Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie fair sind die Smava Zinsen wirklich? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie fair sind die Smava Zinsen wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleichsportale wie Smava verdienen Geld, indem sie Partnerbanken Zinsdifferenzen im Ausgleich für die Vermittlung von Kreditkunden bezahlen. Es kann daher vorkommen, dass die Zinssätze, die du auf solchen Plattformen siehst, von denen abweichen, die du direkt von der Bank erhältst.
  • Deine Kreditwürdigkeit beeinflusst, welche Zinssätze dir angeboten werden. Wenn du einen hohen Score hast, kannst du auch auf Plattformen wie Smava mit niedrigeren Zinssätzen rechnen. Es kann hilfreich sein, zuerst deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, bevor du einen Kreditantrag stellst.
  • Obwohl es bei Smava vorkommen kann, dass die Zinssätze höher sind als bei direkter Anfrage bei der Bank, lohnt es sich möglicherweise, die Plattform für den Kreditvergleich zu nutzen. Smava hat eine große Auswahl an Kreditangeboten und kann daher oft bessere Bedingungen bieten als einzelne Banken.
  • Wenn du auf SMAVA keine zufriedenstellenden Angebote findest, kannst du auch andere Kreditvergleichsportale in Betracht ziehen. Es kann hilfreich sein, die Konditionen mehrerer Anbieter zu vergleichen, um das beste Kreditangebot zu finden.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.01.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.05.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 05.12.2023

Einklappen

    Wie fair sind die Smava Zinsen wirklich?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Zinsen bei Smava? Ich habe mich dort angemeldet, bin aber mit den angebotenen Konditionen alles andere als zufrieden.

    Wüsste gerne, ob es anderen genauso geht und ob es eventuell Tipps für bessere Konditionen gibt.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, meine Erfahrungen mit Smava sind eher positiv. Vor ein paar Monaten habe ich dort einen Kredit abgeschlossen und der Zinssatz war für mich akzeptabel.

    Was mich aber wirklich beeindruckt hat, war die schnelle Bearbeitung und Auszahlung. Eine Beratung hab ich telefonisch erhalten, es wurden keine unnötigen Fragen gestellt oder Unterlagen verlangt.

    Durch das Online-Ident-Verfahren konnte ich den Vertrag sofort unterschreiben und das Geld war nach 2 Tagen auf meinem Konto.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Nun, meine Erfahrung mit Smava ist etwas anders. Ich fand die angebotenen Zinsen ziemlich hoch im Vergleich zu anderen Anbietern.

    Ich weiß nicht, was deine finanzielle Situation ist, aber es ist immer eine gute Idee, mehrere Angebote zu vergleichen bevor man eine Entscheidung trifft. Versuch es vielleicht mal bei einer Hausbank oder schau dir noch andere Online-Kreditanbieter an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich muss sagen, dass ich mit Smava bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Sie sind sehr transparent mit ihren Konditionen und ich fand, dass ihr Online-Rechner sehr hilfreich ist, um verschiedene Szenarios durchzuspielen.

    Auch wenn die Zinsen vielleicht nicht die niedrigsten sind, war die Gesamterfahrung für mich von Vorteil. Trotzdem, falls du unzufrieden bist, solltest du es mit Verhandlungen versuchen oder bei anderen Anbietern nach besseren Deals suchen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

    KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %
    Targobank22.29 %10.99 %
    Verivox30.00 %19.90 %
    Finanzcheck41.89 %19.99 %
    Besserfinanz50.78 %19.99 %
    Auxmoney63.96 %19.99 %
    Besserfinanz60.78 %19.99 %
    Creditolo71.95 %19.49 %
    Postbank83.25 %12.63 %
    Norisbank93.69 %14.60 %
    Maxda103.99 %15.99 %
    Santander112.99 %11.98 %
    Kredit2Day120.68 %15.99 %
    Bank of Scotland135.36 %7.99 %
    Bon Kredit142.79 %15.99 %
    Younited151.89 %14.50 %
    Ofina160.69 %13.62 %
    Oyak Anker Bank173.99 %9.99 %
    Couchkredit186.29 %10.29 %
    SWK Bank196.29 %10.29 %
    1822direkt Bank206.29 %10.29 %
    HypoVereinsbank222.99 %9.99 %
    SKG Bank235.89 %11.29 %
    Ikano Bank242.49 %10.99 %
    Commerzbank251.99 %6.99 %
    ING263.79 %10.09 %
    Creditplus Bank274.29 %8.99 %
    Boncred282.79 %15.99 %
    Kredite24 Sofort290.68 %6.99 %
    Kredite24 Fix300.68 %2.75 %
    Sparkasse313.99 %8.75 %
    Credimaxx324.91 %14.9 %
    Barclaycard336.49 %8.85 %
    Degussa Bank344.19 %13.99 %
    Deutsche Bank353.25 %11.74 %
    Duratio361.49 %7.99 %
    DKB Bank377.09 %7.39 %
    Allgemeine Beamten Bank384.29 %12.19 %
    Consors Finanz393.29 %14.99 %
    N26401.99 %4.59 %
    Dr. Klein412.99 %8.98 %
    Credicom423.49 %15.95 %
    DSL Bank437.60 %15.6 %
    Maxxkredit431.44 %11.99 %
    Kredit1a453.98 %15.99 %
    Qlick485.63 %13.66 %
    Noricus Finanz523.99 %15.99 %
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich bemerkte auch, dass die Zinsen bei Smava etwas höher sein können, aber man sollte auch beachten, dass sie eine Menge Flexibilität bieten. Es gibt verschiedene Kreditoptionen und Laufzeiten, und du kannst sogar für Kredite mit einer negativen Schufa qualifizieren.

    Aber ich stimme den anderen zu – du solltest auf jeden Fall mehrere Anbieter vergleichen, um das beste Angebot für deine spezielle Situation zu finden.

    Ich arbeite in der Finanzindustrie und ich kann Ihnen sagen, dass die angebotenen Zinsen immer von den individuellen Kreditvoraussetzungen abhängen. Es könnte sein, dass du bei einem anderen Anbieter günstigere Zinsen finden kannst, abhängig von deiner Kreditwürdigkeit, deinem Einkommen und anderen Faktoren.

    Die Konditionen variieren auch zwischen den verschiedenen Produktarten, so dass es wichtig ist, das richtige Produkt für deine Bedürfnisse auszuwählen.

    Wenn du nach besseren Konditionen suchst, solltest du vielleicht versuchen, mit Smava zu verhandeln. Die Online-Angebote sind oft nicht in Stein gemeißelt und viele Anbieter sind bereit, ihre Konditionen zu verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Zögere nicht, andere Angebote zu sammeln und diese als Verhandlungsposition zu verwenden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Guter Punkt, peter_79. Bei der Auswahl eines Kredits sind viele verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, und der Zinssatz ist nur einer davon.

    Andere wichtige Faktoren sind die Laufzeit des Kredits, die monatliche Rate und eventuell anfallende Gebühren. Daher kann es hilfreich sein, ein wenig zu verhandeln und verschiedene Angebote zu vergleichen, um das beste Gesamtpaket zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

    KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %

    Ich habe auch Erfahrungen mit Smava gemacht und ich denke, sie sind ganz okay. Ich vermute, das Problem liegt darin, dass viele Menschen die Zinsen direkt mit anderen Anbietern vergleichen, ohne zu bedenken, dass der effektive Jahreszins auch andere Faktoren berücksichtigen muss, wie zum Beispiel Bearbeitungs- und Vermittlungsgebühren.

    In jedem Fall ist es immer ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und gründlich zu vergleichen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) am 18.04.2024 gelöscht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 21.03.2024 gelöscht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 10.04.2024 gelöscht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Klaus Weber (Redaktion) am 03.01.2024 gelöscht.

    Hallo ombre, ich kann deine Verwirrung durchaus nachvollziehen. Meine persönliche Erfahrung mit Smava war ziemlich ähnlich.

    Die angegebenen Zinsen waren in der Realität oft höher als ursprünglich angegeben und es gab einige versteckte Gebühren, die erst beim genauen Lesen des Kleingedruckten auffielen. Ich denke, das liegt teilweise daran, dass der effektive Zinssatz von vielen Faktoren abhängig ist - und einige davon können Smava oder jeder andere Kreditgeber nicht vorhersehen (wie z.B. Änderungen in deiner Bonität).

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 02.04.2024 gelöscht.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Marie Weber (Redaktion) am 22.04.2024 gelöscht.

    Deine Unzufriedenheit kann ich durchaus verstehen, denn die angebotenen Zinsen bei Smava variieren stark. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bonität oder der Laufzeit des Kredits. Vielleicht lohnt es sich in deinem Fall, die Konditionen mit anderen Anbietern zu vergleichen.

    Ein beachtenswertes Detail wäre die Möglichkeit eines Kredits trotz negativer Schufa, die Smava anbietet. Jedoch sind solche Kreditangebote oft mit höheren Zinsen verbunden.

    Bei Unklarheiten würde ich empfehlen, die hotline zu kontaktieren, um persönliche Beratung zu suchen.

    Ich habe Erfahrungen mit den Zinsen bei Smava gemacht und war nicht zufrieden. Die von mir erhaltenen Konditionen waren im Vergleich zu anderen Anbietern nicht konkurrenzfähig.

    Ich habe andere Plattformen genutzt und bessere Angebote erhalten.

    Ich muss dir recht geben. Smava bietet in der Regel keinen besonders guten Zinssatz, vor allem, wenn man das mit anderen Online-Kreditfirmen vergleicht.

    Es hängt aber natürlich immer davon ab, wie deine persönliche Finanzsituation aussieht und wie deine Schufa-Bewertung ist.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Klaus Weber (Redaktion) am 28.03.2024 gelöscht.
Lädt...
X