfall an, und es gibt auch positive Aspekte. Daher würde ich dazu raten, die Entscheidung nicht nur auf diesen Bewertungen basieren zu lassen, sondern auch andere Aspekte, z.B.
die Konditionen des Kredits oder deinen persönlichen Eindruck bei einem Gespräch mit der Bank, zu berücksichtigen.
Es scheint so, dass die Ikano Bank einige Nachteile hat, vor allem die vielen negativen Bewertungen auf Trustpilot sind besorgniserregend. 84% der Bewertungen sind mit einem Stern, das ist deutlich über dem Durchschnitt und sollte definitiv in deine Entscheidungsfindung miteinbezogen werden.
Wie drippingh jedoch bereits erwähnte, rallt es immer auf den Einzelfall an, und es gibt auch positive Aspekte. Daher würde ich dazu raten, die Entscheidung nicht nur auf diesen Bewertungen basieren zu lassen, sondern auch andere Aspekte, z.B.
die Konditionen des Kredits oder deinen persönlichen Eindruck bei einem Gespräch mit der Bank, zu berücksichtigen.
Redaktion
Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?
Kreditanbieter | Position | Empfehlung Mutter |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Ja |
Verivox | 3 | Ja |
Finanzcheck | 4 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |
Creditolo | 7 | Ja |
Postbank | 8 | Ja |
Norisbank | 9 | Ja |
Maxda | 10 | Ja |
Santander | 11 | Ja |
Kredit2Day | 12 | Ja |
Bank of Scotland | 13 | Ja |
Bon Kredit | 14 | Nein |
Ofina | 16 | Ja |
Oyak Anker Bank | 17 | Ja |
Couchkredit | 18 | Ja |
SWK Bank | 19 | Ja |
1822direkt Bank | 20 | Ja |
Giromatch | 21 | Nein |
HypoVereinsbank | 22 | Ja |
SKG Bank | 23 | Ja |
Ikano Bank | 24 | Ja |
Commerzbank | 25 | Ja |
ING | 26 | Ja |
Creditplus Bank | 27 | Ja |
Boncred | 28 | Nein |
Kredite24 Sofort | 29 | Ja |
Kredite24 Fix | 30 | Ja |
Sparkasse | 31 | Ja |
Credimaxx | 32 | Nein |
Barclaycard | 33 | Ja |
Degussa Bank | 34 | Ja |
Deutsche Bank | 35 | Ja |
Duratio | 36 | Ja |
DKB Bank | 37 | Ja |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | Ja |
Consors Finanz | 39 | Ja |
N26 | 40 | Ja |
Dr. Klein | 41 | Ja |
Credicom | 42 | Nein |
DSL Bank | 43 | Nein |
Maxxkredit | 43 | Nein |
Moni365 | 44 | Nein |
Kredit1a | 45 | Nein |
Bavaria Finanz | 45 | Nein |
Rocket Money | 46 | Nein |
NetKredit24 | 47 | Nein |
Qlick | 48 | Nein |
Intervida | 49 | Nein |
My Best Finance | 50 | Nein |
Die Kredit Experten | 51 | Nein |
Noricus Finanz | 52 | Nein |
Cembax | 53 | Nein |
Max Direkt | 54 | Nein |
123 Kredite | 55 | Nein |
Only Finance | 56 | Nein |
Swiss Direkt | 57 | Nein |

Ich komme aus dem Finanzbereich und kann dir sagen, dass Kreditvergleiche sehr wichtig sind, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Ich würde dir empfehlen, auch andere Anbieter wie Smava, Targobank, Finanzcheck, Creditolo oder Auxmoney in Betracht zu ziehen. Diese haben teilweise sehr gute Konditionen und sind laut vielen Vergleichen eine gute Alternative.
Die Ikano Bank hat auch ihre Vorteilspunkte, wie zum Beispiel das verlängerte Widerrufsrecht und der TÜV-geprüfte Prozess. Doch der langsame Prozess und die negative Kundenbewertungen sollten auch berücksichtigt werden. Achte darauf und mach dich ausführlich schlau bevor du dich entscheidest. Die Entscheidung solltest du nie überstürzen.
Die Ikano Bank hat auch ihre Vorteilspunkte, wie zum Beispiel das verlängerte Widerrufsrecht und der TÜV-geprüfte Prozess. Doch der langsame Prozess und die negative Kundenbewertungen sollten auch berücksichtigt werden. Achte darauf und mach dich ausführlich schlau bevor du dich entscheidest. Die Entscheidung solltest du nie überstürzen.
Redaktion
Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?
Kreditanbieter | Position | 5 Sterne | 4 Sterne | 3 Sterne | 2 Sterne | 1 Sterne | Gesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 65 % | 4 % | 1 % | 2 % | 28 % | 4.0 Sterne |
Targobank | 2 | 21 % | 4 % | 3 % | 5 % | 67 % | 1.9 Sterne |
Verivox | 3 | 81 % | 14 % | 1 % | 1 % | 3 % | 4.8 Sterne |
Finanzcheck | 4 | 75 % | 6 % | 1 % | 1 % | 17 % | 3.4 Sterne |
Auxmoney | 6 | 73 % | 8 % | 3 % | 3 % | 13 % | 4.4 Sterne |
Creditolo | 7 | 84 % | 6 % | 1 % | 1 % | 8 % | 4.3 Sterne |
Postbank | 8 | 3 % | 1 % | 1 % | 2 % | 94 % | 1.2 Sterne |
Norisbank | 9 | 12 % | 4 % | 4 % | 7 % | 73 % | 1.5 Sterne |
Maxda | 10 | 80 % | 12 % | 2 % | 1 % | 5 % | 4.7 Sterne |
Santander | 11 | 6 % | 2 % | 1 % | 6 % | 85 % | 1.5 Sterne |
Bank of Scotland | 13 | 79 % | 11 % | 2 % | 2 % | 6 % | 4.5 Sterne |
Bon Kredit | 14 | 92 % | 6 % | 1 % | 1 % | 1 % | 4.9 Sterne |
Younited | 15 | 82 % | 14 % | 2 % | 1 % | 2 % | 4.8 Sterne |
Ofina | 16 | 84 % | 8 % | 0 % | 8 % | 0 % | 4.4 Sterne |
SWK Bank | 19 | 16 % | 3 % | 0 % | 13 % | 68 % | 2.0 Sterne |
1822direkt Bank | 20 | 7 % | 2 % | 3 % | 6 % | 82 % | 1.4 Sterne |
HypoVereinsbank | 22 | 33 % | 5 % | 1 % | 3 % | 58 % | 3.5 Sterne |
SKG Bank | 23 | 87 % | 4 % | 1 % | 1 % | 7 % | 4.4 Sterne |
Ikano Bank | 24 | 6 % | 1 % | 1 % | 7 % | 85 % | 1.5 Sterne |
Commerzbank | 25 | 5 % | 2 % | 1 % | 4 % | 88 % | 1.3 Sterne |
ING | 26 | 71 % | 7 % | 3 % | 3 % | 16 % | 4.1 Sterne |
Creditplus Bank | 27 | 15 % | 2 % | 2 % | 4 % | 77 % | 1.6 Sterne |
Boncred | 28 | 50 % | 0 % | 0 % | 0 % | 50 % | 3.3 Sterne |
Kredite24 Sofort | 29 | 11 % | 0 % | 0 % | 11 % | 78 % | 2.0 Sterne |
Kredite24 Fix | 30 | 11 % | 0 % | 0 % | 11 % | 78 % | 2.0 Sterne |
Sparkasse | 31 | 11 % | 3 % | 2 % | 5 % | 79 % | 1.6 Sterne |
Credimaxx | 32 | 24 % | 8 % | 0 % | 4 % | 64 % | 2.2 Sterne |
Barclaycard | 33 | 7 % | 2 % | 2 % | 3 % | 86 % | 1.3 Sterne |
Degussa Bank | 34 | 41 % | 11 % | 7 % | 6 % | 35 % | 3.7 Sterne |
Deutsche Bank | 35 | 19 % | 3 % | 0 % | 10 % | 68 % | 2.3 Sterne |
Duratio | 36 | 17 % | 11 % | 6 % | 0 % | 66 % | 2.5 Sterne |
DKB Bank | 37 | 31 % | 5 % | 4 % | 8 % | 52 % | 2.0 Sterne |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | 25 % | 0 % | 0 % | 0 % | 75 % | 3.0 Sterne |
Consors Finanz | 39 | 74 % | 10 % | 2 % | 2 % | 12 % | 4.2 Sterne |
N26 | 40 | 56 % | 10 % | 2 % | 3 % | 29 % | 3.3 Sterne |
Dr. Klein | 41 | 31 % | 0 % | 0 % | 0 % | 69 % | 3.3 Sterne |
Credicom | 42 | 87 % | 8 % | 4 % | 1 % | 1 % | 4.8 Sterne |
DSL Bank | 43 | 8 % | 1 % | 1 % | 2 % | 88 % | 1.4 Sterne |
Moni365 | 44 | 0 % | 0 % | 0 % | 33 % | 67 % | 3.0 Sterne |
Bavaria Finanz | 45 | 0 % | 0 % | 0 % | 0 % | 100 % | 2.9 Sterne |
Qlick | 48 | 0 % | 0 % | 0 % | 0 % | 100 % | 1.5 Sterne |
Noricus Finanz | 52 | 2 % | 0 % | 0 % | 2 % | 96 % | 1.4 Sterne |
Hallo mausi13, ich kann deine Bedenken absolut nachvollziehen. Es ist wichtig, sich gründlich zu informieren, bevor man einen Kredit aufnimmt.
Ich habe nicht direkt Erfahrungen mit Ikano Bank Krediten, aber als Kreditexperte kann ich dir ein paar Tipps geben. Schau dir die Konditionen genau an - vor allem die Zinssätze, Laufzeiten und Gebühren.
Die Ikano Bank hat beispielsweise einen effektiven Jahreszins von 2.49% bis 10.99%, was relativ günstig ist. Die Laufzeit kannst du zwischen 24 und 84 Monaten wählen, was dir viele Freiheiten bietet.
Sie benötigt Gehaltsnachweise von dir und vergibt den Kredit nur ohne Schufaeintrag, was darauf hindeutet, dass sie ihre Kredite ernst nimmt. Auch wenn es Negative Erfahrungen gibt, hängt es immer von der individuellen Situation ab.
Was für eine Person schlecht sein könnte, könnte für dich gut sein. Daher wäre es wichtig, dass du auch deine persönliche finanzielle Situation betrachtest, bevor du eine Entscheidung triffst.
Ich habe nicht direkt Erfahrungen mit Ikano Bank Krediten, aber als Kreditexperte kann ich dir ein paar Tipps geben. Schau dir die Konditionen genau an - vor allem die Zinssätze, Laufzeiten und Gebühren.
Die Ikano Bank hat beispielsweise einen effektiven Jahreszins von 2.49% bis 10.99%, was relativ günstig ist. Die Laufzeit kannst du zwischen 24 und 84 Monaten wählen, was dir viele Freiheiten bietet.
Sie benötigt Gehaltsnachweise von dir und vergibt den Kredit nur ohne Schufaeintrag, was darauf hindeutet, dass sie ihre Kredite ernst nimmt. Auch wenn es Negative Erfahrungen gibt, hängt es immer von der individuellen Situation ab.
Was für eine Person schlecht sein könnte, könnte für dich gut sein. Daher wäre es wichtig, dass du auch deine persönliche finanzielle Situation betrachtest, bevor du eine Entscheidung triffst.

Die Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, ist natürlich immer eine sehr persönliche und sollte gut überlegt sein. Es ist eine gute Idee, verschiedene Kreditgeber miteinander zu vergleichen und sich über die Zinsen, Laufzeiten und sonstige Bedingungen zu informieren.
Du hast dich jetzt über die Ikano Bank informiert und festgestellt, dass die Google und Trustpilot Bewertungen nicht gerade berauschend sind. Das sollte man natürlich in seine Überlegungen einbeziehen, aber es ist auch bekannt, dass insbesondere unzufriedene Kunden dazu neigen, negative Bewertungen abzugeben.
Vielleicht solltest du noch weiter recherchieren und auch andere Anbieter in Betracht ziehen.
Du hast dich jetzt über die Ikano Bank informiert und festgestellt, dass die Google und Trustpilot Bewertungen nicht gerade berauschend sind. Das sollte man natürlich in seine Überlegungen einbeziehen, aber es ist auch bekannt, dass insbesondere unzufriedene Kunden dazu neigen, negative Bewertungen abzugeben.
Vielleicht solltest du noch weiter recherchieren und auch andere Anbieter in Betracht ziehen.