Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie vermeide ich Risiken beim Privatkredit vergeben? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie vermeide ich Risiken beim Privatkredit vergeben?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vertrag schriftlich festhalten: Ein schriftlicher Kreditvertrag mit klaren Konditionen (Zinssatz, Rückzahlungsfrist, Ratenhöhe) schützt beide Seiten vor Missverständnissen.
  • Sicherheiten einfordern: Überlege, ob Sicherheiten (z.B. Bürgschaften, Pfand) den Kredit absichern können, um Risiken zu minimieren.
  • Rechtlich absichern: Erkundige dich über geltende gesetzliche Bestimmungen und beachte Pfändungsfreigrenzen, um das Vorgehen rechtlich sicher zu gestalten.
  • Erfahrungen zeigen, dass die Nutzung von Vermittlungsplattformen wie SMAVA oft hilfreich sein kann, um faire Konditionen zu identifizieren.

Frage beantwortet durch: 6 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.06.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.06.2024

Einklappen

    Wie vermeide ich Risiken beim Privatkredit vergeben?

    Ich überlege, einem Freund einen Privatkredit zu vergeben. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt Tipps teilen?

    Wie sichert ihr euch dabei ab, und was gilt es rechtlich zu beachten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Vergabe eines Privatkredits an einen Freund ist es entscheidend, alles schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden und rechtlich abgesichert zu sein. Zuerst solltest du einen Kreditvertrag aufsetzen, der die Kreditsumme, die Rückzahlungsmodalitäten, Zinssätze und mögliche Sicherheiten enthält.

    Obwohl es zwischen Freunden unüblich erscheinen mag, Zinsen zu verlangen, ist es aus steuerlichen Gründen ratsam, zumindest einen minimalen Zinssatz anzusetzen, da das Finanzamt sonst von einer Schenkung ausgehen könnte. Außerdem solltest du dir überlegen, ob du Sicherheiten verlangst, falls die Rückzahlung ausbleibt.

    Denk auch daran, die Vereinbarung von beiden Parteien unterschreiben zu lassen und Zeugen hinzuzuziehen. Es ist außerdem wichtig, regelmäßig den Status der Rückzahlung zu überprüfen und schriftlich festzuhalten.

    Sollte es zu Problemen kommen, ist es hilfreich, vorher festgelegte Schritte im Vertrag zu haben, wie man mit solchen Situationen umgeht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Besserfinanz gemacht? Ich bin auf der Suche nach einem Kredit, aber meine Schufa ist nicht die beste.

    Ich habe gelesen, dass Besserfinanz auch Kredite trotz negativer Schufa anbietet. Wie seriös ist dieser Anbieter und was sollte ich beachten?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Also, ich würde vorsichtig sein, wenn es um Kredite trotz negativer Schufa geht. Viele Anbieter locken mit Versprechen, aber am Ende zahlt man hohe Zinsen oder gerät an unseriöse Firmen.

    Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Besserfinanz, aber allgemein ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und Erfahrungsberichte zu suchen. Manchmal ist es besser, an der eigenen Bonität zu arbeiten und dann einen Kredit bei einer etablierten Bank zu suchen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ach, das Thema Privatkredite unter Freunden kann eine heikle Angelegenheit sein. Ich hab da mal was erlebt, das war vielleicht eine Geschichte.

    Ein Freund von mir hat einem anderen Freund Geld geliehen, und dann haben sie sich zerstritten. Das Geld?

    Pustekuchen, das sah er nie wieder. Deshalb, wenn du mir einen Rat willst, mach alles so offiziell wie möglich.

    Schriftlicher Vertrag, klare Rückzahlungsbedingungen, und ja, auch Zinsen. Das mag jetzt alles ein bisschen übertrieben klingen, aber glaub mir, es ist besser, als am Ende ohne Geld und ohne Freund dazustehen.

    Und wenns ums Rechtliche geht, hol dir am besten Rat bei einem Fachmann. Nicht, dass du am Ende noch mehr Probleme hast, als du dir vorgestellt hast.

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kredit und bin über die Sigma Kreditbank gestolpert. Sie bieten Kredite ohne Schufa an, was für mich ideal wäre, da meine Schufa nicht die beste ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank? Wie schnell geht die Bearbeitung und wie kulant sind sie bei der Kreditvergabe?

    Bei der Vergabe eines Privatkredits ist es wichtig, nicht nur an die rechtlichen Aspekte zu denken, sondern auch an die persönliche Beziehung. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden und klare Bedingungen zu schaffen.

    Doch darüber hinaus sollte man sich fragen, ob die Beziehung einen möglichen finanziellen Konflikt überstehen kann. Geld kann Freundschaften auf eine harte Probe stellen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Lädt...
X