Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wieviel Kredit bekomme ich bei 4500 € netto - weiß jemand? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wieviel Kredit bekomme ich bei 4500 € netto - weiß jemand?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Banken berücksichtigen viele Faktoren, wenn sie den Kreditbetrag bestimmen, darunter Ihr Einkommen, Ihre Schulden, Ihre Ausgaben und Ihre Kreditwürdigkeit.
  • Für einen groben Überblick: In der Regel können Vollzeitarbeiter bei einer guten Bonität das 60- bis 80-fache ihres Netto-Monatseinkommens als Kredit bekommen. Bei 4500 € wären das rund 270.000 € bis 360.000 €.
  • Ihnen stehen viele verschiedene Kreditanbieter zur Verfügung. Ein volldigitaler Anbieter mit kurzer Bearbeitungszeit und günstigen Zinsen, der auch bei negativer Schufa helfen kann, wäre beispielsweise ein Anbieter wie Smava.
  • Um das bestmögliche Angebot zu bekommen, sollten Sie Kreditangebote von verschiedenen Banken vergleichen und dabei auf den effektiven Jahreszins, die Laufzeit und die monatliche Rate achten. Berücksichtigen Sie auch die Flexibilität, wie Sondertilgungen oder Ratenpausen.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.02.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 15.02.2024

Einklappen

    Wieviel Kredit bekomme ich bei 4500 € netto - weiß jemand?

    Als Vollzeitarbeiter in einem technischen Betrieb verdiene ich momentan 4500 Euro netto im Monat. Ich habe die letzten Jahre Geld gespart und nun denke ich, dass es an der Zeit ist, ein Stück Land zu kaufen und mein eigenes Haus darauf zu bauen.

    Ich möchte wissen, wieviel Kredit ich bei 4500 € netto bekomme. Könnte mir jemand sagen, welche Faktoren die Banken berücksichtigen, um den Kreditbetrag zu bestimmen?

    Gibt es spezielle Tipps oder Tricks, wie ich das bestmögliche Angebot bekommen könnte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Kreditvergabe spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Dein Nettoeinkommen ist ein guter Anfang, aber die Banken schauen auch auf deine Ausgaben, vorhandene Schulden und deine Kredithistorie.

    Sie werden eine Haushaltsrechnung aufstellen, um zu sehen, wie viel du dir leisten kannst, ohne finanzielle Schwierigkeiten zu bekommen. Ein Tipp von mir: Versuche, alle bestehenden Schulden zu minimieren und deine Schufa sauber zu halten.

    Außerdem könnte es helfen, wenn du einen Teil des Geldes als Anzahlung anbieten kannst, das verbessert deine Kreditwürdigkeit und kann zu besseren Konditionen führen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Wichtig ist auch dein Beschäftigungsverhältnis. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag und eine langjährige Beschäftigung beim selben Arbeitgeber sind Pluspunkte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Um das bestmögliche Angebot zu bekommen, empfehle ich dir, nicht nur bei deiner Hausbank nachzufragen, sondern auch Angebote von Online-Kreditvermittlern wie Smava oder Check24 zu vergleichen. Diese Plattformen vergleichen verschiedene Kreditangebote, was dir einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen verschafft.

    Außerdem ist es wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, wie viel du dir leisten kannst und willst. Es ist nicht ratsam, sich maximal zu verschulden, nur weil die Bank bereit ist, dir einen hohen Kredit zu gewähren.

    Bedenke auch, dass neben der Kreditrate noch weitere Kosten für das Haus und das Leben anfallen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Wenn du eine Finanzierung planst, solltest du auch die Nebenkosten im Blick haben. Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten sowie eventuelle Maklergebühren können schnell 10-15% des Kaufpreises ausmachen.

    Diese Kosten solltest du idealerweise aus Eigenkapital bestreiten können. Falls nicht, müssen sie in den Kredit miteinbezogen werden, was die Gesamtsumme erhöht.

    Es gibt eine Faustregel, dass Banken das Drei- bis Vierfache des Jahresnettoeinkommens als Kreditrahmen gewähren. Bei deinem Einkommen könntest du also mit einem Rahmen von etwa 162.000 bis 216.000 Euro rechnen.

    Allerdings ist das nur eine grobe Schätzung und die tatsächlichen Kreditbedingungen können stark variieren. Um das bestmögliche Angebot zu bekommen, solltest du deine Kreditwürdigkeit verbessern, indem du zum Beispiel bestehende Kredite tilgst, regelmäßig Ersparnisse bildest und auf eine positive Schufa achtest.

    Zudem ist es hilfreich, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen. Manche Banken bieten auch Sonderkonditionen für Öko-Häuser oder Energieeffizienzmaßnahmen an.

    Informiere dich auch über staatliche Förderungen, wie KfW-Kredite, die zu günstigeren Zinsen führen können.

    Denke auch an die Rückzahlungsrate. Sie sollte nicht mehr als 40% deines Nettoeinkommens betragen, um genügend finanziellen Spielraum für unvorhergesehene Ausgaben zu haben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe festgestellt, dass die Zinsen momentan recht niedrig sind, was natürlich super ist. Aber man sollte auch die Zinsbindung im Auge behalten.

    Je länger diese ist, desto sicherer kannst du planen, da der Zinssatz für die vereinbarte Zeit festgeschrieben ist. Andererseits sind die Zinsen für längere Zinsbindungen oft etwas höher.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Bei der Kreditvergabe prüfen Banken auch, ob du schon andere große Verpflichtungen hast, wie zum Beispiel Unterhaltszahlungen oder bestehende Kredite. Wenn du Kinder hast, werden diese ebenfalls berücksichtigt, da sie dein verfügbares Einkommen reduzieren.

    Es ist wichtig, dass du alle diese Informationen transparent darlegst, um das Vertrauen der Bank zu gewinnen und die Chancen auf ein gutes Angebot zu erhöhen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Achte darauf, dass du bei der Beantragung des Kredits alle notwendigen Unterlagen bereithältst. Dazu gehören Einkommensnachweise, eine Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben und eventuell auch Nachweise über Eigenkapital.

    Je vollständiger und präziser deine Unterlagen sind, desto schneller kann die Bank eine Entscheidung treffen und desto besser stehen deine Chancen auf ein gutes Angebot.

    Ein weiterer Tipp: Verhandele mit der Bank über Sondertilgungen. Diese Option gibt dir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du zum Beispiel eine Erbschaft bekommst oder dein Einkommen steigt.

    Vergiss nicht, dass die Kreditrate nicht alles ist. Achte auch auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren.

    Manchmal kann ein Kredit mit einer etwas höheren Rate günstiger sein, weil er niedrigere Gesamtkosten hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Du solltest auch bedenken, dass die Banken einen Sicherheitspuffer einplanen. Das bedeutet, sie gehen davon aus, dass du neben deinen Kreditraten auch noch andere Lebenshaltungskosten hast.

    Sie werden also nicht dein gesamtes netto Einkommen für die Kreditratenberechnung heranziehen. Ein guter Richtwert ist, dass du mindestens 20% deines Nettoeinkommens als freies Einkommen behalten solltest.

    Dieser Puffer ist wichtig für unvorhergesehene Ausgaben oder finanzielle Engpässe.

    Manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn du einen zweiten Kreditnehmer hinzufügst, vor allem wenn dieser über ein stabiles Einkommen verfügt. Das kann die Bank beruhigen und die Chancen auf einen höheren Kreditbetrag steigern.

    Allerdings solltest du dir der Verantwortung bewusst sein, die eine solche Verpflichtung mit sich bringt. Beide Kreditnehmer sind dann gemeinsam für die Rückzahlung des Kredits verantwortlich.

    Und noch ein Tipp: Vermeide es, kurz vor der Kreditanfrage große Anschaffungen zu tätigen oder andere Kredite aufzunehmen, da dies deine Bonität kurzfristig verschlechtern kann.

    Es ist auch ratsam, deine finanzielle Flexibilität zu bewahren. Manche Kreditverträge erlauben es dir, die Rate anzupassen, falls sich deine finanzielle Situation ändert.

    Dies kann eine niedrigere Rate in wirtschaftlich schwierigen Zeiten oder eine höhere Rate, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, bedeuten. So kannst du den Kredit schneller zurückzahlen und Zinsen sparen.

    Des Weiteren ist es wichtig, sich nicht von scheinbar niedrigen Monatsraten verleiten zu lassen. Ein langer Kreditzeitraum bedeutet auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

    Deshalb solltest du versuchen, eine Balance zwischen einer tragbaren monatlichen Rate und einer möglichst kurzen Laufzeit zu finden.

    Wenn du schon ein Grundstück im Auge hast, checke vorher, ob es Bebauungspläne oder Einschränkungen gibt. Das kann nämlich die Finanzierung beeinflussen, wenn zum Beispiel erst Infrastruktur geschaffen werden muss oder wenn es Auflagen gibt, die zusätzliche Kosten verursachen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ein guter Schritt wäre auch, deine Kreditwürdigkeit zu prüfen, bevor du zur Bank gehst. Du kannst einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Auskunft anfordern, um zu sehen, ob es dort Einträge gibt, die du vielleicht klären kannst.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Sebastian Wörner (Redaktion) am 08.01.2024 gelöscht.

    Und falls du selbstständig bist, wird es noch komplizierter. Dann wollen die Banken oft Bilanzen der letzten zwei oder drei Jahre sehen und einen Businessplan.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Genau, und wenn du selbstständig bist, ist es auch wichtig, dass dein Unternehmen seit mindestens zwei Jahren besteht und Gewinne erzielt. Banken sind bei Selbstständigen vorsichtiger, weil das Einkommen oft schwankt.

    Außerdem solltest du dich über die Pfändungsfreigrenzen informieren. Diese legen fest, wie viel von deinem Einkommen im Falle einer Pfändung geschützt ist.

    Wenn du Kredite aufnimmst, die über deine Pfändungsfreigrenzen hinausgehen, könntest du in Schwierigkeiten geraten, falls du mal nicht zahlen kannst.

    Einen Kredit zu bekommen, ist oft eine Frage der Vorbereitung. Stelle sicher, dass du einen genauen Finanzplan hast, der alle Kosten für den Hausbau und die Einrichtung umfasst.

    Je genauer und realistischer dieser Plan ist, desto besser kann die Bank deine Situation einschätzen und desto wahrscheinlicher ist es, dass du ein gutes Angebot bekommst.

    Was auch immer du tust, unterschätze nicht die Bedeutung eines guten Zinssatzes. Selbst ein Unterschied von nur 0,1% kann über die Jahre tausende Euro ausmachen.

    Deshalb solltest du dir wirklich die Zeit nehmen, Angebote zu vergleichen und auch über einen Kreditvermittler nachzudenken, der dir vielleicht Zugang zu Banken gibt, die du selbst nicht auf dem Schirm hast. Aber Vorsicht vor Kreditvermittlern, die Vorkosten verlangen.

    Das ist in Deutschland nicht erlaubt und ein Zeichen für unseriöse Anbieter.

    Ich würde dir davon abraten, überhaupt einen Kredit aufzunehmen. Du sagst, du hast gespart – ist es nicht besser, weiter zu sparen und dann ohne Schulden zu bauen?

    Kredite sind immer eine Last, und du weißt nie, was in der Zukunft passiert. Vielleicht verlierst du deinen Job oder es kommen unerwartete Kosten auf dich zu.

    Dann sitzt du auf einem Haufen Schulden, die du nicht mehr bedienen kannst. Ich habe gesehen, wie das Freunde von mir in den Ruin getrieben hat.

    Besser ist es, weiter zu sparen und zu investieren, bis du genug hast, um dein Haus zu bauen, oder zumindest einen größeren Teil davon selbst finanzieren kannst.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass der Bau eines Hauses oft teurer wird als geplant. Es ist also klug, einen Puffer einzuplanen.

    Wenn du einen Kredit aufnimmst, der genau deinen geplanten Kosten entspricht, könntest du am Ende in Schwierigkeiten geraten.

    Und wenn du dich für einen Kredit entscheidest, versuche einen festen Zinssatz für die gesamte Laufzeit zu bekommen. Das schützt dich vor Zinserhöhungen in der Zukunft.

    Als Kreditexperte möchte ich noch hinzufügen, dass es sinnvoll sein kann, staatliche Förderprogramme in Anspruch zu nehmen. Die KfW zum Beispiel bietet zinsgünstige Kredite für energieeffizientes Bauen.

    Diese Kredite haben oft bessere Konditionen als normale Bankkredite. Außerdem solltest du überlegen, ob du einen Volltilgerkredit aufnimmst, bei dem die Rate so berechnet wird, dass der Kredit am Ende der Laufzeit komplett zurückgezahlt ist.

    Das gibt dir finanzielle Sicherheit und du weißt genau, wann du schuldenfrei bist. Bedenke auch, dass die Zinsen derzeit historisch niedrig sind, was eine gute Gelegenheit für einen Kredit darstellt.

    Allerdings solltest du dich nicht zu einer überstürzten Entscheidung drängen lassen. Nimm dir die Zeit, die Angebote gründlich zu prüfen und die beste Option für deine Situation zu wählen.

    Prüfe auch, ob du eine Restschuldversicherung brauchst. Das kann sinnvoll sein, um deine Familie abzusichern, falls dir etwas zustößt und du den Kredit nicht mehr bedienen kannst.

    Also, ich habe mal einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, weil ich dachte, das wäre einfacher. Aber lass dir gesagt sein: Das war ein Fehler.

    Die Zinsen waren viel höher als bei einem normalen Kredit und am Ende habe ich viel mehr bezahlt, als ich eigentlich wollte. Außerdem waren die Kreditbedingungen total unflexibel.

    Ich konnte keine Sondertilgungen leisten, ohne eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen. Mein Rat: Wenn du eine saubere Schufa hast, nutze das aus und geh zu einer normalen Bank.

    Die Konditionen sind meistens viel besser und du hast mehr Möglichkeiten, den Kredit an deine Bedürfnisse anzupassen.

    Nicht zu vergessen, dass die Höhe des Kredits auch von deinem Eigenkapital abhängt. Je mehr du selbst einbringen kannst, desto weniger musst du finanzieren und desto günstiger wird der Kredit.

    Man sollte auch immer die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung bedenken.

    Zudem ist es wichtig, die Laufzeit des Kredits sorgfältig zu wählen. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtzinsen.

    Überlege dir auch, ob du variable oder feste Zinsen möchtest.

    Na, dann viel Spaß beim Hausbau! Hoffentlich stürzt du dich nicht in ein finanzielles Abenteuer, das mit einem Kartenhaus zusammenfällt, wenn der erste Windstoß kommt.

    Es ist auch eine gute Idee, sich bei der Bank nach den Möglichkeiten für staatliche Bausparförderungen zu erkundigen. Diese können die Kosten deutlich reduzieren.
Lädt...
X