Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa Erfahrungen Forum ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa Erfahrungen Forum

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Überprüfen Sie die spezifischen Kriterien jeder Bank. Neben der Schufa können andere Aspekte, wie beispielsweise Einkommen, Alter oder bestehende Kredite, die Kreditvergabe beeinflussen.
  • Prüfen Sie, ob Ihre finanziellen Umstände mit den Anforderungen des Kreditgebers übereinstimmen. Zum Beispiel: ob Sie genug Einkommen haben, um die monatlichen Zahlungen zu leisten.
  • Nutzen Sie Kreditvergleichsportale wie Smava, um Angebote von verschiedenen Banken zu erhalten und die beste Option für Ihre spezifische Situation zu finden.
  • Vielleicht könnte ein Darlehensanbieter wie Besserfinanz helfen. Sie sind bekannt dafür, dass sie auch in schwierigeren Situationen nach Lösungen suchen.
  • Sollten Ablehnungen fortgesetzt werden, wäre eine Beratung bei einer Schuldnerberatungsstelle oder einem Finanzberater sinnvoll, um Ihre gesamte finanzielle Situation zu überprüfen und eine passende Lösung zu finden.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.01.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 22.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 26.01.2024

Einklappen

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa Erfahrungen Forum

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, bei denen ein Kredit abgelehnt wurde trotz positiver Schufa? Wie seid ihr mit solchen Situationen umgegangen und welche Tipps könnt ihr mir geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Tatsächlich ist das eine Situation, die viele nicht erwarten, aber sie kommt vor. Die Schufa ist nur ein Teil der Bonitätsprüfung.

Banken berücksichtigen auch dein Einkommen, deine Ausgaben und andere Verpflichtungen. Wenn du zum Beispiel ein hohes Einkommen hast, aber auch hohe monatliche Ausgaben, kann das das Risiko für die Bank erhöhen.

Mein Tipp: Stelle sicher, dass du alle deine laufenden Kredite und Verbindlichkeiten im Blick hast und reduziere sie wo möglich, bevor du einen neuen Kredit beantragst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Gute Frage! Ich habe mal gehört, dass es auch auf das Verhältnis von Einkommen zu Kreditrate ankommt.

Wenn deine monatliche Rate zu hoch im Vergleich zu deinem Einkommen ist, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein, selbst bei positiver Schufa.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Das ist korrekt. Die Banken haben eigene Haushaltsrechnungen, die sie anstellen, um zu sehen, ob du dir die Kreditraten leisten kannst.

Sie berücksichtigen dabei nicht nur deine Einnahmen, sondern auch deine Ausgaben. Eine weitere Sache, die eine Rolle spielen könnte, ist deine berufliche Situation.

Bist du beispielsweise in der Probezeit oder selbstständig, wird das von Banken als höheres Risiko gesehen. Mein Rat ist, sich vor der Antragstellung gut zu informieren und vielleicht auch Angebote von verschiedenen Banken einzuholen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Das ist wirklich ärgerlich! Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Lage.

Er hat dann seine Kontoauszüge nochmal überprüft und alte Abos gekündigt.

Ich habe in der Finanzbranche gearbeitet und kann sagen, dass es viele Gründe für eine Ablehnung geben kann, auch wenn die Schufa sauber ist. Manchmal sind es die internen Richtlinien der Banken, die zu einer Ablehnung führen.

Beispielsweise, wenn das freie monatliche Einkommen nach Abzug aller fixen Kosten die Mindestgrenze für die Tilgungsrate nicht erreicht. Oder wenn die Bank feststellt, dass bereits zu viele Kredite vorhanden sind.

Hier ist mein Rat: Erstelle eine detaillierte Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben, um deine finanzielle Lage zu verbessern. Zudem solltest du deine Kreditwürdigkeit durch regelmäßiges Sparen und die Reduzierung deiner Schulden stärken.

Manchmal liegt es auch einfach an der Bank. Hast du schon mal versucht, bei einer anderen Bank anzufragen?

Manche sind kulanter als andere.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Interessanterweise kann auch dein Wohnort eine Rolle spielen. Einige Banken werten bestimmte Postleitzahlengebiete als risikoreicher.

Mein Tipp: Schau dir mal Peer-to-Peer-Kreditplattformen an. Dort leihen Privatpersonen Geld untereinander, oft ohne die strengen Kriterien der Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
    Targobank221 %4 %3 %5 %67 %1.9 Sterne
    Verivox381 %14 %1 %1 %3 %4.8 Sterne
    Finanzcheck475 %6 %1 %1 %17 %3.4 Sterne
    Auxmoney673 %8 %3 %3 %13 %4.4 Sterne
    Creditolo784 %6 %1 %1 %8 %4.3 Sterne
    Postbank83 %1 %1 %2 %94 %1.2 Sterne
    Norisbank912 %4 %4 %7 %73 %1.5 Sterne
    Maxda1080 %12 %2 %1 %5 %4.7 Sterne
    Santander116 %2 %1 %6 %85 %1.5 Sterne
    Bank of Scotland1379 %11 %2 %2 %6 %4.5 Sterne
    Bon Kredit1492 %6 %1 %1 %1 %4.9 Sterne
    Younited1582 %14 %2 %1 %2 %4.8 Sterne
    Ofina1684 %8 %0 %8 %0 %4.4 Sterne
    SWK Bank1916 %3 %0 %13 %68 %2.0 Sterne
    1822direkt Bank207 %2 %3 %6 %82 %1.4 Sterne
    HypoVereinsbank2233 %5 %1 %3 %58 %3.5 Sterne
    SKG Bank2387 %4 %1 %1 %7 %4.4 Sterne
    Ikano Bank246 %1 %1 %7 %85 %1.5 Sterne
    Commerzbank255 %2 %1 %4 %88 %1.3 Sterne
    ING2671 %7 %3 %3 %16 %4.1 Sterne
    Creditplus Bank2715 %2 %2 %4 %77 %1.6 Sterne
    Boncred2850 %0 %0 %0 %50 %3.3 Sterne
    Kredite24 Sofort2911 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Kredite24 Fix3011 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Sparkasse3111 %3 %2 %5 %79 %1.6 Sterne
    Credimaxx3224 %8 %0 %4 %64 %2.2 Sterne
    Barclaycard337 %2 %2 %3 %86 %1.3 Sterne
    Degussa Bank3441 %11 %7 %6 %35 %3.7 Sterne
    Deutsche Bank3519 %3 %0 %10 %68 %2.3 Sterne
    Duratio3617 %11 %6 %0 %66 %2.5 Sterne
    DKB Bank3731 %5 %4 %8 %52 %2.0 Sterne
    Allgemeine Beamten Bank3825 %0 %0 %0 %75 %3.0 Sterne
    Consors Finanz3974 %10 %2 %2 %12 %4.2 Sterne
    N264056 %10 %2 %3 %29 %3.3 Sterne
    Dr. Klein4131 %0 %0 %0 %69 %3.3 Sterne
    Credicom4287 %8 %4 %1 %1 %4.8 Sterne
    DSL Bank438 %1 %1 %2 %88 %1.4 Sterne
    Moni365440 %0 %0 %33 %67 %3.0 Sterne
    Bavaria Finanz450 %0 %0 %0 %100 %2.9 Sterne
    Qlick480 %0 %0 %0 %100 %1.5 Sterne
    Noricus Finanz522 %0 %0 %2 %96 %1.4 Sterne

Als jemand, der im Kreditsektor tätig ist, kann ich bestätigen, dass eine positive Schufa nicht das einzige Kriterium ist. Banken schauen sich das Gesamtbild an, inklusive deines Beschäftigungsverhältnisses und deiner finanziellen Historie.

Wenn du zum Beispiel häufig den Job wechselst, kann das als Instabilität gesehen werden. Es ist wichtig, dass du deine finanzielle Situation stabilisierst und bei der Kreditanfrage alle erforderlichen Dokumente korrekt und vollständig einreichst.

Ein weiterer Tipp: Überprüfe deine Schufa-Auskunft selbst auf Fehler, manchmal sind dort veraltete oder falsche Einträge vorhanden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In meiner Erfahrung als Finanzberater habe ich oft gesehen, dass Kunden trotz positiver Schufa abgelehnt wurden. Ein Grund kann sein, dass das Einkommen zwar hoch ist, aber nicht regelmäßig fließt, wie es bei Freiberuflern oder Selbstständigen der Fall sein kann.

Ein weiterer Punkt ist die Wohnsituation: Eigentum wird oft positiver bewertet als Miete. Außerdem ist es entscheidend, wie du dein Geld ausgibst.

Unnötige Ausgaben oder hohe monatliche Verpflichtungen können ein negatives Bild zeichnen. Mein Rat: Optimiere deine Ausgaben, baue Rücklagen auf und versuche, ein regelmäßiges Einkommen nachzuweisen.

Eventuell kann auch ein Bürge oder zusätzliche Sicherheiten die Bank überzeugen.

Manchmal sind es auch ganz banale Gründe, wie zum Beispiel ein Fehler in der Antragstellung oder fehlende Unterlagen. Hast du alle erforderlichen Nachweise eingereicht?

Überprüfe das noch einmal genau und sprich eventuell direkt mit einem Berater bei der Bank.

Als langjähriger Kreditberater sehe ich oft, dass die Gründe für eine Kreditablehnung vielfältig sind. Neben der Schufa und dem Einkommen spielen auch die berufliche Situation, vorhandene Vermögenswerte und die bisherige Kontoführung eine Rolle.

Wenn du zum Beispiel oft im Dispo bist, kann das negativ auffallen. Außerdem achten Banken auf das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben.

Wenn du beispielsweise ein hohes Einkommen hast, aber auch hohe monatliche Ausgaben, kann das bedeuten, dass du wenig finanziellen Spielraum für zusätzliche Kreditraten hast. Mein Rat: Analysiere deine Finanzen genau, optimiere deine Ausgaben und baue ein finanzielles Polster auf.

Außerdem kann es helfen, einen Kredit mit einem längeren Zeitraum und damit niedrigeren Raten zu wählen, um die monatliche Belastung zu reduzieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Als jemand, der im Bankensektor arbeitet, kann ich sagen, dass die Kreditvergabe ein komplexer Prozess ist. Eine positive Schufa ist zwar gut, aber Banken prüfen auch das Verhältnis von Einkommen zu Schulden.

Wenn du bereits andere Kredite hast, kann das deine Kreditfähigkeit beeinträchtigen. Zudem spielen das Alter, der Beruf und die Dauer der Beschäftigung eine Rolle.

Ältere Antragsteller oder solche in unsicheren Beschäftigungsverhältnissen werden oft strenger geprüft. Mein Tipp: Versuche, deine Schulden zu konsolidieren und deine Bonität durch regelmäßiges Sparen und eine saubere Kontoführung zu verbessern.

Manchmal kann auch eine kleinere Kreditsumme oder eine längere Laufzeit die Chancen auf Genehmigung erhöhen.

Ich bin kein Experte, aber ich habe mal gelesen, dass auch dein Lebensstil eine Rolle spielen kann. Vielleicht schaust du mal, ob du irgendwelche regelmäßigen Ausgaben hast, die nicht unbedingt notwendig sind und reduzierst diese.

Als Kreditberater möchte ich dir sagen, dass es wichtig ist, nicht aufzugeben. Manchmal ist es nur eine Frage des richtigen Produkts oder des richtigen Anbieters.

Es gibt spezielle Kredite für Menschen mit guter Schufa, die aber aus anderen Gründen bei traditionellen Banken abgelehnt werden. Außerdem ist es entscheidend, dass du alle deine Einkünfte und Ausgaben genau dokumentierst.

Eine weitere Möglichkeit ist es, nach Kreditgebern zu suchen, die sich auf deine Berufsgruppe spezialisiert haben, da diese oft ein besseres Verständnis für deine Situation haben.

Ich verstehe deine Frustration. Es ist wichtig zu wissen, dass die Schufa nicht alle Informationen über deine finanzielle Situation enthält.

Banken berücksichtigen auch dein Einkommen, deine Ausgaben und andere finanzielle Verpflichtungen. Sie wollen sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, ohne dass es zu finanziellen Schwierigkeiten kommt.

Mein Rat wäre, deine monatlichen Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du eventuell sparen kannst. Außerdem solltest du deine Einkommensquellen diversifizieren, um dein finanzielles Risiko zu minimieren.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, einen kleineren Kreditbetrag zu beantragen oder einen Mitkreditnehmer hinzuzuziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Nicht zu vergessen, dass manche Banken auch interne Punktesysteme haben, die über die Schufa hinausgehen. Vielleicht fällst du durch ein solches Raster.

Hast du es schon bei Online-Kreditvermittlern wie Smava oder Auxmoney versucht?

Das ist wirklich enttäuschend, aber lass dich nicht entmutigen. Es gibt viele Faktoren, die Banken berücksichtigen.

Manchmal ist es hilfreich, einen Kreditvermittler zu konsultieren, der dir helfen kann, deine Unterlagen und deine finanzielle Situation so aufzubereiten, dass deine Chancen auf einen Kredit steigen. Außerdem kann ein Kreditvermittler dir dabei helfen, verschiedene Angebote zu vergleichen und das beste für dich zu finden.

Als jemand, der im Kreditwesen tätig ist, kann ich dir sagen, dass es viele Gründe geben kann, warum ein Kredit abgelehnt wird, selbst wenn die Schufa positiv ist. Zum Beispiel kann das Verhältnis von Einkommen zu Schulden nicht den Anforderungen der Bank entsprechen.

Oder es gibt Anzeichen dafür, dass du bereits zu viele finanzielle Verpflichtungen hast. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Bank nicht überzeugt ist, dass du über genügend stabile Einkommensquellen verfügst, um den Kredit zurückzuzahlen.

Mein Rat ist, deine Finanzen zu überprüfen und sicherzustellen, dass du alle möglichen Einkommensquellen und Ausgaben genau dokumentierst. Manchmal kann es auch hilfreich sein, einen Bürgen zu haben oder zusätzliche Sicherheiten anzubieten.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Rolle spielen können, wenn es um die Genehmigung eines Kredits geht. Die Schufa ist nur ein Teil des Puzzles.

Banken betrachten das Gesamtbild deiner finanziellen Situation, einschließlich deines Einkommens, deiner Ausgaben und deiner finanziellen Geschichte. Wenn du beispielsweise kürzlich viele Kreditanfragen gestellt hast, kann das als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden.

Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditanfragen über einen Kreditvermittler zu stellen, der mit mehreren Banken zusammenarbeitet. So erhöhst du deine Chancen, da verschiedene Banken unterschiedliche Kriterien haben.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Bei mir war das Problem, dass ich zu dem Zeitpunkt einen Kredit für ein neues Auto und einige kleinere Kredite für Elektronik hatte.

Die Bank hat mir dann erklärt, dass mein Schulden-Service-Verhältnis zu hoch war. Ich habe dann einen dieser kleineren Kredite abbezahlt und konnte danach einen neuen Kredit aufnehmen.

Ich habe mich auch mal gewundert, warum ich keinen Kredit bekommen habe, obwohl meine Schufa in Ordnung war. Es stellte sich heraus, dass meine Bank eine sehr konservative Haushaltsrechnung hatte und sie dachten, ich könnte mir die Raten nicht leisten.

Ich habe dann mit einem unabhängigen Kreditvermittler gesprochen, der mir half, einen Kreditgeber zu finden, der realistischere Lebenshaltungskosten ansetzte.

Ich arbeite in der Kreditbranche und kann dir sagen, dass es oft an den Details liegt. Banken prüfen nicht nur die Schufa, sondern auch dein Einkommen, deine Ausgaben und dein Sparverhalten.

Wenn du zum Beispiel viel Geld für Freizeitaktivitäten ausgibst, könnte das als mangelnde Sparbereitschaft interpretiert werden. Mein Tipp: Überprüfe deine Ausgaben und versuche, Sparpotenziale zu identifizieren.

Außerdem ist es hilfreich, wenn du schon ein wenig Eigenkapital angespart hast, das zeigt der Bank, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehen kannst.

Das ist wirklich enttäuschend. Hast du schon mal deine Schufa-Auskunft selbst angefordert?

Manchmal gibt es da Fehler drin, die man korrigieren kann. Das könnte deine Chancen verbessern.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) am 10.01.2024 gelöscht.

Es ist immer gut, mehrere Optionen zu haben. Hast du schon mal an einen Kredit ohne Schufa gedacht?

Es gibt seriöse Anbieter, die auch bei guter Bonität Kredite vergeben, ohne die Schufa zu prüfen.

Als Kreditberaterin sehe ich oft, dass Kreditanträge abgelehnt werden, selbst wenn die Schufa sauber ist. Es gibt viele Gründe dafür.

Zum Beispiel, wenn das Verhältnis von Einkommen zu Kreditrate nicht stimmt, oder wenn die Bank feststellt, dass du bereits zu viele finanzielle Verpflichtungen hast. Ein weiterer Punkt ist die Art deines Einkommens: Unregelmäßiges Einkommen oder Provisionen werden oft kritischer gesehen als ein festes Gehalt.

Auch deine Sparquote ist wichtig, sie zeigt, wie gut du mit Geld umgehen kannst. Mein Rat: Überprüfe deine finanzielle Situation genau, reduziere deine Ausgaben, wo es geht, und versuche, ein regelmäßiges Einkommen nachzuweisen.

Manchmal kann auch eine kleinere Kreditsumme oder eine längere Laufzeit die Chancen auf Genehmigung erhöhen.

Ich arbeite als Kreditvermittler und habe schon viele Fälle gesehen, in denen Kunden trotz positiver Schufa keinen Kredit erhalten haben. Ein häufiger Grund ist das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben.

Wenn du beispielsweise ein hohes Einkommen hast, aber auch hohe monatliche Ausgaben, dann kann das die Bank skeptisch machen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass du bereits zu viele Kredite hast, auch wenn sie pünktlich bezahlt werden.

Mein Tipp: Überprüfe deine monatlichen Ausgaben und versuche, diese zu reduzieren. Vielleicht kannst du auch einen Teil deiner Schulden vorzeitig zurückzahlen, um deine Bonität zu verbessern.

Außerdem ist es hilfreich, wenn du einen Kredit mit einer längeren Laufzeit wählst, um die monatliche Belastung zu verringern.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es so, dass ich zwar eine gute Schufa hatte, aber mein Einkommen zu niedrig war.

Die Bank hat mir dann erklärt, dass sie einen bestimmten Prozentsatz meines Einkommens als frei verfügbar ansehen müssen, um sicherzustellen, dass ich die Kreditraten auch wirklich zahlen kann. Ich habe dann einige Zeit gewartet, bis ich eine Gehaltserhöhung bekommen habe, und dann hat es mit dem Kredit geklappt.
Lädt...
X