jetzt günstigen Kredit finden

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Warum wurde mein Kredit abgelehnt wegen Kontoauszug?

Einklappen
X
Einklappen

Warum wurde mein Kredit abgelehnt wegen Kontoauszug?

Letzte Woche habe ich versucht, einen Kredit aufzunehmen um endlich mein Auto zu reparieren. Leider wurde mein Antrag abgelehnt, weil es laut Bank ein Problem mit meinen Kontoauszügen gab, was für mich wirklich verwunderlich war.

Mein Kredit wurde abgelehnt wegen Kontoauszüge die wohl ihrer Meinung nach unregelmäßige Zahlungseingänge zeigten, obwohl ich ein festes Einkommen habe. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum das passiert ist.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat geben, wie ich vorgehen sollte? Gibt es Möglichkeiten, einen Kreditantrag beim selben oder einem anderen Kreditinstitut erneut zu stellen und welche Unterlagen sollte ich dann genau vorlegen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Nun, meine erste Vermutung wäre, dass deine Bank denkt, dass du ein Risiko darstellst. Vielleicht wurden deine Kontoauszüge genau geprüft und sie haben entschieden, dass dein Einkommen nicht stabil genug ist, um den Kredit zurückzuzahlen.

Es könnte auch sein, dass du Schulden hast, die du nicht erwähnt hast oder dass dein Einkommen nur aus dauerhaften Arbeitslosengeld besteht. Die Bank kann auch eine Art internes Scoring-System verwenden, um zu bestimmen, wie wahrscheinlich du deinen Kredit zurückzahlen kannst.

Es ist wahr, das kann manchmal ziemlich willkürlich wirken, aber das ist nun mal ihre Art, das Kreditrisiko zu bewerten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

Es ist schwer zu sagen, ohne genau zu wissen, was auf deinen Kontoauszügen steht. Eine Möglichkeit könnte sein, dass die Bank die Ursache der unregelmäßigen Zahlungseingänge klären wollte.

War dieses Einkommen von deinem Arbeitgeber oder war es vielleicht eine Erbschaft oder eine andere Art von unregelmäßigem Einkommen? Oftmals wollen Banken einen Nachweis darüber, dass das Einkommen auf regelmäßige Weise und über einen längeren Zeitraum hereinkommt, bevor sie einen Kredit gewähren.

Ein weiterer Tipp könnte sein, eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale oder einer Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen. Sie können dir helfen, deine Situation zu bewerten und dir Ratschläge geben, wie du am besten vorgehen solltest.

Kommentar

Es könnte sein, dass die Bank beim Überprüfen deiner Kontoauszüge vielleicht angenommen hat, dass du ein erhöhtes Risiko für sie darstellst. Unregelmäßige Zahlungseingänge können auf ein instabiles Einkommen hinweisen - auch wenn das bei dir nicht der Fall zu sein scheint.

In solchen Fällen raten Experten, detaillierte Auskünfte bei der Bank einzuholen. Dabei kann es auch helfen, mit einem Kreditberater zu sprechen, um die Situation besser zu verstehen und herauszufinden, welche Möglichkeiten du hast.

Es kann auch hilfreich sein, deine Ausgaben und Einnahmen genau zu dokumentieren und diese Unterlagen bei der Antragstellung vorzulegen.

Kommentar

Es ist tatsächlich nicht unüblich, dass Kreditinstitute Einblick in deine Kontoauszüge nehmen, um dein Zahlungsverhalten zu bewerten. Sie sehen so, ob regelmäßig Geldeingänge verbucht werden und ob du vielleicht laufende Verpflichtungen hast, die du nicht angegeben hast.

Besteht hier Unsicherheit, könnten Banken dazu tendieren, eine Kreditvergabe abzulehnen. Du könntest bei einer erneuten Kreditanfrage explizit darauf hinweisen, dass deine Einnahmen durch ein festes Gehalt gesichert sind und eventuell entsprechende Nachweise wie Gehaltsabrechnungen vorlegen.

Kommentar

Eine Kreditablehnung ist natürlich erstmal nicht schön, aber möglicherweise sogar ein Segen im Verkleidung. Kredite sind teuer und oft gibt es andere Wege, um an das benötigte Geld zu kommen.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dein Auto statt dessen zu verkaufen und dir ein kostengünstigeres Modell anzuschaffen? Oder könntest du eventuell mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen, bis du genug Geld gespart hast, um die Reparatur oder ein neues Auto zu bezahlen?

Es könnte eine gute Idee sein, zunächst alle Alternativen abzuwägen, bevor du erneut einen Kreditantrag stellst.

Kommentar

Erstmal, kopf hoch! Kreditablehnungen sind zwar entmutigend, aber sie kommen häufiger vor als du denkst und sind kein Weltuntergang.

Meistens liegt es gar nicht an dir persönlich, sondern an den Richtlinien der Bank, die manchmal recht streng sein können. Was du jetzt machen kannst, ist dich mit dem Kreditinstitut in Verbindung setzen und nach den genauen Gründen für die Ablehnung fragen.

Manchmal ist es ein einfacher bürokratischer Fehler, der korrigiert werden kann.

Kommentar

Ich weiß, dass dein erster Impuls gerade wahrscheinlich ist, so schnell wie möglich einen neuen Kreditantrag zu stellen. Aber versuch einen Moment innezuhalten und überlege, ob es nicht vielleicht auch andere Wege gibt, wie du deine finanzielle Situation verbessern kannst.

Vielleicht kommst du ja auch ohne Kredit zurecht? Es kann sehr befreiend sein, diesen Druck loszulassen und nach Alternativen zu suchen, die dir wirklich helfen.

Kommentar

Das wichtigste ist, dich nicht entmutigen zu lassen. Es gibt viele Faktoren, die Banken bei der Entscheidung für oder gegen einen Kredit berücksichtigen und manchmal trifft es auch diejenigen, die eigentlich stabilen Zahlungseingängen haben.

Letztendlich geht es immer um das Risiko, das die Bank sieht und ob sie bereit ist, es einzugehen. Es ist in jedem Fall ratsam, das Gespräch mit der Bank zu suchen und nach dem spezifischen Grund der Ablehnung zu fragen.

Nur so kannst du dein Vorgehen anpassen und eventuell bei einer anderen Bank erfolgreich sein.

Kommentar

Es scheint, als wäre da etwas verwirrend. Solange deine Einnahmen regelmäßig und dein Arbeitsvertrag nicht befristet ist, sollte es eigentlich keinen Grund für die Bank geben, deinen Kredit abzulehnen.

Hast du schon versucht, das mit ihnen zu klären? Vielleicht haben sie einen Fehler gemacht oder es gibt noch andere Gründe, die ihnen Sorgen bereiten.

Also geh zu deiner Bank und sprich mit ihnen darüber. Zusammen könnt ihr eine Lösung finden.

Kommentar

Abjectablehnungen sind immer sehr frustrierend, vor allem, wenn man sie nicht versteht. Doch es gibt viel mehr Faktoren, die bei der Bewilligung eines Kredites eine Rolle spielen, als man zuerst denkt.

Neben dem Einkommen spielt auch die Schufa-Score, bestehende Kredite und sogar dein Alter und dein Wohnort eine Rolle. Es wäre also hilfreich, deine Ablehnung noch einmal genauer anzuschauen und herauszufinden, welcher Teil davon den Ausschlag gegeben hat.

Nur so kannst du wissen, was das nächste Mal anders machen solltest.

Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass du einen Kredit aufnehmen willst, um dein Auto zu reparieren? Ist es denn wirklich notwendig, sich dafür zu verschulden?

Ich weiß, es ist unbequem, ohne Auto zu sein, aber es gibt auch Alternativen. Vielleicht könntest du vorübergehend öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad nutzen?

Oder du könntest dich mit Freunden und Arbeitskollegen absprechen und eine Mitfahrgelegenheit organisieren. Es gibt oft mehr Möglichkeiten, als man auf den ersten Blick denkt.

Kommentar

Deine Situation ist nicht ungewöhnlich. Viele Banken setzen genaue Regeln, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um einen Kredit zu gewähren.

Einer dieser Aspekte kann das regelmäßige Einkommen sein. Wenn du zwar ein festes Einkommen hast, es aber zu Schwankungen kommt, kann das bei der Bank zu Bedenken führen.

Das heißt aber nicht, dass du keinen Kredit bekommen kannst. Manchmal kann es hilfreich sein, mit der Bank direkt zu sprechen und die Situation zu erklären.

Ein weiterer Aspekt, den du bedenken solltest, ist die Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit bei anderen Banken. Jede Bank hat andere Kriterien und nur weil eine Bank dir keinen Kredit gibt, heißt das nicht, dass eine andere Bank dir keinen Kredit gibt.

Kommentar

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

Kommentar

Lädt...
                            X