Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wer zahlt die Provision beim Kreditvermittler? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wer zahlt die Provision beim Kreditvermittler?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Provision für einen Kreditvermittler wird in der Regel vom Kreditgeber übernommen, das bedeutet, die Bank oder das Kreditinstitut, welches den Kredit letztendlich vergibt, bezahlt die Vermittlungsprovision.
  • Kreditnehmer tragen meist keine direkten Vermittlungsgebühren, da diese bereits in den Gesamtkosten des Kredits einkalkuliert sind.
  • Persönliche Kreditkonditionen werden von verschiedenen Faktoren wie Bonität und Schufa-Score beeinflusst, und der Vermittler findet oft Angebote, die trotzdem passend sein können.
  • Auswahl eines geeigneten Kreditvermittlers, wie beispielsweise der Plattform SMAVA, die für ihre guten Konditionen und schnelle Abwicklung bekannt ist, kann wichtig für die Kreditsuche sein.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.12.2023

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.02.2024

Einklappen

    Wer zahlt die Provision beim Kreditvermittler?

    Wer übernimmt die Provision bei einem Kreditvermittler – Käufer oder Verkäufer?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich erkläre dir das mal so: Bei der Vermittlung von Krediten ist es üblich, dass der Kreditnehmer, also der Käufer, die Provision für den Kreditvermittler übernimmt. Das ist wie bei einem Makler, der eine Wohnung vermittelt, und der Mieter zahlt die Provision.

    Bei gewerblichen Krediten kann das aber auch anders laufen, da verhandeln die Beteiligten individuell, wer die Kosten trägt. In der Regel wird die Provision in die Gesamtkosten des Kredits eingerechnet und über die Laufzeit des Kredits mit den Raten zurückgezahlt.

    Meine Erfahrungen mit Kreditvermittlern sind so eine Sache. Ich habe einmal einen Kredit über einen Vermittler aufgenommen und musste dann feststellen, dass die Zinsen höher waren als erwartet. Das lag daran, dass die Provision schon mit drin war. Also immer schön das Kleingedruckte lesen und nachrechnen, ob sich das wirklich lohnt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kredit und frage mich, ob es wirklich nötig ist, einen Vermittler einzuschalten. Gibt es da nicht versteckte Kosten, die auf mich zukommen?

    Wie hoch ist so eine Provision normalerweise?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Die Höhe der Provision variiert stark und hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Kredithöhe und der Komplexität des Kreditgeschäfts. Es ist wichtig, vorab zu klären, wie hoch die Provision ist und diese in die Gesamtkosten des Kredits einzurechnen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hey Leute, ich habe da eine andere Sichtweise. Ich finde, man sollte sich immer fragen, ob man den Vermittler wirklich braucht. Ich habe meinen Kredit direkt bei der Bank aufgenommen und mir so die Provision gespart.

    Manchmal bieten diese Vermittler auch Kredite an, die man so bei der Bank gar nicht bekommen würde, vor allem, wenn die Schufa nicht so sauber ist. Aber das hat dann seinen Preis, und die Konditionen sind oft schlechter.

    Meine Erfahrung ist, dass es sich lohnt, erstmal selbst bei verschiedenen Banken anzufragen, bevor man einen Vermittler einschaltet. Die Provision, die man spart, kann man dann in günstigere Zinsen investieren.

    Ich habe keine Ahnung von Krediten, aber ein Freund hat mal eine Provision bezahlt, die war echt nicht ohne. Er hat sich hinterher geärgert, dass er nicht mehr verglichen hat.

    Als jemand, der in der Kreditvermittlung arbeitet, kann ich sagen, dass die Provision in der Regel vom Kreditnehmer getragen wird. Es ist jedoch immer eine Frage der Transparenz.

    Seriöse Vermittler werden dich über alle Kosten informieren, bevor du einen Vertrag unterschreibst. Achte darauf, dass alle Gebühren im effektiven Jahreszins enthalten sind.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Bei gewerblichen Krediten ist es oft so, dass die Provision vom Verkäufer übernommen wird, weil es für ihn ein Anreiz ist, das Geschäft abzuschließen. Das ist bei privaten Krediten eher selten der Fall.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich bin neu in diesem Thema, aber ich habe gehört, dass die Provisionen bis zu 15% des Kreditsumme betragen können. Das kommt mir ziemlich hoch vor.

    Ist das die Norm oder gibt es auch günstigere Vermittler?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe mal gelesen, dass manche Vermittler keine Provision verlangen, sondern von den Banken bezahlt werden. Wie findet man solche Vermittler und kann man denen trauen?

    Ja, es gibt durchaus Kreditvermittler, die von den Banken bezahlt werden. Diese Vermittler erhalten eine Art Finderlohn von der Bank, wenn sie einen Kredit erfolgreich vermitteln.

    Es ist wichtig, dass der Vermittler transparent ist und alle Kosten offenlegt.

    Interessant ist auch der Aspekt, dass Kreditvermittler manchmal Zugang zu Angeboten haben, die man als normaler Kunde nicht bekommt. Zum Beispiel haben sie oft spezielle Vereinbarungen mit den Banken oder können aufgrund ihres Volumens bessere Konditionen aushandeln.

    Es stimmt, dass die Provision oft in den Kreditkosten enthalten ist, aber das bedeutet nicht automatisch, dass der Kredit teurer ist. Manchmal kann ein Vermittler durch seine Kontakte sogar einen günstigeren Zins aushandeln, trotz der Provision.

    Natürlich muss man immer vorsichtig sein und Angebote vergleichen. Nicht jeder Vermittler ist sein Geld wert, aber es gibt durchaus professionelle, die einem Arbeit abnehmen und einen guten Deal aushandeln können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich habe selbst schon Kredite aufgenommen und dabei sowohl mit als auch ohne Vermittler gearbeitet. Meine Erfahrung ist, dass die Provision nicht das einzige ist, worauf man achten sollte. Manchmal kann ein guter Vermittler dir helfen, Fehler im Antrag zu vermeiden oder einen Kredit zu bekommen, den du alleine nicht bekommen hättest.

    Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist, was der Vermittler für dich tut und was das kostet. Dann kannst du entscheiden, ob es dir das wert ist.

    Ich hab mal nen Kredit ohne Schufa gesucht und bin auf Vermittler gestoßen, die mir helfen wollten. Die wollten aber Vorkosten haben, bevor überhaupt was passiert ist.

    Hab dann rausgefunden, dass das ziemlich unseriös ist und hab die Finger davon gelassen.

    Kann man die Provision von der Steuer absetzen, wenn man einen Kredit für eine Immobilie aufnimmt?

    Smava ist ein Beispiel für einen Kreditvermittler, der keine Vorkosten verlangt und vom Kreditgeber bezahlt wird. Sie bieten eine breite Palette von Krediten an und ihre Dienstleistungen sind für den Kreditnehmer kostenlos.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Was passiert, wenn der Kredit abgelehnt wird? Muss man dann trotzdem eine Provision zahlen?

    Normalerweise ist es so, dass die Provision nur fällig wird, wenn der Kredit auch tatsächlich vermittelt und ausgezahlt wird. Kein Kredit, keine Provision.

    Das sollte im Vertrag festgehalten sein.

    Man sollte auch beachten, dass einige Kreditvermittler zusätzliche Dienstleistungen anbieten, wie zum Beispiel die Optimierung der Kreditwürdigkeit oder die Zusammenstellung der Unterlagen. Das kann manchmal die Provision rechtfertigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Als Kreditexperte rate ich dazu, immer genau hinzuschauen, welche Leistungen ein Kreditvermittler bietet und wie die Kostenstruktur aussieht. Es gibt seriöse Vermittler, die einen Mehrwert bieten und deren Provision gerechtfertigt ist.

    Andererseits gibt es auch schwarze Schafe, die hohe Gebühren verlangen und wenig leisten. Deshalb immer Angebote vergleichen und auf Transparenz achten.

    Ich habe schon einige Male Kredite aufgenommen und dabei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei einem Autokredit habe ich die Provision direkt an den Vermittler gezahlt, weil er mir ein Angebot vermittelt hat, das deutlich unter dem lag, was die Banken mir direkt angeboten haben.

    Bei einem anderen Mal habe ich einen Kredit für eine Immobilienfinanzierung gesucht. Da habe ich mich gegen einen Vermittler entschieden, weil die Banken mir direkt bessere Konditionen bieten konnten.

    Meiner Meinung nach hängt es sehr von der individuellen Situation ab, ob ein Vermittler sinnvoll ist oder nicht. Manchmal kann er durchaus helfen, Geld zu sparen, in anderen Fällen ist er nur ein unnötiger Kostenfaktor.

    Wichtig ist, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt und die Entscheidung wohlüberlegt trifft. Man sollte sich Zeit nehmen, Angebote zu vergleichen und auch das Kleingedruckte zu lesen. Nur so kann man wirklich beurteilen, ob die Dienstleistung des Vermittlers den Preis wert ist.

    Ich habe mich vor Kurzem mit dem Thema Kreditvermittlung beschäftigt, weil ich einen Kredit für eine Weiterbildung aufnehmen wollte. Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist, die Gesamtkosten des Kredits im Blick zu haben.

    Die Provision des Vermittlers kann einen großen Unterschied machen, vor allem wenn sie hoch ist. In meinem Fall war es so, dass ich ein Angebot von einem Vermittler hatte, das auf den ersten Blick gut aussah. Aber als ich die Provision eingerechnet habe, war es teurer als ein Angebot direkt von der Bank.

    Ich denke, es kommt auch darauf an, wie viel Aufwand man selbst betreiben möchte. Ein Vermittler kann einem viel Arbeit abnehmen, aber das hat natürlich seinen Preis. Wenn man bereit ist, selbst zu recherchieren und Angebote einzuholen, kann man oft ein besseres Geschäft machen.

    Ich habe mal eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Kreditvermittlern und Kreditmaklern, oder ist das im Grunde das Gleiche? Ich bin mir da nicht sicher und würde gerne verstehen, ob es da spezielle Unterscheidungen gibt.

    Also, Kreditvermittler und Kreditmakler werden oft synonym verwendet, aber es kann Unterschiede geben. Ein Kreditmakler agiert meist als unabhängiger Agent, der verschiedene Kreditangebote für den Kunden vergleicht und das beste heraussucht.

    Ein Kreditvermittler hingegen kann eine engere Beziehung zu bestimmten Kreditgebern haben und spezielle Konditionen aushandeln. Beide sollten aber keine Vorkosten verlangen und transparent arbeiten.

    Wenn du einen Kredit aufnimmst, ist es wichtig, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf alle anderen Gebühren, einschließlich der Provision für den Vermittler.

    Manche Vermittler bieten auch Beratung an, was sehr hilfreich sein kann, wenn man sich mit Krediten nicht gut auskennt. Aber auch hier gilt: Alles hat seinen Preis, und du musst entscheiden, ob es dir das wert ist.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen und mich gegen einen Vermittler entschieden, weil ich die zusätzlichen Kosten scheute. Ich habe mich stattdessen selbst um alles gekümmert und verschiedene Banken angeschrieben.

    Es war ein bisschen mehr Aufwand, aber am Ende habe ich ein gutes Angebot gefunden, ohne eine Provision zahlen zu müssen. Ich denke, es kommt darauf an, wie viel Zeit und Energie man investieren möchte und ob man sich zutraut, die besten Konditionen selbst auszuhandeln.

    Ich habe auch festgestellt, dass manche Vermittler einem Kredite vermitteln wollen, die man direkt bei der Bank gar nicht bekommen würde, weil die Kriterien nicht erfüllt sind. Das kann ein Vorteil sein, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht übernimmt und dann in der Schuldenfalle landet.

    Es ist richtig, dass Kreditvermittler manchmal Zugang zu Produkten haben, die man sonst nicht bekommen würde. Aber man sollte auch bedenken, dass es nicht immer im Interesse des Vermittlers ist, den günstigsten Kredit zu finden. Er verdient an der Provision, und je höher der Kredit, desto höher die Provision.

    Deshalb ist es wichtig, selbst aktiv zu werden und Angebote zu vergleichen. Man sollte sich nicht auf einen Vermittler verlassen, sondern ihn als eine von mehreren Optionen sehen.

    Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo Kreditvermittler Provisionen für Kredite verlangt haben, die nie ausgezahlt wurden. Man sollte also vorsichtig sein und sich nicht zu schnell auf etwas einlassen.

    Ich möchte meine Erfahrung teilen, die ich als Kreditnehmer gemacht habe. Als ich meinen ersten Kredit aufgenommen habe, war ich ziemlich überfordert mit all den Angeboten und Bedingungen. Ein Kreditvermittler hat mir damals geholfen, durch den Dschungel zu navigieren und ein passendes Angebot zu finden.

    Ja, ich habe eine Provision bezahlt, aber für mich war es das wert, weil ich viel Zeit gespart habe und am Ende ein besseres Angebot bekommen habe, als ich alleine gefunden hätte.

    Natürlich ist es wichtig, dass man sich einen seriösen Vermittler sucht, der transparent arbeitet und einem nicht das Blaue vom Himmel verspricht. Es gibt viele unseriöse Anbieter, die mit versteckten Gebühren arbeiten oder unrealistische Versprechungen machen.

    Ich rate jedem, sich genau zu informieren und auch Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu lesen, bevor man sich für einen Vermittler entscheidet.

    Als jemand, der im Bereich der Kreditvermittlung tätig ist, möchte ich ein paar Punkte klarstellen. Erstens, die Provision wird in der Regel nur dann fällig, wenn der Kredit auch tatsächlich vermittelt und ausgezahlt wird. Zweitens, die Höhe der Provision sollte immer transparent sein und im Kreditvertrag ausgewiesen werden.

    Drittens, ein guter Vermittler wird immer im Interesse des Kunden handeln und versuchen, das beste Angebot zu finden. Das bedeutet nicht immer den günstigsten Zins, sondern das Gesamtpaket muss stimmen. Dazu gehören auch die Laufzeit, die Flexibilität bei der Rückzahlung und eventuelle Zusatzleistungen.

    Viertens, es gibt durchaus Fälle, in denen ein Vermittler einen Kredit vermitteln kann, den der Kunde bei der Bank nicht bekommen würde. Das kann an speziellen Vereinbarungen liegen oder daran, dass der Vermittler besser verhandeln kann.

    Fünftens, es ist immer ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen. Ein Vermittler kann dabei eine wertvolle Hilfe sein, aber man sollte sich nicht blind auf ihn verlassen.
Lädt...
X