Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sparkasse Kredit Bearbeitungszeit - wie lange muss ich warten? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sparkasse Kredit Bearbeitungszeit - wie lange muss ich warten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Sparkasse für einen Kredit liegt, laut unserer Datenbank, bei etwa 4.9 Tagen.
  • Möglichkeiten zur Beschleunigung des Prozesses sind, alle benötigten Unterlagen wie Gehaltsnachweise oder sonstige Belege vorab zu sammeln und bereitzuhalten.
  • Es gibt auch alternative Kreditanbieter, die bekannt für ihre besonders kurze Bearbeitungszeit sind. Einer davon ist zum Beispiel die Plattform Smava, über die du Kreditangebote von über 20 Banken erhältst.
  • Wenn die Situation sehr dringend ist, könnten auch voll-digitale Anbieter eine Option sein, da diese oft besonders schnell eine Kreditentscheidung treffen und die Auszahlung veranlassen können.
  • Für weitere Fragen oder Informationen, können Sie auch direkt auf der Webseite der Sparkasse vorbeischauen.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.10.2023

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 16.11.2023

Einklappen

    Sparkasse Kredit Bearbeitungszeit - wie lange muss ich warten?

    Letzte Woche habe ich einen Kredit bei der Sparkasse beantragt, um einige notwendige Renovierungen in meinem Haus durchzuführen. Das war alles einfach und problemlos, nu bin ich allerdings auf die Freigabe des beantragten Geldes angewiesen und frage mich, wie lange die durchschnittliche Bearbeitungszeit für Kredite bei der Sparkasse ist.

    Die Zeit drängt ein wenig, ich muss die Handwerker rechtzeitig bezahlen und möchte nicht auf mein Erspartes zurückgreifen. Weiß jemand hier, wie lange die Sparkasse Kredit Bearbeitungszeit normalerweise dauert und ob es Möglichkeiten gibt, den Prozess zu beschleunigen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Kreditbearbeitungszeit variiert von Bank zu Bank und auch von Person zu Person, da der Prozess je nach individuellen Bedingungen unterschiedlich ablaufen kann. Im Falle der Sparkasse dauert der Prozess in der Regel zwischen einigen Tagen und einer Woche.

    In diesem Zeitraum prüft die Bank, ob du als Antragsteller die erforderlichen Kreditbedingungen erfüllst. Es kann allerdings auch Fälle geben, in denen der Prozess länger dauert - vor allem, wenn weitere Informationen oder Unterlagen benötigt werden.

    Um den Prozess eventuell zu beschleunigen, empfiehlt es sich, alle erforderlichen Unterlagen vollständig und fristgemäß einzureichen und sicherzustellen, dass alle Informationen im Antrag korrekt sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Kreditbearbeitungszeit von mehreren Faktoren abhängt. Dazu gehören: Art des Kredits, Kreditbetrag, persönliche Kreditwürdigkeit und das Ausmass der benötigten Dokumentation und Überprüfung.

    Bei der Sparkasse kann dieser Prozess im Durchschnitt 5-7 Tage in Anspruch nehmen, dies ist allerdings eine Schätzung und kann je nach Einzelfall variieren. Es ist auch möglich, dass die Genehmigung schneller erfolgt - insbesondere, wenn dein Kreditantrag und alle benötigten Unterlagen vollständig und korrekt sind.

    Man kann den Prozess nicht direkt beeinflussen, allerdings ist es hilfreich, alle benötigten Unterlagen bereitzustellen und sich vorab über die Kreditbedingungen zu informieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich verstehe deine Sorge und befinde mich gewissermaßen mit dir im selben Boot. Es ist in der Tat so, dass die Bearbeitungszeit eines Kredites variieren kann.

    Einige Banken, so auch die Sparkasse, geben üblicherweise an, dass es etwa 3-7 Arbeitstage dauern kann, bis ein Kredit freigegeben wird. Dies ist allerdings eine grobe Schätzung und es kann in Einzelfällen auch deutlich länger dauern.

    Du kannst natürlich auch direkt bei der Bank nachfragen, wie lange es in deinem Fall noch dauern wird. So erhältst du unter Umständen eine genauere Einschätzung.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Die Kreditbearbeitungszeit variiert und ist abhängig von verschiedenen Faktoren. In den meisten Fällen beträgt die Zeit zwischen Antragstellung und Auszahlung des Kredits bei der Sparkasse etwa ein bis zwei Wochen.

    Die Zeit kann jedoch auch länger sein, abhängig von der Komplexität der Finanzsituation und ob es zusätzliche Sicherheiten gibt, die bewertet werden müssen. Eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen, wäre es, alle Unterlagen, die die Sparkasse benötigt, vollständig und korrekt einzureichen.

    Dies kann dazu beitragen, mögliche Verzögerungen bei der Bearbeitung zu reduzieren.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual, und das gilt besonders für Kredite. Die Sparkasse mag zwar eine angesehene Institution sein, aber selbst sie ist an Prozesszeiten gebunden.

    Üblicherweise kann die Auszahlung deines Kredits bis zu zwei Wochen dauern. Doch es gibt Möglichkeiten, diese Wartezeit zu verkürzen.

    Stelle sicher, dass du alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellst und greif zum Hörer, um bei Unklarheiten nachzufragen. Das zeigt Engagement und könnte zu einer beschleunigten Abwicklung führen.

    Die Bearbeitungszeit für einen Kredit bei der Sparkasse kann unterschiedlich sein und variiert im Normalfall zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen. Es hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Art des gewünschten Kredits, Ihre persönlichen Umstände, der Grad der Nachfrage zur gegebenen Zeit und wie schnell Sie die benötigten Dokumente und Informationen bereitstellen können.

    Wenn es darum geht, den Prozess zu beschleunigen, kann eine vollständige und genaue Antragstellung helfen. Stellen Sie sicher, dass alle geforderten Dokumente und Angaben vorhanden und korrekt sind.

    So können Nachfragen und zusätzliche Überprüfungen vermieden werden, die die Bearbeitungszeit in die Länge ziehen würden. Sollten trotzdem Verzögerungen auftreten, können Sie sich direkt an Ihre Sparkassen-Filiale wenden und den Stand der Bearbeitung erfragen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist schwierig, eine genaue Zeitdauer für die Kreditbearbeitung bei der Sparkasse anzugeben, da diese stark von der individuellen Situation und den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Kreditprodukts abhängen kann. In der Regel sollte man jedoch mit einer Bearbeitungszeit von einigen Tagen bis zu zwei Wochen rechnen.

    Je nachdem, wie schnell und vollständig die benötigten Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt werden, kann dieser Prozess schneller oder langsamer verlaufen. Manchmal kann es auch zu Verzögerungen bei der Kreditbearbeitung kommen, vor allem, wenn es Probleme bei der Bonitätsprüfung oder der Wertstellung von Sicherheiten gibt.

    Ein guter Tipp, um diesen Vorgang zu beschleunigen, ist es, darauf zu achten, alle benötigten Unterlagen und Daten griffbereit und in korrekter Form bereitzustellen. Auch eine gute vorbereitende Beratung und eine genaue Planung des Finanzierungsbedarfs können dabei helfen, den Kreditantragsprozess zu beschleunigen und reibungslos zu gestalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage

    Es kann durchaus möglich sein, den Kreditantragsprozess bei der Sparkasse zu beschleunigen, indem man sicherstellt, dass alle erforderlichen Unterlagen zur Hand sind und der Antrag vollständig und korrekt ausgefüllt ist. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, die eigene Kreditwürdigkeit im Vorfeld zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen.

    Bei Bedarf kann auch eine persönliche Nachfrage in der Filiale hilfreich sein, um den Stand der Dinge zu klären und mögliche Verzögerungen zu vermeiden. Dennoch ist zu beachten, dass der gesamte Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann und Geduld gefragt ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist nachvollziehbar, dass die Bearbeitungszeit eines Kreditantrags ein wichtiger Faktor ist, insbesondere wenn die Zeit drängt und wichtige Ausgaben bevorstehen. Zu beachten ist hierbei, dass jede Bank ihren eigenen Bearbeitungsprozess hat und die Dauer in Abhängigkeit von der individuellen Situation des Antragstellers, der Komplexität des Kreditproduktes und des aktuellen Auftragsvolumens der Bank variieren kann.

    Bei der Sparkasse kann man generell von einer Bearbeitungszeit von wenigen Arbeitstagen bis zu einigen Wochen ausgehen. Eine Beschleunigung des Prozesses kann erreicht werden, indem alle erforderlichen Unterlagen gewissenhaft und vollständig eingereicht werden und der Antragsteller für Rückfragen erreichbar ist.

    Lücken oder Unklarheiten im Antrag können zu Verzögerungen führen, da sie zusätzliche Prüfungen und Nachforschungen erfordern.

    Ich möchte dich zuerst dazu ermutigen, vorsichtig mit Krediten umzugehen. Es ist sehr leicht, sich zu verschulden und schwierig, wieder herauszukommen.

    Deshalb solltest du vorher genau abwägen, ob ein Kredit der richtige Weg für dich ist. Bezüglich deiner Frage, die Bearbeitungszeit kann variieren.

    Es kommt darauf an, wie schnell die Bank deine Unterlagen prüft und ob weitere Unterlagen benötigt werden. Solltest du Druck bezüglich der Zeit haben, würde ich empfehlen, direkt bei der Bank nachzufragen und deine Situation zu schildern.

    Viel Erfolg!

    Ich verstehe deine Sorge hinsichtlich der Bearbeitungszeit des Kredits bei der Sparkasse. Bei eigenen Erfahrungen mit der Beantragung von Krediten bei verschiedenen Banken habe ich festgestellt, dass die Dauer bis zur Auszahlung teils erheblich variieren kann.

    Da jede Bank ihren eigenen Ablauf bei der Prüfung von Kreditanträgen hat, kann die Bearbeitungszeit stark variieren. Aber im Durchschnitt würde ich sagen, dass du mit ein bis zwei Wochen rechnen solltest.

    Es kann zu einer schnelleren Bearbeitung kommen, wenn du alle geforderten Unterlagen vollständig und korrekt anlieferst. In jedem Fall würde ich dir aber empfehlen, auch direkt bei deiner Sparkassen-Filiale nachzufragen, um eine genaue Auskunft zur Bearbeitungszeit zu erhalten.

    Die genaue Bearbeitungszeit für einen Kreditantrag hängt von vielen individuellen Faktoren ab, einschließlich deiner persönlichen finanziellen Lage und des ausgewählten Kreditprodukts. Normalerweise beträgt die Dauer einige Tage bis hin zu mehreren Wochen.

    Da du sagst, dass du schnell auf das Geld angewiesen bist, kann es sinnvoll sein, in direktem Kontakt mit der Sparkasse zu bleiben, um den Status deines Antrags zu erfragen und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen vorliegen und richtig eingereicht wurden. Es kann auch hilfreich sein, um eine Beschleunigung des Prozesses zu bitten, wenn dies möglich ist.

    Ich weiß, dass der Prozess ein wenig nervenaufreibend sein kann, und ich wünsche dir viel Erfolg.

    Im Allgemeinen kann die Bearbeitungszeit für einen Kreditantrag bei der Sparkasse einige Tage bis hin zu mehreren Wochen dauern. Dies hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Art des Kredits, der benötigten Dokumente und Informationen und der aktuellen Nachfrage.

    Wenn du den Prozess beschleunigen möchtest, ist es wichtig, sicherzustellen, dass deine Bewerbung so vollständig und korrekt wie möglich ist. Dies kann dazu beitragen, unnötige Verzögerungen durch Rückfragen oder zusätzliche Nachforschungen zu vermeiden.

    Ich würde dir außerdem empfehlen, bei deiner Bank nach dem aktuellen Stand deines Antrags zu fragen und ggf. um eine beschleunigte Bearbeitung zu bitten.

    Ich kann verstehen, dass du jetzt schnell eine Antwort von deiner Bank brauchst, insbesondere weil du ja offensichtlich schon mit den Renovierungsarbeiten begonnen hast. Allerdings möchte ich dir, und das ist vielleicht nicht die Antwort die du hören möchtest, grundsätzlich von der Aufnahme von Krediten abraten. Kredite sollten, nach meiner Erfahrung und meiner Überzeugung, das allerletzte Mittel sein, wenn es darum geht, Investitionen zu tätigen.

    Bräuchtest du das Geld beispielsweise für eine lebensnotwendige medizinische Behandlung, sähe die Sache natürlich anders aus. Aber du sprichst von Renovierungen. Gibt es da keine Möglichkeit, die Arbeiten zu verschieben, bis du das nötige Geld beisammen hast? Auf diese Weise würdest du im Endeffekt eine Menge Geld sparen, da du keine Zinsen an die Bank zahlen musst.

    In erster Linie möchte ich dich daran erinnern, dass Kredite dazu führen können, dass du letztendlich in eine Schuldenfalle gerätst. Natürlich sind Kredite manchmal notwendig und nützlich, vor allem wenn man dringende Ausgaben hat, wie in deinem Fall mit der Renovierung.

    Aber ich empfehle dir dringend, nur so viel zu borgen wie du wirklich brauchst und einen soliden Rückzahlungsplan zu haben. Denke daran, dass es immer besser ist, deine Finanzen aus eigener Kraft zu managen, ohne dich darauf zu verlassen, Geld zu leihen.

    Die Bearbeitungszeit von Krediten kann von Bank zu Bank variieren. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass die Bearbeitungszeit zwischen ein paar Tage bis zu ein paar Wochen dauert.

    Bei der Sparkasse könnte es eine Woche dauern, aber das hängt von vielen Faktoren ab. Es könnte durch die Menge an Anträgen, die sie zu diesem Zeitpunkt haben, beeinflusst werden, oder wie schnell sie Ihre Kreditauskunft und Ihre Finanzinformationen bearbeiten können.

    Ich würde empfehlen, direkt mit ihnen zu sprechen und zu erklären, dass du in einer dringenden Situation bist.

    Es ist wirklich schwer zu sagen, wie lange die Sparkasse benötigt, um einen Kredit zu bearbeiten. Die Bearbeitungszeit kann je nach Einzelfall variieren und wird von vielen Faktoren beeinflusst.

    Dazu gehören die Menge der benötigten Unterlagen, die derzeitige Auslastung der Bank, die Komplexität des Kreditantrags und vieles mehr. Im Durchschnitt könnte es jedoch zwischen einer und drei Wochen dauern.

    Aber wie bereits erwähnt, hängt das stark von den individuellen Umständen ab. Um den Prozess zu beschleunigen und sicherzustellen, dass kein unnötiger Verzug auftritt, stelle sicher, dass du alle benötigten Dokumente einreichst und alle erforderlichen Informationen bereitstellst.

    Die direkte Kommunikation mit deinem Sachbearbeiter kann hier sehr hilfreich sein.

    Lieber m145, es stimmt, dass das Warten auf die Verfügbarkeit eines Kredits stressig sein kann, besonders wenn die Zeit drängt. Die Bearbeitungszeit, die eine Bank benötigt, kann von einigen Tagen bis zu einigen Wochen reichen.

    Bei einigen Banken kann es durchaus vorkommen, dass ein Kredit innerhalb von ein paar Tagen nach Antragstellung zur Verfügung steht. Bei der Sparkasse könnte es jedoch bis zu einer Woche dauern, und das hängt von vielen Faktoren ab.

    Dies kann von der Menge an Anträgen, die sie zu diesem Zeitpunkt haben, bis zu ihrer Fähigkeit, Ihre Kreditauskunft und Ihre Finanzinformationen schnell zu bearbeiten, reichen. Ich schlage vor, dass du direkt mit der Bank sprichst und darlegst, dass du in einer dringenden Situation bist.

    Bei der Beantragung eines Kredits ist die Auszahlungszeit eines der wichtigsten Angelegenheiten, die viele Kreditnehmer beschäftigt. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Banken und Kreditinstitute in der Regel eine ziemlich schnelle Autorisierungs- und Auszahlungszeit haben, insbesondere dann, wenn alle erforderlichen Kreditantragsunterlagen eingereicht wurden und der Kreditnehmer eine gute Kreditwürdigkeit hat.

    Die Sparkasse, wie viele andere Hauptgeldinstitute auch, benötigt gewöhnlich etwa eine Woche für die Kreditbearbeitung. Dies kann schneller sein, wenn es keine Probleme mit der Bonitätsprüfung gibt, oder länger, wenn z.B. Unterlagen nachgereicht werden müssen. Der effizienteste Weg, um den Prozess zu beschleunigen, besteht darin, alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sicherzustellen, dass alle Kreditantragsinformationen korrekt und vollständig sind.
Lädt...
X