Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Erfolg mit Postbank Kredit trotz Schufa – Ist es möglich? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Erfolg mit Postbank Kredit trotz Schufa – Ist es möglich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • trotz eines SCHUFA-Eintrags ist der Erhalt eines Kredits bei der Postbank unwahrscheinlich. Die Kreditvergabe wird normalerweise bei negativen Schufa-Einträgen abgelehnt.
  • die Kreditentscheidung der Postbank basiert auf einer ausführlichen Kreditprüfung, einschließlich Gehaltsnachweisen und Kontoauszügen.
  • es gibt Alternativen, die auch bei negativer Schufa Kredite anbieten. Eine solche bewährte Möglichkeit ist Smava, das passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa helfen kann.
  • die Wahrscheinlichkeit der Zustimmung eines Kredits variiert je nach individueller Situation und Anforderungen verschiedener Kreditinstitute.
  • Für mehr Informationen zum Kreditangebot der Postbank, besuchen Sie die Webseite der Postbank.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.01.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 29.03.2024

Einklappen

Erfolg mit Postbank Kredit trotz Schufa – Ist es möglich?

Hat jemand Erfahrung mit der Aufnahme eines Postbank Kredits trotz Schufa-Eintrag? Wie ist der Prozess und wie wahrscheinlich ist eine Zustimmung?

Gibt es spezielle Bedingungen oder Voraussetzungen, die man beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, soweit ich weiß sieht das Ganze in der Regel so aus: Die Kreditentscheidung wird von der Postbank nicht sofort getroffen, sondern das Ganze wird erst geprüft, bevor eine Entscheidung fällt. Ein wichtiger Punkt, den du bereits erwähnt hast, ist dein Schufa-Eintrag.

Normalerweise ist es so, dass die Kreditvergabe nur bei positiver Schufa erfolgt. Das heißt, wenn du schon einen negativen Schufa-Eintrag hast, könnte das ein Problem sein.

Allerdings gibt es auch andere Optionen, die du prüfen könntest, falls der Schufa-Eintrag der einzige Knackpunkt sein sollte.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist generell nicht empfehlenswert einen Kredit aufzunehmen, wenn bereits negative Einträge in der Schufa vorliegen.

Die Schufa beinhaltet Informationen zur Kreditwürdigkeit einer Person und negative Einträge können ein Hinweis darauf sein, dass es in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit der Rückzahlung von Krediten gab.

Bedenke bitte auch, dass die Aufnahme eines Kredits trotz negativer Schufa oftmals mit hohen Zinsen verbunden ist. Dies kann die finanzielle Belastung deutlich erhöhen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Postbank8Nein

Aus meiner Perspektive ist es generell keine gute Idee, einen Kredit aufzunehmen, besonders wenn du bereits einen negativen Schufa-Eintrag hast. Schulden sind eine schwere Belastung und können zu erheblichen finanziellen Schwierigkeiten führen, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwaltet werden.

Ich sage immer: Es ist besser, etwas zu sparen, als sich zu verschulden. Natürlich gibt es Situationen, in denen ein Kredit unausweichlich ist, aber in den meisten Fällen ist es besser, nach alternativen Lösungen zu suchen, anstatt weiter in die Schuldenfalle zu geraten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

In Ergänzung zu PeterausKln möchte ich darauf hinweisen, dass das Aufnehmen eines Kredits trotz Schufa-Eintrags oft mit hohen Zinssätzen und ungünstigen Konditionen einhergeht. Finanzielle Institute betrachten Menschen mit schlechtem Schufa-Score als risikoreich und kompensieren dieses Risiko durch höhere Zinsen.

Wenn du also überhaupt einen Kredit bekommst, könnte dieser sehr teuer für dich sein. Es ist wirklich wichtig, dass du alle Alternativen sorgfältig prüfst, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

Hey, ich kann da PeterausKln und yeti nur zustimmen. Ich würde an deiner Stelle zunächst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich einen Kredit in Betracht ziehe.

Bei einer negativen Schufa musst du damit rechnen, dass die meisten Banken deinen Antrag ablehnen. Vielleicht könntest du nach alternativen Finanzierungsarten suchen oder versuchen, deine Schufa zu verbessern.

Wie auch immer du dich entscheidest, handele mit Bedacht und sei dir der Konsequenzen bewusst.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Kim Braun (Redaktion) am 27.11.2023 gelöscht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also, Postbank hin oder her, erst mal musst du verstehen, wie das mit der Schufa läuft. Wenn du da nen Eintrag hast, dann weil da mal was schief gelaufen ist, ja?

Und da sind Banken natürlich vorsichtig, denn die wollen ihr Geld ja auch wiedersehen. Darum kriegst du wahrscheinlich keinen normalen Kredit, auch nicht von der Postbank.

Was du aber machen könntest, ist, dich nach nem Kredit ohne Schufa umzusehen. Gibts natürlich auch, aber da musst du aufpassen, weil die Zinsen oft höher sind.

Und überleg dir gut, ob du dir das leisten kannst, sonst landest du wieder bei der Schufa.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Wenn du mich fragst, würde ich dir davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast. Nicht nur, dass es generell schwieriger ist, einen Kredit zu bekommen - die Zinsen werden höher sein und die Bedingungen für die Rückzahlung werden strenger sein. Der Prozess bei der Postbank sieht in der Regel folgendermaßen aus: Du stellst einen Antrag, der dann geprüft wird (dies umfasst in der Regel auch eine Prüfung deiner Kreditwürdigkeit, einschließlich einer Schufa-Abfrage).

Bei einem negativen Schufa-Eintrag ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Antrag abgelehnt wird. Als Alternative könntest du versuchen, deinen Schufa-Eintrag zu verbessern oder nach Kreditgebern zu suchen, die auch Kreditanfrage akzeptieren trotz negativer Schufa-Einträge. Generell empfehle ich dir jedoch, vorsichtig zu sein und alle Bedingungen und Konditionen sorgfältig zu prüfen, bevor du einen Kredit aufnimmst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also Schnuffel, du fragst nach Erfahrungen mit der Aufnahme eines Postbank Kredits trotz Schufa-Eintrag? Da habe ich persönlich zwar keine Erfahrung, aber ich kann dir sagen, dass es in der Regel schwierig wird. Die Postbank ist eine seriöse Bank und wird keinen Kredit gewähren, wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast. Es ist Teil ihres Risikomanagements, sicherzustellen, dass Kredite nur an diejenigen vergeben werden, die sie auch zurückzahlen können. Bei einem negativen Schufa-Eintrag sehen sie das Risiko als zu hoch an. Also um ehrlich zu sein, die Wahrscheinlichkeit einer Zustimmung ist eher gering, würde ich sagen.

Aber den Kopf zu verlieren bringt dich auch nicht weiter. Es gibt andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Weg über Kreditvermittler, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Doch Vorsicht! Informiere dich gut, bevor du solch einen Schritt gehst, denn oft sind die Zinsen bei diesen Anbietern unverschämt hoch.

Ich stimme mit ordstridr überein. Die Postbank ist ziemlich streng mit ihren Kreditvergaben und einer negativer Schufa-Eintrag ist meistens ein Ausscheidungskriterium.

Du solltest in Betracht ziehen, deinen Schufa-Eintrag zu bereinigen, bevor du einen neuen Kreditantrag stellst. Dafür könntest du einen Anwalt einschalten oder es selbst versuchen.

Du könntest auch Alternativen wie Smava, Targobank oder Finanzcheck in Erwägung ziehen, die etwas flexibler sein könnten. Aber bitte bedenke, dass Kredite immer eine ernsthafte Verpflichtung sind und nur aufgenommen werden sollten, wenn du dir sicher bist, dass du die Raten problemlos zurückzahlen kannst.

Schuldenspiralen sind gefährlich und sollten vermieden werden.

Also, zuerst einmal, es ist gut, dass du dich informierst bevor du einfach blindlings einen Kredit aufnimmst. Soweit ich weiß, gibt es bei der Postbank normalerweise keine Kredite, wenn ein Schufa-Eintrag vorliegt.

Sie schauen sich deine persönliche finanzielle Situation genau an und machen eine Bonitätsprüfung. Ein negativer Schufa-Eintrag wäre dabei in der Regel ein K.-o.-Kriterium.

Sie wollen halt sicherstellen, dass du den Kredit auch zurükzahlen kannst, bevor sie dir eine Finanzhilfe geben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Postbank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Nicht bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszug des letzten Kalendermonats (ohne Schwärzungen) 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonischen Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

Wie schon gesagt wurde, Kredite trotz Schufa-Eintrag gibt’s bei der Postbank nicht. Die Postbank setzt generell ein geregeltes Einkommen und eine positive Schufa-Auskunft voraus.

Bei einem negativen Eintrag wird die Anfrage in der Regel abgelehnt. Aber genau können wir das hier nicht sagen, weil wir nicht die genaue Auskunft der Schufa kennen.

Im Zweifel kannst du dich vielleicht mal an einen Schuldnerberater wenden.

Unabhängig von der Postbank, wäre der erste Schritt in deiner Situation zu versuchen, den Schufa-Eintrag loszuwerden, falls das irgendwie möglich ist. Manchmal sind Einträge längst überholt und können gelöscht werden, oder vielleicht lässt sich die Angelegenheit, die zu dem Eintrag geführt hat, auch auf andere Weise klären.

Dann könntest du wieder auf den normalen Kreditmarkt zurückkommen. Ansonsten könntest du auch mal über alternative Kreditmarktplätze nachdenken, wie zum Beispiel Auxmoney oder Smava, wo private Anleger den Kredit finanzieren.

Meiner Erfahrung nach liegt es nicht allein am Schufa Eintrag. Sicherlich spielt dieser eine Rolle, doch ich denke, das Einkommen und der Arbeitsvertrag sind ebenso wichtig.

In der Regel muss das Arbeitsverhältnis unbefristet sein und das Nettoeinkommen sollte bei mindestens 1.500 Euro liegen. Sollten Sie diese Voraussetzungen erfüllen, könnte es möglich sein, einen Kredit zu erhalten.

Allerdings dürfen keine schwerwiegenden Schufa Einträge vorliegen und die Probezeit muss vorüber sein.

Da muss ich dir leider sagen, dass es nicht so einfach ist, mit einem Schufa-Eintrag einen Kredit zu bekommen, schon gar nicht von der Postbank. Die haben ziemlich strikte Kredite Richtlinien und wollen, dass deine Kreditwürdigkeit auf dem Besten Niveau ist.

Außerdem brauchst du einen stabilen Job, ein geregeltes Einkommen und darfst nicht in der Probezeit sein. Und selbst wenn du alle diese Anforderungen erfüllst, kann es immer noch sein, dass du abgelehnt wirst, da die Bank auch andere Faktoren berücksichtigt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Alternativen nach Empfehlung der Redaktion

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Sigma Kreditbank2Ja
    Creditolo3Ja
    Maxda4Nein
    Bon Kredit5Nein

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass es schwierig sein kann, einen Kredit von einer traditionellen Bank wie der Postbank zu bekommen, wenn du eine negative Schufa hast. Diese Banken nehmen die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden sehr ernst und eine negative Schufa ist ein rotes Tuch für sie.

Allerdings hängt es auch von der Größe und Art deines Schufa-Eintrags ab. Kleinere Einträge wie unbezahlte Handyrechnungen sind weniger problematisch als große Schulden oder Konkurse.

Bevor du den Antrag stellst, würde ich empfehlen, die genauen Bedingungen auf der Postbank-Website zu prüfen und vielleicht sogar mit einem ihrer Berater zu sprechen.

Ich habe zwar direkt keinen Kredit bei der Postbank aufgenommen, jedoch kenne ich den Ablauf und die Konditionen generell. Eine negative Schufa kann grundsätzlich ein Hindernis für die Kreditvergabe sein. Die Schufa ist eine Auskunftsstelle, welche die Daten von Verbrauchern sammelt und bewertet. Sie gibt Auskunft darüber, wie verlässlich jemand in der Vergangenheit seine Rechnungen bezahlt hat.

In dem Fall, wenn jemand Negativeinträge in der Schufa hat, wird in der Regel kein Kredit gewährt, weil das Risiko als zu hoch eingestuft wird. Jeder Geldgeber will das geliehene Geld auch wieder zurück. Und wenn die Daten in der Schufa darauf hinweisen, dass es in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten mit der Rückzahlung gegeben hat, wird der Geldgeber vorsichtig. Das ist bei der Postbank genauso wie bei jeder anderen Bank auch.

Richtig, eine negative Schufa kann grundsätzlich die Kreditaufnahme erschweren. Allerdings ist nicht jeder Schufa-Eintrag gleich zu bewerten. Es kann durchaus sein, dass selbst bei einer negativen Schufa-Auskunft der Kredit noch gewährt wird. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Die Bank wird aber immer probieren, das Risiko so gering wie möglich zu halten. Das heißt, es kann sein, dass die Postbank bestimmte Sicherheiten fordert. Das können zum Beispiel Bürgen sein, oder bestimmte Werte, die die Bank als Sicherheit akzeptiert. Solche Sicherheiten können die Chance auf einen Kredit selbst bei einer negativen Schufa erhöhen.

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten ist es ebenfalls relevant zu wissen, dass der Kreditbetrag, die Laufzeit und der Zinssatz ebenfalls beachtet werden. Die Postbank bietet Kredite mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen an. Es kann von Vorteil sein, wenn man einen kleineren Kreditbetrag anstrebt und diesen schnellstmöglich zurückzahlen möchte, als ein großer Kreditbetrag mit einem längeren Rückzahlungszeitraum.

Generell sollte man als Kreditnehmer immer die individuelle finanzielle Situation ehrlich reflektieren und gegebenenfalls auch professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Es sollte immer das Ziel sein, einen Kredit strukturiert und fristgerecht zurückzahlen zu können, dies gilt insbesondere bei bereits bestehenden negativen Schufa-Einträgen.

Das sind wirklich gute Hinweise, laura85. Ein weiterer Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist, ist die Verbesserung der persönlichen Schufa-Situation. Man kann z. B. bereits getätigte Schulden begleichen und dadurch die eigene Kreditwürdigkeit wieder verbessern.

Es ist auch wichtig, sich über die verschiedenen Kreditoptionen zu informieren und nicht nur auf die Bedingungen der Postbank zu setzen. Andere Banken und Kreditgeber könnten flexiblere Rahmenbedingungen für Menschen mit Schufa-Einträgen bieten. Es lohnt sich, hier vergleichend zu recherchieren und auf Beratungsangebote zurückzugreifen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher. Was noch nicht erwähnt wurde, ist, ob es spezielle Angebote von der Postbank gibt, die für Personen mit negativer Schufa in Frage kommen können.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass die Schufa-Auskunft Teil der Bonitätsprüfung ist. Aber es kann durchaus sein, dass es spezielle Kreditangebote gibt, bei denen die Schufa-Auskunft nicht so streng bewertet wird. Es könnte auch sein, dass die Konditionen für solche Kredite anders sind. Zum Beispiel könnten höhere Zinsen anfallen.

Liebe(r) schnuffel, ich habe zwar selber bei der Postbank keinen Kredit aufgenommen, aber ich habe mich darüber informiert. Die Postbank vergibt Kredite in der Regel nur, wenn die Schufa sauber ist.

Das heißt, wenn du dort einen negativen Eintrag hast, könnte es schwierig werden. Die Bank will sicher sein, dass du das Geld auch zurückzahlst.

Sie schauen sich natürlich deine Ein- und Ausgaben genau an und erst dann entscheidet die Bank, ob sie dir den Kredit gewähren.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kredit. Meine Bankberaterin hat mir erklärt, dass es mehrere Faktoren gibt, die bei der Kreditvergabe entscheidend sind.

Ein negativer Schufa-Eintrag ist ein Ausschlusskriterium für die Postbank. Aber auch andere Faktoren wie das Einkommen, die Anzahl der bereits vorhandenen Kredite und die Kredithöhe spielen eine Rolle.

Bei meiner eigenen Recherche habe ich auch andere Kreditanbieter gefunden, die Kredite trotz negativem Schufa-Eintrag vergeben.
Lädt...
X