Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ing Bearbeitungszeit Kredit - Wie schnell wirklich? ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ing Bearbeitungszeit Kredit - Wie schnell wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Bearbeitungszeit für einen Kredit bei der ING variiert normalerweise zwischen 2 bis 5 Tagen, mit einem Durchschnittswert von etwa 2,7 Tagen nach Einreichung der vollständigen Unterlagen.
  • Der Prozess kann durch die Nutzung des Video-Ident Verfahrens beschleunigt werden, was eine schnelle und unkomplizierte Identitätsverifizierung ermöglicht.
  • Alternativ können Portale wie das oben genannte, die maßgeschneiderte Kreditangebote von über 20 Banken herausfinden, oft eine noch schnellere Bearbeitungszeit und eventuell bessere Konditionen anbieten.
  • Die Entscheidung für einen Kredit und die Auszahlung erfolgen bei der ING nach erfolgreicher Prüfung der Kreditwürdigkeit und Vorlage aller geforderten Unterlagen.
  • Für mehr Informationen zum Kreditangebot der ING, besuchen Sie direkt deren Webseite.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.03.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.03.2024

Einklappen

Ing Bearbeitungszeit Kredit - Wie schnell wirklich?

Ich möchte verstehen, wie die ING Bearbeitungszeit für Kredite üblicherweise ist. Mein Umzug in eine neue Stadt steht bevor und ich bin auf die schnelle Verfügbarkeit eines Darlehens angewiesen, um die Kaution sowie die erste Miete für meine neue Wohnung zu decken.

Leider habe ich bislang keine konkreten Informationen zur Dauer des Prozesses bei der ING gefunden und bin daher etwas besorgt, ob alles rechtzeitig klappt. Hat jemand Erfahrungen mit der ING Bearbeitungszeit für Kredite und kann mir sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis eine Entscheidung getroffen wird und das Geld zur Verfügung steht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Bearbeitungszeit bei der ING für Kredite liegt üblicherweise zwischen 2 bis 5 Tagen, wobei der Durchschnitt bei etwa 2.7 Tagen liegt. Das ist relativ schnell im Vergleich zu einigen anderen Banken.

Sobald deine Unterlagen vollständig sind und du das Video-Ident Verfahren durchlaufen hast, sollte die Entscheidung recht zügig fallen. Das Geld wird dann kurz nach der Kreditzusage überwiesen.

Aber bedenke, dass die genaue Dauer auch von deiner individuellen Situation und der Vollständigkeit deiner Unterlagen abhängt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kann man bei der ING auch mit negativer Schufa einen Kredit bekommen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage

Nein, bei der ING ist eine Kreditvergabe mit negativem Schufa-Eintrag leider nicht möglich. Die Bank setzt voraus, dass keine negativen Einträge vorhanden sind, um einen Kredit zu gewähren.

Das ist eine übliche Praxis bei den meisten traditionellen Banken, da sie das Risiko minimieren möchten. Für Personen mit negativer Schufa gibt es jedoch spezialisierte Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten, allerdings zu höheren Zinsen und unter strengeren Bedingungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Während die schnelle Bearbeitungszeit der ING verlockend erscheinen mag, möchte ich doch zur Vorsicht raten, bevor man sich vorschnell für einen Kredit entscheidet. Kredite sollten nicht leichtfertig aufgenommen werden, besonders nicht für kurzfristige finanzielle Engpässe wie Umzüge.

Es ist wichtig, die langfristigen finanziellen Verpflichtungen, die ein Kredit mit sich bringt, zu bedenken. Stattdessen könnte es eine klügere Entscheidung sein, nach alternativen Lösungen zu suchen, wie z.B. das Sparen für solche Ausgaben oder das Erkunden von Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung von Familie oder Freunden zu erhalten. Ein Kredit kann zwar eine schnelle Lösung bieten, aber die Zinsen und die Rückzahlungsverpflichtungen können sich langfristig als belastend erweisen.

Es ist immer ratsam, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu versuchen, eine solide finanzielle Basis zu schaffen, bevor man sich in Schulden begibt.

Wenn du wirklich einen Kredit benötigst und die ING für dich nicht die passende Option ist, könntest du Smava in Betracht ziehen. Smava ist eine gute Alternative, die oft günstigere Zinsen bietet und eine breite Palette von Kreditoptionen hat.

Sie arbeiten mit verschiedenen Banken und Kreditgebern zusammen, was dir die Möglichkeit gibt, Angebote zu vergleichen und das für dich passende zu finden.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Kredit bei der ING aufgenommen und kann bestätigen, dass der Prozess ziemlich schnell war. Nachdem ich alle erforderlichen Dokumente eingereicht hatte, erhielt ich innerhalb von drei Tagen eine Rückmeldung.

Das Geld war dann auch sehr schnell auf meinem Konto. Ich war wirklich beeindruckt von der Effizienz und der unkomplizierten Abwicklung.

Allerdings hatte ich auch alle Unterlagen direkt vollständig eingereicht und es gab keine Rückfragen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Kann jemand erklären, wie das Video-Ident Verfahren bei der ING funktioniert? Ich habe davon gehört, aber noch nie selbst genutzt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Das Video-Ident Verfahren ist eine schnelle und sichere Methode, um deine Identität online zu bestätigen. Bei der ING funktioniert es so: Du benötigst ein gültiges Ausweisdokument und ein Smartphone oder einen Computer mit Kamera.

Nachdem du den Kreditantrag online ausgefüllt hast, wirst du aufgefordert, das Video-Ident Verfahren durchzuführen. Ein Mitarbeiter der ING oder eines Partnerunternehmens führt dann über eine gesicherte Videoverbindung ein kurzes Gespräch mit dir, bei dem du deinen Ausweis in die Kamera halten musst.

Der Mitarbeiter überprüft deine Identität und die Übereinstimmung der Daten. Nach erfolgreicher Identifizierung wird der Prozess abgeschlossen und dein Kreditantrag kann weiter bearbeitet werden.

Es ist eine bequeme Alternative zum Post-Ident Verfahren und beschleunigt den gesamten Prozess erheblich.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Gibt es bei der ING auch die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen? Ich plane, in ein paar Jahren eine größere Summe zu erhalten und möchte dann den Kredit auf einmal tilgen.

Ja, bei der ING kannst du deinen Kredit jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzahlen. Dabei fallen in der Regel keine zusätzlichen Gebühren an.

Dies ist besonders vorteilhaft, wenn du unerwartet zu Geld kommst und deine Schulden reduzieren möchtest. Es ist jedoch immer eine gute Idee, sich direkt bei der ING zu erkundigen, da die Bedingungen sich ändern können und es spezifische Details gibt, die je nach Kreditart variieren können.

Ein wichtiger Aspekt, den man bei der Aufnahme eines Kredites bei der ING oder jedem anderen Anbieter beachten sollte, ist der effektive Jahreszins. Dieser Zinssatz gibt an, wie viel der Kredit tatsächlich kostet, einschließlich aller Gebühren und Zinsen.

Bei der ING liegt der effektive Jahreszins für Kredite zwischen 3.79% und 10.09%, was relativ günstig ist, verglichen mit einigen anderen Anbietern auf dem Markt. Allerdings hängt der genaue Zinssatz, den du erhältst, von deiner persönlichen finanziellen Situation ab, einschließlich deiner Kreditwürdigkeit und deines Einkommens.

Es ist daher ratsam, vor der Kreditanfrage eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um sicherzustellen, dass es keine negativen Einträge gibt, die deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen könnten.

Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung eines Kredites bei der ING, während man selbstständig ist? Ich habe gehört, dass es für Selbstständige schwieriger sein kann, einen Kredit zu bekommen.

Als Selbstständiger einen Kredit zu bekommen, kann tatsächlich eine Herausforderung sein, da Banken ein regelmäßiges Einkommen bevorzugen. Die ING bietet Kredite für Selbstständige an, aber die Anforderungen können strenger sein.

Du musst in der Lage sein, deine Einkünfte durch Steuerbescheide der letzten zwei Jahre nachzuweisen. Außerdem kann die ING zusätzliche Unterlagen anfordern, um deine finanzielle Stabilität und Kreditwürdigkeit zu überprüfen.

Es ist wichtig, dass du dich gut vorbereitest und alle erforderlichen Dokumente vollständig und korrekt einreichst. Eine gute Bonität und positive Schufa-Auskunft sind ebenfalls entscheidend.

Wenn du dir unsicher bist, könntest du auch die Beratung eines unabhängigen Finanzberaters in Anspruch nehmen, der dir hilft, deinen Kreditantrag optimal vorzubereiten.

Ich möchte hinzufügen, dass die ING eine Mindestkreditsumme von 5000 Euro und eine Maximalkreditsumme von 75000 Euro anbietet. Dies gibt dir einen guten Spielraum, um die genaue Summe zu leihen, die du für deinen Umzug oder andere Projekte benötigst.

Die Laufzeiten sind flexibel und reichen von 12 bis 96 Monaten, was dir ermöglicht, die Rückzahlung an deine finanzielle Situation anzupassen. Dennoch solltest du bedenken, dass längere Laufzeiten zwar niedrigere monatliche Raten bedeuten, aber insgesamt zu höheren Zinskosten führen.

Es ist also wichtig, einen guten Mittelweg zwischen monatlicher Belastbarkeit und Gesamtkosten des Kredites zu finden.

Eine Überlegung, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Die ING erlaubt es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, um deinen Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass dafür Gebühren anfallen.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst oder einfach schneller schuldenfrei sein möchtest. Eine vorzeitige vollständige Rückzahlung ist ebenfalls möglich, und es ist ratsam, sich direkt bei der ING nach den genauen Bedingungen zu erkundigen.

Sondertilgungen können eine effektive Methode sein, um die Gesamtkosten deines Kredites zu senken, da du weniger Zinsen über die Laufzeit des Kredites zahlst.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredites bei der ING ohne festes Einkommen? Ich bin momentan in einer Ausbildung und überlege, ob es möglich wäre, einen kleinen Kredit für ein Auto zu bekommen.

Ich weiß, dass die Bonität eine große Rolle spielt, aber vielleicht gibt es ja Wege, wie es dennoch klappen könnte.

Ohne festes Einkommen wird es schwierig, einen Kredit bei der ING oder den meisten anderen Banken zu bekommen. Deine Bonität und die Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, sind entscheidend.

Es gibt spezialisierte Kreditangebote für Auszubildende oder Studenten, aber diese kommen oft mit höheren Zinsen. Eine Möglichkeit könnte sein, einen Bürgen zu finden, der für den Kredit bürgt und somit das Risiko für die Bank minimiert.

In Bezug auf das Video-Ident Verfahren möchte ich noch ergänzen, dass es eine sehr bequeme Möglichkeit bietet, die Identitätsprüfung von zu Hause aus durchzuführen. Gerade in der aktuellen Zeit, in der persönliche Kontakte reduziert werden sollen, ist dies eine sichere und schnelle Alternative zum Post-Ident Verfahren.

Es ist wichtig, dass du während des Video-Calls ein gültiges Ausweisdokument bereithältst und sicherstellst, dass die Internetverbindung stabil ist. Die ING und andere Banken haben dieses Verfahren in den letzten Jahren stark verbessert, um den Prozess so einfach und sicher wie möglich zu gestalten.

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist die Notwendigkeit von Gehaltsnachweisen bei der Beantragung eines Kredites bei der ING. Dies ist ein Standardverfahren bei den meisten Banken, um deine Einkommenssituation zu überprüfen und sicherzustellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Die ING verlangt in der Regel die letzten drei Gehaltsabrechnungen. Wenn du selbstständig bist, musst du deine Einkünfte durch Steuerbescheide nachweisen.

Es ist wichtig, alle erforderlichen Dokumente sorgfältig vorzubereiten und einzureichen, um den Prozess zu beschleunigen und eine positive Kreditentscheidung zu erhalten.

Weiß jemand, ob die ING spezielle Kredite für ökologische Projekte anbietet? Ich plane, mein Haus energetisch zu sanieren und suche nach einem günstigen Kredit.

Für spezielle ökologische Projekte wie energetische Sanierungen bietet die ING tatsächlich günstigere Konditionen an. Es lohnt sich, direkt bei der ING nach den aktuellen Angeboten und Konditionen für solche Vorhaben zu fragen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die ING das Post-Ident Verfahren anbietet, was eine Alternative zum Video-Ident Verfahren darstellt. Beim Post-Ident Verfahren musst du mit deinen Unterlagen und einem gültigen Ausweis zu einer Postfiliale gehen, wo ein Mitarbeiter deine Identität bestätigt.

Dieses Verfahren kann nützlich sein, wenn du Probleme mit der Video-Identifikation hast oder lieber persönlich mit jemandem sprechen möchtest.

Eine gute Strategie, um den besten Kredit zu finden, ist der Vergleich verschiedener Angebote. Neben der ING gibt es zahlreiche andere Anbieter, die möglicherweise bessere Konditionen bieten.

Plattformen wie Smava können dabei helfen, einen Überblick über die verschiedenen Kreditangebote zu bekommen und das beste für deine Situation zu finden. Es ist wichtig, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf andere Konditionen wie Sondertilgungsmöglichkeiten und Laufzeiten.

Bevor man sich für einen Kredit entscheidet, sollte man unbedingt auch die eigenen finanziellen Möglichkeiten und Zukunftspläne berücksichtigen. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Es ist ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, der Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die Kreditraten problemlos bedient werden können. Zudem sollte man überlegen, ob es alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt, wie z.B. Förderkredite für bestimmte Vorhaben oder Unterstützung durch Familie und Freunde. Letztendlich ist es wichtig, sich umfassend zu informieren und Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Kann man den Kreditantrag bei der ING komplett online stellen oder muss man dafür in eine Filiale? Ich bevorzuge Online-Anträge, um Zeit zu sparen.

Ja, den Kreditantrag kannst du bei der ING komplett online stellen.

Gibt es eine Altersgrenze für die Kreditvergabe bei der ING?

Die ING hat tatsächlich eine Altersgrenze für die Kreditvergabe. Diese liegt in der Regel bei 68 Jahren.

Das bedeutet, dass der Kredit bis zu deinem 68. Lebensjahr vollständig zurückgezahlt sein muss.

Es ist also wichtig, die Laufzeit deines Kredites entsprechend zu planen.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist, sich nicht vorschnell für einen Kredit zu entscheiden. Nimm dir die Zeit, die Angebote sorgfältig zu vergleichen und überlege dir, ob du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg tragen kannst.

Ein Kredit kann eine große Hilfe sein, aber nur, wenn er verantwortungsvoll aufgenommen und genutzt wird.
Lädt...
X