Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wer kennt sich mit Beamtendarlehen Ergo aus? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wer kennt sich mit Beamtendarlehen Ergo aus?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Besonderheit des Ergo Beamtendarlehens ist seine langfristige Laufzeit, die bis zu 20 Jahre betragen kann. Damit verbunden sind in der Regel sehr günstige Zinsen, die oft unter den Angeboten von Banken liegen.
  • Ein weiterer großer Vorteil des Ergo Beamtendarlehens ist seine Flexibilität. So sind Ratenpausen, Aufstockungen oder vorzeitige Ablösungen in der Regel problemlos möglich.
  • Ergo bietet als Versicherung zusätzlich den Vorteil, dass Sie bei Bedarf eine Restschuldversicherung abschließen können. Diese schützt Sie und Ihre Angehörigen im Fall von Tod, Unfall, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit vor finanziellen Belastungen.
  • Alternativ zu Ergo könnten Sie sich das Angebot von SMAVA ansehen. SMAVA ist ein Kreditvergleichsportal, das Angebote von über 20 Banken vergleicht und somit hilft, den individuell passendsten und günstigsten Kredit zu finden.

Frage beantwortet durch: 13 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.04.2019

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 17.10.2023

Einklappen

    Wer kennt sich mit Beamtendarlehen Ergo aus?

    Ich suche nach einer Entscheidungshilfe. Darum stelle ich an Sie die Frage, wer von Ihnen kennt sich mit dem Beamtendarlehen Ergo aus? Ergo ist mir persönlich als guter Versicherungspartner bekannt. Aus der angegrauten Hamburg Mannheimer wurde mit Ergo ein innovatives Unternehmen.

    Wie viele große Versicherungsgesellschaften, so engagiert sich auch Ergo auf dem Kreditmarkt. Beamtendarlehen, als modernes Annuitätendarlehen, bieten viele Versicherer an.

    Jetzt überlege ich, bei welchen Krediten habe ich als Kreditnehmer die meisten Vorteile? Wer bietet mir die günstigeren Zinsen?

    Welche nützlichen Konditionen - über den Zinssatz hinaus, kann ich beim Versicherungskredit erwarten. Wie sieht es beispielsweise mit einer Ratenpause aus?

    Kann ich meinen Kredit bei Bedarf aufstocken oder aber vorzeitig in Teilbeträgen oder ganz ablösen. Als Experten kennen Sie sich doch mit Krediten der Ergo aus.

    Welche Vorteile habe ich bei Ergo, die mir andere nicht bieten. Gibt es ein langfristiges Kreditangebot, das mir mehr Nutzen bringt, als Kredit einer Lebensversicherung?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bist du denn Beamter oder zumindest als Angestellter im öffentlichen Dienst tätig, um über ein solches Angebot nachzudenken? Und warum soll es gerade ein Beamtenkredit sein? Wo doch jeder weiß, dass diese Kredite beziehungsweise Darlehen, wenn sie von einer Versicherung stammen, eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind?

    Die Darlehen lohnen nur bei einer sehr hohen Finanzierungssumme und einer langen Laufzeit. Sonst greifen die Versicherungen nicht und es kann kein Vorteil erwirtschaftet werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hallo,

    vielleicht erst einmal prinzipiell etwas zum Beamtendarlehen der Ergo. Dieser Name ist inzwischen eigentlich nicht mehr ganz korrekt, da der Versicherer den Kredit mittlerweile auch für andere Arbeitnehmer geöffnet hat.

    Wenn Sie beispielsweise bei VW seit einigen Jahren am Band stehen und einen entsprechenden Vertrag haben, so erhalten Sie das Darlehen ebenfalls. Die Zinsen sind aber im Gegenzug nicht erhöht worden - insofern haben Sie als Beamter kein Nachteil, dass nun auch andere Darlehensnehmer diesen Kredit bekommen können.

    Tatsächlich sind die Zinsen ziemlich niedrig. Normale Ratenkredite können sich damit nicht messen. Das Geld stammt eigentlich von der DSL Bank und dieses Geldhaus vergibt generell Darlehen mit einem ausgezeichneten Zinssatz.

    Dies ist allerdings nicht notgedrungen gleichbedeutend damit, dass Sie nirgendwo einen günstigeren Ratenkredit bekommen können. Ich würde an Ihrer Stelle mindestens die Allgemeine Beamtenbank zum Vergleich heranziehen.

    Wenn es um einen Beamtenkredit geht, kann es sich aber tatsächlich auch lohnen, einfach mal Ihre örtliche Sparkasse oder Volksbank zu fragen, was die so zu bieten haben, denn die Angebote in den Filialen sind häufig überraschend stark.

    Was die sonstigen Leistungen angeht: Die Ergo bietet kostenlose Sondertilgungen zu jedem Zeitpunkt in unbegrenzter Höhe. Ratenpausen sind allerdings nicht vorgesehen.

    Natürlich gibt es zudem ein breites Versicherungsangebot zu diesem Darlehen. Sie können beispielsweise eine Restschuldversicherung abschließen und so für den Notfall vorbeugen.

    Solche Policen haben allerdings erst einmal vor allem einen Effekt: Sie machen den Kredit signifikant teurer.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Und deine ganzen Fragen beantworten zu können, musst du dich eigentlich direkt an die Ergo wenden. Wenn du brauchst ein Angebot von denen, damit du siehst, was bei dir möglich ist oder was nicht umgesetzt werden kann.

    Beamtendarlehen sind eine sehr komplexe Angelegenheit, da sie ja mit einer Versicherung einhergehen und eine einfache Aufnahme nicht möglich ist. Brauchst also auf jeden Fall eine Beratung.

    Ob ein Kredit oder so ein Darlehen für dich besser sind, hängt immer davon ab, was du für Geld benötigst und was du mit dem Geld machen willst. Darlehen sind in der Regel besonders dann gut, wenn du eine sehr große Kreditsumme willst, die auch über einen sehr langen Zeitraum zurückgezahlt wird. Nur dann kann sich nämlich der Mehrwert durch die Versicherung entfalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ein Beamtendarlehen kannst du nicht aufstocken und auch nicht vorzeitig ablösen. Denn mit dem Darlehen läuft eine Versicherung, die nicht einfach umgeschichtet werden kann. Dann würde der Vorteil vom Darlehen nämlich verloren gehen.

    Wenn Du flexibel in der Rückzahlung sein willst, musst du dich für einen klassischen Kredit entscheiden. Dann sind Sondertilgungen möglich, du kannst den Kredit vorzeitig ablösen, du kannst ihn umschulden und viele andere Dinge machen. Bei einem Darlehen ist das aber nicht der Fall, weil die Versicherung, die zusätzlich abgeschlossen wird, das nicht erlaubt. Würdest du nämlich entsprechend agieren, würde die Rendite aus der Versicherung sich nicht richtig entwickeln und der Vorteil vom Darlehen verfällt.

    Hallo,

    die Zinsen der Ergo beim Beamtenkredit sind sehr gut. Sie schlagen sich beispielsweise deutlich besser als die der Allgemeinen Beamtenbank.

    Allerdings erwartet die Ergo natürlich, dass Sie bei ihr zugleich auch eine Versicherung abschließen - beispielsweise eine Darlehensausfall-Police. Diese geht ins Geld und macht den Kredit teurer.

    Unter dem Strich kommt es deshalb darauf an, was Sie wollen: Wenn Sie ohnehin zusätzlich noch Versicherungen buchen wollten, gehen Sie zur Ergo.

    Wenn Sie allerdings nur ein reines Darlehen benötigen, so ist es sehr gut möglich, dass Sie an anderer Stelle bessere Konditionen erhalten. Fragen Sie beispielsweise Ihre örtliche Sparkasse mal nach einem Beamtenkredit, denn diese Banken haben oft die Konditionen.

    Die Anpassungsmöglichkeiten bei einem Darlehen sind relativ eingeschränkt. Ratenpausen sind immer schlecht, da die Versicherung ja gekoppelt ist und über einen festen Zeitraum läuft. Auch eine vorzeitige Ablöse ist eigentlich nicht möglich.

    Natürlich kommt es immer darauf an, was du mit der Versicherung vereinbarst und wie das Daniel von vornherein aufgebaut wird. Aber jede Veränderung bedeutet gleichzeitig, dass sich die Versicherung nicht optimal entwickeln kann dass du dann vielleicht beim Endergebnis Abstriche machen musst.

    Ich würde mich zuerst nach einem Kredit erkundigen, der sehr flexibel ist und der dir vielleicht in deiner Situation besser hilft. Und dann kannst du das Ganze immer noch mit einem Darlehen von der Ergo vergleichen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Wer dir die besseren Zinsen bietet, kann ich dir nicht sagen. Die Höhe der Zinsen wird immer vom Kreditgeber berechnet.

    Auf die Berechnung haben verschiedene Faktoren einen Einfluss. Man kann aber sagen, dass die Zinsen umso niedriger sind, umso niedriger das Risiko der Bank ist.

    Einfluss auf die Zinsen haben zum Beispiel die Schufa, das Alter, die Höhe des Einkommens und die Absicherung bei Krankheit und Unfall. Aber auch der Lebenswandel des Kreditsuchenden hat einen Einfluss bei der Berechnung.

    Denn wenn jemand gerne viel Geld für teure Besuche im Restaurant und beim Einkaufen in Nobelboutiquen ausgibt, dann hinterlässt das bei der Bank erfahrungsgemäß keinen guten Eindruck.

    Wenn man gute Voraussetzungen mitbringt, dann bekommt man auch bei den Onlinebanken günstige Kredite. Du kannst dir ja mal mit einem Kreditvermittler wie Finanzcheck die Angebote ansehen.

    Bei Ergo musst du erst einen Antrag stellen, dann erst kennst du den Zinssatz.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Hallo,
    Deine grundlegende Überlegung im Hinblick auf das Kreditwesen verfolgt den richtigen Ansatz. Man muss immer zu dem Anbieter gehen, der die günstigsten Kreditkonditionen sowie auch das bestmögliche Angebot für einen Kreditnehmer parat hält.

    Die Ergo ist im Hinblick auf das Beamtendarlehen bzw. den Beamtenkredit durchaus ein guter Ansprechpartner, auch wenn sich dies bei einem Kreditunterfangen niemals so gänzlich pauschalisiert sagen lässt.

    Du musst das immer im Gesamtkontext mit Deinem Vorhaben sehen, da Beamtenkredite bzw. Beamtendarlehen für gewöhnlich auf lange Laufzeiten ausgelegt sind und auch nur dann wirklich günstig sind. Nicht für jedes Anliegen ist jedoch eine lange Laufzeit auch wirklich optimal.

    Überdies muss Dir in diesem Zusammenhang auch bewusst sein, dass ein Beamtendarlehen von der Ergo Dir sehr wenig Flexibilität im Hinblick auf kostenlose Sondertilgungen bietet. Diese sind in der Regel nicht im Kreditangebot enthalten.

    Möchtest Du also Deinen Kredit frühzeitiger tilgen, so musst Du dann auch mit entsprechenden Gebühren rechnen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    viele Grüße
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Wenn du über eine Versicherung eine Finanzierung aufnimmst, dann ist es ein Beamtendarlehen und kein Beamtenkredit. Großer Unterschied, den du unbedingt berücksichtigen muss.

    Den Beamtenkredit erhältst du von einer Bank. Das Darlehen von einer Versicherung. Und das Darlehen geht dann auch mit dem Abschluss einer Rentenversicherung oder einer Lebensversicherung einher.

    Da das Darlehen an eine Versicherung gekoppelt ist, ist es schwierig, besondere Modalitäten für die Rückzahlung zu vereinbaren. Eine Pause bei der Ratenzahlung oder Sondertilgungen sind in der Regel nicht gewünscht, da die Versicherung ansonsten nicht funktioniert.

    Wenn du diese flexiblen Rückzahlungswünsche hast, dann solltest du dich auf einen Kredit konzentrieren und dich an eine Bank wenden. Dann hast du die Rentenversicherung oder die Lebensversicherung nicht im Rücken und kannst deine Kreditrückzahlung ganz flexibel und nach deinen Wünschen gestalten.

    Welche Konditionen dir die Ergo Bank anbietet kann man dir nur bei der Ergo Bank sagen. Ich kann hier nur auf die allgemeinen Konditionen verweisen, die du alle auf der Webseite der Bank nachlesen kannst.

    Die wichtigste Kreditkondition aber ist der Zinssatz. Welchen Kreditzins du bekommst, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Dazu gehören deine Bonität, die Höhe der Kreditsumme, die Länge der Laufzeit des Kredits und ob man eine Restschuldversicherung oder Lebensversicherung abschließt. Manche Banken bieten auch einen fixen Zinssatz an, der jedoch etwas höher liegen kann.

    Du kannst dich ja bei der Ergo Bank erkundigen. Wenn du genau Angaben hast, kannst du noch einen Kreditvergleich mit Angeboten anderer Banken vornehmen.

    Einen Überblick über die Angebote kannst du dir mit einem Kreditvermittler verschaffen, zum Beispiel mit Finanzcheck oder mit Check24.

    Ob die Ergo dein Ansprechpartner ist, hängt davon ab, wie hoch die Finanzierungssumme ist, was du mit dem Geld machen willst, welche Laufzeit du dir wünschst und wie du den Kredit absichern kannst. Du siehst, dass eine pauschale Antwort gar nicht möglich ist.

    Die Ergo ist auf jeden Fall ein guter Ansprechpartner. Ob das für dich auch geht, musst du prüfen.

    Lass dir einfach ein Angebot erstellen. Das kannst du auf der Internetseite machen und das kostet auch nichts. Und dann würde ich dieses Angebot noch mit einem Angebot von einer unabhängigen Bank prüfen. Du siehst dann, ob es gut für dich ist oder ob du woanders günstigere Konditionen erhältst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Das Beamtendarlehen der ERGO zeichnet sich durch eine lange Laufzeit aus. Ratenpausen oder vorzeitige Rückzahlungen sind sicherlich möglich.

    Du solltest aber bedenken, dass Du zeitgleich mit dem Darlehensvertrag einen Versicherungsvertrag bei der ERGO abschließen musst. Das wird in der Regel eine Lebensversicherung sein.

    Das Beamtendarlehen der ERGO ist ein endfälliges Darlehen. Das bedeutet, dass Du das Darlehen während der Laufzeit nicht tilgst.

    Du zahlst monatliche Beiträge zur Versicherung mit denen das Darlehen am Ende komplett getilgt wird.

    Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst können einen Beamtendarlehen bei der Ergo Versicherung erhalten. Das Darlehen zeichnet sich durch eine sehr lange Laufzeit und eine hohe Kreditsumme aus.

    Was den Zinssatz anbelangt, so ist der sehr günstig. Da können andere Anbieter oft nicht mithalten. Übrigens kommt das Geld von der DSL Bank, die bekannt ist, mit günstigen Zinsen zu arbeiten.

    Dennoch würde ich mich an Ihrer Stelle nicht unbedingt mit diesem Anbieter festlegen. Gut ist es, wenn Sie sich beispielsweise noch von der Allgemeinen Beamtenbank ein Angebot einholen.

    Im Grunde genommen erhalten Sie als Beamter überall einen günstigen Kredit. So kann auch die örtliche Volksbank oder die Sparkasse ein lukratives Angebot erstellen.

    Was die Sondertilgungen anbelangt, so können diese bei der Ergo unbegrenzt vorgenommen werden, aber keine Ratenpausen.
Lädt...
X