Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie bekommt man Kredit bei strengen Richtlinien? ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie bekommt man Kredit bei strengen Richtlinien?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Aufbereitung der persönlichen Finanzen: Stellen Sie sicher, dass Sie eine saubere Schufa-Auskunft und ein regelmäßiges Einkommen haben. Dokumentieren Sie Ihre finanzielle Stabilität durch aktuelle Einkommensnachweise und eine positive Bonität.
  • Wahl des richtigen Kreditanbieters: Prüfen Sie alternative Kreditgeber wie Online-Plattformen, die oft flexiblere Konditionen als traditionelle Banken bieten. Einige spezialisierte Anbieter akzeptieren Anträge trotz niedriger Bonität oder negativer Schufa-Einträge.
  • Erkundung digitaler Kreditvermittler: Der Online-Anbieter Smava findet passende Kreditangebote aus über 20 Banken, was ein breites Spektrum an Möglichkeiten eröffnet, auch bei strengeren Kreditvergaberichtlinien.
  • Überlegen Sie die Einschaltung von Kreditvermittlungsportalen, die auch bei niedriger Bonität und negativer Schufa helfen können, und somit als Alternative zur traditionellen Bankfinanzierung dienen.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.04.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 30.04.2024

Einklappen

Wie bekommt man Kredit bei strengen Richtlinien?

Was muss man beachten, um einen Kredit zu bekommen, wenn die Banken ständig Anforderungen erhöhen? Gibts Tricks, wie man trotz strengerer Kreditvergaberichtlinien an Geld kommt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du einen Kredit brauchst und die Banken machen Zicken, dann musst du echt kreativ werden. Ich hab mal gehört, dass manche Leute mit Peer-to-Peer-Kreditplattformen Erfolg hatten.

Das sind so Plattformen, wo Privatleute anderen Privatleuten Geld leihen. Da wird oft nicht so streng auf die Kreditwürdigkeit geachtet wie bei den Banken.

Aber aufpassen musst du da trotzdem, nicht dass du am Ende mehr Zinsen zahlst als bei einem Bankkredit. Und dann gibt es noch Kreditvermittler, die versprechen, dass sie dir auch mit schlechter Bonität oder negativer Schufa helfen können.

Da würde ich aber echt vorsichtig sein, weil da auch viele schwarze Schafe unterwegs sind, die nur deine Kohle wollen und dann keinen Kredit beschaffen. Am besten ist es immer, wenn du versuchst, deine Schufa sauber zu halten und ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst.

Dann klappts auch mit dem Kredit!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, liebe Leute, ich sag euch, das ist ein Thema, bei dem man nicht einfach so durch die Hintertür schlüpfen kann. Die Banken haben ihre Richtlinien nicht ohne Grund verschärft, das ist alles eine Frage der Sicherheit.

Aber keine Sorge, es gibt immer noch Möglichkeiten, wie man zu seinem Kredit kommt. Zunächst einmal: Ehrlichkeit währt am längsten.

Es bringt nichts, die eigenen Finanzen schöner zu reden, als sie sind. Ein fester Job, ein geregeltes Einkommen und eine saubere Schufa sind das A und O.

Wenn das nicht gegeben ist, dann könnt ihr es mal mit alternativen Kreditgebern versuchen. Da gibt es zum Beispiel Kreditvermittler, die sich auf schwierige Fälle spezialisiert haben.

Die haben oft Kontakte zu kleineren Banken oder privaten Geldgebern, die nicht ganz so streng sind. Aber Achtung, da wirds dann meistens teurer, höhere Zinsen und so.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, Sicherheiten anzubieten, wie eine Immobilie oder eine Bürgschaft. Das kann die Chancen auch verbessern.

Und ganz wichtig: Finger weg von Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Wenn Vorkosten verlangt werden oder der Zinssatz astronomisch hoch ist, dann lasst lieber die Finger davon.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

In der Tat ist es so, dass die Kreditvergabe ein komplexes Feld ist, das von vielen Faktoren abhängt. Wir leben in einer Zeit, in der die finanzielle Stabilität von großer Bedeutung ist, und die Banken sind darauf bedacht, Risiken zu minimieren.

Aber lasst uns nicht vergessen, dass jeder von uns die Macht hat, seine eigene finanzielle Zukunft zu gestalten. Der Schlüssel liegt in der Vorbereitung.

Stellt sicher, dass ihr alle notwendigen Unterlagen bereithaltet: Einkommensnachweise, eine positive Schufa-Auskunft und einen soliden Finanzplan. Wenn ihr Schwierigkeiten habt, die traditionellen Anforderungen zu erfüllen, könnt ihr euch an spezialisierte Kreditvermittler wenden, die Erfahrung mit solchen Fällen haben.

Sie können euch dabei unterstützen, einen Kredit zu finden, der zu eurer finanziellen Situation passt. Doch seid wachsam und recherchiert gründlich, um sicherzustellen, dass ihr euch an einen seriösen Anbieter wendet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich hab das auch mal durch, war echt nicht leicht. Hab mich überall beworben und überall nur Absagen bekommen, weil meine Schufa nicht die beste war.

Am Ende hab ichs über einen Kreditvermittler probiert, der hat mir dann geholfen, einen Kredit ohne Schufa zu kriegen. War ein bisschen teurer, aber besser als gar kein Geld.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht an so Betrüger gerät, die nur Vorkosten wollen und dann abhauen. Am besten immer Bewertungen lesen und im Zweifel lieber nochmal nachfragen.

Guten Tag, es ist tatsächlich so, dass Banken ihre Anforderungen erhöht haben, aber es gibt immer noch Wege, um an einen Kredit zu kommen. Es ist wichtig, dass man eine klare Übersicht über seine Finanzen hat und diese auch transparent darlegen kann.

Man sollte auch versuchen, die Schufa-Einträge zu verbessern, indem man bestehende Schulden abbezahlt. Zudem kann es hilfreich sein, einen Bürgen zu haben, der für den Kredit bürgt.

Hi, ich hab mal was von Krediten ohne Schufa gehört. Die werden von manchen Anbietern speziell für Leute mit schlechter Bonität angeboten.

Aber Vorsicht, da gibts viele unseriöse Angebote. Am besten immer die Konditionen genau prüfen und nichts unterschreiben, was man nicht versteht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Als jemand, der sich regelmäßig mit Finanzfragen beschäftigt, kann ich bestätigen, dass die Anforderungen für Kredite gestiegen sind. Eine gute Vorbereitung ist entscheidend.

Dazu gehört ein detaillierter Finanzplan, der zeigt, wie ihr den Kredit zurückzahlen könnt. Außerdem solltet ihr alle möglichen Sicherheiten in Betracht ziehen, die ihr anbieten könnt.

Eine weitere Option ist es, bei Kreditvermittlern wie Smava nachzusehen, die oft auch Kredite an Personen mit schwieriger Bonität vermitteln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist wichtig, alle Dokumente bereitzuhalten und eine positive Bonität zu haben. Bei schlechter Schufa kann man sich an spezialisierte Kreditvermittler wenden, die einem auch ohne perfekte Bonität weiterhelfen können.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kreditvergleichsportale nutzen! Die zeigen dir die besten Angebote, auch wenn deine Schufa nicht top ist.

Also, ich hab das mal so gemacht, dass ich alle meine Finanzen auf den Tisch gelegt habe und dann mit einem Finanzberater durchgegangen bin. Der hat mir dann geholfen, einen Plan zu erstellen, wie ich meine Schulden abbezahlen und meine Bonität verbessern kann.

Das hat ein bisschen gedauert, aber danach hatte ich eine viel bessere Chance, von der Bank einen Kredit zu bekommen. Manchmal muss man einfach ein bisschen Geduld haben und an seiner finanziellen Situation arbeiten, bevor man versucht, einen Kredit zu bekommen.

Hey, ich sags euch, Kredit zu kriegen ist manchmal wie ein Jobinterview. Du musst die Bank überzeugen, dass du das Geld wert bist.

Mach nen guten Eindruck, zeig, dass du deine Finanzen im Griff hast und sei ehrlich, was deine Rückzahlungsmöglichkeiten angeht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Wenn ihr nach einem Kredit sucht, ist es wichtig, dass ihr eure Hausaufgaben macht. Schaut euch um, vergleicht Angebote und seid skeptisch gegenüber Versprechungen, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

Ich empfehle, einen Blick auf Smava zu werfen, die sind recht transparent und haben oft gute Konditionen, auch für Leute mit nicht ganz so sauberer Schufa.

Kurz und knapp: Saubere Unterlagen, festes Einkommen und nicht zu viele Altlasten. So klappts auch mit der Bank.

Als jemand, der im Kreditgeschäft tätig ist, kann ich euch sagen, dass es keine Zauberei gibt, um an einen Kredit zu kommen. Es ist essenziell, dass ihr eure finanzielle Situation genau kennt und realistisch einschätzt.

Die Banken haben ihre Richtlinien verschärft, um sich abzusichern. Wenn ihr eine negative Schufa habt, versucht es mit Anbietern, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben.

Achtet aber darauf, dass ihr keine Vorkosten zahlen müsst und dass die Zinsen im Rahmen bleiben.

Einfach mal bei Auxmoney oder Smava schauen, die sind auf solche Fälle spezialisiert. Aber immer die Bedingungen checken!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Kreditklemme, ja? Ich kenn das.

Du musst dir vor Augen halten, dass Banken auch nur Unternehmen sind, die Gewinn machen wollen. Sie leihen dir Geld, weil sie daran verdienen wollen, nicht aus Nächstenliebe.

Also, was kannst du tun? Erstens, sei dir im Klaren darüber, was du dir leisten kannst.

Zweitens, sei transparent. Die Banken wollen sehen, dass du verantwortungsbewusst mit Geld umgehst.

Drittens, hol dir Hilfe. Es gibt Kreditberater und -vermittler, die dir helfen können, auch wenn deine Bonität nicht die beste ist.

Aber pass auf, dass du nicht in die Falle von Betrügern tappst. Viertens, überleg dir Alternativen.

Vielleicht gibt es andere Wege, an Geld zu kommen, ohne dich in Schulden zu stürzen. Und fünftens, gib nicht auf.

Manchmal ist es ein langer Weg, aber es gibt immer Möglichkeiten.

Ich würde empfehlen, alle Einkommensquellen und Ausgaben genau zu dokumentieren. Manchmal kann es auch helfen, wenn man einen Bürgen hat, der für den Kredit mit einsteht.

Aber seid vorsichtig mit Angeboten, die zu schön klingen, um wahr zu sein.

Ich arbeite selbst im Kreditwesen und kann euch sagen, dass die beste Strategie ist, eure Kreditwürdigkeit zu verbessern. Zahlt alte Schulden ab, vermeidet neue Schulden und versucht, euer Einkommen zu steigern.

Wenn das nicht geht, gibt es immer noch die Möglichkeit, über einen Kreditvermittler einen Kredit ohne Schufa zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Kredit. Es ist nicht einfach, aber mit etwas Geduld und Recherche findest du bestimmt eine Lösung, die zu dir passt.

Es gibt echt viele Wege, wie man trotz strengerer Bedingungen an einen Kredit kommen kann. Manchmal hilft es schon, wenn man einen zweiten Kreditnehmer oder Bürgen hat.

Und es gibt auch spezielle Kredite für Selbstständige oder Leute mit schlechter Schufa.

Man sollte immer mehrere Angebote vergleichen. Manchmal gibt es Unterschiede bei den Zinsen, die man nutzen kann.

Eine saubere Schufa ist Gold wert. Wenn ihr Probleme habt, versucht eure Schufa zu bereinigen, bevor ihr einen Kredit beantragt.

Es gibt auch Kreditvermittler, die sich auf schwierige Fälle spezialisieren, aber seid vorsichtig und lest das Kleingedruckte.

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, die eigenen Finanzen im Griff zu haben. Die Banken sind vorsichtiger geworden, was die Kreditvergabe angeht, aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, einen Kredit zu erhalten.

Es ist wichtig, dass ihr eure finanzielle Situation realistisch einschätzt und euch gut auf das Gespräch mit der Bank vorbereitet. Zeigt, dass ihr einen Plan habt, wie ihr den Kredit zurückzahlen werdet, und dass ihr bereits Maßnahmen ergriffen habt, um eure Bonität zu verbessern.

Es gibt auch alternative Finanzierungsquellen wie Online-Kreditplattformen, die oft flexibler sind als traditionelle Banken.

Ich habe als Kreditvermittler gearbeitet und kann euch sagen, dass es trotz der strengen Anforderungen der Banken immer noch Möglichkeiten gibt, an einen Kredit zu kommen. Ihr müsst nur wissen, wo ihr suchen müsst.

Online-Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney können eine gute Option sein, besonders wenn ihr Schwierigkeiten habt, einen Kredit von traditionellen Banken zu bekommen. Aber seid vorsichtig mit Angeboten, die keine Schufa-Prüfung erfordern, da diese oft hohe Zinsen haben und euch in eine noch schlechtere finanzielle Lage bringen können.

Als Kreditexperte rate ich euch, immer auf die Zinsen zu achten. Ein niedriger Zinssatz kann euch viel Geld sparen.

Es gibt spezielle Kreditangebote für Leute mit schlechter Bonität, aber die Zinsen sind oft höher. Vergleicht die Angebote und wählt das Beste für eure Situation.

Es ist durchaus möglich, auch unter den aktuellen Bedingungen einen Kredit zu erhalten. Die Schlüsselwörter sind Vorbereitung und Transparenz.

Stellt sicher, dass ihr eure finanzielle Lage klar darlegen könnt und alle erforderlichen Unterlagen, wie Einkommensnachweise und eine saubere Schufa, bereit habt. Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die euch helfen können, einen Kredit zu finden, selbst wenn ihr nicht die besten Voraussetzungen mitbringt.

Aber seid vorsichtig und meidet Angebote, die Vorkosten verlangen oder unrealistisch erscheinen.

Schaut euch Smava an, die haben oft gute Angebote, auch für Leute mit nicht so guter Schufa. Aber immer die Bedingungen genau lesen!

Ich habs selbst erlebt, wie schwer es sein kann, einen Kredit zu bekommen. Aber es gibt auch Online-Kreditplattformen, die sich auf Leute spezialisiert haben, die bei den Banken durchs Raster fallen.

Da kann man manchmal Glück haben und ein gutes Angebot finden.

Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und kann sagen, dass es wichtig ist, sich gut vorzubereiten. Stellt alle eure Finanzdokumente zusammen und prüft eure Schufa, bevor ihr zur Bank geht.

Es gibt auch Online-Plattformen, die Kredite vermitteln, ohne dass eine Schufa-Prüfung erforderlich ist. Aber passt auf, dass ihr die Bedingungen versteht und euch nicht in etwas hineinzieht, das euch langfristig schadet.

Manchmal kann es helfen, wenn man einen Kredit zusammen mit jemandem aufnimmt, der eine bessere Bonität hat. So sinkt das Risiko für die Bank.

Ich habe mich mal bei einer Bank beraten lassen und die meinten, dass man eine bessere Chance auf einen Kredit hat, wenn man schon länger Kunde bei ihnen ist und bisher immer zuverlässig war.

Ich habs mal mit einem Kreditvergleichsportal probiert und war überrascht, wie viele unterschiedliche Angebote es gibt. Man muss nur genau hinschauen und die Konditionen vergleichen.

Manchmal gibt es auch spezielle Kredite für bestimmte Berufsgruppen oder Situationen.
Lädt...
X