Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Aktueller Kreditzins: Wie gut sind die Konditionen? ▷ Experten antworten [01.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Aktueller Kreditzins: Wie gut sind die Konditionen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Aktuelle Kreditzinsen variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Laufzeit, Kredithöhe, Bonität und dem aktuellen Zinsniveau. Es lohnt sich, Angebote unterschiedlicher Banken zu vergleichen.
  • Banken wie die Targobank, ING, DKB Bank und lokale Sparkassen bieten verschiedene Kreditkonditionen. Online-Vergleichsportale können helfen, einen Überblick über die Konditionen zu erhalten und die günstigsten Angebote zu finden.
  • Einige Kreditanbieter, darunter auch das bekannte Vergleichs- und Vermittlungsportal für Finanzen, ermöglichen es, Kredite trotz negativer Schufa-Einträge zu erhalten, was eine gute Option für Personen mit geringer Bonität sein kann.
  • Tipps für günstigere Zinsen: Verbesserung der Bonität vor der Kreditanfrage, Wahl einer kürzeren Laufzeit und Einholung mehrerer Angebote zum Vergleich können helfen, günstigere Konditionen zu erhalten.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Einklappen

Aktueller Kreditzins: Wie gut sind die Konditionen?

Kann mir jemand sagen, wie hoch der aktuelle Kreditzins im Moment ist? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen und möchte daher wissen, mit welchen Zinsen ich rechnen muss.

Welche Banken bieten aktuell die besten Konditionen? Gibt es Tipps, um einen günstigeren Zinssatz zu bekommen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Aktuelle Kreditzinsen variieren stark je nach Kreditinstitut, Kredithöhe und Laufzeit. Generell bewegen sich die Zinsen für Ratenkredite derzeit zwischen 2,5% und 7,5% p.a., abhängig von der Bonität des Kreditnehmers.

Banken mit günstigen Konditionen sind oft Direktbanken wie ING, DKB oder Comdirect, da sie geringere Verwaltungskosten haben. Ein guter Tipp, um einen günstigeren Zinssatz zu bekommen, ist, die Kreditangebote gründlich zu vergleichen und auch Sonderaktionen zu beachten.

Nutze Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox, um einen Überblick zu bekommen. Zudem kann eine gute Bonität und das Einbringen von Sicherheiten, wie z.B.

ein Bürge, die Zinsen senken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hab mal gehört, dass man bei seiner Hausbank manchmal bessere Konditionen aushandeln kann, besonders wenn man schon lange Kunde dort ist. Vielleicht lohnt es sich, dort mal nachzufragen?

Und was ist mit diesen Online-Kreditvergleichen? Sind die wirklich so gut, wie alle sagen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ja, marc16, Online-Kreditvergleiche sind tatsächlich eine super Sache, um schnell einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen. Ich habe meinen letzten Kredit über Smava abgeschlossen und war sehr zufrieden.

Die Zinsen waren deutlich niedriger als bei meiner Hausbank. Man sollte aber nicht vergessen, auch das Kleingedruckte zu lesen.

Manchmal gibt es versteckte Gebühren, die einen günstigen Kredit teurer machen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich rate grundsätzlich davon ab, einen Kredit aufzunehmen, es sei denn, es ist absolut notwendig. Die Zinsen, die man letztendlich zahlt, können sich enorm summieren, und man findet sich schnell in einer Schuldenspirale wieder.

Besser ist es, auf das gewünschte Objekt zu sparen. Wenn es jedoch unumgänglich ist, einen Kredit aufzunehmen, dann sollte man auf jeden Fall die Angebote gründlich vergleichen.

Es gibt auch Banken, die spezielle Kredite für bestimmte Berufsgruppen anbieten, die eventuell günstiger sind. Und wie MausiFor schon sagte, Online-Vergleichsportale können sehr hilfreich sein, aber man sollte auf die Details achten.

Außerdem kann eine Restschuldversicherung sinnvoll sein, um sich abzusichern, aber auch das verteuert den Kredit weiter.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gelesen, dass die Zinsen da viel höher sind, aber für Leute mit schlechter Bonität scheint das ja eine der wenigen Möglichkeiten zu sein.

Kredite ohne Schufa sind in der Tat eine Option für Personen mit negativer Bonität, aber wie techgeek27 schon erwähnte, sind die Zinsen dafür in der Regel höher. Das liegt daran, dass die Banken ein höheres Risiko eingehen und dies mit höheren Zinsen ausgleichen.

Bevor man einen solchen Kredit in Erwägung zieht, sollte man sich gründlich über die Konditionen informieren und auch die Erfahrungen anderer Kreditnehmer recherchieren. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber leider auch viele schwarze Schafe in diesem Bereich.

Eine Alternative könnte sein, eine Bürgschaft von einer vertrauenswürdigen Person zu erhalten und somit die Bonität zu verbessern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Schaut auch nach Sonderaktionen der Banken. Manchmal gibt es Angebote mit besonders niedrigen Zinsen für Neukunden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe mich letztens sehr intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt, weil ich für eine größere Anschaffung finanzielle Unterstützung benötigte. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht nur auf die Zinsen ankommt, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlung.

Einige Banken bieten kostenlose Sondertilgungen an, was sehr praktisch sein kann, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller zurückzahlen möchte. Außerdem habe ich gelernt, dass die Zinssätze oft verhandelbar sind, besonders wenn man eine gute Bonität hat.

Ein weiterer Tipp ist, auf Bearbeitungsgebühren zu achten, denn diese können je nach Bank variieren und den Kredit unnötig verteuern.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hat eigentlich jemand von euch schon mal einen Kredit online abgeschlossen? Ich frage mich, ob das wirklich so unkompliziert geht, wie es immer heißt.

Ich habe ein bisschen Angst, dass ich irgendwelche wichtigen Details übersehe, wenn ich nicht persönlich mit einem Berater spreche.

Der Online-Kreditabschluss kann tatsächlich sehr unkompliziert sein, maxpower69. Ich habe meinen letzten Kredit komplett online abgeschlossen und war positiv überrascht, wie schnell und einfach der Prozess war.

Wichtig ist, dass du dir die Zeit nimmst, alle Vertragsbedingungen genau durchzulesen und bei Unklarheiten nachzufragen. Viele Banken bieten mittlerweile auch Online-Beratungen an, sodass du nicht auf den persönlichen Kontakt verzichten musst.

Ein Vorteil des Online-Abschlusses ist, dass du leichter verschiedene Angebote vergleichen kannst. Nutze Vergleichsportale, um einen Überblick zu bekommen, und schaue dir die Kundenbewertungen der Banken an.

So kannst du ein Gefühl dafür bekommen, wie zufrieden andere Kunden mit dem Service waren.

Beim Thema Kredite ist es auch wichtig, über die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung nachzudenken. Viele Banken erheben eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du den Kredit vor dem Ende der Laufzeit zurückzahlen möchtest.

Diese Gebühr kann ziemlich hoch sein und sollte bei der Entscheidung für einen Kreditanbieter berücksichtigt werden. Außerdem würde ich empfehlen, immer einen Blick auf die Gesamtkosten des Kredits zu werfen, nicht nur auf den nominalen Zinssatz.

Effektivzins, Bearbeitungsgebühren und mögliche Kontoführungsgebühren können das Bild erheblich verändern. Ein Kreditvergleichsrechner kann hier sehr hilfreich sein, um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ganz wichtig ist auch, dass man sich nicht von niedrigen Zinsen blenden lässt. Manchmal sind diese niedrigen Zinsen nur für eine sehr kurze Zeit festgeschrieben und steigen dann deutlich an.

Deshalb sollte man immer die Zinsbindungsdauer im Auge behalten. Außerdem kann es hilfreich sein, sich über Förderkredite zu informieren, besonders wenn man in bestimmten Bereichen wie der Existenzgründung oder der Immobilienfinanzierung investieren möchte.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit mit einer Restschuldversicherung abzusichern. Diese Versicherung kann im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die verbleibende Kreditschuld abdecken.

Es ist jedoch wichtig, die Kosten und Bedingungen dieser Versicherung genau zu prüfen, da sie den Kredit verteuern kann.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, möchte ich noch hinzufügen, dass es essentiell ist, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen, bevor man einen Kredit aufnimmt. Eine Haushaltsrechnung, bei der alle Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt werden, kann hierbei sehr hilfreich sein.

So vermeidet man, sich finanziell zu übernehmen.

Ich habe mal von einem Freund gehört, dass es auch Kredite von Privatpersonen gibt, sogenannte P2P-Kredite. Das soll eine Alternative zu traditionellen Bankkrediten sein, besonders wenn man von Banken abgelehnt wurde.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Wie sicher ist das und wie sind die Konditionen im Vergleich zu Banken?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Bevor man sich für einen Kredit entscheidet, sollte man wirklich alle Optionen abwägen und nicht vorschnell handeln. Kredite ohne Schufa oder P2P-Kredite können zwar eine Lösung sein, wenn die traditionellen Wege versperrt sind, aber sie kommen oft mit höheren Zinsen und Risiken.

Wichtig ist, dass man sich umfassend informiert und nicht auf unseriöse Angebote hereinfällt, die im Internet leider zahlreich sind. Eine gründliche Recherche und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Kreditnehmer können helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Auch sollte man bedenken, dass eine Kreditaufnahme immer die letzte Option sein sollte, nachdem alle anderen Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Sparen oder das Anpassen des Budgets, ausgeschöpft wurden.

Vergesst nicht, auch bei eurer Hausbank nachzufragen. Manchmal können persönliche Beziehungen und lokale Angebote überraschend gut sein.

Stimmt, und manchmal gibt es auch regionale Förderkredite, die echt attraktiv sein können!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der eigenen Kreditwürdigkeit. Bevor man einen Kreditantrag stellt, sollte man seine Schufa-Auskunft prüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren lassen.

Eine saubere Schufa und eine gute Bonität können die Kreditkonditionen erheblich verbessern. Außerdem ist es ratsam, bestehende Kredite zu konsolidieren, um die Übersicht zu behalten und möglicherweise bessere Konditionen zu erhalten.

Smava ist ein guter Anbieter für Kreditvergleiche. Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht und konnte einen Kredit zu sehr fairen Konditionen abschließen.

Online-Kreditvergleiche sind wirklich ein Segen. Ich habe dadurch einen viel besseren Überblick über die verschiedenen Angebote bekommen und konnte so den für mich passenden Kredit finden.

Es ist wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit.

Ich stimme zu, dass Online-Kreditvergleiche sehr hilfreich sind. Aber man sollte auch vorsichtig sein und sicherstellen, dass man alle Bedingungen versteht.

Manchmal sind die günstigsten Angebote nicht unbedingt die besten, wenn man alle Faktoren berücksichtigt. Es lohnt sich, Zeit in die Recherche zu investieren und gegebenenfalls auch persönliche Beratungen in Anspruch zu nehmen.

Eines darf man nicht vergessen: Die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Einige Kreditgeber bieten die Möglichkeit, Raten auszusetzen oder Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten vorzunehmen.

Diese Flexibilität kann sehr wertvoll sein, besonders wenn man unvorhergesehene finanzielle Veränderungen erlebt. Außerdem sollte man immer darauf achten, ob es Möglichkeiten gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, und welche Kosten dabei entstehen könnten.

Was haltet ihr von der Idee, einen Kredit aufzunehmen, um Schulden zu konsolidieren? Ich habe gelesen, dass dies eine gute Möglichkeit sein kann, um die monatlichen Zahlungen zu reduzieren und den Überblick über die Finanzen zu behalten.

Gute Idee, DanielHofmann. Schuldenkonsolidierung kann wirklich helfen, Zinsen zu sparen und die Finanzen zu vereinfachen.

Schuldenkonsolidierung ist eine effektive Strategie, um die finanzielle Belastung zu reduzieren. Wichtig ist jedoch, dass man sich nicht erneut verschuldet und die gewonnene finanzielle Freiheit nutzt, um einen Notgroschen aufzubauen und in die Zukunft zu investieren.

Bei der Aufnahme eines Kredits, sei es für eine Anschaffung, zur Schuldenkonsolidierung oder für andere Zwecke, ist es unerlässlich, einen soliden Finanzplan zu haben. Man sollte genau wissen, wie man den Kredit zurückzahlen wird, und einen Puffer für unerwartete Ausgaben einplanen.

Eine gute Faustregel ist, nicht mehr als 35-40% des Nettoeinkommens für Schuldenrückzahlungen aufzuwenden. Außerdem ist es ratsam, vor der Kreditaufnahme alle anderen Spar- und Einkommensmöglichkeiten auszuschöpfen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die eigene finanzielle Situation regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Ein Kredit kann eine gute Lösung sein, um finanzielle Engpässe zu überbrücken oder Investitionen zu tätigen, die sich langfristig auszahlen.

Jedoch sollte man sich immer bewusst sein, dass ein Kredit zurückgezahlt werden muss und zusätzliche Kosten in Form von Zinsen mit sich bringt. Deshalb ist es wichtig, vor der Kreditaufnahme einen detaillierten Plan zu haben, wie man den Kredit zurückzahlen kann, und sicherzustellen, dass die monatlichen Raten nicht die eigene finanzielle Belastbarkeit übersteigen.

Vergesst nicht, dass manche Kredite auch steuerlich absetzbar sein können, besonders wenn sie für berufliche Zwecke aufgenommen wurden. Das kann ein weiterer Faktor sein, den man bei der Entscheidung für oder gegen einen Kredit berücksichtigen sollte.
Lädt...
X