Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ich bekomme keinen Kredit, was nun? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ich bekomme keinen Kredit, was nun?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Prüfe zunächst selbst einige Faktoren wie die Höhe deines Einkommens in Verbindung mit der gewünschten Kreditsumme. Ist die Kreditsumme in einem gesunden Verhältnis zu deinem Einkommen?
  • Untersuche deinen eigenen Schufa-Score. Dies kann oft online gemacht werden. Ein niedriger Score könnte der Grund für die Ablehnung sein, auch wenn du deine Rechnungen immer pünktlich zahlst.
  • Falls du weiterhin auf Ablehnungen stößt, könntest du alternativ einen Kreditvergleichsdienst wie Smava verwenden. Sie arbeiten mit vielen Banken zusammen und können dir dabei helfen, ein Angebot zu finden, das zu deinen persönlichen Einkommens- und Kreditanforderungen passt.
  • Sollte es weiterhin zu Ablehnungen kommen, könnte es hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der deine individuelle Situation überprüfen und dir konkrete Schritte empfehlen kann.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 07.05.2019

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 19.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 06.11.2023

Einklappen

    Ich bekomme keinen Kredit, was nun?

    Langsam habe ich die Nase voll. In der Werbung finde ich die tollsten Kreditangebote.

    Aber, wenn ich aber eines davon wahrnehmen möchte, dann klappt es nicht. In meinen Augen Ablehnung ohne sachlichen Grund.
    Mal heiß es zu wenig Einkommen, dann Kreditsumme zu hoch oder Score zu niedrig. Gefühlt sind das doch alles Ausreden.

    Da steht ein Top-Zins, der seine Werbewirkung nicht verfehlt. Nur wenn man nachfragt und den Zinssatz fordert, heißt es: ja, aber ... .

    Gut, ich bekomme keinen Kredit, was nun? Woher kann ich wissen, bevor ich meinen Antrag stelle, dass mir der Kredit bewilligt wird?

    Vielleicht klappt es, wenn ich so einen "zahle bis zu 18% Zinsen Kredit" beantrage. Einen Kredit um jeden Preis will ich nicht. Meine Schufa ist sauber, meine Rechnungen zahle ich pünktlich. Ich habe seit Jahren einen festen Job (Kasse im SB Markt), mit meinem Geld komme ich aus.

    Seit Jahren wohne ich auch an der gleichen Anschrift, zugegeben ein Brennpunkt, dafür ist es billig. Jetzt brauche ich einmal Kredit und stoße auf Ablehnung.

    Bitte erklären Sie mir, was ich falsch mache.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei Ablehnungen von Kreditanträgen müssen die Anbieter auch keinen Grund nennen. Versuch es vielleicht mal über einen Kreditmarktplatz mit einem Kredit von privaten Geldgebern.

    Das ist zwar von den Zinsen her etwas höher als ein normaler Ratenkredit. Dafür hast Du bei guter Bonität da sicher Chancen, da die den Score wohl nicht abfragen, nur die normalen Einträge bei der Schufa.

    Nur vielleicht nicht ganz so nervend formulieren, um Kreditgeber zu finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Lassen Sie sich einen Kredit vermitteln. Sicherlich liegt es auch an Ihrem Wohnumfeld, wenn bei Ihnen keine Schulden vorhanden sind.

    Das System Schufa ist schon sehr bedenklich und wird im Ausland kritisch bewertet. Deshalb bieten ausländische Kreditgeber im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch deutschen Verbrauchern Kredit.

    Damit sollte es klappen, denn schließlich liegt es nicht an Schulden, sondern am Wohnumfeld, Job und Einkommen, weshalb deutsche Kreditgeber die Kreditvergabe verweigern.

    Wenden Sie sich an Smava oder Bon Kredit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Wenn dir eine Bank den Kreditantrag wegen eines zu niedrigen Scores ablehnt, dann solltest du dir zuerst einmal einen Auszug deiner Schufa holen, um Sicherheit zu haben.

    Den bekommst du bei meineschufa. Damit du den Score richtig interpretieren kannst, findest du bei meineschufa die nötigen Informationen.

    Für den Kredit einer Bank muss man aber auch ein eigenes Arbeitseinkommen haben. Das muss oberhalb der Pfändungsgrenze liegen.

    Die Pfändungsgrenze ist unterschiedlich hoch und hängt davon ab, ob du Unterhaltspflichten hast. Die aktuelle Pfändungsgrenze findest du im Internet, da kannst du dann mit deinem Gehalt abgleichen.

    Es kann auch sein, dass du verschiedene Kreditbedingungen nicht erfüllst, also zum Beispiel ein zu niedriges Einkommen und eine negative Schufa.

    Wenn du nur eine der Bedingungen nicht erfüllst, dann brauchst du eine zusätzliche Sicherheit. Das gilt auch für den Fall, dass du zwei oder mehrere Bedingungen nicht erfüllst.

    So eine Sicherheit kann ein Bürge sein. Hast du keinen Bürgen, dann kannst du es im Fall einer negativen Schufa mit einem schufafreien Kredit versuchen,

    Die werden bei Kreditvermittler vertrieben, zum Beispiel bei Ferratum und Maxda.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Sie machen wahrscheinlich nur einen kleinen Fehler. Ich bin mir fast sicher, dass Sie für Ihr Einkommen eine zu hohe Kreditsumme wählen.

    Leider schreiben Sie uns nicht, wie hoch Ihr monatlicher Nettoverdienst ist. Wenn Sie etwa 1300 Euro netto verdienen sollten, können Sie keinen Kredit von 10000 Euro beantragen.

    Ich würde Ihnen zu einem Kleinkredit raten. Wenn die Banken diesen Kredit auch nicht genehmigen möchten, können Sie sich an die privaten Geldgeber von Auxmoney wenden.

    Auf diesem Kreditmarktplatz sind auch mit schlechteren Kreditvoraussetzungen Kreditsummen ab 1000 Euro möglich. Viel Glück.

    Ist das Kreditausfallrisiko in Ihrem direkten Wohnumfeld sehr hoch, werden auch Kreditnehmer abgestuft, die dem Klientel nicht angehören. Einfach deshalb, weil diese Bewohner Geld sparen möchten (müssen) und die Mieten in Deutschland immer weiter steigen, während der Wohnraum verringert wird, durch staatlich geförderte Abrisse.

    Es ist tatsächlich paradox. Das System Schufa ist Teil eines Kontrollstaats geworden.

    In anderen Staaten der EU und dem EWR wird das System mit Kopfschütteln bewertet. Und dabei geht es keinesfalls um Schuldenstaaten.

    Kreditsicherung basiert nicht auf einen Score, der mit irgendwelchen Fantasie-Daten gefüttert wird, sondern auf der Zahlungsmoral eine einzelnen Kreditnehmers.

    Verbraucherschützer warnen zurecht seit Jahren vor der Kreditentwicklung, weil das System immer undurchsichtiger wird. Es liegt also nicht an den Anbietern, denn da gibt es viele, die für mehr Transparenz auf beiden Seiten werben, sondern an der Gesetzgebung.

    Die ganzen Kreditablehnungen sind für Ihren Kredit-Score schlecht. Denn der Score sinkt mit jeder Ablehnung.

    Dennoch würde ich nicht den Kopf in den Sand stecken und einen Kreditantrag bei Smava oder Bon Kredit stellen. Smava vermittelt Kredit trotz Schufa und Bon Kredit auch ohne Schufa.

    Oder, falls Sie die Anforderungen erfüllen, der Kredit von der Sigma Kreditbank mit einem Zins unter 11%. Das ist noch immer günstiger als bei vielen Konkurrenzangeboten.

    Es kann durchaus sein, dass einfach nur ein paar kleine Details nicht für die Kreditvergabe sprechen würden:

    Wenn Du beispielsweise einen Kredit aufnehmen möchtest und die Monatsrate denjenigen Betrag überschreiten würde, der zur Verfügung steht: Dann kann sehr schnell eine Ablehnung passieren.

    Auch wenn Du Großverdiener wärest: Das Ergebnis der Ablehnung wäre gleich.

    Vielleicht hast Du beim Kreditantrag auch zwei Details vergessen, so dass die Bank Dich gar nicht anrufen darf: Telefonnummer und Zustimmung zur telefonischen Beratung.

    Beides solltest Du beim nächsten Kreditwunsch nachholen. Beantrage doch einfach mal einen kleineren Kredit so zwischen 1.000 und 1.500 Euro für einen Wunsch, den Du hegst. Und schaue dann, ob Du den Kredit bekommst.

    Wenn nicht, dann in der Filiale nachfragen. Also über einen Kreditvergleich einen der Kreditgeber suchen wie Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, Targobank und ähnliche bei denen Du nachträglich nachfragen kannst.

    Langfristig gesehen könntest Du Deinen SchufA-Score auch ein bisschen dadurch aufbessern (oder pimpen wie die jungen Leute sagen): Beantrage eine kostenfreie Kreditkarte wie die verschiedenen Amex Payback-Varianten.

    Setze diese monatelang immer ein bisschen ein und zahle den Saldo pünktlich. Dadurch entsteht in der SchufA eine Art positiv wirkendes Dauervertragsverhältnis.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Wenn die Bank beanstandet, dass Ihr Schufa-Score zu niedrig ist, sollten Sie sich auf jeden Fall zuerst einmal eine Selbstauskunft bei Meineschufa anfordern. Einmal im Jahr geht das auch kostenlos,

    Wenn die Schufa keine neuen negative Einträge hat aber es sind noch alte negative Einträge vorhanden die noch nicht gelöscht werden können, ist eine Kreditablehnung durchaus zu verstehen.

    Um einen Kredit zu bekommen brauchen Sie ein Einkommen dass über der Pfändungsfreigrenze liegt. Das sind zur Zeit netto 1150 Euro.

    Vielleicht haben Sie auch eine zu hohe Kreditsumme gewählt. Wenn Sie gerade einmal 1300 Euro netto verdienen, können Sie davon ausgehen, dass keine Kreditsumme über 10000 Euro genehmigt wird.

    Dann müssten Kreditsicherheiten nachgewiesen werden. Denken Sie einmal an einen solventen Bürgen. So eine Person muss aber eine einwandfreie Bonität nachweisen.

    Eine andere Möglichkeit weshalb der Kredit abgelehnt wurde, könnten zu viele Ausgaben sein. Übersteigen die Ausgaben das Einkommen, auch dann wird ein Kredit nicht genehmigt.

    Meine Empfehlung wäre, versuchen Sie es erst einmal mit einer kleineren Kreditsumme. Klappt das nicht, wäre eventuell der schufafreie Kredit eine Lösung.

    Sie sollten auch zuerst nur eine Kreditanfrage stellen. Wird der Kredit abgelehnt, so verschlechtert eine Kreditanfrage nicht die Schufa.

    Auch das Kreditportal Auxmoney wäre eine Option. Vielleicht sehen Sie sich da einmal um.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Nehmen Sie Kontakt zur Schufa auf und fordern Sie Ihre Selbstauskunft an. Nur so werden Sie wissen, wie es um Ihre Kreditwürdigkeit bestellt ist.

    Sie glauben zwar, dass sie okay ist, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, wie es so schön heißt. Die Schufa verwaltet Daten über mehr als 60 Millionen Bundesbürger, da können Fehler schon mal passieren.

    Wenn Ihre Schufa Daten korrekt sind, können Sie sich bei der Geschäftsleitung der Bank beschweren und Aufklärung darüber verlangen, warum Ihr Kreditantrag abgelehnt wurde. Falls das nichts bringt, wenden Sie sich an den Ombudsmann der privaten Banken.

    Die Kontaktdaten finden Sie im Internet. Davon abgesehen sollten Sie beachten, dass Sie mit einem schlechten Score keine niedrigen Zinsen erwarten können.

    Die meisten Banken bieten Kredite mit variablen Zinsen an von ... bis ... Prozent. Der auffällig angezeigte niedrige Zins ist nur Kunden mit sehr guter Bonität vorbehalten.

    Vielleicht bekommen Sie auch keinen Kredit, weil Ihr Einkommen zu niedrig ist. Sie müssen als Single mindestens 1.150 Euro netto verdienen (der Pfändungsfreibetrag) um kreditwürdig zu sein.

    So lange Sie den Grund der Ablehnungen nicht kennen, bringt es nichts, von einer Bank zur anderen zu rennen. Im Gegenteil, die vielen Kreditanfragen kurz hintereinander verschlechtern Ihren Score noch mehr.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 06.11.2023 gelöscht.

    Haben Sie die Schufa überprüft? Sie können einmal im Jahr eine Selbstauskunft von der Schufa bekommen. Selbst ein kleiner Eintrag reicht aus, einen Kredit zu verweigern.

    Wenn die Bank Ihnen gesagt hat, es liegt am Score, dann kann es nur ein negativer Eintrag in der Schufa sein. 'ein Problem könnte aber auch Ihr Einkommen sein.

    Sie müssten mindestens netto 1.139 Euro verdienen. Das ist die Pfändungsfreigrenze. Wenn Sie nur knapp darüber liegen, gibt es auch keinen Kredit, zumindest keinen mit hoher Summe.

    Sie könnten einen ausländischen Kredit ohne Schufa beantragen. Die Sigma Bank in Liechtenstein ist dafür zuständig.

    Sie bezahlen zwar bonitätsabhängige Zinsen, aber sicher keine 18 Prozent. Ob es mit einem Kredit bei dieser Bank klappt, hängt von Ihrem Nettoeinkommen ab.

    Für einen Kredit über 3.500 Euro brauchen Sie ein Einkommen von mindestens 1.150 Euro. Die Anzahl der Jahre beim Arbeitgeber von einem Jahr hätten Sie ja erreicht.

    Sie können das Formular für diesen Kredit downloaden und ausgefüllt zusammen mit den geforderten Unterlagen an die Bank senden.

    Bis alles überprüft ist und es eventuell zur Auszahlung des Kreditbetrages kommt, können sieben Tage vergehen. Wenn Sie es nicht eilig haben, dann wäre das nicht so schlimm.

    Sollten Sie jedoch weniger verdienen, dann lassen Sie es lieber, denn dann folgt auch wieder eine Ablehnung.

    Mit einer guten Schufa, wie Sie sagen, könnten Sie es auch bei Smava oder Auxmoney versuchen. Die Kreditgeber sind Privatpersonen, die das als Geldanlage nutzen.

    Ansonsten wüsste ich sonst niemanden, bei dem Sie einen Kredit beantragen können. Da bliebe noch ein Minikredit bis 600 Euro.

    Cashper und Vexcash heißen die Anbieter. Allerdings sind die Laufzeiten mit zwei Monaten sehr kurz gehalten.

    Für was Sie sich jetzt entscheiden, liegt an Ihnen.

    Die Schufa streitet ja immer noch ab, dass der Wohnsitz beim Scoring eine Rolle spielt. Wenn man Ihre Frage liest, könnte man schon daran zweifeln.

    Allerdings ist es auch möglich, dass Sie einfach eine unpassende Kreditsumme gewählt haben oder Ihr Einkommen zu niedrig ist. Sie teilen uns Ihr Einkommen leider nicht mit.

    Sollten Sie nämlich ungefähr 1100 Euro netto verdienen, ist dies bei vielen Banken nicht ausreichend für einen Kredit. Sollten Sie Kinder haben oder verheiratet sein, ist dann die Bonität zu niedrig.

    Lassen Sie sich bei Ihrer Bank beraten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie nicht die passende Kreditsumme wählen. Ich meine damit, dass Sie mit einem Einkommen von 1100 oder 1200 Euro monatlich, keinen Kredit von 10000 Euro aufnehmen können.

    Da meine Schwägerin auch kassiert, weiß ich, was Sie ungefähr verdient. Wenn dieses Einkommen auf Sie zutreffen sollte, ist höchstens ein Kredit von etwa 2500 bis 3000 Euro möglich.

    Versuchen Sie es doch mal auf dem Kreditmarktplatz von Auxmoney.

    Der Brennpunkt spielt sicherlich eine Rolle, offiziell will das die Schufa jedoch nicht bestätigen. Erkundigen Sie sich in den Medien nach entsprechenden Berichten und bilden sich selbst Ihr Urteil. Sie werden es verstehen.

    Das Einkommen muss im gesunden Verhältnis zum Kreditwunsch stehen. Beispiel für einen unrealistischen Kreditantrag: Nettoeinkommen 1.000 Euro im Monat, Kreditwunsch beträgt 10.000 Euro.

    Realistisch wäre bei dem Nettoeinkommen einen maximalen Kredit von 3.500 Euro. Die Schufa ist schuldenfrei und damit haben Sie bei Smava ein sehr gutes Argument für die Kreditvergabe. Smava ist online erreichbar.

    Es gibt keinen offiziellen Nachweis, dass der Wohnort eine gewisse Rolle spielt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Menschen, die in einem Brennpunkt leben und wo viele Schuldner leben, es schwer haben einen Kredit bewilligt zu bekommen.

    Wenn keine Schulden vorliegen, die bei der Schufa gespeichert sind, dann heißt das nicht, dass der Score nicht negativ belastet ist. Durch die bestehenden Kreditablehnungen werden negative Daten gespeichert, was Ihren Score belastet.

    Wo Banken direkt ablehnen haben Kreditvermittler immer noch andere Möglichkeiten, einen Kredit ohne Vorkosten seriös zu vermitteln. Genau solch ein Kreditvermittler empfehle ich Ihnen, damit Ihr Score nicht weiter sinkt.

    Smava vermittelt trotz Schufa einen Kredit und Sie haben dort sehr gute Chancen.
Lädt...
X