Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich Kredite zusammenfassen und umschulden? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich Kredite zusammenfassen und umschulden?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Umschuldung kann zu niedrigeren Zinsen und geringerer monatlicher Belastung führen. Dies schafft mehr finanziellen Spielraum und verbessert die Übersicht.
  • Ein Vergleich verschiedener Anbieter ist wichtig, um die besten Konditionen zu finden. Online-Portale wie Check24 oder Verivox bieten umfassende Übersichten und Vergleichsmöglichkeiten.
  • Der Online-Kreditvermittler Smava ist bekannt für kurze Bearbeitungszeiten und günstige Zinsen. Die Plattform findet passende Kreditangebote aus über 20 Banken.
  • Bei negativer Schufa können Anbieter wie BON KREDIT oder Credimaxx helfen, da sie auch spezielle Kredite für Personen mit schlechter Bonität anbieten.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.06.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.06.2024

Einklappen

    Wie kann ich Kredite zusammenfassen und umschulden?

    Ich habe in den letzten Jahren mehrere Kredite für verschiedene Anschaffungen und Notfälle aufgenommen. Jetzt, wo ich mich etwas finanziell stabilisiert habe, habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, alle meine Kredite zusammenzufassen und umzuschulden.

    Dadurch erhoffe ich mir, eine bessere Übersicht zu erhalten und möglicherweise die monatliche Belastung zu senken. Hat jemand Erfahrung mit dem Prozess, Kredite zusammenzufassen und umzuschulden, und kann mir Tipps geben oder Institutionen empfehlen, die dabei helfen könnten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Grundsätzlich ist die Idee, Kredite umzuschulden und zusammenzufassen, eine gute Strategie, um Zinsen zu sparen und die Übersicht zu behalten. Wichtig ist dabei, die Konditionen genau zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Auf jeden Fall! Ich habe meine Kredite vor ein paar Jahren umgeschuldet und konnte meine monatliche Rate deutlich senken.

    Mein Tipp: Achte besonders auf die Zinsen und die Laufzeit der neuen Kreditvereinbarung. Manchmal bieten Banken einen niedrigeren Zinssatz an, aber mit einer längeren Laufzeit, was am Ende teurer werden kann.

    Ich habe damals Angebote von verschiedenen Banken eingeholt und diese gründlich verglichen. Es lohnt sich auch, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, das beste Angebot zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Der Prozess des Zusammenfassens und Umschuldens von Krediten kann sehr vorteilhaft sein, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Überlegung. Zunächst solltest du eine genaue Aufstellung aller deiner aktuellen Kredite machen, einschließlich der Zinssätze, monatlichen Raten und verbleibenden Laufzeiten. Danach ist es ratsam, den Markt nach Umschuldungskrediten zu durchsuchen, die zu deiner finanziellen Situation passen. Online-Vergleichsportale können hierbei eine große Hilfe sein. Achte besonders auf die effektiven Jahreszinsen, da diese alle Kosten des Kredits widerspiegeln.

    Es ist auch wichtig, auf mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen bei der Ablösung deiner alten Kredite zu achten. Diese Gebühren können die Ersparnisse durch einen niedrigeren Zinssatz schnell zunichtemachen. Einige Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die darauf ausgelegt sind, mehrere Kredite zu einem neuen Kredit zusammenzufassen. Diese können attraktive Konditionen bieten, aber es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und sicherzustellen, dass die Bedingungen wirklich zu deiner finanziellen Lage passen.

    Letztendlich kann eine Umschuldung eine hervorragende Möglichkeit sein, deine Finanzen zu vereinfachen und Geld zu sparen, vorausgesetzt, du gehst es strategisch und informiert an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Es ist definitiv eine Überlegung wert, Kredite umzuschulden, besonders wenn du dadurch niedrigere Zinsen erzielen kannst. Ich arbeite bei einem Kreditvermittler und sehe oft, dass Kunden durch eine Umschuldung ihre monatlichen Belastungen reduzieren können.

    Ein wichtiger Tipp ist, darauf zu achten, keine langfristigen Verpflichtungen einzugehen, die deine finanzielle Flexibilität einschränken.

    Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit der Umschuldung meiner Kredite gemacht. Es hat mir geholfen, meine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Zinsbelastung zu senken.

    Eine Institution, die ich empfehlen kann, ist Smava. Sie bieten eine gute Übersicht über verschiedene Umschuldungskredite und helfen, ein passendes Angebot zu finden.

    Wichtig ist, dass du dir im Klaren darüber bist, welche Kredite du umschulden möchtest und welche Konditionen für dich akzeptabel sind.

    Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich intensiv mit dem Thema Umschuldung beschäftigt. Hier ist, was ich gelernt habe: Es ist absolut entscheidend, alle Kosten, die mit der Umschuldung verbunden sind, zu berücksichtigen. Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren für die Ablösung der alten Kredite sowie Bearbeitungsgebühren für den neuen Kredit.

    Ich habe festgestellt, dass es Kreditinstitute gibt, die sich auf Umschuldungen spezialisiert haben und die bereit sind, mit dir zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden, die deinen Bedürfnissen entspricht. Eines dieser Institute ist die ING. Sie hatten ein sehr transparentes Angebot und waren bereit, mir detailliert zu erklären, wie sich die Umschuldung auf meine Finanzen auswirken würde.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, deine aktuelle finanzielle Situation genau zu analysieren. Wenn du die Möglichkeit hast, einen Teil deiner Schulden vorzeitig zurückzuzahlen, kann dies die Gesamtkosten der Umschuldung erheblich reduzieren. Schließlich ist es wichtig, realistisch zu sein und nicht zu erwarten, dass eine Umschuldung alle finanziellen Probleme löst. Sie kann jedoch ein wertvolles Werkzeug sein, um deine Finanzen besser zu managen und langfristig Geld zu sparen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hat jemand Erfahrungen mit Umschuldung bei negativer Schufa? Ich frage für einen Freund, der in einer schwierigen Lage ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Umschuldung bei negativer Schufa, aber ich weiß, dass es spezialisierte Anbieter gibt, die auch in solchen Fällen helfen können. Wichtig ist, dass man sich an seriöse Unternehmen wendet und die Angebote genau prüft, um nicht in eine noch schlechtere finanzielle Situation zu geraten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Bei der Umschuldung ist es auch wichtig, den Zeitpunkt zu berücksichtigen. Wenn die Zinsen gerade besonders niedrig sind, kann es eine gute Gelegenheit sein, teurere Altkredite abzulösen.

    Ich habe vor kurzem von der Targobank gelesen, dass sie flexible Umschuldungsmöglichkeiten anbieten, die speziell darauf ausgerichtet sind, Kunden mit mehreren Krediten zu unterstützen.

    Umschuldung kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, aber es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen zu verstehen. Eine Umschuldung kann deine Kreditwürdigkeit beeinflussen, insbesondere wenn du dabei deine Kreditlinien erweiterst oder mehrere Kredite in einen einzigen Kredit zusammenfasst. Dies kann sich auf deine Schufa-Score auswirken, da die Kreditgeber sehen können, dass du aktiv versuchst, deine Schulden zu managen.

    Ein weiterer Aspekt, den man bedenken sollte, ist, dass durch die Umschuldung die Laufzeit deiner Schulden verlängert werden kann. Während eine niedrigere monatliche Rate attraktiv erscheint, bedeutet eine längere Laufzeit, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlen könntest. Es ist daher entscheidend, die Gesamtkosten des neuen Kredits im Vergleich zu den aktuellen Schulden zu bewerten.

    Einige Banken und Online-Plattformen bieten Kredite speziell für die Umschuldung an, die darauf abzielen, die monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Verwaltung deiner Finanzen zu vereinfachen. Es lohnt sich, solche Angebote genau zu prüfen und auch kleinere, lokale Banken in Betracht zu ziehen, die möglicherweise flexiblere Konditionen bieten.

    Kurze Frage: Gibt es eigentlich auch Umschuldungskredite, die speziell für Selbstständige angeboten werden? Ich finde meist nur Angebote für Angestellte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ja, es gibt Umschuldungskredite für Selbstständige, aber die Bedingungen sind oft strenger. Banken verlangen in der Regel detaillierte Geschäftsunterlagen und Nachweise über ein stabiles Einkommen.

    Auxmoney ist eine Plattform, die auch Selbstständigen Umschuldungsmöglichkeiten bietet.

    Ich rate generell zur Vorsicht bei Krediten. Bevor man eine Umschuldung in Betracht zieht, sollte man versuchen, die Ausgaben zu reduzieren und einen Notgroschen anzusparen.

    Oft kann man durch Budgetanpassungen schon eine Menge erreichen, ohne neue Schulden aufzunehmen.

    Während die Idee, Kredite umzuschulden, um die monatlichen Zahlungen zu reduzieren, verlockend ist, sollte man nicht vergessen, dass dies nicht die zugrundeliegenden Probleme löst, die zu den Schulden geführt haben. Eine Umschuldung kann eine Atempause bieten, aber ohne eine Änderung des Ausgabeverhaltens und ohne einen soliden Plan zur Schuldenreduzierung kann man sich schnell wieder in einer ähnlichen oder sogar schlechteren finanziellen Situation finden.

    Es ist wichtig, sich ehrlich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen und einen realistischen Plan zu erstellen, der nicht nur die Umschuldung, sondern auch Sparmaßnahmen und möglicherweise zusätzliche Einkommensquellen umfasst. Manchmal kann eine finanzielle Beratung hilfreich sein, um einen solchen Plan zu erstellen und umzusetzen.

    Eine Umschuldung kann tatsächlich eine gute Möglichkeit sein, um die finanzielle Last zu verringern, aber es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Ich habe mich vor meiner Entscheidung zur Umschuldung an eine Verbraucherberatungsstelle gewandt, die mir sehr geholfen hat, die verschiedenen Angebote zu verstehen und die beste Entscheidung für meine Situation zu treffen.

    Sie haben mir auch dabei geholfen, einen Haushaltsplan aufzustellen, um zukünftige finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ein Freund von mir hat seine Kredite umgeschuldet und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Er hat sich an eine Beratungsstelle gewandt, die ihm geholfen hat, ein passendes Angebot zu finden.

    Sie haben auch seine finanzielle Situation analysiert und ihm Tipps gegeben, wie er seine Schulden schneller abbezahlen kann. Es scheint, dass eine professionelle Beratung wirklich einen Unterschied machen kann, besonders wenn man sich unsicher ist, welche Schritte man unternehmen soll.

    Also ich hab das mal durchgerechnet, und bei mir würde sich eine Umschuldung echt nicht lohnen. Die ganzen Gebühren und das Drumherum haben am Ende kaum eine Ersparnis gebracht.

    Ich denke, es kommt echt drauf an, wie deine aktuellen Kredite aussehen und wie viel du sparen kannst. Manchmal ist es besser, einfach schneller abzuzahlen, statt alles umzuschulden.

    Ich habe gelesen, dass man bei einer Umschuldung auch auf die Möglichkeit achten sollte, Sondertilgungen zu leisten. Das kann ein großer Vorteil sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und einen Teil des Kredits vorzeitig zurückzahlen möchte.

    Dadurch kann man die Laufzeit verkürzen und letztendlich Zinsen sparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Eines der Dinge, die oft übersehen werden, ist die Möglichkeit, durch eine Umschuldung die monatliche Belastung zu senken, ohne die Gesamtkosten signifikant zu erhöhen. Dies kann durch die Verlängerung der Laufzeit erreicht werden.

    Es ist wichtig, eine Balance zu finden zwischen der Senkung der monatlichen Raten und der Vermeidung, dass die Gesamtkosten des Kredits durch eine zu lange Laufzeit unnötig steigen. Eine genaue Kalkulation und ein Vergleich der Angebote sind unerlässlich, um die beste Entscheidung zu treffen.

    Ich habe mich vor Kurzem mit dem Thema Umschuldung auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass es viele verschiedene Angebote gibt, die auf den ersten Blick sehr attraktiv erscheinen. Es ist jedoch wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf andere Faktoren wie Gebühren für die Kontoeröffnung oder die vorzeitige Rückzahlung.

    Einige Banken bieten zwar niedrige Zinsen an, verlangen aber hohe Gebühren, die die Ersparnis wieder zunichtemachen können. Deshalb sollte man immer das gesamte Paket betrachten und sich nicht von einem einzigen Faktor blenden lassen.

    Ich habe mal gehört, dass es auch wichtig ist, die Schufa im Auge zu behalten. Eine Umschuldung kann sich auf deinen Score auswirken, besonders wenn dabei Kreditanfragen gestellt werden.

    Also immer darauf achten, dass es sich um eine Konditionsanfrage handelt, die den Score nicht beeinflusst.

    Ein weiterer Punkt ist die digitale Abwicklung. Viele Banken bieten mittlerweile die Möglichkeit, den gesamten Umschuldungsprozess online durchzuführen, was Zeit und Mühe spart.

    Es lohnt sich, nach solchen Angeboten Ausschau zu halten, besonders wenn man schnelle Ergebnisse erzielen möchte.

    Es ist auch ratsam, einen genauen Blick auf die Vertragsbedingungen zu werfen. Manchmal enthalten diese Klauseln, die bei einer vorzeitigen Rückzahlung des Kredits hohe Gebühren vorsehen.

    Solche Bedingungen können die finanzielle Flexibilität einschränken und sollten daher vermieden werden, wenn möglich.

    Ich habe mich entschieden, meine Kredite nicht umzuschulden, weil ich festgestellt habe, dass ich durch eine straffere Haushaltsführung und das Einsparen bei unnötigen Ausgaben genug Geld freisetzen konnte, um meine Kredite schneller abzubezahlen. Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt.

    Hat jemand Erfahrung mit der Umschuldung von Kreditkarten-Schulden? Ich habe gehört, dass dies eine gute Möglichkeit sein kann, um hohe Zinsen zu vermeiden.

    Bei der Umschuldung von Kreditkartenschulden ist es besonders wichtig, einen Kredit mit deutlich niedrigeren Zinsen zu finden. Viele Kreditkartenunternehmen bieten zudem Umschuldungsangebote an, die speziell darauf ausgelegt sind, bestehende Schulden auf eine Karte mit einem niedrigeren Zinssatz zu übertragen.

    Es lohnt sich, solche Angebote genau zu prüfen und die Bedingungen zu vergleichen.

    Ein wichtiger Aspekt bei der Umschuldung ist auch die psychologische Komponente. Das Zusammenfassen mehrerer Schulden zu einer einzigen Rate kann das Gefühl der finanziellen Belastung verringern und es einfacher machen, den Überblick zu behalten und einen Plan zur Schuldenfreiheit zu entwickeln.
Lädt...
X