Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich meinen schufa-Score verbessern? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich meinen schufa-Score verbessern?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Überprüfen und korrigieren Sie Fehler in Ihrem Schufa-Eintrag: Manchmal enthält Ihr Schufa-Dossier unrichtige Daten, die Ihren Score beeinträchtigen. Fordern Sie einmal im Jahr Ihre kostenlose Schufa-Auskunft an, um Fehler identifizieren und diese korrigieren zu lassen.
  • Rechnungen und Kredite pünktlich bezahlen: Versäumte oder verspätete Zahlungen wirken sich negativ auf Ihren Score aus. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Rechnungen und bestehenden Kreditraten rechtzeitig begleichen.
  • Die Redaktion hat auch positive Erfahrungen mit der Plattform Smava gemacht, welche passende Kreditangebote trotz negativer Schufa-Einträge vermitteln kann.
  • Senken Sie Ihren Kreditrahmen und die Anzahl Ihrer Kreditkonten: Zu viele Kreditlinien oder Kreditkarten können sich negativ auf Ihren Schufa-Score auswirken. Reduzieren Sie diese, wo möglich, und schließen Sie nicht benötigte Konten.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.05.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.05.2024

Einklappen

    Wie kann ich meinen schufa-Score verbessern?

    Ich merke, dass mein schlechter Schufa-Score mich bei vielen finanziellen Angelegenheiten einschränkt. Es begann alles, als ich während meines Studiums mehrere Kreditkartenschulden und einen Handyvertrag nicht rechtzeitig bezahlen konnte.

    Jetzt, einige Jahre später, versuche ich meinen Score zu verbessern, da ich plane, eine Wohnung zu mieten und eventuell auch einen Autokredit aufzunehmen. Gibt es bewährte Tipps und Methoden, um meinen Schufa-Score effektiv und relativ schnell zu verbessern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um deinen Schufa-Score zu verbessern, gibt es mehrere Ansätze, die du verfolgen kannst. Zunächst ist es wichtig, alle offenen Forderungen zu begleichen.

    Wenn das erledigt ist, solltest du darauf achten, zukünftige Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Eine weitere Möglichkeit ist die Beantragung einer Schufa-Selbstauskunft, um zu überprüfen, ob alle Einträge korrekt sind.

    Fehlerhafte Einträge können nämlich deinen Score negativ beeinflussen und sollten korrigiert werden. Außerdem kannst du versuchen, deine Kreditlinien zu reduzieren und nicht genutzte Konten oder Kreditkarten zu schließen.

    Das zeigt den Kreditgebern, dass du verantwortungsvoll mit deinem verfügbaren Kredit umgehst. Letztlich ist Geduld gefragt, da die Verbesserung des Scores Zeit benötigt und sich positive Veränderungen nicht sofort widerspiegeln.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Eine effektive Methode, um deinen Schufa-Score zu verbessern, ist die Nutzung von Krediten, die speziell für Personen mit niedrigem Score konzipiert sind. Diese Kredite haben oft höhere Zinsen, aber wenn du sie verantwortungsvoll nutzt und pünktlich zurückzahlst, kann dies deinem Score positiv beeinflussen.

    Achte darauf, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst und nur so viel leihst, wie du sicher zurückzahlen kannst. Das Ziel ist es, eine positive Zahlungshistorie aufzubauen, die zeigt, dass du ein zuverlässiger Kreditnehmer bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Hab gehört, dass manche Leute einfach nen kleinen Kredit aufnehmen und den sofort zurückzahlen, um ihren Score zu verbessern. Klingt irgendwie komisch, aber wenn’s hilft?

    Hat das jemand schon mal probiert?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich kann bestätigen, dass die Aufnahme und sofortige Rückzahlung eines kleinen Kredits tatsächlich helfen kann, den Schufa-Score zu verbessern. Es ist eine Art, den Kreditgebern zu zeigen, dass du in der Lage bist, Kredite verantwortungsvoll zu handhaben.

    Allerdings sollte dies mit Vorsicht geschehen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten. Es ist wichtig, dass du dies nur machst, wenn du dir sicher bist, dass du den Kredit ohne Probleme zurückzahlen kannst.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines stabilen Einkommens und einer festen Anstellung für die Verbesserung des Schufa-Scores. Banken und Kreditgeber sehen gerne, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du deine Schulden zurückzahlen kannst.

    Wenn du also die Möglichkeit hast, in ein stabileres Arbeitsverhältnis zu wechseln oder dein Einkommen zu erhöhen, kann dies langfristig deinem Schufa-Score zugutekommen.

    Es gibt auch die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa-Abfrage zu beantragen. Diese Kredite werden oft von ausländischen Banken angeboten und können eine Option sein, wenn du dringend finanzielle Mittel benötigst.

    Allerdings ist Vorsicht geboten, da die Zinsen für solche Kredite in der Regel höher sind. Zudem ist es wichtig, seriöse Anbieter zu wählen, um nicht auf Betrüger hereinzufallen.

    Eine gute Recherche im Vorfeld ist also unerlässlich. Darüber hinaus solltest du bedenken, dass solche Kredite deinen Schufa-Score nicht direkt verbessern, da sie nicht in Deutschland gemeldet werden.

    Sie können jedoch helfen, finanzielle Engpässe zu überbrücken, ohne deinen Score weiter zu belasten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Was viele nicht wissen: Die Schufa speichert auch positive Informationen, wie pünktlich bezahlte Rechnungen. Wenn du also deine Rechnungen immer rechtzeitig bezahlst, kann das deinen Score positiv beeinflussen.

    Eine weitere Möglichkeit ist die Beantragung eines Dispo-Kredits bei deiner Bank. Wenn du diesen nicht nutzt oder nur geringfügig und immer pünktlich zurückzahlst, kann das ebenfalls positiv für deinen Score sein.

    Es geht darum, ein Muster verantwortungsvollen Kreditverhaltens zu zeigen. Außerdem ist es ratsam, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

    Fehlerhafte Einträge können nämlich deinen Score negativ beeinflussen und sollten schnellstmöglich korrigiert werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Echt jetzt, ich dachte immer, die Schufa speichert nur die schlechten Sachen. Das mit den positiven Einträgen wusste ich gar nicht.

    Das gibt mir Hoffnung, dass ich meinen Score vielleicht doch noch verbessern kann. Ich werde das mit den pünktlichen Zahlungen mal verstärkt angehen.

    Danke für den Tipp!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich rate immer davon ab, Kredite aufzunehmen, um finanzielle Probleme zu lösen. Es ist besser, ein Budget zu erstellen und zu sparen.

    Schulden zu machen, um Schulden zu bezahlen, ist selten eine gute Idee und kann in einem Teufelskreis enden.

    Als Kreditexperte empfehle ich, sich an etablierte Anbieter wie Smava zu wenden, wenn man einen Kredit trotz Schufa sucht. Sie haben ein Netzwerk von Banken und können oft Kredite vermitteln, die zu deiner finanziellen Situation passen, ohne deinen Score weiter zu belasten.

    Wichtig ist, dass du dir einen Kredit suchst, den du dir leisten kannst und der zu deinen finanziellen Zielen passt.

    Eine wichtige Strategie zur Verbesserung deines Schufa-Scores ist es, eine gute Balance zwischen deinen Kreditlinien und deinem tatsächlichen Kreditbedarf zu halten. Zu viele ungenutzte Kreditlinien können sich negativ auswirken, da sie potenzielles Schuldenrisiko darstellen.

    Andererseits zeigt eine gut genutzte und pünktlich bediente Kreditlinie, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst. Es ist auch hilfreich, einen Mix aus verschiedenen Kreditarten zu haben, wie z.B. Ratenkredite und Kreditkarten, und diese verantwortungsvoll zu nutzen. Dies zeigt Kreditgebern, dass du in der Lage bist, verschiedene Arten von Krediten zu managen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist auch wichtig, dass du nicht zu oft Kreditanfragen stellst. Jede Anfrage kann deinen Schufa-Score negativ beeinflussen, besonders wenn mehrere Anfragen in kurzer Zeit gestellt werden.

    Versuche, deine Kreditanfragen zu minimieren und nur dann einen Kredit zu beantragen, wenn du wirklich einen benötigst und sicher bist, dass du die Voraussetzungen erfüllst. So vermeidest du unnötige Anfragen und schützt deinen Score.

    Ein weiterer Tipp ist die Nutzung von Kreditvergleichsportalen, um die besten Konditionen für deinen Kredit zu finden. Portale wie Smava oder Check24 bieten einen Überblick über verschiedene Kreditangebote und helfen dir, einen Kredit mit niedrigen Zinsen und guten Rückzahlungsbedingungen zu finden.

    Das kann langfristig deine finanzielle Belastung reduzieren und verhindern, dass du in eine Schuldenfalle gerätst. Achte aber darauf, dass du Angebote wählst, die eine Schufa-neutrale Anfrage ermöglichen, um deinen Score nicht unnötig zu belasten.

    Man sollte auch nicht unterschätzen, wie hilfreich es sein kann, direkt mit den Gläubigern zu sprechen. Oft sind sie bereit, Zahlungspläne anzupassen oder Fristen zu verlängern, wenn man in finanziellen Schwierigkeiten ist.

    Das kann helfen, negative Einträge zu vermeiden und deinen Schufa-Score zu schützen.

    Es ist auch eine gute Idee, einen Finanzberater oder Schuldnerberater aufzusuchen, wenn du Schwierigkeiten hast, deine Finanzen zu ordnen. Sie können dir helfen, einen Plan zu erstellen, um aus den Schulden herauszukommen und deinen Schufa-Score zu verbessern.

    Manchmal braucht es einen neutralen Blick von außen, um die beste Lösung zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich habe auch gelesen, dass es manchmal möglich ist, mit der Schufa direkt zu verhandeln, um bestimmte Einträge früher löschen zu lassen, besonders wenn diese fehlerhaft sind oder die Schulden bereits beglichen wurden. Es lohnt sich, das zu prüfen und gegebenenfalls Einspruch einzulegen.

    Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit eines festen Wohnsitzes. Ein häufiger Wechsel des Wohnsitzes kann bei Kreditgebern Misstrauen erwecken und sich negativ auf den Schufa-Score auswirken.

    Wenn möglich, sollte man versuchen, einen stabilen Wohnsitz zu behalten oder zumindest sicherzustellen, dass alle Adressänderungen korrekt und zeitnah bei der Schufa gemeldet werden. Dies zeigt Stabilität und Zuverlässigkeit, was wiederum positiv für den Score sein kann.

    Ich würde auch empfehlen, kleinere Beträge, die noch offen sind und zu negativen Einträgen geführt haben, so schnell wie möglich zu begleichen. Oft sind es die kleinen Dinge, die übersehen werden, aber sie können deinen Score erheblich beeinflussen.

    Ein sauberes Konto ohne offene Posten zeigt, dass du deine Finanzen im Griff hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ein weiterer Punkt ist, dass manche Banken Sonderkonditionen für Personen mit niedrigem Schufa-Score anbieten. Es lohnt sich, bei deiner Hausbank nachzufragen, ob es solche Angebote gibt.

    Manchmal kann ein persönliches Gespräch viel bewirken und zu einer Lösung führen, die für beide Seiten vorteilhaft ist.

    Zusätzlich ist es wichtig, regelmäßig deine persönlichen Daten bei der Schufa zu aktualisieren. Veraltete oder falsche Informationen können deinen Score negativ beeinflussen.

    Eine jährliche Überprüfung und Aktualisierung deiner Daten kann dazu beitragen, deinen Score zu verbessern und zu erhalten.

    Obwohl es verlockend sein kann, einen Kredit ohne Schufa zu suchen, sollte man vorsichtig sein. Viele dieser Angebote sind mit hohen Zinsen und Gebühren verbunden, die langfristig mehr schaden als nutzen.

    Es ist besser, an deinem Score zu arbeiten und auf seriöse Angebote zurückzugreifen, die deine finanzielle Situation nicht weiter verschlechtern.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, alle finanziellen Verpflichtungen und Einnahmen genau zu dokumentieren. Ein detaillierter Finanzplan kann dir helfen, Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen, welche Schulden zuerst beglichen werden sollten.

    Dies kann auch dabei helfen, unnötige Ausgaben zu vermeiden und mehr Geld für die Tilgung von Schulden zur Verfügung zu haben.

    Es mag vielleicht ein wenig ironisch klingen, aber manchmal ist die beste Methode, deinen Schufa-Score zu verbessern, einfach abzuwarten. Negative Einträge verlieren nach einer bestimmten Zeit ihre Gültigkeit und werden gelöscht.

    Währenddessen ist es wichtig, keine neuen Schulden zu machen und bestehende Verbindlichkeiten pünktlich zu bedienen.

    Einfach gesagt, lebe unter deinen Verhältnissen. Vermeide neue Schulden und zahle alte ab.

    So einfach und doch so schwer.

    Schaut euch Smava an. Die bieten Kredite trotz Schufa und das kann echt eine Hilfe sein.

    Viele vergessen, dass die Schufa nicht der einzige Faktor ist, der bei der Kreditvergabe eine Rolle spielt. Banken betrachten auch das Gesamtbild deiner finanziellen Situation, einschließlich Einkommen, Ausgaben und vorhandene Sicherheiten.

    Es ist also wichtig, nicht nur an der Verbesserung des Schufa-Scores zu arbeiten, sondern auch an einer stabilen finanziellen Grundlage. Dies kann beinhalten, Schulden zu konsolidieren, Ausgaben zu reduzieren und Einkommensquellen zu diversifizieren.

    Denkt daran, dass ein Kredit immer auch eine Verpflichtung ist. Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, stellt sicher, dass ihr einen Plan habt, wie ihr ihn zurückzahlen könnt.

    Das ist besonders wichtig, wenn ihr bereits einen niedrigen Schufa-Score habt.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von der Sigma Kreditbank? Die bieten Kredite ohne Schufa, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

    Ich würde sagen, sei vorsichtig mit Krediten ohne Schufa. Die Zinsen sind oft höher.

    Eine gute Strategie ist es auch, klein anzufangen. Wenn du zum Beispiel eine Kreditkarte bekommst, nutze sie für kleine Einkäufe und zahle den Betrag sofort zurück.

    Das zeigt, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst, und kann helfen, deinen Schufa-Score zu verbessern.
Lädt...
X