Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit Jobwechsel – Was muss man beachten? ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit Jobwechsel – Was muss man beachten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditwürdigkeitsprüfung: Banken sehen einen Jobwechsel oft als Unsicherheitsfaktor, sehen jedoch die individuelle Situation differenziert; Kreditbewilligung hängt von mehreren Faktoren ab, nicht nur von der Beschäftigung.
  • Notwendige Unterlagen: Aktuelle Einkommensnachweise, Arbeitsvertrag des neuen Arbeitgebers, eventuell eine Bestätigung über Probezeitbestehen; volle Transparenz steigert die Vertrauensbasis und damit die Kreditwürdigkeit.
  • Bei einer negativen Schufa-Bewertung können Portale wie Smava alternative Lösungen anbieten, indem sie nach Kreditoptionen suchen, die eventuell auch ohne Schufa-Abfrage zur Verfügung stehen.
  • Weitere Unterstützung: Kreditvermittler wie Bon Kredit oder BESSERFINANZ sind auf Situationen mit geringerer Bonität spezialisiert und bieten möglicherweise flexible Lösungen an.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 12.02.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 14.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 15.04.2024

Einklappen

Kredit Jobwechsel – Was muss man beachten?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen Kredit während eines Jobwechsels zu bekommen? Ist es schwieriger, die Zustimmung der Banken zu erhalten, wenn man gerade den Arbeitgeber wechselt?

Welche Unterlagen sollte man am besten vorbereiten, um die Chancen auf einen Kredit zu erhöhen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich stand mal vor demselben Problem. Es war echt nicht leicht, die Bank zu überzeugen.

Am besten du hast deine neue Arbeitsstelle schon sicher und kannst das mit Vertrag belegen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Absolut, ein Arbeitsvertrag vom neuen Job ist Gold wert. Und zeig der Bank, dass du finanziell stabil bist.

Also Sparbuch, Lebensversicherung oder sowas vorlegen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Check auch mal, ob du nicht bei deiner Hausbank durch persönlichen Kontakt bessere Chancen hast. Manchmal hilft der menschliche Faktor.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wichtig ist, dass du einen lückenlosen Nachweis über dein Einkommen der letzten Monate hast. Das gibt der Bank Sicherheit über deine Zahlungsfähigkeit.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichen? Ich frage mich, ob das in so einer Situation vielleicht einfacher wäre.

Online-Kreditvergleiche können tatsächlich eine gute Option sein. Sie ermöglichen es dir, schnell verschiedene Angebote zu vergleichen und das beste für deine Situation zu finden.

Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen digital zur Verfügung hast: Lohnabrechnungen, Arbeitsvertrag, eventuell einen Nachweis über vorhandenes Vermögen und natürlich deine persönlichen Daten. Ein weiterer Vorteil ist, dass du direkt online eine vorläufige Zusage bekommen kannst, was den Prozess beschleunigt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also, ich habe da eine etwas andere Erfahrung gemacht. Als ich den Job gewechselt habe, wollte ich auch einen Kredit aufnehmen.

Die Banken waren extrem vorsichtig und wollten eine Menge Unterlagen sehen. Neben dem neuen Arbeitsvertrag waren das vor allem die letzten drei Gehaltsabrechnungen, eine Aufstellung meiner monatlichen Ausgaben und eine Selbstauskunft.

Zusätzlich wollten sie einen Kontoauszug, auf dem mein Gehaltseingang zu sehen ist. Das Problem war, dass mein neuer Job eine Probezeit beinhaltete und die Banken das als Risiko sahen.

Ich musste dann einen Bürgen stellen, um den Kredit zu bekommen. Mein Tipp: sprich offen mit der Bank über deine Situation und sei vorbereitet, eventuell zusätzliche Sicherheiten anzubieten.

Und gib nicht auf, wenn es bei der ersten Bank nicht klappt. Manchmal ist es auch eine Frage des Verhandlungsgeschicks und des richtigen Ansprechpartners.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich würde auch empfehlen, deine Schufa-Auskunft zu prüfen und mitzunehmen. Wenn die sauber ist, macht das schon mal einen guten Eindruck.

Und wenn du gerade den Job wechselst, versuche, einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu bekommen, falls es in der Anfangszeit zu Engpässen kommt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich euch sagen, dass die Banken vor allem auf Stabilität und Sicherheit Wert legen. Wenn ihr also während eines Jobwechsels einen Kredit aufnehmen wollt, ist es entscheidend, dass ihr die Bank von eurer Kreditwürdigkeit überzeugen könnt.

Neben einem festen Arbeitsvertrag solltet ihr auch einen Plan B haben, falls es mit dem neuen Job nicht klappt. Das kann zum Beispiel ein zweiter Kreditnehmer oder Bürge sein.

Auch ein kleineres Darlehen zu beantragen, kann helfen, da es für die Bank ein geringeres Risiko darstellt. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht gerade in der Probezeit seid, wenn ihr den Kredit beantragt.

Hey Leute, ich bin durch diesen ganzen Kredit-Dschungel gegangen, als ich meinen Job gewechselt habe. Hier ist meine Story: Ich brauchte den Kredit für einen Umzug und neue Möbel, weil ich für den neuen Job in eine andere Stadt ziehen musste.

Ich hatte Glück, dass ich bei meinem alten Job schon eine Weile war und ein gutes Gehalt hatte, das ich den Banken zeigen konnte. Trotzdem war es nicht einfach, weil sie alle möglichen Nachweise sehen wollten: Kontoauszüge, Arbeitsvertrag, sogar einen Plan, wie ich meine Ausgaben im neuen Job managen würde.

Was mir geholfen hat, war, dass ich schon eine kleine Notreserve hatte und die Banken sehen konnten, dass ich nicht komplett von dem Kredit abhängig war. Außerdem habe ich ihnen einen detaillierten Finanzplan vorgelegt, der zeigte, wie ich den Kredit zurückzahlen würde, selbst wenn es mit dem neuen Job nicht klappen sollte.

Mein Rat: Seid super vorbereitet, wenn ihr zur Bank geht, und zeigt, dass ihr eure Finanzen im Griff habt. Das gibt den Banken das Vertrauen, das sie brauchen, um euch das Geld zu leihen.

Als ich meinen Job gewechselt habe, war ich auch auf der Suche nach einem Kredit. Ich habe mich vorab sehr genau über die verschiedenen Kreditangebote informiert und verglichen.

Dabei habe ich festgestellt, dass es sehr hilfreich ist, wenn man bereits eine positive Kredithistorie hat. Die Banken sehen dann, dass man in der Vergangenheit zuverlässig war.

Ich habe auch alle meine finanziellen Unterlagen, wie Gehaltsabrechnungen und den neuen Arbeitsvertrag, vorbereitet und konnte so bei der Bank punkten. Zusätzlich habe ich meine monatlichen Fixkosten so weit wie möglich reduziert, um den Banken zu zeigen, dass ich genug Spielraum habe, um die Kreditraten zu bezahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Kennt jemand einen guten Kreditvermittler? Ich bin in der gleichen Situation und könnte Hilfe gebrauchen.

Ich habe meinen Kredit über einen Vermittler bekommen, als ich den Job gewechselt habe. Der Vorteil war, dass sie mir verschiedene Optionen zeigen konnten und ich nicht selbst jede Bank abklappern musste.

Sie haben auch direkt meine Unterlagen geprüft und mir Tipps gegeben, was ich noch verbessern könnte, um die Chancen zu erhöhen. Das hat mir viel Zeit und Nerven gespart.

Wichtig ist aber, dass du einen seriösen Vermittler findest, der keine Vorkosten verlangt. Schau dir Bewertungen an und vergleiche die Konditionen genau.

Als Kreditexperte kann ich bestätigen, dass die Banken während eines Jobwechsels besonders genau hinschauen. Es ist wichtig, dass ihr neben dem neuen Arbeitsvertrag auch einen Plan habt, wie ihr den Kredit zurückzahlen wollt.

Zeigt der Bank, dass ihr auch für den Fall der Fälle vorgesorgt habt. Eine Lebensversicherung oder ein Bausparvertrag können als zusätzliche Sicherheit dienen.

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Krediten während eines Jobwechsels, aber ein Freund von mir war in der gleichen Situation. Er hat mir erzählt, dass es für ihn sehr hilfreich war, alle seine Finanzunterlagen, wie Gehaltsabrechnungen und Sparbücher, sorgfältig zu organisieren.

Er hat auch darauf geachtet, dass er keine anderen großen Schulden hatte, bevor er den Kredit beantragt hat. Ein weiterer Tipp von ihm war, dass er sich vor dem Gespräch mit der Bank über verschiedene Kreditarten informiert hat, um genau zu wissen, was er braucht und was er sich leisten kann.

Er hat sich für einen Kredit mit einer festen Laufzeit entschieden, um die Zinsen niedrig zu halten. Und schließlich hat er auch seine Schufa-Auskunft überprüft und Fehler korrigieren lassen, bevor er den Kreditantrag gestellt hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe auch schon einen Kredit während eines Jobwechsels aufgenommen. Es war nicht einfach, aber ich habe es geschafft, indem ich der Bank meinen neuen Arbeitsvertrag und meine letzte Gehaltsabrechnung vom alten Job vorgelegt habe.

Außerdem habe ich einen detaillierten Haushaltsplan erstellt, um zu zeigen, dass ich mir die Kreditraten leisten kann. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man eine gute Beziehung zu seiner Bank hat und vielleicht sogar einen persönlichen Berater, der einem helfen kann.

Ich rate immer dazu, sich vor einem Kreditantrag genau über die eigenen Finanzen im Klaren zu sein. Wenn ihr einen Jobwechsel plant, stellt sicher, dass ihr genug Rücklagen habt, um die ersten Monate zu überbrücken.

Die Bank wird sehen wollen, dass ihr auch ohne den Kredit finanziell überleben könnt. Und achtet auf die Zinsen, die können bei Unsicherheit seitens der Bank höher ausfallen.

Als Finanzberater erlebe ich oft, dass Kredite während eines Jobwechsels eine Herausforderung darstellen können. Banken sehen in der Unsicherheit eines neuen Arbeitsverhältnisses ein Risiko.

Daher ist es entscheidend, dass ihr eure finanzielle Stabilität nachweisen könnt. Dazu gehören nicht nur Einkommensnachweise, sondern auch ein positiver Schufa-Eintrag und eventuell zusätzliche Sicherheiten.

Eine weitere Option könnte ein Bürgschaftskredit sein, bei dem eine dritte Person für den Kredit bürgt. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn ihr in der Probezeit seid oder euer neues Einkommen noch nicht nachweisen könnt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich habe als Kreditberaterin gearbeitet und kann sagen, dass ein Kredit während eines Jobwechsels durchaus möglich ist, aber gute Vorbereitung erfordert. Ihr solltet eure finanzielle Lage genau analysieren und einen realistischen Rückzahlungsplan erstellen.

Außerdem ist es wichtig, alle erforderlichen Unterlagen, wie den neuen Arbeitsvertrag und Einkommensnachweise, bereitzuhalten. Wenn ihr einen negativen Schufa-Eintrag habt, solltet ihr diesen vor der Kreditanfrage klären.

Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die Kredite trotz Schufa anbieten, aber seid vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

Ich hab mal gelesen, dass manche Banken einen Kredit erst genehmigen, wenn die Probezeit vorbei ist. Weiß jemand, ob das stimmt?

Ich bin nämlich auch gerade in der Situation und könnte den Kredit gut gebrauchen.

Ich würde davon abraten, während eines Jobwechsels einen Kredit aufzunehmen. Es ist besser, zuerst zu sparen und dann das Nötige zu kaufen.

Kredite können zu einer Schuldenfalle werden, besonders wenn man noch nicht sicher ist, wie der neue Job läuft. Spart lieber ein paar Monate und kauft dann, was ihr braucht, ohne euch in finanzielle Abhängigkeit zu begeben.

Ich bin auch gerade auf Jobsuche und brauche einen Kredit. Ich dachte, es wäre einfacher, wenn ich schon ein Angebot habe.

Aber es scheint, als müsste ich noch mehr Unterlagen sammeln.

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 15.04.2024 gelöscht.

Ich habe kürzlich einen Kredit aufgenommen, obwohl ich meinen Job gewechselt habe. Es war nicht einfach, aber ich habe alle meine Finanzunterlagen, einschließlich des neuen Arbeitsvertrags, vorbereitet und konnte die Bank überzeugen.

Es hat auch geholfen, dass ich eine saubere Schufa hatte und keine anderen großen Schulden.

Als jemand, der sich mit Krediten auskennt, kann ich euch sagen, dass es besonders auf die Zinsen ankommt. Schaut euch genau an, welche Konditionen euch die Banken bieten und vergleicht die Angebote.

Auch wenn ihr gerade den Job wechselt, könnt ihr durchaus gute Konditionen bekommen, wenn ihr sonst eine gute Bonität habt.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen, als ich zwischen zwei Jobs war. Meine Bank hat mir einen Kredit mit einer Sondertilgungsoption angeboten, was sehr hilfreich war, da ich nach dem Jobwechsel eine Gehaltserhöhung erwartete.

Außerdem habe ich eine Restschuldversicherung abgeschlossen, um mich im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern. Das hat der Bank zusätzliche Sicherheit gegeben und den Kreditantrag erleichtert.

Ich arbeite für einen Kreditvermittler und kann bestätigen, dass viele Menschen in der Situation eines Jobwechsels zu uns kommen. Wir arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft auch in schwierigen Fällen helfen.

Wichtig ist, dass ihr alle eure Unterlagen bereithaltet und ehrlich über eure finanzielle Situation seid. Ein Kreditvermittler kann euch dabei unterstützen, das beste Angebot zu finden.

Als Finanzberater möchte ich betonen, dass Transparenz und Offenheit gegenüber der Bank sehr wichtig sind. Wenn ihr in einer Phase des Jobwechsels seid, erklärt eure Situation und zeigt, dass ihr verantwortungsbewusst mit Geld umgeht.

Stellt alle erforderlichen Unterlagen bereit und seid bereit, Fragen zu eurer finanziellen Planung zu beantworten. Ein guter Tipp ist auch, kleinere Kreditbeträge zu beantragen, da diese oft leichter genehmigt werden.

Und vergesst nicht, nach Sonderkonditionen zu fragen, wie z.B. kostenlose Sondertilgungen oder eine Ratenpause, falls ihr mal mehr finanziellen Spielraum braucht.

In meiner Erfahrung als Bankberater kann ich sagen, dass es definitiv schwieriger ist, einen Kredit während eines Jobwechsels zu bekommen. Die Banken sehen das als ein höheres Risiko.

Aber wenn ihr einen unbefristeten Vertrag und vielleicht sogar eine Gehaltserhöhung beim neuen Arbeitgeber habt, kann das eure Chancen verbessern. Bereitet euch gut vor und habt alle Unterlagen parat.

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, rate ich euch, besonders vorsichtig zu sein, wenn ihr während eines Jobwechsels einen Kredit aufnehmen wollt. Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die euch helfen können, aber seid wachsam bei Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein.

Achtet auf versteckte Gebühren und zu hohe Zinsen. Es kann sinnvoll sein, einen Kreditvergleich durchzuführen und Angebote genau zu prüfen.

Denkt auch daran, dass es Alternativen gibt, wie z.B. einen Dispositionskredit oder einen Kredit von einer Peer-to-Peer-Plattform, die flexibler sein können.
Lädt...
X