Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit 6000 Euro - welche Fallstricke gibt es? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit 6000 Euro - welche Fallstricke gibt es?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zinsen und Gebühren vergleichen: Es ist wichtig, die Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen, um einen Kredit mit dem besten Zins- und Gebührenverhältnis zu finden.
  • Kreditbedingungen genau prüfen: Achten auf Laufzeit, Möglichkeit von Sondertilgungen und eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen.
  • Eine gute Adresse für die Kreditsuche kann ein etablierter Online-Kreditvermittler sein, der aufgrund seiner digitalen Prozesse oft günstigere Konditionen anbieten kann und Zugriff auf Angebote von vielen Banken bietet.
  • Berücksichtigung der eigenen Bonität: Die Kreditwürdigkeit entscheidet maßgeblich über die Konditionen des Darlehens. Daher ist es empfehlenswert, vor der Antragstellung die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen.

Frage beantwortet durch: 6 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.02.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 18.03.2024

Einklappen

    Kredit 6000 Euro - welche Fallstricke gibt es?

    Ich bin momentan in einer Situation, in der ich ernsthaft über die Aufnahme eines Kredits nachdenke. Für die Renovierung meiner Wohnung benötige ich etwa 6000 Euro, da ich einige dringende Arbeiten nicht länger aufschieben kann, wie die Erneuerung der Elektroinstallation und den Austausch alter Fenster, um die Energieeffizienz zu verbessern.

    Ich bin Angestellter und habe ein regelmäßiges Einkommen, aber leider nicht genug Ersparnisse, um diese Kosten zu decken. Daher überlege ich, einen Kredit in Höhe von 6000 Euro aufzunehmen.

    Könnte mir jemand erklären, worauf ich bei der Kreditaufnahme achten sollte? Gibt es bestimmte Anbieter, die für solche Darlehensbeträge besonders empfehlenswert sind?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Aufnahme eines Kredits ist es entscheidend, die Konditionen verschiedener Anbieter genau zu vergleichen. Achte insbesondere auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits inklusive Zinsen und Gebühren umfasst.

    Ein niedriger effektiver Jahreszins bedeutet in der Regel günstigere Kreditkosten. Zudem solltest du prüfen, ob der Kredit flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, wie zum Beispiel Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten.

    Das kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit früher zurückzahlen möchtest. Auch die Laufzeit des Kredits spielt eine Rolle.

    Eine längere Laufzeit bedeutet kleinere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten. Bei der Wahl des Anbieters ist es wichtig, auf dessen Seriosität zu achten.

    Online-Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden können hierbei hilfreich sein. Banken wie die ING oder die DKB bieten oft günstige Konditionen, aber auch Online-Kreditvermittler wie Smava oder Check24 können interessante Optionen sein, da sie Kredite verschiedener Banken vergleichen und oft günstige Angebote finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich verstehe deine Situation sehr gut und es ist wirklich wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du diesen Kredit angehst. Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, über die eigene finanzielle Situation hinaus zu denken und zu planen.

    Es ist nicht nur wichtig, den Kredit zu bekommen, sondern auch, ihn erfolgreich zurückzuzahlen. Ich hatte einen Freund, der in einer ähnlichen Situation war und sich entschieden hat, einen Kredit bei einer Online-Plattform aufzunehmen.

    Er hat sich für Auxmoney entschieden, weil sie auch Kredite an Personen mit nicht perfekter Bonität vergeben. Was er besonders schätzte, war die Transparenz und die Möglichkeit, die Konditionen an seine finanzielle Situation anzupassen.

    Eine andere Sache, die du in Betracht ziehen solltest, ist die Möglichkeit, staatliche Förderungen oder Zuschüsse für die Renovierung zu prüfen, insbesondere wenn es um Energieeffizienz geht. Manchmal gibt es Programme, die finanzielle Unterstützung oder günstigere Kredite für solche Projekte bieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hast du schon mal überlegt, bei deiner Hausbank nachzufragen? Manchmal bieten sie für bestehende Kunden besondere Konditionen an.

    Ich habe meinen Renovierungskredit direkt bei meiner Hausbank aufgenommen und war überrascht, wie entgegenkommend sie waren. Sie kannten meine finanzielle Situation und haben mir einen Kredit mit einem sehr fairen Zinssatz angeboten.

    Außerdem war es für mich beruhigend, mit jemandem zu sprechen, den ich kannte und dem ich vertraute.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Als Kreditexperte möchte ich dir einige spezifische Tipps geben, die dir bei der Auswahl des richtigen Kredits helfen können. Erstens, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein, besonders wenn es um Kredite ohne Schufa-Prüfung geht.

    Diese können oft mit hohen Zinsen und ungünstigen Bedingungen verbunden sein. Zweitens, die Wahl des Kreditgebers ist entscheidend.

    Neben den traditionellen Banken gibt es Online-Kreditvermittler, die Zugang zu einer Vielzahl von Kreditangeboten bieten und dir helfen können, das beste Angebot zu finden. Smava und Check24 sind beispielsweise Plattformen, die einen Vergleich verschiedener Kreditangebote ermöglichen und dir helfen, einen Kredit mit niedrigen Zinsen zu finden.

    Drittens, achte auf die Möglichkeit der Sondertilgung. Einige Kreditverträge erlauben es dir, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

    Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst. Viertens, berücksichtige die Gesamtkosten des Kredits, nicht nur den Zinssatz.

    Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und mögliche Strafgebühren für verspätete Zahlungen.

    Ein wichtiger Punkt, den man nicht vergessen sollte, ist die Schufa. Wenn du bereits weißt, dass deine Schufa nicht die beste ist, könnte es schwieriger sein, einen Kredit von traditionellen Banken zu bekommen.

    In solchen Fällen könnten Kreditvermittler wie Maxda oder Bon Kredit interessant für dich sein. Sie spezialisieren sich darauf, Kredite auch an Personen mit schlechterer Bonität zu vermitteln.

    Natürlich sind die Zinsen meistens höher, aber es könnte eine Option sein, wenn andere Wege nicht offen stehen.

    Es ist auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu berücksichtigen. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

    Versuche, einen Kredit mit einer Laufzeit zu wählen, die zu deiner finanziellen Situation passt und die es dir ermöglicht, den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Lädt...
X