Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit an einen Freund geben - ja oder nein? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit an einen Freund geben - ja oder nein?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein schriftlicher Vertrag kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und beinhaltet die Kreditsumme, Rückzahlungsbedingungen sowie mögliche Zinssätze.
  • Klare Kommunikation über Erwartungen und mögliche Risiken ist entscheidend, um die Freundschaft nicht zu gefährden.
  • Beiläufig sei erwähnt, dass die Redaktion gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa unterstützen kann.
  • Eine Alternative könnte sein, den Freund bei der Suche nach einem passenden Kreditangebot zu unterstützen, ohne direkt finanziell einzuspringen.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.04.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.04.2024

Einklappen

    Kredit an einen Freund geben - ja oder nein?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Kredit geben? Ich überlege, einem Freund finanziell unter die Arme zu greifen, aber ich bin skeptisch, ob das eine gute Idee ist.

    Gibt es hier Leute, die ähnliches gemacht haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können? Welche Tipps habt ihr, um sicherzustellen, dass die Freundschaft dabei nicht leidet?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Kreditvergabe an Freunde ist Vorsicht geboten. Es ist wichtig, klare Vereinbarungen zu treffen und alles schriftlich festzuhalten.

    Ein formloser Vertrag, der Rückzahlungsbedingungen und Fristen enthält, kann viele Probleme vermeiden. So bleibt die Freundschaft erhalten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich habe einmal einem Freund finanziell ausgeholfen und es war eine Lektion fürs Leben. Wir haben alles schriftlich festgehalten, inklusive Rückzahlungsplan und Zinsen, ähnlich wie bei einem formellen Kredit.

    Das hat geholfen, Missverständnisse zu vermeiden. Trotzdem war es eine emotionale Achterbahnfahrt, besonders wenn die Rückzahlungen verspätet waren.

    Mein Rat ist, nur Geld zu verleihen, das du im schlimmsten Fall entbehren kannst, ohne dass es deine eigene finanzielle Sicherheit gefährdet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Verleihen von Geld an Freunde oft komplizierter ist, als es scheint. Es ist entscheidend, von Anfang an klare Bedingungen zu setzen.

    Eine schriftliche Vereinbarung ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden. Überlege dir auch, ob du wirklich bereit bist, das Risiko einzugehen, das Geld möglicherweise nicht zurückzubekommen.

    Manchmal ist es besser, gemeinsam nach anderen Lösungen zu suchen, beispielsweise durch Beratung über finanzielle Planung oder die Suche nach alternativen Finanzierungsquellen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geld und Freundschaft eine heikle Kombination sein können. Wichtig ist, dass du dir über die möglichen Konsequenzen im Klaren bist.

    Ein schriftlicher Vertrag kann helfen, aber es geht auch um Vertrauen. Überlege gut, ob diese finanzielle Unterstützung der richtige Weg ist.

    In meinem Bekanntenkreis gab es einen Fall, wo Geld verliehen wurde und es zum Bruch der Freundschaft kam. Es ist wichtig, sich vorher genau zu überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte.

    Vielleicht ist es eine Option, gemeinsam nach anderen Lösungen zu suchen, anstatt direkt Geld zu verleihen.

    Persönlich würde ich davon abraten, Freunden Geld zu leihen. Die Beziehung kann darunter leiden, besonders wenn es um größere Summen geht.

    Wenn du dich entscheidest, es zu tun, stelle sicher, dass alles schriftlich festgehalten wird. Überlege auch, ob du das Geld im Falle eines Ausfalls entbehren kannst.

    Manchmal ist es besser, emotionalen Beistand und Beratung anzubieten, anstatt finanzielle Hilfe zu leisten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Geld an Freunde zu verleihen, kann eine sehr delikate Angelegenheit sein. Es ist von größter Wichtigkeit, dass beide Parteien die gleichen Erwartungen haben und alles detailliert schriftlich festhalten.

    Dazu gehören der Betrag, die Rückzahlungsbedingungen, Zinsen, wenn welche anfallen, und was passiert, wenn die Rückzahlung nicht wie vereinbart erfolgt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass du dir im Klaren sein musst, dass dies deine Beziehung verändern kann.

    Es ist essentiell, offen und ehrlich über die finanzielle Situation und die Erwartungen zu sprechen. In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, stattdessen Unterstützung in Form von Beratung oder Hilfe bei der Suche nach einem professionellen Kredit zu bieten.

    Letztendlich musst du bereit sein, das Risiko einzugehen, das Geld möglicherweise nicht zurückzubekommen, ohne dass es eure Freundschaft zerstört.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Das Verleihen von Geld an Freunde ist immer ein Risiko. Wenn du dich dazu entscheidest, stelle sicher, dass du klare Vereinbarungen triffst.

    Es ist auch wichtig, realistische Erwartungen zu haben und zu akzeptieren, dass die Rückzahlung möglicherweise nicht so reibungslos verläuft, wie du es dir wünschst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Habe schon mal Geld an einen Freund verliehen und nie zurückbekommen. Meine Regel jetzt: Nie Geld verleihen, das man nicht bereit ist zu verlieren.

    Das Verleihen von Geld an Freunde kann tatsächlich zu unerwarteten Spannungen führen. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist, das Geld als Geschenk zu betrachten.

    Wenn es zurückgezahlt wird, ist es ein Bonus, aber erwarte es nicht. So bewahrst du die Freundschaft und vermeidest Enttäuschungen.

    Dennoch, wenn du dich für einen Kredit entscheidest, ist ein schriftlicher Vertrag unerlässlich.

    Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bevor du Geld verleihst, überlege, ob du es dir leisten kannst, dieses Geld nicht zurückzubekommen.

    Ein schriftlicher Vertrag ist ein Muss, um Klarheit für beide Seiten zu schaffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich stand einmal vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich dagegen entschieden, einem Freund Geld zu leihen. Stattdessen haben wir zusammen Alternativen erkundet, wie z.B. die Beantragung eines Kredits bei einer Bank oder die Suche nach einem Nebenjob. Das hat unsere Freundschaft gestärkt, weil wir gemeinsam nach Lösungen gesucht haben, anstatt dass Geld zwischen uns stand.

    Wenn du dich entscheidest, zu helfen, denke daran, dass die Beziehung wichtiger ist als das Geld. Manchmal ist die beste Hilfe, die man anbieten kann, Unterstützung bei der Suche nach anderen Lösungen.

    Wenn du einem Freund Geld leihst, mach dir klar, dass dies die Dynamik eurer Beziehung verändern kann. Es ist wichtig, klare Vereinbarungen zu treffen und alles schriftlich festzuhalten.

    Einen Kreditvertrag zu haben, ist essentiell, wenn du einem Freund Geld leihst. Es schützt beide Seiten und hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

    Ich rate generell davon ab, Freunden oder Familie Geld zu leihen. Stattdessen ist es oft hilfreicher, sie zu ermutigen, ihre finanzielle Situation zu überdenken und zu verbessern.

    Es gibt viele Wege, finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen, ohne sich von Freunden Geld zu leihen. Zum Beispiel kann man einen detaillierten Budgetplan erstellen, unnötige Ausgaben kürzen oder nach zusätzlichen Einkommensquellen suchen.

    Wenn jemand wirklich in einer Notlage ist, gibt es professionelle Beratungsstellen, die helfen können, einen Weg aus der finanziellen Misere zu finden, ohne die Beziehungen zu belasten. Das Verleihen von Geld kann kurzfristig helfen, aber langfristig ist es oft besser, Wege zu finden, wie die Person selbst ihre finanzielle Situation verbessern kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ein Vertrag ist beim Geldverleihen unverzichtbar. So bleibt alles klar und fair.

    Ich habe einmal einem Freund geholfen, indem ich ihm Geld geliehen habe, und es hat unsere Freundschaft fast zerstört. Er hat sich so unter Druck gesetzt gefühlt, dass es Monate dauerte, bis wir wieder normal miteinander umgehen konnten.

    Wenn du es machst, sei dir bewusst, dass es die Beziehung verändern kann. Überlege, ob es andere Wege gibt, wie du unterstützen kannst, ohne direkt Geld zu leihen.

    Manchmal ist es hilfreicher, gemeinsam einen Plan zu erarbeiten, wie dein Freund seine finanzielle Situation verbessern kann.

    Geld an Freunde zu verleihen, ist eine heikle Angelegenheit. Ich habe es einmal getan und würde es nicht wieder tun.

    Es hat zu viel Spannung und Stress geführt. Wenn du dich entscheidest, es zu tun, stelle sicher, dass du klare Bedingungen festlegst und alles schriftlich festhältst.

    Bedenke auch, dass es möglicherweise andere Wege gibt, deinem Freund zu helfen, ohne direkt Geld zu verleihen. Vielleicht kannst du ihm bei der Budgetplanung helfen oder ihn bei der Jobsuche unterstützen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Überlege gut, bevor du Geld verleihst. Ein schriftlicher Vertrag kann viele Probleme verhindern.

    Ich habe schon oft gehört, dass das Verleihen von Geld an Freunde zu Problemen führen kann. Aber ich glaube, es kommt darauf an, wie man es angeht.

    Eine offene Kommunikation und klare Vereinbarungen sind der Schlüssel. Ein schriftlicher Vertrag ist dabei unerlässlich.

    Es ist auch wichtig, dass du dir im Klaren bist, dass du das Geld möglicherweise nicht zurückbekommst. Wenn du damit leben kannst, könnte es eine Möglichkeit sein, deinem Freund in einer schwierigen Zeit zu helfen.

    Aber es gibt auch andere Wege zu helfen, ohne Geld zu verleihen. Vielleicht kannst du ihm bei der Suche nach finanzieller Beratung oder bei der Erstellung eines Budgets helfen.

    Ich würde vorschlagen, statt Geld zu verleihen, deinem Freund bei der Suche nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten zu helfen. So bleibt die Freundschaft unbelastet.

    Geld und Freundschaft sollten nicht vermischt werden. Es ist besser, auf andere Weise zu helfen, um Konflikte zu vermeiden.

    Aus meiner Sicht ist es entscheidend, vor dem Verleihen von Geld an einen Freund gründlich über die möglichen Folgen nachzudenken. Eine schriftliche Vereinbarung ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden und klare Bedingungen festzulegen.

    Es ist auch wichtig, realistisch zu sein und zu akzeptieren, dass die Rückzahlung möglicherweise nicht erfolgt. In solchen Fällen muss man bereit sein, das Geld als Geschenk zu betrachten, um die Freundschaft nicht zu gefährden.

    Es gibt viele alternative Wege, um einem Freund in finanziellen Schwierigkeiten zu helfen, ohne direkt Geld zu verleihen. Dazu gehören die Unterstützung bei der Erstellung eines Budgetplans, die Begleitung zu finanziellen Beratungsgesprächen oder die Hilfe bei der Suche nach einem zusätzlichen Job.

    Diese Ansätze können langfristig effektiver sein und die Freundschaft stärken, anstatt sie durch finanzielle Verpflichtungen zu belasten.

    Geld an Freunde zu verleihen, kann tatsächlich eine heikle Situation sein. Ich habe es einmal gemacht und es hat unsere Beziehung wirklich auf die Probe gestellt.

    Wenn du dich entscheidest, deinem Freund Geld zu leihen, stelle sicher, dass du klare Bedingungen festlegst und alles schriftlich festhältst. Aber bedenke, dass es auch andere Wege gibt, zu helfen.

    Manchmal ist es hilfreicher, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die nicht finanzieller Natur sind. Du könntest deinem Freund beispielsweise dabei helfen, seine Ausgaben zu überprüfen und zu reduzieren oder ihn bei der Jobsuche zu unterstützen.

    Letztendlich ist es wichtig, dass du dich wohl fühlst mit deiner Entscheidung und dass es nicht zu Spannungen in eurer Freundschaft führt.

    Das Verleihen von Geld an Freunde ist eine sehr persönliche Entscheidung. Wichtig ist, dass du dir der Risiken bewusst bist und klare Vereinbarungen triffst.

    Eine schriftliche Vereinbarung kann dabei helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

    Als jemand, der bereits Freunden Geld geliehen hat, kann ich sagen, dass es wichtig ist, klare Richtlinien zu haben. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um die Bedingungen der Rückzahlung festzulegen.

    Dies hilft, die Beziehung zu schützen und Missverständnisse zu vermeiden. Es ist auch wichtig, realistisch zu sein und zu verstehen, dass die Rückzahlung möglicherweise nicht so erfolgt, wie geplant.

    In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, alternative Wege zu finden, um deinem Freund zu helfen, wie z.B. die Unterstützung bei der Erstellung eines Budgets oder die Suche nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten.

    Denke daran, dass die Freundschaft wichtiger ist als das Geld. Wenn du das Gefühl hast, dass das Verleihen von Geld eure Beziehung belasten könnte, suche nach anderen Wegen, um zu helfen.

    Überlege dir gut, ob du das Risiko eingehen möchtest. Manchmal ist es besser, auf andere Art und Weise zu helfen, ohne Geld zu verleihen.

    Das Verleihen von Geld an einen Freund hat bei mir zu einer schwierigen Situation geführt. Wir hatten zwar einen Vertrag, aber die Rückzahlung wurde immer wieder verschoben.

    Es hat unsere Freundschaft belastet. Ich würde empfehlen, genau zu überlegen, ob du das Risiko eingehen möchtest.

    Es gibt andere Wege, wie du unterstützen kannst, ohne direkt Geld zu verleihen. Vielleicht kannst du deinem Freund helfen, einen Kredit bei einer Bank zu bekommen oder ihn bei der Suche nach einem Job zu unterstützen.

    Das Verleihen von Geld an Freunde ist immer eine heikle Angelegenheit. Es ist wichtig, alles schriftlich festzuhalten und klare Vereinbarungen zu treffen.

    Aber selbst dann kann es zu Spannungen kommen. Manchmal ist es besser, auf andere Weise zu helfen, beispielsweise durch Unterstützung bei der Budgetplanung oder bei der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten.

    Bedenke, dass deine finanzielle Hilfe die Beziehung belasten kann, wenn nicht alles nach Plan verläuft.
Lädt...
X