Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was bedeutet Kredit Vorprüfung positiv genau? ▷ Experten antworten [05.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was bedeutet Kredit Vorprüfung positiv genau?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Positives Ergebnis einer Kreditvorprüfung signalisiert vorläufige Bereitschaft einer Bank, einen Kredit zu gewähren, basierend auf den ersten Angaben.
  • Weitere Überprüfungen wie Einkommensnachweise, Schufa-Informationen und andere Dokumente können angefordert werden, um die endgültige Kreditentscheidung zu treffen.
  • Obwohl eine Hürde genommen ist, bleibt das finale Kreditangebot und dessen Konditionen abhängig von der detaillierten Prüfung der finanziellen Situation.
  • Positive Erfahrungen mit dem Online-Kreditvermittler, der auch bei negativer Schufa passende Angebote finden kann, zeigen, dass eine Anfrage lohnenswert sein könnte.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.03.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.03.2024

Einklappen

Was bedeutet Kredit Vorprüfung positiv genau?

Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass die Kreditvorprüfung positiv war. Was genau bedeutet das nun für den weiteren Prozess?

Gibt es noch Hürden, die ich beachten muss oder ist das schon nahezu eine Zusage für den Kredit?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, eine positive Kreditvorprüfung ist schon mal ein gutes Zeichen, heißt aber noch nicht, dass du den Kredit in der Tasche hast. Die Bank hat wahrscheinlich deine Bonität gecheckt und findet dich auf dem Papier kreditwürdig.

Jetzt kommen noch ein paar Schritte: Die endgültige Kreditprüfung, bei der alle deine Angaben nochmal genau unter die Lupe genommen werden. Dann wird nochmal deine finanzielle Situation betrachtet, ob du dir die monatlichen Raten wirklich leisten kannst.

Und nicht zu vergessen, die Schufa-Auskunft – falls die noch nicht eingeholt wurde. Manchmal gibts auch noch eine Objektbewertung, je nachdem, wofür der Kredit ist.

Also, durchatmen und die nächsten Schritte abwarten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Genau, und vergiss nicht, dass die endgültige Kreditentscheidung auch von anderen Faktoren abhängen kann, wie zum Beispiel deinem Beschäftigungsverhältnis und deinem Einkommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Wichtig ist auch, dass du keine Veränderungen in deiner finanziellen Situation hast. Also kein Jobwechsel oder große Anschaffungen, die deine Bonität plötzlich verschlechtern könnten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich bin auch gerade in der Situation, dass ich auf die endgültige Zusage warte. Was ich dir sagen kann: Es kann sein, dass sie noch zusätzliche Unterlagen anfordern, wie aktuelle Gehaltsabrechnungen oder Kontoauszüge.

Und wenn du selbstständig bist, dann stellen dich auf eine längere Wartezeit ein, weil die Prüfung da noch gründlicher ist. Aber wenn die Vorprüfung positiv war, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles glattgeht!

Ich habe mal gehört, dass eine Freundin von mir nach der positiven Vorprüfung nochmal alle ihre Kreditkartenabrechnungen und laufenden Kredite offenlegen musste. Die Bank wollte sicherstellen, dass sie nicht kurz vorher noch schnell andere Schulden gemacht hat.

Sie musste auch eine Selbstauskunft unterschreiben, in der stand, dass sich ihre finanzielle Lage nicht geändert hat. Es kann auch sein, dass die Bank noch eine Versicherung will, dass du im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Raten weiterzahlen kannst.

Manchmal verlangen sie auch eine Restschuldversicherung. Und wenn du einen Bürgen hast, dann wird der auch nochmal geprüft.

Es ist also noch ein bisschen was zu tun, aber wenn du nichts zu verbergen hast und deine Finanzen im Griff sind, dann sollte es kein Problem sein.

Kann mich den anderen nur anschließen. Es sieht gut aus, aber es ist noch nicht alles in trockenen Tüchern.

Achte darauf, dass du alle Unterlagen bereithältst und keine Zahlungsrückstände bei anderen Krediten oder Rechnungen hast. Die Banken schauen da in der Endprüfung nochmal ganz genau hin.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte mal einen Fall in meinem Bekanntenkreis, da war auch die Vorprüfung positiv, und dann kam plötzlich die Ablehnung. Grund war ein alter Schufa-Eintrag, der dem Antragsteller selbst gar nicht mehr bewusst war.

Also mein Tipp: Hol dir selbst eine Schufa-Auskunft, damit du weißt, was auf dich zukommt. Und noch was: Manchmal wollen die Banken auch wissen, wofür du den Kredit genau brauchst.

Wenn du also einen Kredit für eine Investition brauchst, die sie als riskant ansehen, könnte das auch nochmal ein Thema werden. Bleib am Ball, halt alles bereit und sei ehrlich.

Dann klappt das schon!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Was auch noch wichtig ist: Achte auf die Konditionen! Manchmal locken Banken mit einer positiven Vorprüfung und dann, schwupps, sind die Zinsen höher als zuerst angegeben oder es kommen noch andere Gebühren dazu.

Lass dir also den Kreditvertrag genau erklären und scheue dich nicht, nachzufragen, wenn dir was unklar ist. Und wenn du das Gefühl hast, dass die Bank nicht transparent ist, dann hör auf dein Bauchgefühl und schau dich lieber nochmal um.

Es gibt viele Banken und Kreditvermittler da draußen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Übrigens, wenn du noch auf der Suche nach einer guten Kreditkondition bist, schau dir mal Smava an. Die haben oft gute Angebote, auch für Leute mit nicht ganz so perfekter Schufa.

Stimmt, und bei Smava ist es auch so, dass die Kreditanfrage selbst keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score hat. Das ist echt praktisch.

Ich würde auch empfehlen, parallel noch bei anderen Anbietern zu schauen. Manchmal bekommt man bei einem anderen Anbieter bessere Konditionen oder eine schnellere Zusage.

Und vergiss nicht, die Angebote genau zu vergleichen. Manchmal steckt der Teufel im Detail und was auf den ersten Blick gut aussieht, kann dich langfristig mehr kosten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten trotz negativer Schufa? Ich bin in einer ähnlichen Situation und könnte Tipps gebrauchen.

Bei Krediten trotz negativer Schufa ist Vorsicht geboten. Es gibt seriöse Anbieter, die solche Kredite vermitteln, aber auch viele schwarze Schafe.

Wichtig ist, dass du keine Vorkosten zahlst, denn das ist oft ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken. Außerdem solltest du die Zinsen genau im Blick behalten, denn die sind bei solchen Krediten oft höher.

Einige Anbieter, die Kredite trotz Schufa vermitteln, sind zum Beispiel Bon Kredit oder Maxda. Die arbeiten mit Banken zusammen, die auf solche Fälle spezialisiert sind.

Und noch ein Tipp: Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn du das Gefühl hast, dass du schnell entscheiden musst, dann ist das oft kein gutes Zeichen.

Nimm dir die Zeit, die Angebote zu vergleichen und entscheide dann in Ruhe.

Hat jemand von euch schon mal einen Kredit bei der Sigma Kreditbank beantragt? Wie war die Erfahrung?

Ja, ich habe bei der Sigma Kreditbank einen Kredit ohne Schufa beantragt. Die Abwicklung war seriös und die Auszahlung erfolgte relativ schnell.

Allerdings sind die Zinsen dort höher und die Kreditsummen begrenzt. Man muss auch bedenken, dass die Sigma Kreditbank sehr strikte Anforderungen an das Einkommen und die Beschäftigungsdauer stellt.

Man sollte sich also vorher genau überlegen, ob man die Raten auch wirklich tragen kann. Und ein weiterer Punkt: Es gibt keine Schufa-Abfrage, aber das bedeutet auch, dass du selbst verantwortlich bist, nicht in eine Überschuldung zu rutschen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Das mit der Sigma Kreditbank kann ich bestätigen. Die sind eine der wenigen Banken, die wirklich Kredite ohne Schufa anbieten.

Aber wie schon gesagt wurde, die Konditionen sind hart. Und denk dran, dass ein Kredit ohne Schufa nicht bedeutet, dass es keine Bonitätsprüfung gibt.

Die schauen sich deine Einkommensverhältnisse sehr genau an und du musst auch nachweisen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Wenn du selbstständig bist oder dein Einkommen nicht regelmäßig ist, dann kann es schwierig werden.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ein Kredit ohne Schufa zwar eine Option ist, wenn man negative Einträge hat, aber man sollte auch die Alternativen in Betracht ziehen. Zum Beispiel gibt es Kreditplattformen wie Auxmoney, die private Kredite vermitteln.

Dort wird zwar auch die Bonität geprüft, aber die Kriterien sind oft nicht so streng wie bei den Banken. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Bürgen oder eine andere Sicherheit zu stellen, um die Chancen auf einen Kredit zu verbessern.

Aber egal, für welche Option du dich entscheidest, lies immer das Kleingedruckte und rechne genau nach, ob du dir die Kreditkosten leisten kannst.

Wenn es um Kredite ohne Schufa geht, sollte man auch die Pfändungsfreigrenzen im Auge behalten. Diese legen fest, wie viel von deinem Einkommen tatsächlich pfändbar ist, falls es zu einem Zahlungsausfall kommt.

Das ist besonders wichtig, wenn du schon andere Verpflichtungen hast. Die Banken berücksichtigen das bei ihrer Kreditentscheidung.

Also, wenn du schon knapp bei Kasse bist, dann überlege dir gut, ob du dir weitere monatliche Belastungen wirklich leisten kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe mich letztens auch mit dem Thema Kredit trotz negativer Schufa beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es meistens besser ist, erst mal die eigene finanzielle Situation zu verbessern. Ich habe zum Beispiel angefangen, meine Ausgaben zu tracken und einen Plan zu machen, wie ich meine Schulden abbezahlen kann.

Das hat mir geholfen, einen besseren Überblick zu bekommen und letztendlich konnte ich sogar einen normalen Kredit zu besseren Konditionen bekommen.

Man sollte auch nicht unterschätzen, wie sehr ein Kredit die eigene Lebensqualität beeinflussen kann. Die monatlichen Raten können eine große Belastung sein, und wenn man dann noch hohe Zinsen zahlen muss, weil man eine schlechte Schufa hat, dann kann das echt hart werden.

Ich würde immer empfehlen, zuerst alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor man sich in weitere Schulden stürzt. Manchmal ist es besser, ein paar Monate zu warten, etwas Geld zu sparen und dann einen Kredit zu besseren Konditionen zu bekommen.

Und wenn du wirklich einen Kredit brauchst, dann vergleiche die Angebote gründlich. Es gibt große Unterschiede bei den Zinsen und Gebühren, und ein gutes Angebot kann dir viel Geld sparen.

Ich muss da widersprechen. Manchmal ist ein Kredit ohne Schufa die einzige Möglichkeit, um aus einer finanziellen Notlage zu kommen.

Natürlich sollte man vorsichtig sein und die Angebote genau prüfen, aber es gibt durchaus seriöse Anbieter. Wichtig ist, dass man sich nicht von unseriösen Vermittlern locken lässt, die Vorkosten verlangen oder unrealistische Versprechungen machen.

Man sollte immer darauf achten, dass man einen festen Zinssatz hat und dass keine versteckten Gebühren anfallen. Und man sollte sich immer bewusst sein, dass man den Kredit auch zurückzahlen muss.

Also immer einen realistischen Plan haben, wie man das machen kann.

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, rate ich immer zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Die Zinsen sind oft sehr hoch und die Bedingungen streng.

Aber wenn man keine andere Wahl hat, dann sollte man zumindest darauf achten, dass man den Kredit bei einer Bank wie der Sigma Kreditbank aufnimmt, die bekannt und etabliert ist. Und man sollte immer darauf achten, dass man sich nicht überschuldet.

Es ist besser, einen kleineren Kredit aufzunehmen und sicherzustellen, dass man ihn zurückzahlen kann, als sich finanziell zu übernehmen.

Ich hab mal was Kreatives versucht, um an einen Kredit zu kommen, trotz meiner schlechten Schufa. Ich hab eine Art Crowdfunding unter Freunden und Familie gemacht.

Jeder hat ein bisschen was beigesteuert und ich konnte mir so das Geld für mein Projekt leihen. Natürlich hab ich das alles schriftlich festgehalten und einen Plan gemacht, wie ich das Geld zurückzahle.

Das hat den Vorteil, dass ich keine Zinsen zahlen muss und flexibler in der Rückzahlung bin. Vielleicht ist das auch eine Option für dich?

Ich würde auch Smava empfehlen. Die haben mir geholfen, einen Kredit zu bekommen, trotz meiner nicht so tollen Schufa.

Ein guter Tipp ist auch, vor der Kreditanfrage deine Schufa zu checken. Manchmal sind da Fehler drin, die man korrigieren lassen kann.

Das verbessert deine Chancen auf einen Kredit enorm. Und noch was: Wenn du einen Kreditvergleich machst, achte darauf, dass es eine sogenannte Konditionsanfrage ist, die hat keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score.

Als Experte auf dem Gebiet der Kreditvermittlung möchte ich noch hinzufügen, dass man bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa sehr sorgfältig vorgehen sollte. Es gibt viele Anbieter, die mit solchen Krediten werben, aber nicht alle sind seriös.

Man sollte immer darauf achten, dass keine Vorkosten anfallen und dass die Zinsen und Gebühren transparent dargestellt werden. Es gibt auch einige Kreditvermittler, die sich auf Kredite ohne Schufa spezialisiert haben und die einem dabei helfen können, ein seriöses Angebot zu finden.

Aber auch hier gilt: genau hinschauen und Angebote vergleichen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es nicht einfach ist, einen Kredit zu bekommen, wenn man eine schlechte Schufa hat. Aber es ist nicht unmöglich.

Man muss nur geduldig sein und darf sich nicht entmutigen lassen. Es gibt Banken und Kreditvermittler, die auch in solchen Fällen Kredite vergeben.

Man muss nur bereit sein, höhere Zinsen zu zahlen und manchmal auch zusätzliche Sicherheiten zu bieten. Aber wenn man einen festen Job hat und ein regelmäßiges Einkommen, dann kann man auch mit einer schlechten Schufa einen Kredit bekommen.

Ich würde immer empfehlen, zuerst bei der Hausbank nachzufragen, auch wenn man eine schlechte Schufa hat. Manchmal kennt die Bank die finanzielle Situation und ist eher bereit, einen Kredit zu geben, als eine Bank, die einen nicht kennt.

Und wenn das nicht klappt, dann kann man immer noch zu den Kreditvermittlern gehen. Aber auch hier gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Hat jemand schon mal einen Kredit bei Besserfinanz beantragt? Wie war die Erfahrung?
Lädt...
X