Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie finde ich die besten Zinsen für Konsumentenkredite? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie finde ich die besten Zinsen für Konsumentenkredite?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Faustregel für Zinsen bei Konsumentenkrediten: Es gibt eine breite Spanne von Zinssätzen, abhängig von Kreditbetrag, Laufzeit und Bonität, typischerweise zwischen 0,68 % und 19,99 % effektivem Jahreszins.
  • Um einen fairen Zinssatz zu erhalten, ist es ratsam, Kreditangebote und -konditionen sorgfältig zu vergleichen. Online-Vergleichsportale können hierbei helfen, einen Überblick über den aktuellen Zinsmarkt zu erhalten.
  • Die Bearbeitung von Kreditanträgen kann mit digitalen Plattformen, wie der in unserer Redaktion geschätzten Plattform, die Kreditangebote aus über 20 Banken findet, einfacher und schneller sein.
  • Einen fairen Zinssatz sicherstellen: Achten Sie auf Ihre Bonität und führen Sie auch eine Schufa-Prüfung durch. Ein höherer Score kann zu günstigeren Zinssätzen führen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.05.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.05.2024

Einklappen

    Wie finde ich die besten Zinsen für Konsumentenkredite?

    Ich habe mich kürzlich über einen Konsumentenkredit informiert und würde gerne mehr über die typischen Zinsen erfahren. Gibt es eine Faustregel, wie hoch die Zinsen für Konsumentenkredite sein sollten?

    Wie kann ich sicherstellen, dass ich einen fairen Zinssatz bekomme?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Suche nach einem Konsumentenkredit ist es wichtig, den Effektivzins zu betrachten, da dieser neben dem Nominalzins auch weitere Kosten wie Bearbeitungsgebühren einschließt. Generell variieren die Zinsen stark je nach Kreditinstitut, Bonität und Laufzeit des Kredits.

    Eine Faustregel gibt es leider nicht, da die Konditionen zu individuell sind. Um sicherzustellen, dass du einen fairen Zinssatz bekommst, solltest du Angebote von verschiedenen Banken einholen und vergleichen.

    Nutze dafür am besten Online-Vergleichsportale, die dir einen schnellen Überblick über die aktuellen Konditionen geben können. Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hey, das Thema Kredit kann echt verwirrend sein. Ein Freund von mir hat sich auch kürzlich damit beschäftigt und festgestellt, dass es super wichtig ist, die Angebote genau zu vergleichen.

    Manchmal verstecken sich die Teufel im Detail. Also, nimm dir die Zeit und vergleiche gründlich!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

    KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %
    Targobank22.29 %10.99 %
    Verivox30.00 %19.90 %
    Finanzcheck41.89 %19.99 %
    Besserfinanz50.78 %19.99 %
    Auxmoney63.96 %19.99 %
    Besserfinanz60.78 %19.99 %
    Creditolo71.95 %19.49 %
    Postbank83.25 %12.63 %
    Norisbank93.69 %14.60 %
    Maxda103.99 %15.99 %
    Santander112.99 %11.98 %
    Kredit2Day120.68 %15.99 %
    Bank of Scotland135.36 %7.99 %
    Bon Kredit142.79 %15.99 %
    Younited151.89 %14.50 %
    Ofina160.69 %13.62 %
    Oyak Anker Bank173.99 %9.99 %
    Couchkredit186.29 %10.29 %
    SWK Bank196.29 %10.29 %
    1822direkt Bank206.29 %10.29 %
    HypoVereinsbank222.99 %9.99 %
    SKG Bank235.89 %11.29 %
    Ikano Bank242.49 %10.99 %
    Commerzbank251.99 %6.99 %
    ING263.79 %10.09 %
    Creditplus Bank274.29 %8.99 %
    Boncred282.79 %15.99 %
    Kredite24 Sofort290.68 %6.99 %
    Kredite24 Fix300.68 %2.75 %
    Sparkasse313.99 %8.75 %
    Credimaxx324.91 %14.9 %
    Barclaycard336.49 %8.85 %
    Degussa Bank344.19 %13.99 %
    Deutsche Bank353.25 %11.74 %
    Duratio361.49 %7.99 %
    DKB Bank377.09 %7.39 %
    Allgemeine Beamten Bank384.29 %12.19 %
    Consors Finanz393.29 %14.99 %
    N26401.99 %4.59 %
    Dr. Klein412.99 %8.98 %
    Credicom423.49 %15.95 %
    DSL Bank437.60 %15.6 %
    Maxxkredit431.44 %11.99 %
    Kredit1a453.98 %15.99 %
    Qlick485.63 %13.66 %
    Noricus Finanz523.99 %15.99 %

    Also, ich habe vor ein paar Monaten selbst einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass die Zinsen wirklich von Bank zu Bank unterschiedlich sind. Was ich dir raten kann, ist, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf andere Konditionen wie Sondertilgungen oder die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung ohne Zusatzkosten.

    Ich habe auch festgestellt, dass Online-Banken oft bessere Konditionen bieten als die traditionellen Filialbanken. Ein weiterer Tipp von mir ist, dass du deine Bonität checken und versuchen solltest, sie zu verbessern, bevor du einen Kreditantrag stellst.

    Eine gute Bonität kann nämlich zu besseren Zinskonditionen führen. Und vergiss nicht, Online-Vergleichsrechner zu nutzen, die sind echt goldwert!
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Als Kreditexperte möchte ich hinzufügen, dass der effektive Jahreszins der wichtigste Vergleichswert ist. Aber Vorsicht, nicht jeder niedrige Zins ist auch das beste Angebot.

    Manche Kredite haben versteckte Gebühren oder ungünstige Bedingungen bei der Rückzahlung. Mein Rat: Lass dich nicht nur von den Zahlen leiten, sondern lese auch das Kleingedruckte sehr genau.

    Ich arbeite im Finanzsektor und sehe oft, wie Leute von scheinbar günstigen Angeboten angelockt werden, die sich später als teuer herausstellen. Ein guter Tipp ist, sich nicht nur auf die monatliche Rate zu konzentrieren, sondern den Gesamtbetrag zu betrachten, den du am Ende zurückzahlen wirst.

    Zudem ist es ratsam, auf flexible Rückzahlungsoptionen zu achten, damit du bei finanziellen Engpässen nicht in Schwierigkeiten gerätst.

    Kredite sind ein komplexes Thema und es gibt viele Faktoren, die den Zinssatz beeinflussen können. Einer der wichtigsten Punkte ist deine Kreditwürdigkeit.

    Banken bewerten dein Risiko, den Kredit nicht zurückzahlen zu können, und je niedriger dieses Risiko eingeschätzt wird, desto besser sind in der Regel die Zinskonditionen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Leitzins der Europäischen Zentralbank, da er die Refinanzierungskosten der Banken beeinflusst.

    Generell ist es empfehlenswert, Kredite zu vermeiden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wenn du jedoch einen Kredit aufnehmen musst, dann solltest du verschiedene Angebote gründlich vergleichen.

    Nutze dafür Online-Vergleichsportale, aber kontaktiere auch direkt Banken, da manche Institute individuelle Angebote machen, die nicht online verfügbar sind. Zudem kann eine persönliche Beratung hilfreich sein, um alle Aspekte deiner finanziellen Situation zu berücksichtigen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe vor Kurzem einen Kredit aufgenommen und kann dir nur raten, auch auf die Nebenkosten zu achten. Manche Banken bieten zwar niedrige Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren dazu.

    Das kann am Ende den Kredit teurer machen, als du denkst.

    Ich empfehle immer, Angebote von Online-Kreditvermittlern wie Smava zu prüfen. Dort kannst du oft sehr günstige Konditionen finden, die du bei herkömmlichen Banken nicht bekommst.

    Wichtig ist aber, dass du die Angebote genau vergleichst und auf versteckte Kosten achtest.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe mich auch mal intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt und festgestellt, dass es wirklich eine Wissenschaft für sich ist. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist, deine Hausaufgaben zu machen.

    Schau dir nicht nur die Zinsen an, sondern auch die Laufzeit, die Möglichkeit von Sondertilgungen und ob es Vorfälligkeitsentschädigungen gibt. Außerdem solltest du darauf achten, ob der Zinssatz fest oder variabel ist.

    Ein fester Zinssatz gibt dir Planungssicherheit, aber ein variabler Zinssatz kann unter Umständen günstiger sein, wenn die Zinsen fallen. Und noch ein Tipp: Verhandeln kann sich lohnen, besonders wenn du eine gute Bonität hast.

    Ganz wichtig ist auch, dass du auf die Gesamtlaufzeit des Kredits achtest. Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

    Versuche also, die Laufzeit so kurz wie möglich zu halten.

    Check auch mal die Angebote deiner Hausbank. Manchmal gibt es da Sonderkonditionen für Bestandskunden.

    Ein wichtiger Punkt ist auch die Bonität. Bevor du einen Kreditantrag stellst, solltest du deine Schufa-Auskunft prüfen und etwaige Fehler korrigieren lassen.

    Eine bessere Bonität kann zu besseren Zinskonditionen führen.

    Ich habe gelesen, dass man auch bei Krediten verhandeln kann. Wenn du ein gutes Angebot von einer Bank hast, kannst du damit zu einer anderen gehen und fragen, ob sie es unterbieten können.

    So kannst du vielleicht noch bessere Konditionen aushandeln.

    In der aktuellen Niedrigzinsphase sind die Konditionen für Konsumentenkredite besonders attraktiv. Dennoch ist es entscheidend, die Angebote sorgfältig zu prüfen.

    Einige Banken bieten Zinssätze, die auf den ersten Blick sehr niedrig erscheinen, aber an strenge Bedingungen geknüpft sind. Es ist auch wichtig, über den Effektivzins hinaus zu schauen und sich über mögliche Zusatzkosten wie Kontoführungs- oder Bearbeitungsgebühren zu informieren.

    Ein weiterer Tipp ist, den Kreditbetrag so gering wie möglich zu halten und eine möglichst kurze Laufzeit zu wählen, um die Zinskosten zu minimieren. Zudem kann eine Restschuldversicherung die Kosten erhöhen, daher solltest du gut überlegen, ob du eine solche Versicherung wirklich benötigst.

    Vergiss nicht, auch Familien und Freunde zu fragen. Manchmal kann ein privates Darlehen günstiger sein.

    Ein weiterer Tipp: Achte auf saisonale Angebote. Manche Banken bieten zu bestimmten Zeiten im Jahr besonders günstige Kredite an.

    Was viele nicht wissen: Die Zinsen für Konsumentenkredite können auch verhandelbar sein, besonders wenn du eine gute Bonität hast oder bereits Kunde bei der Bank bist. Es lohnt sich also, das Gespräch mit der Bank zu suchen und nachzufragen, ob der Zinssatz noch verhandelbar ist.

    Ein weiterer Punkt ist, dass manche Banken einen Rabatt anbieten, wenn du den Kredit online abschließt. Online-Kredite sind oft günstiger, weil die Banken Einsparungen bei den Verwaltungskosten haben.

    Schließlich solltest du auch die Möglichkeit von Sondertilgungen in Betracht ziehen. Diese erlauben es dir, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du plötzlich zu mehr Geld kommst, und so Zinskosten zu sparen.

    Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Einige Banken erheben dafür Vorfälligkeitsentschädigungen, die den finanziellen Vorteil einer vorzeitigen Rückzahlung zunichtemachen können.

    Informiere dich also vorab genau über die Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen.

    Wenn du nach einem Kredit suchst, solltest du auch deine persönliche finanzielle Situation genau analysieren. Wie viel Kredit kannst du dir leisten, ohne dass es zu finanziellen Engpässen kommt?

    Es ist wichtig, einen realistischen Haushaltsplan aufzustellen und zu überlegen, wie viel du monatlich für die Kreditrückzahlung aufbringen kannst. Ein weiterer Tipp ist, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen.

    So vermeidest du, dass du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst, wenn einmal unerwartete Kosten auftreten.

    Und denk dran, im Internet gibt es nicht nur seriöse Angebote. Einige günstige Kredite haben versteckte Kosten oder sind an unseriöse Bedingungen geknüpft.

    Mach also immer deine Hausaufgaben und recherchiere gründlich, bevor du dich entscheidest.

    Ich habe mal gehört, dass es auch eine gute Idee sein kann, bei Kreditvergleichsportalen nicht nur die Zinsen, sondern auch Kundenbewertungen zu den verschiedenen Banken anzuschauen. So bekommst du ein Gefühl dafür, wie zufrieden andere Kunden mit dem Service und den Konditionen waren.

    Übrigens, wenn du einen festen Arbeitsvertrag und ein regelmäßiges Einkommen hast, verbessert das deine Chancen auf einen günstigen Kredit erheblich. Banken sehen das als Sicherheit.

    Ich rate generell davon ab, Kredite aufzunehmen, es sei denn, es ist absolut notwendig. Die beste Strategie ist immer, zu sparen und für größere Anschaffungen vorzusorgen.

    Wenn du jedoch einen Kredit aufnehmen musst, stelle sicher, dass du die Bedingungen vollständig verstehst und dass du dir die Rückzahlung leisten kannst. Überlege auch, ob es Alternativen gibt, wie zum Beispiel das Leasen oder Mieten von Gegenständen, anstatt sie zu kaufen.

    Es ist auch wichtig, den Unterschied zwischen dem nominalen und dem effektiven Jahreszins zu verstehen. Der nominale Zins gibt die reine Verzinsung des Kredits an, während der effektive Jahreszins zusätzlich alle weiteren Kosten berücksichtigt, die mit dem Kredit verbunden sind.

    Daher ist der effektive Jahreszins der bessere Vergleichswert, wenn du Kreditangebote miteinander vergleichst. Außerdem solltest du darauf achten, ob es sich um einen festen oder einen variablen Zinssatz handelt.

    Ein fester Zinssatz bleibt über die gesamte Laufzeit gleich, während ein variabler Zinssatz sich ändern kann, was deine monatliche Rate beeinflussen würde.

    Vergiss nicht, auch nach Sonderaktionen Ausschau zu halten. Manchmal bieten Banken zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten oder Ostern spezielle Kreditangebote mit besonders günstigen Konditionen an.

    Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit mit einer Lebensversicherung oder einer anderen Form der Absicherung zu koppeln. Dies kann besonders interessant sein, wenn du dir Sorgen um deine Fähigkeit machst, den Kredit im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses zurückzuzahlen.

    Eine solche Absicherung kann die Zinsen leicht erhöhen, bietet aber zusätzliche Sicherheit. Dennoch ist es wichtig, die Kosten genau zu analysieren und zu entscheiden, ob die zusätzliche Sicherheit die höheren Kosten wert ist.

    Einer der besten Tipps, die ich geben kann, ist, den Kreditantrag gemeinsam mit einem Mitunterzeichner oder Bürgen zu stellen, wenn du dir unsicher bist, ob du die besten Konditionen erhältst. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn deine Kreditwürdigkeit nicht optimal ist.

    Ein Mitunterzeichner mit besserer Bonität kann die Zinsen erheblich senken.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Überprüfung der Flexibilität des Kredits. Einige Kredite erlauben es dir, Zahlungen auszusetzen oder die Kreditlaufzeit anzupassen, was in schwierigen finanziellen Zeiten sehr hilfreich sein kann.

    Achte darauf, dass der Kredit, den du in Betracht ziehst, solche Flexibilitäten bietet, ohne dass hohe Gebühren anfallen.
Lädt...
X