Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wer kennt sich aus mit Dispo Sparkasse trotz Schufa Eintrag? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wer kennt sich aus mit Dispo Sparkasse trotz Schufa Eintrag?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Einen Kredit bei der Sparkasse zu bekommen, ist bei einem negativen Schufa-Eintrag leider nicht möglich, denn für die Kreditvergabe ist ein positiver Schufa-Eintrag notwendig.
  • Noch wichtiger ist es in diesem Zusammenhang, an einer Verbesserung der eigenen Schufa-Bewertung zu arbeiten, um zukünftig bessere Kreditchancen zu haben. Dies kann zum Beispiel durch die fristgerechte Begleichung offener Rechnungen erreicht werden.
  • Für Personen mit negativem Schufa-Eintrag gibt es jedoch auch alternative Kreditmöglichkeiten wie zum Beispiel Smava. Smava kann passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfinden und hat eine kurze Bearbeitungszeit.
  • Gute Erfahrungen wurden hier bereits mit Smava gemacht. Es lohnt sich also, Alternativen in Betracht zu ziehen und individuell passende Angebote zu prüfen.
  • Für weitere Informationen zu Kreditangeboten der Sparkasse, können Sie deren Webseite besuchen.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.12.2023

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 26.04.2024

Einklappen

    Wer kennt sich aus mit Dispo Sparkasse trotz Schufa Eintrag?

    Ist es möglich bei der Sparkasse einen Dispo zu bekommen trotz eines Schufa Eintrags? Habt ihr hierzu Erfahrungen oder Tipps?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In der Regel vergeben Banken, so auch die Sparkasse, keine Kredite oder Dispositionskredite bei vorliegenden negativen Schufa-Einträgen. Der Hintergrund ist, dass der Schufa-Eintrag Auskunft über die Bonität und Zahlungsbereitschaft eines potentiellen Kreditnehmers gibt.

    Ein negativer Eintrag lässt dabei auf Probleme bei vorherigen Kreditverträgen und somit ein erhöhtes Ausfallrisiko schließen. Märkte sind jedoch dynamisch, daher könnten sich im Verlauf der Jahre die Konditionen und Voraussetzungen unter Umständen ändern.

    Es ist daher sinnvoll, sich in regelmäßigen Abständen über aktuelle Kreditangebote und -bedingungen zu informieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ergänzend zu dem, was henossisN geschrieben hat, möchte ich noch hinzufügen, dass es auch von der konkreten Art des Schufa-Eintrags abhängt, ob ein Kredit vergeben wird oder nicht. Ein Zahlungsverzug wiegt dabei weniger schwer als eine Insolvenz oder eine eidesstattliche Versicherung.

    Entscheidend ist in diesem Zusammenhang auch, ob der Schufa-Eintrag in der Zwischenzeit als erledigt markiert wurde und wie lange dies zurückliegt. Eine Schufa-Selbstauskunft kann hierüber Aufschluss geben.

    Zudem existieren auch Kreditinstitute, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben, allerdings oft zu erhöhten Zinssätzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Sparkasse: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes Arbeitsverhältnis. Befristetes Arbeitsverhältnis wird akzeptiert
    • Girokonto bei einer Sparkasse benötigt 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 70 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 3 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

    Grundsätzlich wird es schwierig, einen Dispo bei der Sparkasse zu bekommen, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat. Die Sparkasse legt großen Wert auf eine positive Bonität und prüft daher Deine Kreditwürdigkeit anhand verschiedener Auskunfteien, zu denen auch die Schufa gehört.

    Bei negativen Einträgen wirst Du daher wahrscheinlich abgelehnt werden. Es gibt jedoch Finanzdienstleister, die auch Kredite trotz negativer Schufa vergeben, dies ist aber meistens mit einer höheren Verzinsung verbunden, da das Risiko für den Kreditgeber ja größer ist.

    Ich kann Dir daher nur raten, Deine Finanzen genau zu prüfen und zu schauen, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, wie ein Dispo zu umgehen. Eine negative Schufa ist kein unausweichliches Schicksal, häufig kann man durch verantwortungsvolles Finanzverhalten seine Bonität wieder verbessern.

    Aber Vorsicht: Kredite trotz negativer Schufa können schnell zur Schuldenfalle werden, wenn man sie nicht rechtzeitig zurückzahlt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Alternativen nach Empfehlung der Redaktion

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Sigma Kreditbank2Ja
    Creditolo3Ja
    Maxda4Nein
    Bon Kredit5Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Als Kreditexperte in der Branche fühle ich mich verpflichtet zu antworten. Die kurze Antwort ist: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Sparkasse einen Dispositionskredit (Dispo) trotz negativem Schufa-Eintrag gewährt.

    Die Schufa-Einträge sollen der Bank als Sicherheit dienen und ihr eine Vorstellung von der Kreditwürdigkeit des potenziellen Kreditnehmers geben. Bei Vorliegen negativer Einträge geht die Bank von einem erhöhten Ausfallrisiko aus und lehnt daher zumeist den Antrag ab.

    Ich würde jedoch immer empfehlen, das Gespräch mit der Bank zu suchen und den Sachverhalt zu klären. Es gibt immer wieder individuelle Ausnahmen und Lösungen, je nachdem, um welchen negativen Schufa-Eintrag es sich handelt und nach welcher Zeit dieser erstellt wurde.

    Hey alexander23, ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber Rate dringend davon ab, bei bestehendem Shufa-Eintrag nach Krediten zu suchen. Es ist immer gut, erstmal die eigene finanzielle Situation zu überdenken und gegebenenfalls einen Weg zu finden, um Schulden abzubauen, anstatt neue aufzunehmen.

    Du solltest dich von Kreditgebern fernhalten, die dir trotz deines Schufa-Eintrags Kredite anbieten, da die Zinsen hierbei meistens überhöht sind. Das würde deine Situation nur verschlechtern.

    Du darfst auch nicht vergessen, dass sozusagen niemand Geld verschenkt.

    alexander23, deine Frage zeigt, dass du dich in einer prekären finanziellen Situation befindest. Aber leider muss ich deine Hoffnungen etwas dämpfen.

    Die Sparkasse, wie auch viele andere Banken, hat strikte Vorgaben und Richtlinien in Bezug auf die Kreditvergabe, die von ihren Risikomanagement-Abteilungen entwickelt wurden. Eine der Kernvoraussetzungen dabei ist ein positiver Schufa-Eintrag, der deine Bonität und Zahlungsfähigkeit bestätigt.

    Jahre von Daten haben gezeigt, dass Kunden mit negativen Schufa-Einträgen ein erhebliches Risiko für einen Kreditausfall darstellen. Daher bleibt die Kreditvergabe trotz negativem Schufa-Eintrag eine Ausnahme und wird in der Regel nur gewährt, wenn entsprechende Sachwerte als Sicherheiten hinterlegt werden können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Nicht direkt. In der Regel vergeben Banken wie die Sparkasse keinen Dispokredit, wenn du einen Schufa-Eintrag hast.

    Der Dispo ist schließlich auch ein Kredit – und wie jeder Kredit erfordert er eine Bonitätsprüfung. Und bei dieser Prüfung spielt die Schufa eine zentrale Rolle.

    Gehst du also zur Sparkasse und bittest um einen Dispo, prüft die Bank zuerst, wie es mit deiner Kreditwürdigkeit aussieht. Hast du einen Schufa-Eintrag, sinkt deine Kreditwürdigkeit, und die Sparkasse wird dir wahrscheinlich keinen Dispo gewähren.

    Zudem erfordern die meisten Banken für die Einrichtung eines Dispos ein Girokonto bei der entsprechenden Bank. Solltest du bei der Sparkasse kein Konto haben, wird es ohnehin schwierig mit dem Dispo.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Sparkasse31Nein

    Natürlich kann die Bank trotz Schufa-Eintrag einen Dispo gewähren. Es liegt immer im Ermessen der Bank.

    Eine rein negative Bonitätsprüfung führt jedoch in der Praxis meistens zur Ablehnung des Dispoantrags. Zudem bergen Dispo-Kredite das Risiko der Überschuldung und sollten nur im Notfall und nur kurzfristig in Anspruch genommen werden.

    Falls du trotzdem Interesse an einem Kredit hast, schau dich doch mal bei Anbietern wie Smava um. Sie vergeben Kredite sogar an Personen mit nicht perfekter Bonität.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Also, meine Erfahrung ist, dass die Sparkasse tendenziell eher konservativ ist, was ihre Kreditvergabepraxis angeht. Sie legen bei der Vergabe von Dispokrediten großen Wert auf einen sauberen Schufa Score, da dieser als Indikator für das Zahlungsverhalten des Kunden fungiert.

    Wenn du also einen negativen Schufa Eintrag hast, dann kann es sein, dass die Sparkasse dir keinen Dispo einräumt. Allerdings ist das nicht in Stein gemeißelt und jeder Fall wird individuell geprüft.

    Es könnte also sein, dass sie dir trotz Schufa Eintrag einen Dispokredit einräumen, sofern der Eintrag z.B. aufgrund einer vergessenen Handyrechnung zustande kam und du ansonsten dein Konto immer im Plus führst.

    Am besten wäre es, wenn du vor Ort einen Beratungstermin bei deiner Filiale machst und die Situation mit deinem Berater besprichst.

    Basierend auf meinen Recherchen kann ich dir sagen, dass es üblicherweise nicht möglich ist, bei der Sparkasse einen Dispositionskredit (Dispo) zu bekommen, wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast. Die Sparkasse prüft bei der Antragsstellung nämlich auch die Schufa-Score des Antragstellers.

    Schufa ist in Deutschland die bekannteste Auskunftei, die über die Bonität bzw. Zahlungsfähigkeit von Privatpersonen Auskunft gibt.

    Ein negativer Eintrag bei der Schufa signalisiert der Sparkasse, dass es in der Vergangenheit zu Zahlungsunregelmäßigkeiten gekommen ist und das Risiko besteht, dass der Kreditnehmer seine Schulden nicht pünktlich begleicht.

    Naja, grundsätzlich kann ich dir sagen, dass jede Bank eine Schufa-Abfrage durchführt und basierend auf den ermittelten Score eine Entscheidung trifft. Die Sparkasse ist da nicht anders.

    Wenn dein Schufa-Score schlecht ist, kann das zu einer Ablehnung führen. Es ist nicht so, dass eine negative Schufa automatisch zu einer Ablehnung führt.

    Es hängt von der Art und Schwere des Eintrages ab. Also es ist nicht unmöglich, aber es könnte schwierig werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Als Kreditexperte kann ich bestätigen, was emily17 sagt. Die Sparkasse, wie auch alle anderen Banken, orientieren sich an der Schufa-Auskunft.

    Ein negativer Eintrag könnte also durchaus problematisch werden. Neben deiner Schufa-Bewertung berücksichtigt die Sparkasse auch deine finanziellen Verhältnisse und dein Einkommen.

    Wenn du hier punkten kannst, könnte es trotzdem klappen. So, und fürs nächste mal: zahl deine Rechnungen pünktlich, dann gibts auch keinen Ärger mit der Schufa.

    Hallo, als Kreditexperte kann ich sagen, dass der Kredit trotz negativer Schufa möglich ist, aber nicht bei allen Banken. Aus meiner Erfahrung gibt es Banken, die Kredite auch trotz negativer Schufa vergeben.

    Zum Beispiel Smava, Maxda, Bon Kredit, Duratio, Credimaxx, Finanzcheck, Creditolo, SKG Bank, Norisbank, Auxmoney, Consors Finanz, Verivox, Credicom, Boncred, Giromatch. Aber ich muss sagen, dass die Sparkasse leider nicht dazu gehört.

    Ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Herausforderung, dass ich einen negativen Schufa-Eintrag hatte und einen Kredit benötigte. Ich hatte es bei der Sparkasse versucht, da ich dort auch mein Hauptkonto habe, aber wurde abgelehnt aufgrund des Eintrags.

    Nach einiger Recherche und vielen Telefonaten habe ich dann bei Smava einen Kredit bekommen. Dort wird individuell geprüft und auch Kredite trotz negativer Schufa vergeben.

    Es kommt halt auf den Einzelfall an.
Lädt...
X