Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist das Machbar: Kredit ohne Personalausweis? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist das Machbar: Kredit ohne Personalausweis?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Generell ist der Personalausweis ein wichtiges Dokument zur Identifizierung einer Person und wird in der Regel von Kreditinstituten verlangt, um einen Kredit zu beantragen.
  • Es kann durchaus zu Problemen bei der Nachverfolgung und Verifizierung kommen, wenn kein Personalausweis vorgelegt wird. Daher ist es unüblich, einen Kredit ohne gültigen Ausweis zu erhalten.
  • Es gibt jedoch Online-Plattformen wie Smava, die weitgehend digitalisierte Kreditvergaben ermöglichen. Hier ist es aber dennoch üblich, die Identität des Antragstellers zu überprüfen, zum Beispiel durch das PostIdent-Verfahren.
  • In schwierigen Fällen, etwa bei negativer Schufa, können manche Anbieter alternative Verifizierungsmethoden anbieten, jedoch immer mit besonderer Vorsicht und unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 30.11.2023

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 16.01.2024

Einklappen

    Ist das Machbar: Kredit ohne Personalausweis?

    Ist es heutzutage möglich, einen Kredit ohne Personalausweis zu bekommen? Ich frage aus reinem Interesse, gibt es Anbieter die so etwas anbieten oder kann es Probleme bei der Nachverfolgung und Verifizierung geben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In Deutschland ist ein Kredit ohne Personalausweis praktisch undenkbar. Die Identitätsfeststellung ist ein zentraler Bestandteil des Kreditvergabeprozesses.

    Ohne diese Verifizierung wäre das Risiko für die Banken zu hoch.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Tatsächlich ist es aus rechtlicher Sicht notwendig, die Identität eines Kreditnehmers zweifelsfrei festzustellen. Die Geldwäschevorschriften in Deutschland sind sehr streng.

    Banken sind verpflichtet, die Identität ihrer Kunden genau zu prüfen, bevor sie Geschäftsbeziehungen eingehen, was auch Kreditgeschäfte einschließt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Um auf deine Frage zurückzukommen: Es gibt zwar Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten, aber auch hier ist eine Identitätsfeststellung nötig. Dies geschieht meist über das PostIdent-Verfahren oder neuerdings auch über das VideoIdent-Verfahren.

    Ohne einen gültigen Personalausweis oder Reisepass wird es daher sehr schwierig, einen seriösen Kredit zu erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Identitätsprüfung nicht nur eine formale Hürde ist, sondern auch dem Schutz des Verbrauchers dient. Ohne einen Personalausweis könnte theoretisch jeder einen Kredit auf deinen Namen aufnehmen.

    Deshalb wird bei der Kreditvergabe in Deutschland großer Wert auf die Überprüfung der Identität gelegt. Anbieter, die darauf verzichten, sind mit Vorsicht zu genießen und operieren möglicherweise nicht legal.

    Hey Leute, ich hab da mal was gehört, dass es irgendwie doch möglich sein soll, nen Kredit zu kriegen, auch wenn man nicht den klassischen Weg über die Banken geht. Ich meine, es gibt doch diese ganzen Online-Plattformen, wo man von privat an privat leihen kann.

    Klar, die machen auch irgendwie ne Identitätsprüfung, aber ist das nicht lockerer als bei den Banken? Und was ist mit diesen Krediten ohne Schufa?

    Die werben doch immer damit, dass sie super easy zu kriegen sind. Aber ist das nicht mega riskant?

    Man hört ja so Stories, dass da teilweise Wucherzinsen gefordert werden oder dass die Leute am Ende in so einer Schuldenfalle landen. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus?

    Ich find das total interessant, wie das alles funktioniert, vor allem weil die Banken ja immer so strikt sind mit ihren ganzen Anforderungen und Prüfungen.

    Kann man eigentlich auch einen Kredit bekommen, wenn man nur einen vorläufigen Personalausweis hat? Oder ist das auch zu unsicher?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Also, ich arbeite ja selbst in der Finanzbranche und kann euch sagen, dass Kredite ohne ordentliche Identitätsprüfung ein absolutes No-Go sind. Es stimmt, dass es Plattformen gibt, die Kredite von privat zu privat vermitteln, aber auch hier ist eine Identitätsfeststellung unerlässlich.

    Die Anbieter nutzen dafür meist das VideoIdent-Verfahren, das inzwischen als gleichwertig zum PostIdent-Verfahren anerkannt ist. Was die Kredite ohne Schufa angeht, so gibt es tatsächlich seriöse Anbieter wie die Sigma Kreditbank, die solche Kredite vergeben.

    Allerdings sind auch hier die Hürden hoch und die Zinsen deutlich höher als bei normalen Krediten. Vorkosten solltet ihr übrigens niemals bezahlen, das ist ein sicheres Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Wer nach einem Kredit ohne Schufa sucht, sollte sich Smava anschauen. Die arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft auch in schwierigen Fällen helfen.

    Aber auch hier wird eine Identitätsprüfung durchgeführt, meistens online über das VideoIdent-Verfahren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist richtig, dass die Identitätsprüfung eine wichtige Rolle spielt. Allerdings gibt es spezialisierte Anbieter, die Kredite auch bei negativer Schufa vergeben.

    Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, denn die Konditionen sind oft nicht besonders vorteilhaft für den Kreditnehmer. Hohe Zinsen und Gebühren können die Rückzahlung erschweren.

    Seriöse Anbieter wie Smava oder Auxmoney bieten zwar auch Kredite trotz negativer Schufa an, setzen aber eine gründliche Identitätsprüfung voraus, um das Risiko für beide Seiten zu minimieren.

    Kredite ohne Schufa sind oft mit höheren Zinsen verbunden, da die Banken ein höheres Risiko eingehen. Es gibt Anbieter, die solche Kredite vergeben, aber sie verlangen in der Regel eine gründliche Überprüfung der Bonität und Identität.

    Einige nutzen alternative Methoden zur Bonitätsprüfung, um das Risiko zu bewerten. Wichtig ist, dass man sich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen täuschen lässt.

    Oft verbergen sich dahinter unseriöse Angebote mit versteckten Kosten oder unfairen Bedingungen.

    Also ich hab mal von einem Freund gehört, der einen Kredit ohne Schufa aufgenommen hat. Er musste dafür einen höheren Zinssatz in Kauf nehmen und auch einige zusätzliche Unterlagen vorlegen, um seine Kreditwürdigkeit zu beweisen.

    Es war ein ziemlicher Aufwand, und er hat es letztendlich bereut, weil es am Ende teurer war als erwartet. Wenn du mich fragst, würde ich immer versuchen, zuerst einen normalen Kredit zu bekommen und nur im Notfall auf solche Angebote zurückgreifen.

    Und ohne Personalausweis wird es wahrscheinlich nirgendwo gehen, weil die Identität ja irgendwie festgestellt werden muss.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ganz kurz: Ohne Personalausweis ist es fast unmöglich, einen seriösen Kredit zu bekommen. Die Identitätsprüfung ist ein Muss.

    Ich kann bestätigen, dass die Identitätsprüfung ein unverzichtbarer Teil des Kreditprozesses ist. Selbst wenn man einen Kredit ohne Schufa-Prüfung sucht, gibt es immer noch die gesetzliche Anforderung, die Identität des Kreditnehmers festzustellen.

    Das dient dem Schutz vor Betrug und Geldwäsche. Ohne Personalausweis oder einen anderen amtlichen Lichtbildausweis wird man kaum einen Kredit erhalten.

    Als jemand, der im Bereich der Kreditvermittlung tätig ist, kann ich sagen, dass die Frage nach einem Kredit ohne Personalausweis sehr ungewöhnlich ist. In der Praxis ist es so, dass ohne eine Identitätsfeststellung kein seriöser Kreditvertrag zustande kommen kann.

    Die Anbieter, die Kredite ohne Schufa anbieten, verlangen trotzdem eine Identitätsprüfung, oft durch das PostIdent- oder VideoIdent-Verfahren. Ohne diese Prüfung wäre das Risiko für die Kreditgeber einfach zu hoch.

    Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass es durchaus möglich ist, einen Kredit ohne Schufa zu erhalten, allerdings niemals ohne Identitätsnachweis. Die Banken und Kreditgeber müssen sich absichern und die Identität des Kreditnehmers überprüfen.

    Das ist nicht nur eine rechtliche Anforderung, sondern schützt auch vor Identitätsdiebstahl und Betrug. Seriöse Anbieter werden immer einen Identitätsnachweis verlangen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ohne Identitätsprüfung gibt es keinen Kredit. Das ist Standard in der Finanzbranche, um Sicherheit und Compliance zu gewährleisten.

    Ich habe mal versucht, einen Kredit ohne Schufa zu bekommen, weil meine Bonität nicht die beste ist. Aber selbst da musste ich mich über das VideoIdent-Verfahren ausweisen.

    Ohne Personalausweis wäre das nicht gegangen. Diese ganzen Angebote, die keine Identitätsprüfung verlangen, sind meistens nicht seriös und können dich in Schwierigkeiten bringen.

    Es ist eine interessante Frage, ob man einen Kredit ohne Personalausweis bekommen kann. Theoretisch ist es möglich, Kredite ohne traditionelle Bonitätsprüfung zu erhalten, wie zum Beispiel Kredite von Privatpersonen oder Peer-to-Peer-Kredite.

    Diese Plattformen setzen auf alternative Methoden zur Bewertung der Kreditwürdigkeit. Aber auch hier ist eine Identitätsprüfung unumgänglich, um die Plattform und die Kreditgeber vor Betrug zu schützen.

    In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Kreditinstitute die Identität ihrer Kunden überprüfen müssen. Das geschieht zum Schutz vor Geldwäsche und Betrugsdelikten.

    Ohne einen gültigen Personalausweis oder ein anderes amtliches Dokument ist es daher nicht möglich, einen legalen Kredit zu erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Man sollte auch bedenken, dass Kredite ohne Schufa oder ohne Identitätsnachweis oft von unseriösen Anbietern kommen. Diese nutzen die Notlage der Menschen aus und verlangen Wucherzinsen oder versteckte Gebühren.

    Wenn man wirklich einen Kredit benötigt, ist es am besten, sich an etablierte Banken oder anerkannte Online-Kreditvermittler zu wenden, die trotz negativer Schufa Kredite vergeben, aber immer eine Identitätsprüfung verlangen.

    Als Finanzberater rate ich dringend davon ab, Kredite ohne ordnungsgemäße Identitätsprüfung in Betracht zu ziehen. Die Risiken sind einfach zu hoch.

    Sollte jemand einen Kredit ohne Schufa benötigen, gibt es seriöse Anbieter wie die Sigma Kreditbank, die solche Kredite vergeben, aber auch hier ist ein gültiger Personalausweis erforderlich.

    Ich habe mal von Krediten ohne Schufa gehört, die über ausländische Banken vergeben werden, aber auch dort muss man sich identifizieren. Ohne Personalausweis oder Reisepass geht es einfach nicht.

    Die Identitätsprüfung ist ein zentraler Bestandteil des Kreditprozesses, um Sicherheit für beide Parteien zu gewährleisten.

    Ich arbeite im Bankwesen und kann bestätigen, dass Kredite ohne Identitätsnachweis nicht nur riskant, sondern auch rechtlich bedenklich sind. Selbst wenn eine Schufa-Prüfung nicht erfolgt, ist die Identitätsfeststellung gesetzlich vorgeschrieben.

    Banken und Kreditgeber müssen sich an die Geldwäschevorschriften halten und die Identität ihrer Kunden verifizieren. Kredite ohne Schufa sind zwar möglich, aber auch hier muss der Kreditnehmer seine Identität nachweisen, meistens durch das PostIdent- oder VideoIdent-Verfahren.

    Wer also ohne Personalausweis einen Kredit sucht, wird wahrscheinlich auf unseriöse Angebote stoßen, die mehr Probleme als Lösungen bieten.

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Kredite ohne Schufa möglich sind, aber ohne Personalausweis wird es schwierig. Seriöse Anbieter wie Smava können helfen, auch bei negativer Schufa einen Kredit zu finden, aber eine Identitätsprüfung ist immer erforderlich.

    Vorsicht bei Krediten ohne Identitätsprüfung! Das klingt nach Ärger und ist wahrscheinlich nicht legal.

    Die Frage nach einem Kredit ohne Personalausweis ist durchaus berechtigt, da es Situationen geben kann, in denen jemand seinen Ausweis verloren hat oder dieser gestohlen wurde. In solchen Fällen kann es schwierig sein, einen Kredit zu erhalten, da die Identitätsprüfung ein zentraler Bestandteil des Kreditvergabeprozesses ist.

    Es gibt zwar Anbieter, die Kredite ohne Schufa anbieten, aber auch diese verlangen eine Identitätsprüfung. Es gibt jedoch einige wenige Spezialbanken, die Kredite an Personen mit negativer Schufa vergeben, wie zum Beispiel die Sigma Kreditbank.

    Diese Banken haben ihre eigenen Verfahren zur Risikobewertung und vergeben Kredite basierend auf anderen Kriterien als der Schufa. Dennoch ist auch hier ein gültiger Personalausweis oder ein anderer amtlicher Lichtbildausweis erforderlich.

    In meiner langjährigen Tätigkeit als Kreditberater habe ich festgestellt, dass die meisten Anfragen nach Krediten ohne Personalausweis von Menschen kommen, die sich in einer Notlage befinden und schnell Geld benötigen. Hier ist es wichtig, zu betonen, dass seriöse Finanzinstitute und Kreditvermittler immer eine Identitätsprüfung durchführen werden.

    Die Prüfung dient nicht nur dem Schutz der Banken vor Betrug, sondern auch dem Schutz der Kreditnehmer. Ein Kredit ohne Schufa ist zwar eine Option für Personen mit schlechter Bonität, aber auch hier wird ein gültiger Ausweis benötigt.

    Die Sigma Kreditbank zum Beispiel bietet solche Kredite an, aber auch sie verlangt einen Identitätsnachweis. Es gibt zwar Anbieter, die Kredite ohne vorherige Identitätsprüfung anbieten, aber diese sind oft unseriös und können hohe Risiken bergen.

    Häufig sind die Zinsen bei diesen Krediten extrem hoch, und es können versteckte Gebühren anfallen, die den Kreditnehmer in eine noch größere finanzielle Notlage bringen können. Darüber hinaus ist die Praxis der Vorkosten, bei der Kreditvermittler Gebühren verlangen, bevor überhaupt ein Kredit ausgezahlt wird, ein deutliches Warnsignal für unseriöse Geschäftspraktiken.

    Ich rate daher dringend davon ab, solche Angebote in Betracht zu ziehen. Wer einen Kredit benötigt, sollte sich immer an etablierte und anerkannte Kreditinstitute wenden, die eine transparente und faire Kreditvergabe praktizieren.

    Also ich hab mal von einem Kumpel gehört, der hat sich Geld von so einer Online-Plattform geliehen, ohne Schufa und so. Aber auch da musste er seinen Ausweis zeigen, also ganz ohne geht es wohl nicht.

    Die haben das mit dem VideoIdent gemacht, das war ganz easy übers Smartphone. Aber ich würde trotzdem aufpassen, nicht alle Anbieter sind seriös.

    Manche locken einen mit schnellem Geld und dann hat man am Ende mega hohe Zinsen oder so.
Lädt...
X