Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welchen Schufa Score für Kredit? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welchen Schufa Score für Kredit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

    - Ein spezifischer Schufa-Score, der für alle Kredite gilt, existiert nicht; die Anforderungen variieren zwischen den Banken und Kreditarten. - Generell wird ein guter Scorewert (über 95%) als erstrebenswert angesehen, jedoch können auch Personen mit niedrigeren Werten unter bestimmten Bedingungen Kredite erhalten. -

  • Die Entscheidung einer Bank hängt nicht ausschließlich vom Schufa-Score ab; Einkommen, berufliche Situation und vorhandene Sicherheiten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
  • -

  • Redaktions-Hinweis: Vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen könnte die optionale Inanspruchnahme eines Vergleichsportals wie SMAVA, welches passende Angebote aus über 20 Banken herausfiltert, auch bei negativer Schufa hilfreich sein.

  • - Verschiedene Anbieter, u.a. Besserfinanz, bieten auch Lösungen bei finanziellen Engpässen oder negativer Schufa, weshalb ein Vergleich verschiedener Optionen empfohlen wird.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.04.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 02.04.2024

Einklappen

    Welchen Schufa Score für Kredit?

    Welchen Schufa Score benötige ich eigentlich, um einen Kredit zu bekommen? Gibt es einen bestimmten Schwellenwert, der generell akzeptiert wird, oder variiert dieser von Bank zu Bank?

    Ich möchte mich gut auf meine Kreditanfrage vorbereiten und wäre dankbar für Hinweise, welche Faktoren noch in die Bewertung meiner Kreditwürdigkeit einfließen könnten.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Der Schufa-Score ist ein wichtiger Indikator für deine Kreditwürdigkeit, aber es gibt keinen universellen Schwellenwert. Jede Bank hat ihre eigenen Kriterien.

    Generell kann man sagen, dass ein Score von über 95% als gut angesehen wird, während ein Score unter 90% zu Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe führen kann. Neben dem Schufa-Score spielen auch dein Einkommen, deine berufliche Situation und vorhandene Sicherheiten eine Rolle.

    Sogar dein Wohnort kann Einfluss haben, da bestimmte Gegenden statistisch gesehen ein höheres Ausfallrisiko aufweisen. Es ist auch wichtig, keine weiteren Kredite offen zu haben, da dies deine Gesamtverschuldung erhöht und somit die Chancen auf einen weiteren Kredit verringert.

    Versuche zudem, alle deine Rechnungen pünktlich zu bezahlen, um deinen Score zu verbessern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Um einen Kredit zu bekommen, ist es nicht nur der Schufa-Score, der zählt. Banken schauen sich deine gesamte finanzielle Situation an.

    Sie wollen sehen, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast, deine Ausgaben im Griff hast und nicht bereits zu viele andere Schulden. Auch deine berufliche Stabilität ist wichtig.

    Wenn du selbstständig bist, könnte es schwieriger sein, da die Banken hier ein höheres Risiko sehen. Wenn du einen guten Überblick über deine Finanzen hast und alles gut dokumentieren kannst, ist das definitiv ein Pluspunkt.

    Und wenn du Probleme hast, einen Kredit zu bekommen, probier es mal bei Smava, die sind ziemlich gut darin, passende Angebote zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich habe eine ähnliche Frage. Wie sieht es aus, wenn man bereits einen Kredit hat und einen weiteren benötigt?

    Kann man zwei Kredite gleichzeitig haben oder beeinflusst der erste Kredit die Chancen, einen zweiten zu bekommen? Ich habe schon einen kleinen Kredit für mein Auto und würde jetzt gerne einen weiteren für Renovierungsarbeiten aufnehmen.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie Banken das handhaben?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Es ist durchaus möglich, mehrere Kredite gleichzeitig zu bedienen, solange deine finanzielle Lage es zulässt. Die Banken schauen sich dein Einkommen und deine Ausgaben an und berechnen, ob du dir eine weitere monatliche Rate leisten kannst.

    Es ist wichtig, dass du nicht über deine Verhältnisse lebst und die Banken sehen, dass du verantwortungsbewusst mit Geld umgehst. Ein bestehender Kredit ist nicht unbedingt ein Hindernis für einen weiteren, solange die Gesamtbelastung im Rahmen bleibt.

    Hat jemand einen Tipp, wie man schnell seinen Schufa-Score verbessern kann? Ich brauche dringend einen Kredit, aber mein Score ist nicht der beste.

    Schnell geht das leider nicht, aber du kannst darauf achten, Rechnungen immer pünktlich zu bezahlen und keine neuen Schulden zu machen. Überprüfe auch deine Schufa-Daten auf Fehler, das passiert öfter als man denkt.

    Und falls du viele alte Konten oder Kreditkarten hast, die du nicht nutzt, schließe diese, um dein Rating zu verbessern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ein guter Ansatz ist auch, deine Kreditlinien zu nutzen, aber sie nicht auszureizen. Nutze zum Beispiel deine Kreditkarte regelmäßig für kleinere Beträge und zahle die Summe dann sofort zurück.

    Das zeigt den Kreditgebern, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst. Und wie schon erwähnt, überprüfe deinen Schufa-Eintrag auf Ungereimtheiten, manchmal sind dort alte Informationen gespeichert, die längst nicht mehr aktuell sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich habe mal gehört, dass manche Banken auch Kredite ohne Schufa-Abfrage anbieten. Ist das wahr?

    Und wenn ja, ist das eine gute Option, oder sollte man die Finger davon lassen?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Kredite ohne Schufa-Abfrage gibt es tatsächlich, aber sie sind oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden. Diese Kredite richten sich an Personen, die aufgrund ihrer Schufa-Bewertung keinen regulären Kredit erhalten würden.

    Sie sind auch als Schweizer Kredite bekannt, da sie häufig von Banken aus der Schweiz angeboten werden. Allerdings solltest du vorsichtig sein und dich ausführlich informieren, bevor du einen solchen Kredit aufnimmst.

    Oft sind diese Angebote mit zusätzlichen Kosten verbunden, und nicht alle Anbieter sind seriös. Einige verlangen Vorkosten ohne die Garantie, dass ein Kredit überhaupt gewährt wird.

    Generell solltest du Angebote und Konditionen genau vergleichen und auch auf versteckte Gebühren achten. Es ist ratsam, sich an etablierte Anbieter wie Smava zu wenden, die einen guten Überblick über verschiedene Kreditangebote bieten und dabei helfen können, einen Kredit zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

    Interessant, ich habe auch schon von diesen Schweizer Krediten gehört. Was ich mich frage: Wie sieht es mit der Sicherheit solcher Kredite aus?

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die ja nicht durch die deutsche Einlagensicherung geschützt. Heißt das, dass mein Geld im Falle einer Bankenpleite weg wäre?

    Und wie ist das mit der Rückzahlung, wenn der Kredit in einer anderen Währung ist? Muss ich dann mit Wechselkursrisiken rechnen?

    Tatsächlich sind Kredite von ausländischen Banken nicht durch die deutsche Einlagensicherung geschützt. Das bedeutet, dass im Falle einer Bankenpleite dein Geld nicht abgesichert ist.

    Was die Rückzahlung angeht, so werden diese Kredite normalerweise in Euro ausgezahlt und auch in Euro zurückgezahlt, um Wechselkursrisiken zu vermeiden. Allerdings ist es wichtig, dass du dich vor Abschluss eines solchen Kredits gründlich über die Konditionen informierst und auch das Kleingedruckte liest.

    Bei Unsicherheiten solltest du lieber die Finger davon lassen oder dich an einen seriösen Vermittler wenden, der dir die Risiken und Bedingungen genau erklären kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist richtig, dass Kredite ohne Schufa nicht durch die deutsche Einlagensicherung abgedeckt sind, da sie von Banken außerhalb Deutschlands angeboten werden. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass dein Geld im Falle einer Bankenpleite verloren ist.

    Viele dieser Banken sind durch entsprechende Sicherungssysteme in ihrem Heimatland abgesichert. Dennoch solltest du immer das Risiko einer Bankenpleite im Hinterkopf behalten und dich über die Bonität der ausländischen Bank informieren.

    Was die Währungsrisiken angeht, so werden die meisten dieser Kredite in Euro abgewickelt, was das Risiko von Wechselkursschwankungen minimiert. Es ist jedoch wichtig, dass du dich über die genauen Konditionen informierst und auch die Zinsen und Gebühren genau vergleichst.

    Oft sind die Zinsen bei Krediten ohne Schufa höher als bei herkömmlichen Krediten. Außerdem solltest du beachten, dass bei Krediten ohne Schufa oft strenge Voraussetzungen gelten, wie ein festes Einkommen und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

    Ich habe mich kürzlich mit dem Thema Kredit ohne Schufa beschäftigt, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Was ich gelernt habe, ist, dass diese Kredite zwar eine Option sein können, wenn du keine andere Wahl hast, aber sie sollten wirklich nur als letzter Ausweg betrachtet werden.

    Die Zinsen sind deutlich höher, und es gibt oft zusätzliche Gebühren, die den Kredit noch teurer machen. Zudem sind die Anforderungen an die Kreditnehmer meist strenger, und die Kreditbeträge sind in der Regel niedriger als bei herkömmlichen Krediten.

    Was die Sicherheit angeht, so gibt es keine Garantie, dass dein Geld sicher ist, falls die ausländische Bank in Schwierigkeiten gerät. Auch wenn es Sicherungssysteme gibt, sind diese nicht immer so robust wie die deutsche Einlagensicherung.

    Ich würde empfehlen, zuerst alle anderen Optionen zu prüfen, wie zum Beispiel einen Kredit trotz Schufa über einen Vermittler wie Smava, der dir helfen kann, einen Kredit zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

    Kann jemand bestätigen, dass Smava wirklich eine gute Anlaufstelle für Kredite ist? Ich habe von ihnen gehört, aber ich bin immer noch skeptisch, ob sie wirklich helfen können, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass Smava ziemlich hilfreich sein kann. Sie haben Zugang zu vielen verschiedenen Banken und können dir helfen, einen Kredit zu finden, auch wenn deine Schufa nicht perfekt ist.

    Sie nehmen sich die Zeit, deine Situation zu verstehen und arbeiten hart daran, eine Lösung zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich möchte hier einen anderen Blickwinkel einbringen. Bevor du dich auf die Suche nach einem Kredit machst, solltest du vielleicht überlegen, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst.

    Oft ist es besser, zu sparen und das Geld zusammenzutragen, anstatt sich in Schulden zu stürzen. Kredite können schnell zu einer finanziellen Belastung werden, vor allem, wenn du bereits einen negativen Schufa-Eintrag hast.

    Das ist ein guter Punkt. Nicht jeder braucht sofort einen Kredit.

    Manchmal kann es sinnvoller sein, auf etwas zu sparen, anstatt Schulden zu machen. Aber für manche Menschen ist ein Kredit die einzige Möglichkeit, um eine dringende Ausgabe zu tätigen oder ein finanzielles Loch zu stopfen.

    Ich stimme zu, dass Sparen ideal ist, aber manchmal braucht man einfach einen Kredit, zum Beispiel für eine unerwartete Reparatur oder eine medizinische Notlage. In solchen Fällen ist es wichtig, einen vertrauenswürdigen Kreditgeber zu finden.

    Smava ist da eine gute Adresse, weil sie transparent sind und viele Optionen bieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Kann mir jemand sagen, wie das mit den Pfändungsfreigrenzen aussieht? Ich habe gehört, dass das auch eine Rolle spielt, wenn man einen Kredit aufnehmen will, vor allem, wenn man schon Schulden hat.

    Pfändungsfreigrenzen sind wichtig, weil sie sicherstellen, dass dir genug von deinem Einkommen bleibt, um zu leben, selbst wenn du Schulden hast. Banken berücksichtigen das bei der Kreditvergabe, weil sie nicht das gesamte Einkommen pfänden können, falls du die Raten nicht mehr bezahlen kannst.

    Genau, die Pfändungsfreigrenzen sind dazu da, dein Existenzminimum zu schützen. Wenn du einen Kredit aufnimmst und später nicht mehr zahlen kannst, darf die Bank nur den Teil deines Einkommens pfänden, der über dieser Grenze liegt.

    Das bedeutet, dass du immer noch genug Geld haben solltest, um deine grundlegenden Lebenskosten zu decken. Banken müssen das bei der Kreditvergabe berücksichtigen, weil es ihr Risiko erhöht, wenn sie einem Kunden einen Kredit geben, dessen Einkommen größtenteils unpfändbar ist.

    Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit aufgenommen und musste feststellen, dass die Bank sehr genau hingeschaut hat, wie viel von meinem Einkommen pfändbar ist. Sie wollten sicherstellen, dass ich auch im schlimmsten Fall noch die Raten zahlen könnte.

    Das macht Sinn. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich dieser Tatsache bewusst ist, bevor man einen Kredit aufnimmt.

    Man sollte immer sicherstellen, dass man die monatlichen Raten auch wirklich tragen kann, ohne dass es zu finanziellen Schwierigkeiten kommt.

    Hat jemand eine Ahnung, ob es besser ist, einen Kredit bei einer Online-Bank oder bei einer Filialbank zu beantragen? Gibt es da Unterschiede bei den Konditionen oder der Bewilligung?

    Online-Banken haben oft bessere Konditionen, weil sie weniger Overhead-Kosten haben. Sie können auch schneller sein bei der Bearbeitung von Kreditanträgen.

    Allerdings kann es bei einer Filialbank einfacher sein, persönliche Beratung zu bekommen, was auch sehr wertvoll sein kann.

    Gute Zinsen sind das A und O. Vergleicht immer die Angebote, bevor ihr einen Kredit aufnehmt.

    Manchmal sind die Unterschiede echt groß.
Lädt...
X