Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Mietkautionsversicherung ohne Schufa - geht das? ▷ Experten antworten [09.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Mietkautionsversicherung ohne Schufa - geht das?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ja, die Beantragung einer Mietkautionsversicherung ohne Schufa ist möglich, trotz negative Schufa kann man eine Mietkautionsversicherung abschließen.
  • Besserfinanz ist ein Anbieter, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat und hat bei verschiedenen Plattformen positive Bewertungen erhalten.
  • Auch das Portal Smava bietet die Möglichkeit, Kredite trotz negativer Schufa zu erhalten. Dies geißt nicht zwingend Mietkautionsversicherung, kann aber zur Deckung dieser Kosten genutzt werden. Sie punkten mit schnellen Bearbeitungszeiten und gutem Kundenservice.
  • Ein Tipp, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet, immer die Konditionen und Zinsen vergleichen und Kundenbewertungen berücksichtigen.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.01.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 24.01.2024

Einklappen

Mietkautionsversicherung ohne Schufa - geht das?

Ist es möglich, eine Mietkautionsversicherung ohne Schufa zu beantragen? Gibt es bestimmte Anbieter, die dies ermöglichen und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Könnt ihr spezielle Tipps dazu geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor einigen Jahren eine Mietkautionsversicherung ohne Schufa-Abfrage abgeschlossen - das war bei der Deutsche Kautionskasse. Meine Erfahrung war, dass das alles recht unkompliziert war.

Aber ich denke, es kommt auch darauf an, worauf der Anbieter Wert legt. möglicherweise gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Gesellschaften.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Soweit ich weiß, wird bei einer Mietkautionsversicherung nicht unbedingt eine Schufa-Abfrage durchgeführt. Es wird jedoch eine Bonitätsprüfung durchgeführt, um das Risiko für den Vermieter zu minimieren.

Daher könnte eine schlechte Schufa das Ergebnis der Bonitätsprüfung beeinflussen und dazu führen, dass der Antrag abgelehnt wird. Bei einer negativen Bonität könnten jedoch andere Faktoren, wie zum Beispiel ein festes Einkommen, dazu beitragen, dass der Antrag trotzdem angenommen wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein

Ich habe mich selbst einmal mit dem Thema auseinandergesetzt und bin dabei auf eine Reihe von Anbietern gestoßen, die eine Mietkautionsversicherung auch dann anbieten, wenn die Schufa negativ ist. Allerdings kann es sein, dass es bei einer negativen Schufa zu höheren Beiträgen kommt.

Ich würde also empfehlen, mehrere Anbieter zu vergleichen und sich ein genaues Bild von den Konditionen zu machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ja, es ist möglich, eine Mietkautionsversicherung trotz negativer Schufa abzuschließen. Allerdings sind solche Anbieter nicht immer leicht zu finden, da die meisten Versicherungsunternehmen die Bonität des Versicherungsnehmers überprüfen.

In der Regel ist es jedoch schwieriger und teurer, eine Mietkautionsversicherung ohne Schufa-Auskunft zu bekommen. Einige Anbieter sind eher risikofreudig und bieten ihre Dienstleistungen auch Personen mit einer negativen Schufa an.

Es ist ratsam, die Bedingungen und Konditionen genau zu lesen und im Zweifel einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen.

Mein Rat wäre, vor der Beantragung einer Mietkautionsversicherung ohne Schufa die Alternativen gründlich zu prüfen. Es ist möglich, dass die Kosten und Bedingungen nicht optimal sind.

Oft sind solche Versicherungen teuer und die Kautionshöhe ist begrenzt. Es könnte effizienter sein, die Kaution selbst zu sparen oder bei der Bank einen Ratenkredit aufzunehmen.

Vergleichen Sie die Angebote und wählen Sie die Option, die am besten zu Ihrer finanziellen Situation passt.

Hallo Fischer, ich habe deine Frage zur Mietkautionsversicherung ohne Schufa gesehen und möchte dazu etwas sagen. Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Finanzinstitute in Deutschland auf eine Schufa-Abfrage zurückgreifen, um die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu überprüfen.

Spezielle Anbieter, die darauf verzichten, nennt man oft Kredit trotz Schufa Anbieter. Sie gehen trotz negativer Schufa-Einträge eine Finanzierung ein, vorausgesetzt, dass der Antragsteller die Kreditwürdigkeit auf andere Weise nachweisen kann.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Absolut korrekt, bruzanO. Hinzu kommt, dass es durchaus seriöse Kreditvermittler gibt, die mit vielen Banken zusammenarbeiten und so auch Menschen helfen können, die negative Schufa-Einträge haben.

Unternehmen wie Smava, Creditolo oder Bon-Kredit sind solche Beispiele. Sie kennen die Kreditvergabekriterien der Banken sehr gut und vermitteln so den Kunden zur passenden Bank.

Angesichts der strengen Anforderungen an die Gewährung von schufafreien Krediten sind Kredite trotz Schufa in Deutschland weit verbreitet und leichter zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Das klingt in der Theorie zwar alles sehr einfach. Aber es ist wichtig zu bedenken, dass die Schufa auch zum Schutz der Kreditinstitute und letztlich auch der Verbraucher dient.

Ein negative Eintrag bei der Schufa heißt, dass es in der Vergangenheit bereits zu Problemen bei der Tilgung von Krediten gekommen ist. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und sorgfältig abwägen, ob man sich erneut verschulden möchte.

Nicht selten führt das zu einer noch schlechteren finanziellen Situation.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung, fdb412. Finanzielle Probleme können wirklich belastend sein und man sollte sich immer gut überlegen, ob man weitere finanzielle Verpflichtungen eingeht.

Eine negative Schufa kann auch andere Auswirkungen haben, beispielsweise Probleme bei der Anmietung einer Wohnung oder der Eröffnung eines Girokontos. Es ist daher immer das Beste, seine Finanzen sauber und übersichtlich zu halten und sich nicht zu leichtfertig zu verschulden.

Ich stimme miriam_29 zu, der Umgang mit Geld ist wirklich wichtig. Und wenn mal etwas schiefläuft, sollte man die Konsequenzen bedenken und nicht zu leichtfertig handeln.

Aber dennoch: Jeder kann in eine finanzielle Schieflage geraten und auch, wenn es hart klingt: Manchmal ist ein Kredit ohne Schufa vielleicht die einzige Möglichkeit, um wieder aus der Schuldenfalle herauszukommen. Nicht jeder, der einen Kredit ohne Schufa aufnimmt, tut dies leichtfertig oder unüberlegt.

Grundsätzlich würde ich sogar sagen, dass jeder Mensch eine zweite, oder manchmal sogar dritte Chance verdient. Wir alle machen Fehler und es kann kritische Situationen in unserem Leben geben, in denen wir uns finanziell übernehmen.

Ein Kredit ohne Schufa kann in solchen Fällen wirklich helfen. Aber man sollte sich trotzdem unbedingt über die Konditionen, Zinsen und Kosten informieren und die monatlichen Raten realistisch planen.

Sonst landet man schnell wieder in der Schuldenfalle.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Generell ist es möglich, eine Mietkautionsversicherung ohne Schufa zu beantragen. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass seriöse Versicherungsunternehmen in Deutschland in der Regel eine Bonitätsprüfung durchführen, bevor sie eine Mietkautionsversicherung abschließen. Die Schufa ist eine der vielen Auskunfteien, die Bonitätsinformationen über Verbraucher an Unternehmen weitergeben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch wenn jemand negative Einträge in der Schufa hat, dies nicht unbedingt bedeutet, dass er oder sie keinen Kredit oder keine Mietkautionsversicherung bekommt. Die endgültige Entscheidung liegt im Ermessen des Anbieters, der eine Gesamtbewertung der Bonität des Antragstellers vornehmen wird. Angenommen, es liegen negative Einträge vor, dann können zusätzliche Sicherheitsleistungen, wie zum Beispiel ein Bürgschaftsversprechen, hilfreich sein.

Es gibt auch sogenannte Kredite ohne Schufa, bei denen die Bonitätsprüfung nicht durch die Schufa, sondern durch eine andere Auskunftei durchgeführt wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Art von Krediten in der Regel mit höheren Zinsen verbunden ist, da das Risiko für den Kreditgeber größer ist.

Eine Mietkautionsversicherung ohne Schufa zu beantragen, kann sich als echte Herausforderung erweisen. Die meisten Anbieter führen vorher eine Bonitätsprüfung durch und die Schufa-Auskunft spielt dabei eine zentrale Rolle. Solltest du negative Einträge in der Schufa haben, könnten diese deine Chancen auf solch eine Versicherung drastisch mindern. Ein Anbieter, der in der Regel keine Schufa prüft, ist mir persönlich nicht geläufig.

Was du allerdings machen kannst, ist auf Anbieter trotz negativer Schufa auszuweichen. Hierbei wären Kreditvermittler oder Plattformen wie Smava zu erwähnen, die mit vielen Banken zusammenarbeiten und ihr Wissen über deren Kreditvergabekriterien nutzen, um Antragsteller mit negativen Schufa-Einträgen mit den richtigen Kreditgebern zu verbinden. Es kann eine gute Möglichkeit sein, doch noch zu der benötigten Versicherung zu gelangen.

Ich bin mit @thobaro völlig einverstanden. Es gibt spezielle Plattformen und Kreditvermittler, die sich darauf spezialisiert haben, Antragsteller mit negativer Schufa mit geeigneten Kreditgebern zu verbinden. Ein Beispiel hierfür ist Smava. Diese Kreditvermittler kennen die Kreditvergabekriterien der verschiedenen Banken sehr gut und können so die Antragsteller an die Banken weiterleiten, bei denen sie trotz einer negativen Schufa eine gute Chance haben, einen Kredit zu bekommen.

Auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass eine Mietkautionsversicherung in der Regel eine gute Kreditwürdigkeit voraussetzt. Denn letztlich handelt es sich dabei um eine Art Kredit. Falls die Schufa-Auskunft negativ ist, schmälert dies die Chancen auf eine Mietkautionsversicherung erheblich.

Als Kreditexperte finde ich deine Frage sehr relevant. Die unkomplizierte Beantragung einer Mietkautionsversicherung ist tatsächlich ohne eine positive Schufa möglich.

Es gibt bestimmte Versicherungsgesellschaften, die keine Schufa-Abfrage machen. Ein Beispiel für eine solche Versicherungsgesellschaft ist die Deutsche Kautionskasse.

Man sollte aber vorab genau die Bedingungen und Kosten für solche Versicherungen studieren und prüfen, ob sie zum persönlichen finanziellen Rahmen passen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Deine Frage ist sehr berechtigt und lässt sich grundsätzlich mit ja beantworten. Es gibt Anbieter, die eine Mietkautionsversicherung auch ohne Schufa anbieten und damit eine interessante Alternative zur klassischen Mietkaution darstellen.

Allerdings sollte man beachten, dass die Prämien für solche Versicherungen oft höher sind als die Zinsen, die man für den gleichen Betrag auf einem Sparkonto bekommen würde. Daher lohnt sich eine Mietkautionsversicherung vor allem für Menschen, die nicht genug Geld für die Kaution haben oder dieses nicht binden möchten.

Ja, es ist möglich, eine Mietkautionsversicherung ohne Schufa zu bekommen. Einige Versicherungsunternehmen, wie zum Beispiel Kühlmann & Partner oder die Zurich Gruppe Deutschland, bieten diese Möglichkeit an.

Ich persönlich habe meine Mietkautionsversicherung bei der Zurich Gruppe abgeschlossen und konnte dies ohne eine Schufa-Auskunft tun. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Zum einen, weil ich meine finanziellen Ressourcen nicht auf einmal aufbrauchen musste und zum anderen, weil der Prozess sehr unkompliziert war. Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass du dich gründlich informieren solltest, bevor du dich entscheidest.

Nicht alle Versicherungen bieten die gleichen Bedingungen und auch die Kosten können variieren.

Hallo Fischer, ich kann deine Frustration verstehen, und es ist in der Tat möglich, eine Mietkautionsversicherung ohne Schufa zu bekommen. Ich würde sagen, es hängt stark von der Versicherungsgesellschaft ab, die du wählst.

Manche Versicherungen verzichten komplett auf die Schufa-Auskunft. Es kann aber sein, dass diese Versicherungen höhere Prämien verlangen oder irgendeine andere Form der Sicherheit verlangen.

Es ist also definitiv möglich, aber du musst dir wirklich überlegen, ob sich die höheren Kosten rechnen. Und immer vergleichen, vergleichen, vergleichen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %

Tja Fischer, was soll ich sagen ja es gibt Anbieter die Mietkautionen ohne Schufa anbieten. Aber die wollen natürlich auch was verdienen und machen das nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit.

Deshalb musst du aufpassen und genau lesen, was im Kleingedruckten steht. Und vergiss nicht: auch wenn du ne Versicherung hast, musst du trotzdem die Kaution zahlen - nur halt nicht auf einen Schlag, sondern in Raten.

Und wie schon WhatIWantToBe gesagt hat: Vergleichen!

Sehr interessante Frage, lieber Fischer, und tatsächlich gibt es mittlerweile diverse Anbieter auf dem Markt, die Angebot für eine Mietkautionsversicherung ohne Schufa-Auskunft anbieten. Ich selber kann dir aufgrund persönlicher Erfahrungen den Anbieter Kautionsfrei.de ans Herz legen, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Auch Bekannte von mir waren mit diesem Anbieter sehr zufrieden. Ein anderer Anbieter, den man durchaus in Betracht ziehen könnte, ist die Deutsche Kautionskasse, welche auch ohne Schufa-Auskunft arbeitet.

Mein Tipp: Vergleiche die Anbieter gründlich, bevor du dich entscheidest.
Lädt...
X