Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist deine HypoVereinsbank Kreditanfrage abgelehnt? ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist deine HypoVereinsbank Kreditanfrage abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

- Überprüfung der Kreditvoraussetzungen: Stellen Sie sicher, dass alle Anforderungen wie Mindestalter, festes Einkommen, positive Schufa, fester Wohnsitz in Deutschland und Arbeitsverhältnis (nicht in der Probezeit) erfüllt sind. - Dokumentation verbessern: Vergewissern Sie sich, dass alle erforderlichen Unterlagen wie Gehaltsnachweise der letzten zwei Monate und Kontoauszüge der letzten vier Wochen vollständig und korrekt eingereicht werden. - Finanzielle Situation optimieren: Verringern Sie bestehende Schulden und prüfen Sie, ob Ihr Nettoeinkommen abzüglich der monatlichen Fixkosten (Miete, Haushaltspauschale, andere Kreditraten) die mögliche Kreditrate abdeckt. - Alternative Plattformen erwägen: Bei Bedarf könnten Sie sich an einen Kreditvermittler wie Smava wenden, der passende Kredit-Angebote von verschiedenen Anbietern basierend auf Ihrer finanziellen Situation finden kann. -

• Weitere Informationen und die Möglichkeit, den Antrag zu aktualisieren, finden Sie auf der offiziellen Webseite der HypoVereinsbank.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.04.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.04.2024

Einklappen

Ist deine HypoVereinsbank Kreditanfrage abgelehnt?

Hat jemand Erfahrung mit einer abgelehnten Kreditanfrage bei der HypoVereinsbank? Ich habe vor kurzem eine HypoVereinsbank Kreditanfrage gestellt und sie wurde abgelehnt.

Welche Gründe könnten dafür vorliegen und wie könnte ich meine Chancen bei einem neuen Antrag verbessern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine abgelehnte Kreditanfrage kann viele Gründe haben. Häufig sind es zu geringes Einkommen, negative Schufa-Einträge oder fehlende Unterlagen.

Prüfe deine Unterlagen und deine Bonität, bevor du einen neuen Antrag stellst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass ich noch in der Probezeit war und das hat die Bank als zu riskant eingestuft.

Hast du mal deine Schufa gecheckt? Manchmal sind da alte Einträge, die längst hätten gelöscht werden sollen.

Außerdem würde ich dir raten, mal einen genauen Haushaltsplan aufzustellen, um zu zeigen, dass du dir die Raten leisten kannst. Und wenn du noch andere Kredite abbezahlst, versuch die vielleicht zuerst zu konsolidieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Es ist auch wichtig, dass du ein festes und ungekündigtes Arbeitsverhältnis hast. Banken sehen das als Zeichen von Stabilität.

Wenn du kürzlich den Job gewechselt hast oder selbstständig bist, kann das die Bank skeptisch machen. Versuche, alle deine Einkommensquellen zu belegen und leg eine saubere Kontoauszugs-Historie vor.
  • Die Redaktion
    Redaktion

HypoVereinsbank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate
    • Kontoauszüge der letzten 4 Wochen
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonischen Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8.00 bis 18 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Lass mich dir ein paar Tipps geben, wie du deine Chancen verbessern kannst. Zuerst solltest du deine Bonität prüfen. Das ist das A und O. Du kannst einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Auskunft anfordern. Überprüfe, ob alle Einträge korrekt sind und ob es alte, nicht mehr relevante Einträge gibt, die deine Bonität negativ beeinflussen könnten. Wenn du solche Einträge findest, kannst du eine Löschung beantragen.

Als nächstes schau dir deine finanzielle Situation genau an. Wie hoch ist dein Einkommen im Vergleich zu deinen Ausgaben? Hast du andere Verbindlichkeiten? Wenn ja, wie hoch sind die monatlichen Raten und wie lange laufen diese noch? Die Bank wird all diese Faktoren berücksichtigen, um zu entscheiden, ob du dir eine weitere Rate leisten kannst.

Wenn du selbstständig bist, ist es wichtig, dass du deine Einkünfte gut dokumentieren kannst. Oft verlangen Banken hier zwei bis drei Jahre an Bilanzen oder Einkommensteuerbescheiden.

Zuletzt, wenn du das Gefühl hast, dass deine finanzielle Situation stabil ist, versuche es eventuell bei einer anderen Bank oder einem Kreditvermittler. Manchmal haben verschiedene Kreditgeber unterschiedliche Kriterien und was bei der einen nicht funktioniert, klappt bei der anderen.

Ich hatte auch mal eine abgelehnte Kreditanfrage und bei mir war das Problem, dass ich zu viele kleine Kredite hatte. Die Bank meinte, dass das ein Zeichen für finanzielle Instabilität sei.

Was ich gemacht habe, war alle kleinen Kredite in einen umzuschulden. Das hat meine monatliche Belastung reduziert und die Übersicht verbessert.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich?

Man sollte auch nicht unterschätzen, wie wichtig der Wohnsitz und das Alter für die Kreditvergabe sind. Die HypoVereinsbank, wie auch andere Banken, setzen voraus, dass man in Deutschland wohnt und sich in einem bestimmten Altersrahmen befindet. Zu jung oder zu alt zu sein, kann also auch ein Ablehnungsgrund sein.

Was mir persönlich geholfen hat, war, dass ich alle meine regelmäßigen Einkünfte und Ausgaben aufgelistet und der Bank vorgelegt habe. So konnte ich zeigen, dass ich in der Lage bin, die monatlichen Raten zu tragen. Außerdem habe ich meine Kreditanfrage begründet und dargelegt, wofür ich das Geld verwenden werde. Eine klare und nachvollziehbare Begründung kann die Bank überzeugen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich rate dir, überlege es dir gut, bevor du einen neuen Kreditantrag stellst. Vielleicht ist es besser, erstmal deine Finanzen zu ordnen und zu sparen.

Kredite können eine große Belastung sein und manchmal ist es klüger, auf das, was man sich wünscht, zu sparen, statt sich zu verschulden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Hast du vielleicht einen Bürgen? Manchmal kann ein Bürge die Bank überzeugen, weil das Risiko für die Bank dann geringer ist.

Wenn du jemanden hast, der finanziell stabil ist und für dich bürgen würde, könnte das eine Option sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Eine Sache, die noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, dass du vielleicht einfach nicht genug verdienst. Die Banken haben oft interne Richtlinien, wie hoch das Mindesteinkommen sein muss, um einen Kredit zu bekommen. Wenn du unter dieser Grenze liegst, könnte das der Grund für die Ablehnung sein.

Ich würde dir empfehlen, deine monatlichen Ausgaben zu senken, wo immer es möglich ist, um dein frei verfügbares Einkommen zu erhöhen. Vielleicht kannst du auch nach Möglichkeiten suchen, dein Einkommen zu steigern, sei es durch Überstunden, einen Nebenjob oder eine Gehaltserhöhung.

Nicht zu vergessen ist, dass die Kreditinstitute auch den Verwendungszweck des Kredites berücksichtigen. Wenn du zum Beispiel einen Kredit für eine Investition benötigst, die potenziell wertsteigernd ist, wie eine Immobilie oder eine Weiterbildung, dann ist das oft weniger riskant für die Bank als ein Konsumkredit für einen Urlaub oder ein Auto.

Stelle sicher, dass du deinen Kreditantrag so präzise und detailliert wie möglich ausfüllst. Lücken oder Ungenauigkeiten können schnell zu Misstrauen führen. Und wie bereits erwähnt, vergleiche verschiedene Anbieter. Manchmal haben Online-Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney andere Kriterien und sind flexibler.

Ich habe selbst schon Kredite aufgenommen und kann dir sagen, dass die persönliche Finanzgeschichte eine große Rolle spielt. Wenn du in der Vergangenheit schon einmal Schwierigkeiten hattest, deine Rechnungen pünktlich zu bezahlen oder andere Kredite zurückzuzahlen, kann das ein rotes Tuch für die Bank sein.

Mein Rat ist, arbeite an deinem Schufa-Score. Es gibt verschiedene Wege, wie du deine Bonität verbessern kannst, zum Beispiel indem du Kreditkartenrechnungen immer pünktlich bezahlst und darauf achtest, dass dein Girokonto nicht überzogen wird. Außerdem, sei ehrlich in deinem Antrag. Wenn du versuchst, etwas zu verbergen, und die Bank findet es heraus, ist das ein sicherer Weg, abgelehnt zu werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich dir sagen, dass die Kreditvergabe ein komplexer Prozess ist, bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen. Es geht nicht nur um dein Einkommen oder deine Schufa. Die Banken schauen sich auch deine berufliche Situation, deine Wohnsituation und dein Alter an. Sie wollen ein vollständiges Bild von deiner finanziellen Stabilität haben.

Wenn du bei der HypoVereinsbank abgelehnt wurdest, empfehle ich dir, es bei einem Online-Kreditvermittler wie Smava zu versuchen. Sie arbeiten mit vielen verschiedenen Banken zusammen und können oft Kredite vermitteln, auch wenn traditionelle Banken abgelehnt haben. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente bereit hast und sei bereit, detaillierte Informationen über deine finanzielle Situation zu geben.

Und denke daran, ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung. Überlege dir gut, ob du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit tragen kannst.

Ich stimme zu, dass Smava eine gute Alternative sein kann. Ich habe dort selbst einen Kredit vermittelt bekommen, nachdem ich bei meiner Hausbank abgelehnt wurde.

Der Vorteil bei Kreditvermittlern ist, dass sie oft mit vielen verschiedenen Banken zusammenarbeiten und daher mehr Spielraum haben, um einen Kredit zu vermitteln, der zu deiner Situation passt.

Als Kreditberater möchte ich betonen, dass es entscheidend ist, sich nicht entmutigen zu lassen. Eine Ablehnung bedeutet nicht, dass du nie einen Kredit bekommen wirst. Es bedeutet nur, dass du vielleicht deine Strategie ändern musst. Hier sind ein paar Schritte, die du befolgen kannst:

Zuerst, hole dir eine Kopie deiner Schufa-Auskunft und überprüfe sie auf Fehler. Fehlerhafte Einträge können korrigiert werden und das kann deine Bonität verbessern.

Zweitens, überprüfe deine finanzielle Situation. Stelle sicher, dass du alle deine Einkünfte und Ausgaben genau dokumentierst. Das hilft dir nicht nur, einen Überblick zu behalten, sondern auch der Bank zu zeigen, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehst.

Drittens, wenn du bereits andere Kredite hast, überlege, ob es sinnvoll ist, diese zu konsolidieren. Das kann deine monatliche Belastung verringern und deine Kreditwürdigkeit erhöhen.

Viertens, überlege, ob du Sicherheiten anbieten kannst. Das kann zum Beispiel eine Lebensversicherung oder eine Immobilie sein.

Und zu guter Letzt, wenn alles andere fehlschlägt, überlege, ob es Alternativen zum Kredit gibt. Manchmal ist es besser, zu sparen oder auf andere Weise an Geld zu kommen.

Ich habe selbst vor einiger Zeit einen Kredit gesucht und dabei einiges gelernt. Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass jede Bank ihre eigenen Kriterien hat. Was bei der einen Bank nicht funktioniert, kann bei einer anderen klappen.

Die HypoVereinsbank zum Beispiel ist sehr traditionell und hat strenge Kriterien. Wenn du dort abgelehnt wurdest, könnte es an deinem Einkommen, deiner Schufa oder deinem Beschäftigungsstatus liegen. Sie sind auch sehr vorsichtig mit Krediten an Selbstständige.

Wenn du einen neuen Antrag stellst, sei so transparent wie möglich. Erkläre, wofür du das Geld brauchst und wie du planst, es zurückzuzahlen. Wenn du zum Beispiel das Geld für eine Weiterbildung brauchst, die deine Einkommensmöglichkeiten verbessern könnte, dann betone das.

Und vergiss nicht, alle deine Unterlagen bereitzuhalten. Gehaltsnachweise, Kontoauszüge und andere finanzielle Dokumente müssen aktuell und vollständig sein. Wenn du selbstständig bist, bereite deine Bilanzen und Steuerbescheide vor.

Zu guter Letzt, schau dir auch Alternativen an. Es gibt viele Online-Kreditvermittler und Peer-to-Peer-Plattformen, die flexibler sein können als traditionelle Banken.

Ich würde auch empfehlen, deine monatlichen Ausgaben zu überprüfen. Manchmal kann schon das Kündigen von unnötigen Abonnements helfen.

Es könnte auch hilfreich sein, wenn du dir einen Co-Kreditnehmer suchst. Zwei Einkommen sind für die Bank oft sicherer als eines, besonders wenn der Co-Kreditnehmer eine gute Bonität hat.

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die HypoVereinsbank möglicherweise strengere Kriterien anwendet als andere Banken. Es ist durchaus üblich, dass jede Bank ihre eigenen internen Richtlinien hat, die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen.

Ein weiterer Tipp: Wenn du das nächste Mal einen Kreditantrag stellst, achte darauf, dass du alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt einreichst. Unvollständige oder fehlerhafte Anträge sind eine häufige Ursache für Ablehnungen.

Und denke daran, dass du nicht unbedingt einen hohen Kredit aufnehmen musst. Manchmal ist es besser, einen kleineren Betrag zu beantragen, den du sicher zurückzahlen kannst, und dann später, wenn nötig, nachzufinanzieren.

Schau mal nach, ob du vielleicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit gestellt hast. Das kann auch negativ auffallen.

Ironisch, nicht? Banken geben dir Geld, wenn du beweisen kannst, dass du es eigentlich nicht brauchst.

Mein Tipp: Zeig ihnen, dass du es nicht nötig hast, dann wollen sie dir plötzlich alles geben.

Als jemand, der beruflich mit Kreditvergaben zu tun hat, möchte ich dir sagen, dass es absolut entscheidend ist, deine finanzielle Situation so stabil wie möglich zu präsentieren.

Die HypoVereinsbank und andere Banken schauen sich viele Aspekte an, nicht nur dein Einkommen und deine Schufa. Sie wollen sehen, dass du ein verantwortungsvoller Kreditnehmer bist. Das bedeutet, dass du deine Rechnungen pünktlich bezahlst, keine übermäßigen Schulden hast und im besten Fall ein paar Ersparnisse.

Wenn du eine abgelehnte Kreditanfrage hast, nutze das als Gelegenheit, um deine Finanzen zu überprüfen und zu verbessern. Schau dir deine Ausgaben an und finde Wege, wie du sparen kannst. Wenn du Schulden hast, arbeite einen Plan aus, um diese zu reduzieren.

Und denke daran, ein Kredit ist kein Geschenk. Es ist Geld, das du mit Zinsen zurückzahlen musst. Überlege dir also genau, ob du den Kredit wirklich brauchst und ob du dir die Rückzahlung leisten kannst.

Hast du schon mal über einen Kreditvergleich nachgedacht? Manchmal findet man da bessere Angebote.

Ich empfehle dir, dich an Smava zu wenden. Die haben mir geholfen, als ich von meiner Bank abgelehnt wurde.

Sie haben Zugang zu vielen Banken und können oft eine Lösung finden.

Was auch immer du tust, sei vorsichtig mit Krediten ohne Schufa oder solchen, die zu gut um wahr zu sein scheinen. Diese können oft hohe Zinsen haben und dich in eine noch schlechtere finanzielle Lage bringen.

Und denke daran, dass jede Kreditanfrage deine Schufa beeinflusst. Wenn du zu viele Anfragen in kurzer Zeit hast, kann das als Zeichen von finanzieller Verzweiflung gesehen werden. Also, plane deine Kreditanfragen sorgfältig und verteile sie über einen längeren Zeitraum.
Lädt...
X