Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Sind private Geldverleiher eine sichere Option? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sind private Geldverleiher eine sichere Option?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Informieren Sie sich gründlich über den privaten Geldverleiher, insbesondere hinsichtlich dessen Seriosität, Erfahrungsberichten und möglichen versteckten Gebühren.
  • -
  • Prüfen Sie die Konditionen des Kredits genau, darunter den effektiven Jahreszins, Laufzeit und Rückzahlungsbedingungen, um mögliche Risiken zu minimieren.
  • -
  • Beachten Sie, dass etablierte Anbieter wie der bereits von unserer Redaktion positiv bewertete Kreditvermittler, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken findet, auch bei negativer Schufa Hilfe anbieten können.
  • -
  • Holen Sie Vergleichsangebote ein und erwägen die Nutzung eines Finanzberaters, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot für Ihre Situation erhalten.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.03.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.03.2024

Einklappen

    Sind private Geldverleiher eine sichere Option?

    Hat jemand Erfahrungen mit privaten Geldverleihern gemacht? Ich überlege, einen Kredit von einem privaten Geldverleiher in Anspruch zu nehmen aber bin mir wegen der Risiken unsicher.

    Was sollte ich dabei beachten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du über private Geldverleiher nachdenkst, ist es wichtig, dass du wirklich vorsichtig bist. Es gibt viele unseriöse Anbieter da draußen.

    Achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden, denn das ist oft ein schlechtes Zeichen. Außerdem solltest du die Zinssätze genau prüfen und vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Gute Frage, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kredit und frage mich, ob private Geldverleiher eine gute Option sind. Hat jemand hier schon mal einen Kredit ohne Schufa aufgenommen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen und mich intensiv damit beschäftigt. Dabei habe ich gelernt, dass es sehr wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen.

    Viele Anbieter werben mit schnellen und unkomplizierten Krediten, aber die Zinsen können extrem hoch sein. Außerdem ist es essentiell, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu recherchieren, um unseriöse Anbieter zu meiden.

    Persönlich habe ich mich letztendlich gegen einen Kredit ohne Schufa entschieden, weil die Konditionen einfach nicht überzeugend waren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Vorsicht bei privaten Geldverleihern! Achte unbedingt auf die Zinsen und versteckte Gebühren.

    Manchmal ist es günstiger, einen regulären Kredit zu nehmen.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Weg über private Geldverleiher oft mit vielen Fallstricken verbunden ist. Es ist entscheidend, dass du alle Vertragsbedingungen genau liest und verstehst.

    Einige Anbieter nutzen die Notlage der Menschen aus und binden sie an ungünstige Konditionen. Wenn du keine andere Wahl hast, dann versuche, einen Verleiher zu finden, der gute Bewertungen hat und transparent in seinen Bedingungen ist.

    Und vergiss nicht, die Rückzahlungsbedingungen genau zu prüfen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

    Ich kenne jemanden in meinem Bekanntenkreis, der einen Kredit von einem privaten Geldverleiher aufgenommen hat. Es war eine ziemlich verzweifelte Situation, und er dachte, es wäre die einzige Option.

    Leider endete es nicht gut. Die Zinsen waren astronomisch, und es gab viele versteckte Gebühren, die anfangs nicht offensichtlich waren.

    Es hat ihn letztendlich in eine noch tiefere finanzielle Krise gestürzt. Meine Empfehlung wäre, alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor du dich an private Geldverleiher wendest.

    Es gibt oft andere Wege, finanzielle Hilfe zu bekommen, die weniger riskant sind. Vielleicht kannst du einen Kredit trotz Schufa bei einer seriösen Bank oder einem Online-Kreditvermittler in Betracht ziehen.

    Diese Optionen können sicherer und günstiger sein.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, rate ich immer zur Vorsicht bei privaten Geldverleihern. Es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, um die Kreditbedingungen gründlich zu prüfen.

    Einige private Geldverleiher verlangen extrem hohe Zinsen, die es schwierig machen, den Kredit zurückzuzahlen. Außerdem solltest du sicherstellen, dass der Geldverleiher lizenziert ist und positive Bewertungen von früheren Kunden hat.

    Es gibt seriöse Plattformen, die Kredite ohne Schufa anbieten, aber es ist wichtig, gründliche Recherchen durchzuführen und sicherzustellen, dass du nicht in eine Falle gerätst, die deine finanzielle Situation verschlimmert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich würde dir dringend raten, alle Optionen zu prüfen, bevor du dich für einen privaten Geldverleiher entscheidest. Es gibt viele seriöse Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten.

    Diese sind oft transparenter und fairer in ihren Konditionen. Es ist wichtig, dass du die Zinsen und Rückzahlungsbedingungen genau verstehst, um nicht in eine noch schwierigere finanzielle Lage zu geraten.

    Manchmal ist es besser, mit einer Bank oder einem etablierten Online-Kreditvermittler zu arbeiten, auch wenn der Prozess etwas länger dauert.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Die Welt der privaten Geldverleiher kann ziemlich undurchsichtig sein. Während es verlockend sein mag, einen Kredit von einem privaten Geldverleiher in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn traditionelle Banken keine Option sind, ist es unerlässlich, wachsam zu sein.

    Die Risiken umfassen nicht nur hohe Zinsen und versteckte Gebühren, sondern auch die Möglichkeit, an unseriöse Akteure zu geraten, die aus der Notlage der Menschen Kapital schlagen. Bevor du dich entscheidest, solltest du gründlich recherchieren, Bewertungen lesen und alle Vertragsbedingungen genau prüfen.

    Es gibt Alternativen wie Kreditvermittlungsplattformen, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und Kredite trotz Schufa anbieten. Diese können eine sicherere und transparentere Option darstellen.

    Denke daran, dass es wichtig ist, eine informierte Entscheidung zu treffen, um deine finanzielle Zukunft nicht zu gefährden.

    Hat schon mal jemand von euch einen Kredit bei der Sigma Kreditbank beantragt? Ich habe gehört, dass sie Kredite ohne Schufa anbieten.

    Würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat.

    Ich habe tatsächlich einen Kredit bei der Sigma Kreditbank beantragt. Der Prozess war ziemlich einfach, und das Geld war innerhalb von einer Woche auf meinem Konto.

    Die Zinsen waren höher als bei einem normalen Kredit, aber das war zu erwarten, da es sich um einen Kredit ohne Schufa handelt. Was ich besonders geschätzt habe, war die Transparenz des Prozesses.

    Sie waren sehr klar darüber, was sie benötigten, und es gab keine versteckten Gebühren. Wenn du in einer Situation bist, in der du keine andere Wahl hast, ist es eine Option, die du in Betracht ziehen könntest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Bevor du dich für einen privaten Geldverleiher entscheidest, solltest du wirklich alle anderen Optionen in Betracht ziehen. Es gibt viele seriöse Kreditvermittler, die dir helfen können, einen Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten.

    Diese Vermittler arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft bessere Konditionen aushandeln, als du es allein könntest. Außerdem sind sie transparenter in Bezug auf Gebühren und Zinsen.

    Es ist wichtig, dass du dich umfassend informierst und Angebote vergleichst. Denke daran, dass ein Kredit eine langfristige finanzielle Verpflichtung ist, und die Entscheidung sollte nicht leichtfertig getroffen werden.

    Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich letztendlich gegen einen privaten Geldverleiher entschieden. Stattdessen habe ich mich für einen Kredit trotz Schufa über einen Online-Kreditvermittler entschieden.

    Der Prozess war unkompliziert, und ich konnte die Konditionen verschiedener Anbieter vergleichen. Das hat mir geholfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

    Ich würde empfehlen, diese Route zu prüfen, bevor du dich für einen privaten Geldverleiher entscheidest. Es gibt viele seriöse Anbieter, die transparent sind und faire Konditionen bieten.

    Einen Kredit von einem privaten Geldverleiher zu nehmen, kann manchmal wie die einzige Option erscheinen, besonders wenn man schnell Geld benötigt. Aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein.

    Es gibt viele Geschichten von Menschen, die in eine Schuldenfalle geraten sind, weil sie die Bedingungen nicht vollständig verstanden haben. Ich würde empfehlen, zuerst mit einem Finanzberater zu sprechen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

    Manchmal gibt es Wege, die man noch nicht in Betracht gezogen hat.

    Ich habe einige Erfahrungen mit privaten Geldverleihern gemacht und kann sagen, dass es definitiv ein gemischtes Feld ist. Einige sind sehr professionell und bieten faire Konditionen, während andere versuchen, aus der Notlage der Menschen Profit zu schlagen.

    Es ist absolut kritisch, dass du die Kreditbedingungen genau prüfst und alles schriftlich festhältst. Außerdem würde ich empfehlen, nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu suchen, bevor du dich entscheidest.

    Und vergiss nicht, dass es auch andere Optionen gibt, wie Kredite trotz Schufa von seriösen Anbietern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten trotz Schufa? Ich frage mich, ob die Zinsen bei solchen Krediten wirklich so viel höher sind als bei normalen Krediten.

    Ich habe einen Kredit trotz Schufa aufgenommen und fand die Zinsen durchaus vertretbar. Natürlich waren sie etwas höher als bei einem Kredit mit positiver Schufa, aber die Differenz war nicht so extrem, wie ich befürchtet hatte.

    Wichtig ist, dass du Angebote vergleichst und genau auf die Konditionen achtest.

    Bei der Entscheidung für einen privaten Geldverleiher oder einen Kredit trotz Schufa ist es entscheidend, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren und die Laufzeit des Kredits.

    Einige Kreditvermittler bieten Vergleichstools an, mit denen du die Angebote verschiedener Kreditgeber nebeneinander sehen kannst. Dies kann dir helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.

    Denke daran, dass ein niedrigerer Zinssatz über eine längere Laufzeit nicht unbedingt günstiger ist als ein höherer Zinssatz über eine kürzere Laufzeit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Die Entscheidung, einen Kredit von einem privaten Geldverleiher zu nehmen, sollte nicht überstürzt getroffen werden. Es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen, darunter die Höhe der Zinsen, die Laufzeit des Kredits und eventuelle Gebühren.

    Außerdem ist es wichtig, die Seriosität des Geldverleihers zu prüfen. Es gibt Fälle, in denen Menschen auf Betrüger hereingefallen sind, die hohe Vorkosten verlangen und dann verschwinden.

    Eine gründliche Recherche ist unerlässlich. Es ist auch ratsam, Alternativen zu prüfen, wie z.B.

    Kredite trotz Schufa von seriösen Anbietern oder die Möglichkeit, einen Bürgen zu finden. Letztendlich ist es wichtig, eine Entscheidung zu treffen, die deine finanzielle Situation nicht verschlechtert.

    Ich war mal in einer Situation, wo ich dringend Geld brauchte und über einen privaten Geldverleiher nachgedacht habe. Nach viel Recherche habe ich mich dagegen entschieden, weil die Risiken einfach zu hoch waren.

    Stattdessen habe ich mich für einen Kredit trotz Schufa entschieden, den ich über einen seriösen Online-Kreditvermittler gefunden habe. Die Zinsen waren etwas höher, aber insgesamt war es eine viel sicherere Option.

    Beim Thema private Geldverleiher ist es wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Vertragsbedingungen genau zu prüfen. Einige Verträge enthalten Klauseln, die im Falle einer verspäteten Zahlung hohe Strafgebühren vorsehen.

    Außerdem ist es wichtig, die Reputation des Geldverleihers zu recherchieren. Es gibt viele Foren und Bewertungsplattformen, auf denen du Erfahrungen anderer Nutzer finden kannst.

    Diese Informationen können dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und möglicherweise eine bessere Alternative zu finden.

    Persönlich würde ich immer versuchen, einen Kredit bei einer etablierten Bank oder über einen seriösen Online-Kreditvermittler zu bekommen, bevor ich mich an private Geldverleiher wende. Die Sicherheit und die Konditionen sind in der Regel besser, und du hast einen offiziellen Ansprechpartner, falls es Probleme gibt.

    Gibt es eigentlich auch Vorteile bei privaten Geldverleihern? Ich frage mich, ob es Situationen gibt, in denen sie sinnvoll sein können.

    Ein Vorteil privater Geldverleiher könnte die Schnelligkeit sein, mit der das Geld zur Verfügung gestellt wird. In Notfällen, wo es wirklich schnell gehen muss, können sie eine Option sein.

    Aber auch hier gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Die Bedingungen genau zu prüfen und nicht aus Verzweiflung vorschnell zu handeln, ist entscheidend.

    Ein weiterer Punkt, der für private Geldverleiher sprechen könnte, ist die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa-Prüfung zu erhalten. Für Personen, die aufgrund negativer Schufa-Einträge keinen Kredit bei einer Bank bekommen, kann dies eine Alternative sein.

    Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Zinsen in der Regel höher sind und man sehr genau auf die Seriosität des Anbieters achten sollte. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber die Sorgfalt bei der Auswahl ist entscheidend.

    Hat jemand Erfahrung mit Kreditvermittlern, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten? Sind die Konditionen dort besser?

    Ich habe einen Kredit über einen Kreditvermittler aufgenommen, der mit verschiedenen Banken zusammenarbeitet. Der Vorteil war, dass ich verschiedene Angebote vergleichen konnte, ohne jeden Anbieter einzeln kontaktieren zu müssen.

    Die Konditionen waren sehr konkurrenzfähig, und ich habe ein Angebot gefunden, das zu meiner finanziellen Situation passte. Es ist wichtig, einen seriösen Vermittler zu wählen, der transparent über seine Gebühren ist und eine breite Auswahl an Banken bietet.

    In meiner Rolle als Finanzberater würde ich immer empfehlen, die Angebote von Kreditvermittlern zu prüfen, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten. Sie bieten oft Zugang zu Krediten, die du vielleicht nicht direkt bei einer Bank bekommen würdest, besonders wenn es um Kredite trotz Schufa geht.

    Diese Vermittler können auch dabei helfen, die besten Konditionen auszuhandeln und den Antragsprozess zu vereinfachen.
Lädt...
X