Kredit Rechner Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie streng ist American Express mit der Schufa? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie streng ist American Express mit der Schufa?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • American Express führt Schufa-Prüfungen durch, um die Kreditwürdigkeit zu bewerten, wobei die Kriterien nicht öffentlich genau definiert sind.
  • Einige Anbieter spezialisieren sich auf Kredite trotz negativer Schufa-Einträge, was zeigt, dass Finanzprodukte auch mit mittelmäßiger Bonität zugänglich sein können.
  • Positive Erfahrungen wurden beiläufig mit dem Kreditvermittler erwähnt, der auch in Fällen negativer Schufa unterstützen kann. Die redaktionelle Empfehlung kann als Anhaltspunkt dienen.
  • Mehrere Finanzdienstleister bieten Alternativen oder Beratungen für Personen an, deren Schufa-Score nicht ideal ist, was die Möglichkeit einer Genehmigung erhöhen könnte.
  • Es ist ratsam, sich direkt bei American Express oder über deren offizielle Website zu informieren und gegebenenfalls mit deren Kundendienst über individuelle Möglichkeiten zu sprechen.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 10.05.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.05.2024

Einklappen

    Wie streng ist American Express mit der Schufa?

    Ich habe vor kurzem versucht, eine American Express Karte zu beantragen, weil ich von den Vorteilen fürs Reisen und die Punktesysteme wirklich beeindruckt war. Was mir allerdings Sorgen macht, ist meine Schufa-Auskunft, die nicht perfekt, aber auch nicht katastrophal ist – sagen wir, es gab ein paar holprige Monate.

    Ich frage mich, wie streng American Express bei der Schufa-Prüfung ist. Weiß jemand, wie die Chancen stehen, mit einer mittelmäßigen Schufa-Bewertung doch eine Karte zu bekommen?

    Sind hier Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hab mal gehört, dass Amex ziemlich streng ist. Aber wenn dein Score nicht total im Keller ist, könntest du Glück haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass American Express tatsächlich eine recht strenge Bonitätsprüfung durchführt. Es kommt aber nicht nur auf die Schufa an, sondern auch auf dein Gesamteinkommen und deine Ausgaben.

    Wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast und deine finanziellen Verhältnisse stabil sind, könnte es trotz eines nicht perfekten Schufa-Scores klappen. Ich würde empfehlen, deine Schufa-Auskunft selbst noch einmal genau anzusehen und eventuelle Fehler korrigieren zu lassen, bevor du den Antrag stellst.

    Manchmal sind es kleine Dinge, die den Score negativ beeinflussen, und die lassen sich relativ einfach beheben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Also, ich würde dir echt raten, zweimal darüber nachzudenken, bevor du dich auf solche Kreditkarten einlässt. Die Zinsen und Gebühren können echt ins Geld gehen, besonders wenn du schon eine nicht so tolle Schufa hast.

    Vielleicht ist es besser, erst mal deine Finanzen auf Vordermann zu bringen, bevor du neue Schulden machst. Es gibt so viele Wege, ohne Kreditkarten zu reisen und Punkte zu sammeln.

    Hast du schon mal überlegt, ein bisschen Geld zur Seite zu legen und dann zu reisen? Das ist viel stressfreier, glaub mir.

    Und wenn du wirklich eine Kreditkarte brauchst, gibt es auch welche mit weniger strengen Anforderungen als American Express.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Es ist wahr, dass American Express für seine strengen Bonitätskriterien bekannt ist, insbesondere im Vergleich zu anderen Kreditkartenanbietern. Aber es ist auch wichtig zu verstehen, dass American Express verschiedene Kartenprodukte anbietet, von denen einige für Menschen mit mittlerer Bonität zugänglich sein könnten.

    Es hängt wirklich von der spezifischen Karte ab, die du beantragen möchtest. Außerdem, wenn du dir Sorgen um deine Schufa machst, könntest du in Erwägung ziehen, zunächst eine Prepaid-Kreditkarte zu nutzen, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

    Solche Karten bieten zwar nicht dieselben Vorteile wie eine American Express Karte, können aber ein guter Schritt sein, um deine Bonität zu erhöhen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung einer Amex Karte trotz mittelmäßiger Schufa? Würde mich auch interessieren.

    Also, ich habs tatsächlich geschafft, eine American Express Karte zu bekommen, obwohl meine Schufa nicht die beste war. Was ich gemacht habe, war meine finanzielle Situation zu verbessern, wo ich konnte, bevor ich den Antrag gestellt habe.

    Ich habe kleinere Schulden abbezahlt und darauf geachtet, dass alle meine Rechnungen pünktlich bezahlt wurden. Dann habe ich mich für eine Karte mit niedrigeren Anforderungen entschieden und wurde akzeptiert.

    Es ist definitiv möglich, aber du musst vielleicht ein bisschen Arbeit reinstecken, um deine Chancen zu verbessern. Und natürlich, immer verantwortungsvoll mit der Karte umgehen, sonst landest du schnell wieder in Schwierigkeiten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Gibts nicht irgendwelche speziellen Karten für Leute mit schlechterer Bonität? Vielleicht wäre das eine Option, bevor du dich direkt bei Amex bewirbst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Würde auch empfehlen, erstmal an deiner Schufa zu arbeiten. Vielleicht eine kleinere Kreditkarte oder ein Konto mit Überziehungsschutz nutzen, um zu zeigen, dass du zuverlässig zahlen kannst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Wenn du wirklich eine American Express Karte willst, solltest du vielleicht erstmal deine Schufa-Auskunft checken und sehen, wo das Problem liegt. Manchmal sind es alte Einträge, die längst gelöscht werden könnten.

    Wenn du die beseitigst, verbessert sich dein Score vielleicht genug, um akzeptiert zu werden. Und wie schon erwähnt, gibt es auch Karten für Leute mit mittlerer Bonität.

    Es schadet nicht, sich direkt bei Amex zu informieren.

    Hat jemand Tipps, wie man die Schufa schnell verbessern kann? Das würde sicher vielen hier helfen.

    Bei der Beantragung einer American Express Karte, oder jeder anderen Kreditkarte, ist es wichtig, sich der eigenen finanziellen Situation bewusst zu sein. Eine gute Strategie ist es, klein anzufangen und mit einer Karte, die geringere Anforderungen hat, deine Kreditwürdigkeit zu beweisen.

    Es gibt auch Dienste, die dabei helfen können, deine Schufa zu verbessern, indem sie dir zeigen, welche Schritte du unternehmen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ist es nicht riskant, mit einer mittelmäßigen Schufa eine Kreditkarte zu bekommen? Könnte das nicht zu mehr Schulden führen?

    Ich habe mal gelesen, dass es Kreditkarten gibt, die speziell darauf ausgelegt sind, Personen mit nicht idealer Bonität zu helfen, ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern. Diese Karten haben oft niedrigere Limits und einfachere Bedingungen.

    Vielleicht ist das eine Möglichkeit, um mit American Express Fuß zu fassen.

    Es ist entscheidend, die eigenen Finanzen im Blick zu haben, bevor man sich für eine Kreditkarte, insbesondere eine von American Express, bewirbt. Die Prüfung der Schufa ist nur ein Teil des Prozesses.

    American Express betrachtet auch das Einkommen und die allgemeine finanzielle Stabilität. Wenn du bereits Schulden hast, könnte es klug sein, diese zuerst zu reduzieren.

    Eine Möglichkeit, deine Schufa zu verbessern, ist die Nutzung von Produkten, die speziell darauf ausgerichtet sind, wie z.B. eine gesicherte Kreditkarte oder ein kleiner Kredit, der pünktlich zurückgezahlt wird.

    Diese Aktivitäten können helfen, dein Profil bei der Schufa positiv zu beeinflussen.

    Viel Erfolg dabei! Es klingt, als ob du schon einen Plan hast.

    Wichtig ist, dass du dranbleibst und deine Finanzen im Auge behältst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Hat jemand schon mal eine Kreditkartenberatung in Anspruch genommen?

    Ein wichtiger Aspekt bei der Beantragung einer Kreditkarte ist die Transparenz deiner finanziellen Situation. Es könnte hilfreich sein, vor der Antragstellung eine Beratung in Anspruch zu nehmen, um einen klaren Überblick über deine Optionen zu bekommen und um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Entscheidung triffst.

    Ich würde vorschlagen, dass du dir die Zeit nimmst, deine Schufa-Auskunft gründlich zu prüfen und eventuelle Ungenauigkeiten zu korrigieren. Manchmal können schon kleine Korrekturen einen großen Unterschied machen.

    Es gibt auch spezielle Dienste, die dabei helfen können, deine Bonität zu verbessern, indem sie dir konkrete Schritte vorschlagen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Es ist eine komplexe Entscheidung, eine American Express Karte zu beantragen, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Schufa-Bewertung ein kritischer Faktor ist. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass American Express, wie viele andere Kreditkartenunternehmen auch, eine ganzheitliche Bewertung der finanziellen Situation eines Antragstellers vornimmt.

    Dazu gehören Einkommen, bestehende Schulden und die allgemeine finanzielle Stabilität. Ein mittelmäßiger Schufa-Score bedeutet nicht automatisch eine Ablehnung, besonders wenn andere Aspekte deiner finanziellen Situation stark sind.

    Darüber hinaus gibt es Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um deine Schufa-Bewertung zu verbessern, wie zum Beispiel die Begleichung ausstehender Schulden und die Vermeidung neuer Schulden. Es ist auch ratsam, sich direkt an American Express zu wenden und sich über die spezifischen Anforderungen für die Karte, die du beantragen möchtest, zu informieren.

    Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich bestätigen, dass American Express eine der strengeren Bonitätsprüfungen durchführt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Personen mit mittelmäßiger Schufa automatisch abgelehnt werden.

    Es kommt wirklich darauf an, wie die restlichen finanziellen Umstände aussehen. Eine stabile Einkommensquelle und ein nachweislich verantwortungsvoller Umgang mit bestehenden Krediten können deine Chancen erhöhen.

    Außerdem ist es eine gute Idee, kleinere Schufa-Probleme, wie z.B. unbezahlte Rechnungen, die bereits beglichen wurden, aber noch gelistet sind, zu klären.

    Diese Maßnahmen können deinen Score verbessern und somit auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, akzeptiert zu werden.

    Ich habe gelesen, dass es auch andere Kreditkartenunternehmen gibt, die weniger strenge Anforderungen haben als American Express. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, sich zuerst bei solchen Anbietern zu bewerben, um deine Kreditwürdigkeit zu beweisen, bevor du es erneut bei Amex versuchst.

    Ehrlich gesagt, ich würde mich nicht zu sehr auf die Schufa fixieren. Ja, sie ist wichtig, aber es gibt viele Faktoren, die bei der Kreditkartenvergabe eine Rolle spielen.

    Mein Rat: Versuche, deine finanzielle Situation insgesamt zu verbessern, und nicht nur deinen Schufa-Score. Das wird dir langfristig mehr helfen, nicht nur bei der Beantragung von Kreditkarten, sondern auch bei anderen finanziellen Angelegenheiten.

    Man sollte auch bedenken, dass eine Ablehnung nicht das Ende der Welt ist. Es gibt viele Gründe, warum American Express oder ein anderes Kreditkartenunternehmen einen Antrag ablehnen könnte, und nicht alle haben mit der Schufa zu tun.

    Manchmal ist es einfach eine Frage des Timings oder der aktuellen finanziellen Situation. Mein Tipp: Wenn du abgelehnt wirst, frag nach dem Grund und arbeite daran, bevor du es erneut versuchst.

    Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass eine mittelmäßige Schufa-Bewertung automatisch zu einer Ablehnung bei der Beantragung einer American Express Karte führt. Jedoch ist die Realität oft komplexer.

    American Express, wie auch viele andere Kreditkartenanbieter, führt eine umfassende Bewertung der finanziellen Situation des Antragstellers durch. Dazu gehören nicht nur die Schufa-Bewertung, sondern auch das Einkommen, die Ausgaben und das allgemeine Zahlungsverhalten.

    Es ist möglich, dass ein Antragsteller mit einer mittelmäßigen Schufa-Bewertung akzeptiert wird, wenn andere Aspekte seiner finanziellen Situation positiv bewertet werden. Darüber hinaus gibt es Schritte, die unternommen werden können, um die Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen, wie zum Beispiel die Verbesserung der Schufa-Bewertung durch die Begleichung offener Forderungen oder die Anmeldung bei einem Kreditreparaturdienst.

    Es ist auch hilfreich, direkt mit American Express in Kontakt zu treten, um sich über die spezifischen Anforderungen und mögliche Flexibilitäten im Bewertungsprozess zu informieren.

    Kann man eigentlich die Schufa selbst verbessern, oder braucht man da professionelle Hilfe?
Lädt...
X