Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Hilfe gesucht: Finanzcheck Kredit erst Zusage dann Absage? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Hilfe gesucht: Finanzcheck Kredit erst Zusage dann Absage?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erstzusage und endgültige Absage eines Kredits können aufgrund von Änderungen in der Bonität oder bei weiterer Prüfung der eingereichten Unterlagen auftreten.
  • Falsche oder unvollständige Angaben bei der Antragsstellung können zur Kreditablehnung führen. Es ist daher wichtig, den Kreditantrag korrekt und ehrlich auszufüllen.
  • Die Nutzung eines Kreditvergleichsportals wie Smava kann hilfreich sein, da es passende Kreditangebote aus verschiedenen Banken vorschlägt und den Prozess transparenter macht.
  • Es ist hilfreich, die eigenen finanziellen Verbindlichkeiten und Einnahmen genau zu kennen und diese Angaben beim Kreditantrag zu berücksichtigen.
  • Den Anbieter Finanzcheck könnte man für einen Kreditantrag in Betracht ziehen, da es sich um einen seriösen und geprüften Anbieter handelt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Finanzcheck.

Frage beantwortet durch: 18 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.10.2023

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 03.11.2023

Einklappen

    Hilfe gesucht: Finanzcheck Kredit erst Zusage dann Absage?

    Hat jemand Erfahrung mit Finanzcheck Kredit erst Zusage und dann Absage? Gibt es Gründe dafür, die man sofort korrigieren kann?

    Ich suche nach Hinweisen oder Strategien, wie man die endgültigen Kreditzusagen sicherstellen kann. Kennt jemand die typischen Gründe für eine abschließende Absage nach einer früheren Zusage?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Du bist mit deinem Anliegen nicht allein. Ein Bekannter von mir hatte kürzlich eine ähnliche Erfahrung gemacht.

    Die erste Zusage war bei ihm mit einer vorläufigen Bonitätsprüfung verbunden. In dieser Phase wird oft eher großzügig Zustimmung signalisiert, da sich die Banken absichern wollen, sollte sich die finanzielle Situation des Antragstellers verbessern.

    Erst in der zweiten, intensiveren Prüfungsphase wird dann genauer hingeschaut und es kann zu einer Absage kommen, wenn die Bank das Risiko zu hoch einschätzt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Exakt, was Pointguard23 sagt. Die vorläufige Zusage bedeutet oft nicht viel.

    Es handelt sich dabei um eine erste, oberflächliche Überprüfung deiner Daten. Es könnten in dieser Phase beispielsweise Einkommensnachweise oder Kontoauszüge zu den Ausgaben fehlen.

    Erst nach einer genauen Überprüfung all dieser Unterlagen kann eine abschließende Entscheidung getroffen werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

    Zudem kommt hinzu, dass die Kriterien für eine Kreditzusage je nach Bank oder Kreditinstitut variieren. Nur weil du bei einer Bank abgelehnt wurdest, heißt das nicht, dass du bei einer anderen Bank auch abgelehnt wirst.

    Es lohnt sich also, mehrere Angebote einzuholen und dabei darauf zu achten, dass es sich um sogenannte Konditionsanfragen handelt. Diese wirken sich nicht negativ auf deine Schufa-Auskunft aus.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Eine Absage kann durchaus auch andere Gründe haben als das Nichterfüllen der Kriterien. So könnte beispielsweise ein zeitlich begrenzter Arbeitsvertrag ein Grund sein.

    Oder wenn das Institut erfährt, dass du parallel bei mehreren Banken Kredite beantragst. Deshalb ist es ratsam, sich in solch einer Situation professionelle Hilfe zu holen, um die eigene Situation besser einschätzen zu können.

    Man sollte nicht übereilt handeln. Es ist immer ratsam, genug Zeit für die Prüfung der Konditionen einzuplanen und eventuell auch einen Kreditvergleich zu nutzen, um das beste Angebot zu finden.

    Gleichzeitig gilt es, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und den Kreditantrag entsprechend anzupassen - Sondertilgungen und Ratenaussetzungen können dabei helfen, die Belastung zu minimieren.

    Ja, deine Situation ist nicht ungewöhnlich, tatsächlich passiert dies ziemlich oft. Die vorläufige Online-Zusage ist genau das - vorläufig.

    Es basiert auf den grundlegenden Informationen, die du beim Ausfüllen des Online-Formulars zur Verfügung gestellt hast. Dieses vorläufige Ja bedeutet nicht, dass der Kreditantrag bereits vollständig genehmigt wurde.

    Nach der vorläufigen Zusage folgt immer eine detaillierte Überprüfung der Bonität. Das bedeutet, deine Kreditwürdigkeit wird genauer unter die Lupe genommen.

    Sie beinhaltet eine detaillierte Gehaltsüberprüfung, eventuell eine Anforderung zusätzlicher Nachweise und natürlich eine Schufa-Prüfung. Es kann passieren, dass du nach dieser intensiven Prüfung abgelehnt wirst, auch wenn die online Sofortzusage positiv war.

    Es ist in der Regel nicht deine Schuld, es ist einfach so, dass die Kriterien für eine endgültige Kreditvergabe sehr streng sind. So ist es einfach, dass diese intensive Präzisionsprüfung erst nach der Online-Bewerbung erfolgt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kreditanträge nach einer anfänglichen Zusage abgelehnt werden. Oftmals steht die erste Zusage unter Vorbehalt – d.h. sie ist vorläufig, bis das Kreditinstitut eine umfassende Überprüfung deiner finanziellen Situation und Kreditwürdigkeit durchgeführt hat.

    Die Gründe für eine letztendliche Ablehnung sind vielfältig. Häufig liegt es an unzureichenden Bonitätsinformationen oder negativen Schufa-Einträgen, die während der abschließenden Prüfung sichtbar werden. Eine zusätzliche Verschlechterung der finanziellen Verhältnisse kann ebenfalls der Grund sein, besonders wenn neue Schulden aufgenommen wurden.

    Es ist ratsam, deinen Kreditantrag gründlich zu prüfen und alle Anforderungen des Kreditgebers zu erfüllen. Stelle sicher, dass du die geforderten Nachweise und Dokumente vollständig und korrekt einreichst. Bei Zweifeln kannst du dich auch an einen unabhängigen Finanzberater wenden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Finanzcheck: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich muss sagen, das ist wirklich ein verwirrendes Szenario. Aber weißt du, es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum du nach einer vorläufigen Kreditzusage eine abschließende Absage erhalten hast.

    Einer der häufigsten Gründe ist, dass die Zusage, die du anfangs bekommen hast, eigentlich nur eine unverbindliche ist, basierend auf den ersten Eindrücken deiner Kreditwürdigkeit. Bei der endgültigen Prüfung sieht die Bank genauer hin und kann auch Aspekte berücksichtigen, die zuerst nicht offensichtlich waren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    In vielen Fällen kann sich die endgültige Kreditentscheidung ändern, wenn zum Beispiel in der detaillierten Überprüfung festgestellt wird, dass du noch andere laufende Kredite hast oder der eigene Scoringwert abweicht. Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich elementare Bestandteile deiner finanziellen Situation in der Zwischenzeit geändert haben.

    Und oft gibt es leider auch Missverständnisse während des Bewerbungsprozesses. Es kann hilfreich sein, den direkten Kontakt zu Finanzcheck oder den Kreditgeber zu suchen und nach den genauen Gründen zu fragen.

    Mir ist es passiert, dass eine Zahlungsausfallversicherung oder ein anderer Schutzplan, der im ersten Angebot enthalten war, bei der finalen Kreditzusage nicht mehr eingeschlossen war. Und wenn dein Kreditantrag eine solche Versicherung erfordert, und das während der endgültigen Prüfung festgestellt wird, kann das eine Absage zur Folge haben.

    Denke immer daran, mit offenen Karten zu spielen und alle erforderlichen Informationen bereitzustellen.

    Manchmal kann es auch zu technischen Fehlern kommen. Ich hatte mal den Fall, dass meine Bank aufgrund eines Fehlers in ihrem System fälschlicherweise die Information hatte, dass ich eine Hypothek habe.

    Das hat natürlich dazu geführt, dass mein Kredit abgelehnt wurde. In diesem Fall musste die Bank ihren Fehler korrigieren und danach wurde der Kredit ohne Probleme genehmigt.

    Es ist auch denkbar, dass es zu Verzögerungen bei der Lieferung von notwendigen Unterlagen oder Informationen von Dritten kommt, an die der Kreditanbieter gebunden ist. Vielleicht die SCHUFA-Auskunft oder das zentrale Kreditregister.

    In diesem Fall kann es passieren, dass die Bank oder der Kreditvermittler die endgültige Zusage erst gibt, wenn alle notwendigen Informationen vorliegen.

    Hier mal ein etwas speziellerer Fall, der mir mal passiert ist: Ich habe bei mehreren Banken gleichzeitig Kreditanträge gestellt und hab von der einen Bank eine Zusage bekommen. Als ich dann den Kredit bei der anderen Bank stornieren wollte, haben die mir gesagt, dass sie meinen Antrag bereits abgelehnt haben.

    Das war für mich ein Schock, weil sich mein SCHUFA-Score in der Zwischenzeit verschlechtert hatte und der Kredit bei der ersten Bank dann doch nich zustande gekommen ist.

    Da hast du tatsächlich einen validen Punkt angesprochen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kreditantrag zunächst positiv beantwortet wird, nur um später abgelehnt zu werden. Der Grund dafür ist der Unterschied zwischen der vorläufigen und der endgültigen Kreditzusage.

    Die vorläufige Zusage basiert auf den Daten, die du bei der Antragstellung angegeben hast, und wird von einem automatisierten System ausgestellt. Dieses System prüft nur rudimentär, ob du theoretisch die Voraussetzungen für einen Kredit erfüllst.

    Die endgültige Zusage erfolgt erst nach einer detaillierten Prüfung durch einen Kreditsachbearbeiter. Diese Prüfung kann mehrere Tage dauern und hier wird auch deine Schufa-Auskunft berücksichtigt. Sollten hier negative Einträge gefunden werden, kann das tatsächlich zu einer Ablehnung führen.

    Doch selbst wenn deine Schufa-Auskunft einwandfrei ist, kann es noch andere Gründe geben. Vielleicht hast du in der Vergangenheit bereits mehrere Kreditanfragen gestellt und dies hat die Kreditanstalt abgeschreckt.

    Hey, das kenne ich! Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass eine vorläufige Zusage eben nur vorläufig und keine endgültige Zusage ist. Eine endgültige Zusage kommt erst, wenn alle Unterlagen eingereicht und geprüft wurden. Manchmal kann es auch passieren, dass während der Prüfung etwas Negatives auffällt - zum Beispiel ein negative Schufa-Eintrag, den man vielleicht zuvor nicht genannt hat.

    Was du machen kannst, um sicherzustellen, dass du beim nächsten Mal nicht wieder enttäuscht wirst: Sei ehrlich in deinem Antrag und schaffe Klarheit in deinem Finanzstatus. Oder versuche es alternativ bei einem anderen Kreditgeber - ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Smava gemacht. Remember: Vorläufig heißt nicht endgültig.

    Ein interessanter Aspekt ist auch die Bonitätsprüfung. Jeder Kreditgeber führt vor Vergabe eines Kredits eine umfassende Bonitätsprüfung durch. Diese beinhaltet im Allgemeinen Informationen über regelmäßiges Einkommen, Verschuldungsgrad, bestehende Kreditverpflichtungen und Zahlungsverhalten in der Vergangenheit. Sollte in dieser Prüfung irgendetwas negativ aufgefallen sein, könnte das eine spätere Absage zur Folge haben.

    Aber Kopf hoch! Ein negativer Bescheid jetzt bedeutet nicht, dass du nie einen Kredit bekommen wirst. Es bedeutet nur, dass du die Ursachen klären und dein Gesuch dementsprechend anpassen musst.

    Nach meiner Erfahrung ist es wichtig zu verstehen, dass zwischen vorläufiger und endgültiger Zusage Kreditprüfungen stattfinden. Bei der vorläufigen Zusage geht es hauptsächlich um die Buchstaben des Antrags - ob die Angaben plausibel sind und wann erst im Rahmen einer späteren Prüfung werden Details wie Einkommensnachweise und SCHUFA-Auskunft berücksichtigt.

    Also mein Rat: Beantrage den Kredit erneut und schau, dass alle Unterlagen korrekt und vollständig sind. Mach dir keine Sorgen, selbst wenn es nicht beim ersten Mal klappt, lass dich nicht entmutigen. Verbesserungen sind immer möglich und denke daran: Der Kreditmarkt ist groß!

    Das ist eine berechtigten Fragen, die du stellst. Es ist durchaus üblich, dass eine vorläufige Zusage gegeben wird, bevor vollständige Kreditprüfungen durchgeführt werden. Diese Prüfungen beinhalten eine eingehende Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit und deiner persönlichen und finanziellen Umstände. Wenn sich dabei etwas ergibt, was den Kreditgeber besorgt macht - zum Beispiel eine schlechte Kredit-Geschichte oder ein unsicheres Einkommen - dann kann dies dazu führen, dass sie ihre Entscheidung ändern und eine endgültige Ablehnung aussprechen.

    Um zukünftige Zusage zu sichern, ist Genauigkeit wichtig. Wenn du einen neuen Antrag stellst, achte darauf, alle notwendigen Informationen zu liefern und ehrlich zu sein über allen finanziellen Problemen.
Lädt...
X