Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie bewilligen Banken ein Kredit mit 1500 Netto? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie bewilligen Banken ein Kredit mit 1500 Netto?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Mit einem Nettoeinkommen von 1500 Euro ist die Kreditaufnahme grundsätzlich möglich, wobei die Kreditwürdigkeit unter anderem von der Schufa-Bewertung und weiteren finanziellen Verpflichtungen abhängt.
  • Die Höhe des Kredits wird individuell festgelegt. Kleinkredite könnten in dieser Situation eine passende Wahl sein, um kurzfristige Anschaffungen wie eine Waschmaschine zu finanzieren.
  • Zusätzliche Kosten bei einem Kredit entstehen durch Zinsen und mögliche Gebühren. Um diese Kosten gering zu halten, kann ein Vergleich verschiedener Anbieter hilfreich sein. Einige Portale, wie die Redaktion gute Erfahrungen mit Smava gemacht hat, bieten die Möglichkeit, günstige Kreditangebote zu finden.
  • Vor einer Kreditaufnahme ist es ratsam, die eigenen Finanzen genau zu prüfen und einen detaillierten Tilgungsplan aufzustellen, um sicherzustellen, dass die monatlichen Raten tragbar sind.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.02.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 25.03.2024

Einklappen

    Wie bewilligen Banken ein Kredit mit 1500 Netto?

    Ich stehe etwas ratlos da, wenn ich an meine Finanzen denke. Mit meinem Nettoeinkommen von 1500 Euro im Monat ist es nicht gerade einfach, Spielraum für Unvorhergesehenes zu haben.

    Meine Waschmaschine hat nun nach Jahren den Geist aufgegeben, und ich brauche dringend Ersatz. Ein neues Gerät ist kostspielig und ich spiele mit dem Gedanken, dafür einen Kredit aufzunehmen.

    Ist es denn realistisch, mit einem Einkommen von nur 1500 Euro netto einen Kredit zu bekommen, und wenn ja, wie viel kann ich mir da überhaupt leihen? Welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu und wie könnte ich sie gering halten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Mit 1500 Euro netto ist es zwar knapp, aber nicht unmöglich, einen Kredit zu bekommen. Die Banken schauen auf deine gesamte finanzielle Situation, also ob du regelmäßige Ausgaben hast, die deine Kreditwürdigkeit beeinflussen könnten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also ich hab mal gehört, dass es auf die Bonität ankommt, ne? Wenn du keine anderen großen Schulden hast und deine Schufa sauber ist, könnte das klappen.

    Aber pass auf, die Zinsen und so können ganz schön reinhauen. Vielleicht ist es schlauer, erstmal zu sparen oder nach nem gebrauchten Gerät zu gucken, anstatt Schulden zu machen.

    Oder vielleicht gibts ja auch so Sozialkaufhäuser oder so was, wo man günstig an Haushaltsgeräte kommt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 25.03.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ganz wichtig: Vergiss nicht die Nebenkosten! Kredit ist nicht gleich Kredit.

    Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren und andere Kosten dazu. Ein guter Tipp ist, sich Angebote von Online-Kreditvergleichen zu holen.

    Bedenke, dass Kredite ohne Schufa oft höhere Zinsen haben. Wenn du eine saubere Schufa hast, nutze lieber normale Kredite.

    Schau dir die Konditionen genau an und vergleiche die effektiven Jahreszinsen, nicht nur die nominalen.

    Als jemand, der sich viel mit finanziellen Fragen beschäftigt, rate ich dir, sehr vorsichtig zu sein. Ein Kredit kann eine kurzfristige Lösung sein, aber denk an die langfristigen Verpflichtungen.

    Du solltest auch die Möglichkeit einer kostenlosen Sondertilgung in Betracht ziehen, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können, falls du unerwartet zu Geld kommst. Das kann die Gesamtkosten erheblich senken.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hast du schon mal über einen gebrauchten Ersatz nachgedacht? Könnte eine günstigere Option sein, als ein Kredit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Wenn du wirklich einen Kredit aufnehmen musst, denk daran, dass deine monatliche Rate nicht zu hoch sein sollte. Du musst ja noch leben können.

    Eine Faustregel besagt, dass die Kreditrate nicht mehr als 10-15% deines Nettoeinkommens betragen sollte. Und überlege dir, ob du nicht eine Waschmaschine auf Raten kaufen kannst, das ist manchmal einfacher und günstiger als ein Kredit.

    Aber pass auf, dass du die Zinsen im Blick behältst. Manche Geschäfte bieten 0% Finanzierung an, das kann eine gute Alternative sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Überleg dir das mit dem Kredit gut. Sparen ist immer besser als Schulden machen.

    Vielleicht kannst du ja auch ein bisschen Geld von Freunden oder Familie leihen?

    Ich würde dir empfehlen, auch staatliche Unterstützungsmöglichkeiten zu prüfen. In manchen Fällen gibt es Förderungen oder zinslose Darlehen für Menschen mit geringem Einkommen.

    Und bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du einen genauen Haushaltsplan aufstellen und schauen, ob du die monatlichen Raten wirklich tragen kannst, ohne dass es irgendwo anders wehtut.

    Guten Tag, ich möchte Ihnen raten, sich an Ihre Hausbank zu wenden und dort nach einem kleinen Ratenkredit zu fragen. Diese kennen Ihre finanzielle Situation oft am besten und können ein auf Sie zugeschnittenes Angebot machen.

    Zudem sollten Sie auf versteckte Kosten und die Flexibilität der Rückzahlung achten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Schon mal was von P2P-Krediten gehört? Das sind Kredite von privat an privat.

    Vielleicht ist das eine Option für dich. Da gibt es Plattformen im Internet, wo du dich informieren kannst.

    Aber auch hier gilt: Achte auf die Konditionen!

    Du könntest auch einen Kredit von einer Online-Bank in Erwägung ziehen. Die haben oft bessere Konditionen als die traditionellen Banken.

    Aber mach auf jeden Fall einen Vergleich, es gibt viele Websites, die das kostenlos anbieten. Und lies das Kleingedruckte, bevor du irgendwas unterschreibst!

    Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass die monatliche Belastung durch die Kreditrate deine finanzielle Flexibilität einschränken wird. Überlege dir, ob du eventuell Einsparungen an anderen Stellen vornehmen kannst, um den Kredit zu vermeiden.

    Manchmal kann man durch den Wechsel von Stromanbietern oder anderen monatlichen Ausgaben schon einiges sparen.

    Bei deinem Einkommen würde ich dir empfehlen, sehr genau zu kalkulieren, wie viel du dir leihen kannst. Denke daran, dass du nicht nur die monatliche Rate zurückzahlen musst, sondern auch Zinsen anfallen.

    Es gibt Kreditrechner im Internet, mit denen du dir einen Überblick verschaffen kannst. Und vergiss nicht, dass es neben den Zinsen auch noch andere Gebühren geben kann, wie zum Beispiel für die Kontoauszüge oder die Kontoführung.

    Manchmal bieten Banken auch Restschuldversicherungen an, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Raten übernehmen, aber diese sind meist teuer und erhöhen die Gesamtkosten des Kredits.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Es ist absolut möglich, auch mit einem Einkommen von 1500 Euro einen Kredit zu bekommen. Wichtig ist, dass du einen festen Arbeitsplatz hast und keine negativen Schufa-Einträge vorliegen.

    Du solltest aber darauf achten, dass die Rate nicht zu hoch ist und du noch genug Geld für deinen Lebensunterhalt hast.

    Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, kann ich dir sagen, dass es definitiv möglich ist, auch mit einem Einkommen von 1500 Euro einen Kredit zu erhalten. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass die Höhe des Kredits stark von deiner individuellen finanziellen Situation abhängt. Banken prüfen in der Regel, ob du in der Lage bist, die monatlichen Raten zu tragen, ohne dass es zu finanziellen Engpässen kommt.

    Es gibt verschiedene Arten von Krediten, und einige sind speziell für Menschen mit geringerem Einkommen oder schlechterer Bonität konzipiert. Ein Beispiel ist der Kredit ohne Schufa, der allerdings oft höhere Zinsen hat.

    Um die Kosten gering zu halten, solltest du auf Angebote mit niedrigen effektiven Jahreszinsen achten und die Laufzeit so kurz wie möglich halten. Zudem ist es ratsam, nach Angeboten ohne Bearbeitungsgebühren zu suchen. Es gibt auch spezielle Vergleichsportale, die dir dabei helfen können, das beste Angebot zu finden.

    Bei deiner finanziellen Situation würde ich dir dringend empfehlen, vor der Kreditaufnahme eine detaillierte Budgetplanung zu machen. Das hilft dir, einen klaren Überblick über deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu bekommen und zu entscheiden, wie viel du dir leisten kannst, zurückzuzahlen.

    Es ist wichtig, dass du nicht nur die monatliche Rate betrachtest, sondern auch den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits beinhaltet. Außerdem solltest du darauf achten, dass du die Möglichkeit hast, Sondertilgungen vorzunehmen, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können, falls du plötzlich zu Geld kommst.

    Es gibt auch spezielle Kredite für Menschen mit geringem Einkommen oder negativer Schufa, aber diese haben oft höhere Zinsen und können deine finanzielle Situation langfristig verschlechtern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Schau dir mal Smava an, die haben oft gute Angebote und vergleichen verschiedene Kreditgeber. Das könnte eine gute Möglichkeit sein, um einen Überblick über deine Optionen zu bekommen.

    Hey, ich weiß, wie du dich fühlst. War selbst mal in so einer Lage. Aber lass dich nicht unterkriegen. Mit 1500 Euro netto ist ein Kredit nicht außer Reichweite. Du musst nur schauen, dass du einen findest, der zu deinen Bedingungen passt. Kleinkredite könnten eine Option sein, oder vielleicht ein Dispo, wenn du nur kurzfristig was brauchst.

    Was die zusätzlichen Kosten angeht, so fallen neben den Zinsen oft auch noch Bearbeitungsgebühren an. Manche Banken bieten aber auch Kredite ohne solche Gebühren an. Und manchmal gibts Aktionen, wo du die ersten paar Monate keine Zinsen zahlen musst.

    Mein Tipp: Nimm dir Zeit, vergleiche verschiedene Angebote und lies das Kleingedruckte. Und wenn du unsicher bist, frag einen Freund, der sich damit auskennt, oder hol dir professionelle Beratung.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist, mit einem begrenzten Einkommen einen Kredit zu bekommen, aber es ist machbar. Du musst nur wissen, wo du suchen musst und was die Kriterien sind.

    Viele Banken bieten spezielle Kredite für Menschen mit niedrigem Einkommen an, aber die Zinsen können höher sein. Du solltest auch nachsehen, ob es spezielle Förderprogramme gibt, die dir helfen könnten.

    Ein wichtiger Punkt ist, dass du dir über die Gesamtkosten des Kredits im Klaren bist. Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren für die Kontoeröffnung, die Kreditbearbeitung und andere versteckte Kosten.

    Eine weitere Option könnte ein Kredit von einer Peer-to-Peer-Plattform sein, wo Privatpersonen Geld verleihen. Diese Plattformen haben oft günstigere Konditionen als traditionelle Banken.

    Schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen was dazuverdienen, um dir die Waschmaschine ohne Kredit leisten zu können.

    Oder du schaust mal bei Kleinanzeigen, ob jemand eine günstig oder sogar umsonst abgibt. Manchmal haben Leute ja was übrig, wenn sie umziehen oder neue Geräte kaufen.

    Hey, ich verstehe deine Situation total. Aber bevor du einen Kredit aufnimmst, überlege dir, ob es nicht andere Wege gibt. Vielleicht kannst du ja ein paar Monate das Geld für eine neue Waschmaschine beiseitelegen. Oder schau mal, ob du nicht bei deinen Ausgaben irgendwo sparen kannst. Manchmal gibt es auch Möglichkeiten, gebrauchte Geräte zu bekommen, die noch gut funktionieren.

    Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, vergleiche die Angebote sorgfältig. Es gibt viele Kreditvermittler und Online-Plattformen, die dir dabei helfen können, den besten Deal zu finden.

    Hey, ich hatte mal einen Kredit aufgenommen, als ich knapp bei Kasse war. Aber pass auf die Zinsen auf, die können dich echt auffressen.

    Und lies das Kleingedruckte, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.

    Smava ist tatsächlich eine gute Adresse, um Kredite zu vergleichen. Die bieten einen umfassenden Überblick über verschiedene Kreditgeber und deren Konditionen.

    So kannst du leichter einen Kredit finden, der zu deiner finanziellen Situation passt. Achte aber darauf, dass du dir Angebote ohne Vorkosten anschaust.

    Bei Smava kannst du Kredite vergleichen, ohne dass es was kostet. Die zeigen dir Angebote von verschiedenen Banken, echt praktisch.

    Als Kreditexperte rate ich dir, besonders auf die Zinsen zu achten. Ein niedriger Zinssatz kann dir viel Geld sparen.

    Außerdem solltest du darauf achten, dass du jederzeit kostenlose Sondertilgungen leisten kannst, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, falls du unerwartet zu Geld kommst.

    Wenn du einen Kredit aufnimmst, ist es wichtig, dass du dir sicher bist, dass du die monatlichen Raten auch wirklich zahlen kannst. Du solltest auch prüfen, ob es die Möglichkeit gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

    Manche Banken bieten auch eine Restschuldversicherung an, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit einspringt. Aber sei vorsichtig, diese Versicherungen sind oft teuer und nicht immer sinnvoll.

    Schau mal nach Krediten ohne Schufa, da gibt es spezielle Angebote für Leute mit geringem Einkommen.

    Ich würde dir wirklich davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Es ist ein Teufelskreis, aus dem man nur schwer wieder herauskommt.

    Versuche lieber, Geld zu sparen oder zusätzliches Einkommen zu generieren. Vielleicht gibt es auch lokale Hilfsangebote oder gemeinnützige Organisationen, die dir helfen können, eine gebrauchte Waschmaschine zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen.

    Smava ist definitiv eine der besten Anlaufstellen für Kreditvergleiche. Sie haben Zugang zu vielen Banken und können dir helfen, das beste Angebot zu finden.

    Aber sei vorsichtig und vergleiche die Angebote genau, insbesondere die effektiven Jahreszinsen und eventuelle Gebühren.

    Manchmal gibt es bei Elektromärkten Finanzierungsangebote ohne Zinsen. Das könnte eine Alternative zum Kredit sein.
Lädt...
X