Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie lange dauert die Sparkasse Kredit Bearbeitungszeit? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lange dauert die Sparkasse Kredit Bearbeitungszeit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Bearbeitungszeit für einen Kredit bei der Sparkasse variiert normalerweise zwischen 3 und 9 Tagen, wobei der Durchschnitt bei 4.9 Tagen liegt.
  • Es ist durchaus möglich, dass es aufgrund von Wochenenden, Feiertagen oder hohem Antragsaufkommen zu Verzögerungen kommt.
  • Es existieren auch Alternativen mit möglicherweise kürzeren Bearbeitungszeiten, beispielsweise digitale Plattformen wie der Kreditvermittler Smava, der für eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung bekannt ist.
  • Geduld ist in der Regel der Schlüssel, es kann jedem nur empfohlen werden, einfach noch einige Tage zu warten.
  • Für weitere Informationen oder bei anhaltender Unsicherheit empfiehlt es sich, die Webseite der Sparkasse zu besuchen oder direkt mit der Sparkasse Kontakt aufzunehmen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.11.2023

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 19.01.2024

Einklappen

    Wie lange dauert die Sparkasse Kredit Bearbeitungszeit?

    Letzte Woche habe ich bei der Sparkasse Kredit beantragt und seitdem jeden Tag darauf gewartet, Nachricht zu bekommen. Nun sind schon gut sieben Tage vergangen, ohne dass ich irgendeine Information erhalten habe.

    Wie lange ist in der Regel die Sparkasse Kredit Bearbeitungszeit? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie lange ich noch warten muss?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Beantragung eines Kredits bei der Sparkasse kann die Bearbeitungszeit durchaus stark variieren. Das hängt von vielen Faktoren ab, etwa wie komplex deine finanzielle Situation ist, ob alle erforderlichen Dokumente und Unterlagen vollständig vorgelegt wurden und wieviel Gründlichkeit die jeweilige Bank in die Prüfung der Unterlagen steckt.

    In der Regel sollte man aber von einer Bearbeitungszeit von etwa zwei Wochen ausgehen. Es wäre also nicht ungewöhnlich, wenn du noch ein paar Tage auf die finale Antwort warten müsstest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Moin, moin! Also ich kann dich beruhigen, du bist nicht die/der Einzige, die/der auf eine Antwort wartet.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung und was man so hört, kann das durchaus etwas dauern. Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel davon, wie schnell du alle Unterlagen eingereicht hast und wie schnell die Bank arbeitet.

    Wenn du Glück hast, geht das alles recht zügig, aber manchmal dauert es eben ein paar Tage länger. Also, einfach Geduld haben und abwarten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Die Bearbeitungszeit für einen Kredit bei der Sparkasse kann lastabhängig variieren. Ein entscheidender Faktor ist die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen und auch die Komplexität Ihrer finanziellen Situation.

    Entscheidet sich die Bank nach der Überprüfung Ihrer Unterlagen für eine interne Konsultation, kann sich die Bearbeitungszeit erhöhen. Hinzukommen können variable Bearbeitungszeiten zwischen den verschiedenen Filialen.

    Im Durchschnitt, basierend auf der aktuellen Fachtabelle, beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit 6.9 Tage. Machen Sie sich keine Sorgen, es ist normal, dass Sie ein paar Tage warten müssen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hi there! Sieben Tage können sich ziemlich lange anfühlen, wenn man auf eine wichtige Antwort wartet, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Aber jede Kreditbeantragung ist ein individueller Prozess und die Banken sind gewissenhaft darin, jeden Antrag genauestens zu prüfen. Das kann halt einfach dauern!

    Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich noch etwas zu gedulden - in der Regel hört man innerhalb von zwei Wochen irgendetwas von der Bank.

    Hey! Deine Erfahrung kommt mir bekannt vor, musste mir nen Kredit wegen nem Auto holen und das Warten auf die Rückmeldung hat mich fast wahnsinnig gemacht!

    Aber ich kann dich trösten: 7 Tage ohne ne Rückmeldung ist ganz normal. Laut meiner Infos dauert es bei der Sparkasse im Durchschnitt 6.9 Tage, bis man seine Kreditzusage bekommt.

    Also, häng die Füße hoch und versuche dich nicht stressen zu lassen. Die Meldung kommt bestimmt bald!

    Hallo! Erst einmal möchte ich betonen, dass du nicht alleine bist und das eine recht normale Wartezeit ist.

    Wir alle möchten gerne direkt Klarheit haben, besonders wenn es um solch wichtige Themen wie Finanzen geht. Die Bearbeitungsdauer eine Kredites kann bei der Sparkasse zwischen 3 und 12 Tagen liegen, der Durchschnitt liegt bei 6.9 Tagen.

    Also keine Sorge, wenn du bereits 7 Tage gewartet hast, ich bin sicher, du erhältst bald eine Antwort.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Nachdem du bei der Sparkasse einen Kredit beantragt hast, kann es eine Weile dauern, bis du die Antwort bekommst. Es gibt dabei keine starre Regel, wie viele Tage das dauert, weil die genaue Zeit von verschiedenen Faktoren abhängt.

    Die Bearbeitungsdauer kann von drei Tagen bis hin zu 12 Tagen und manchmal sogar länger dauern. Insbesondere in der aktuell durch die Pandemie belasteten Situation kann es hier zu Verzögerungen kommen.

    Der Durchschnitt liegt bei der Sparkasse jedoch bei etwa 6.9 Tagen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage

    Oh ja, das Warten auf eine Antwort kann ziemlich nervenaufreibend sein! Die Bearbeitungszeit für die Bewertung eines Kreditantrags variiert von Bank zu Bank und hängt von vielen Faktoren ab - so zum Beispiel wie komplex der individuelle Fall ist, wie viele Anträge zur gleichen Zeit eingehen und wie viele Mitarbeiter gerade zur Bearbeitung zur Verfügung stehen.

    Im Durchschnitt dauert die Bearbeitung eines Kreditantrags bei der Sparkasse etwa 6.9 Tage, wobei die Spannweite von drei bis zu 16 Tagen reichen kann.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für einen Kreditantrag bei der Sparkasse liegt laut den neuesten Angaben bei 6.9 Tagen. Dies bedeutet, dass es in der Regel zwischen drei und 12 Tage dauern kann, bis du eine Rückmeldung erhältst.

    Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Zeitrahmen auch von der spezifischen Situation abhängig ist, einschließlich der Komplexität des Kreditantrags und dem Arbeitsaufkommen der Bank zum Zeitpunkt der Antragstellung.

    Die Bearbeitung eines Kreditantrags ist bei jedem Kreditinstitut anders und abhängig von den internen Prozessen, die zur Genehmigung des Kredits führen. Viele Faktoren, einschließlich dem Vorhandensein und der Vollständigkeit der notwendigen Dokumente, können die Bearbeitungszeit beeinflussen.

    Laut einer Tabelle, die ich neulich gesehen habe, kann die Kreditbearbeitungszeit bei der Sparkasse im Durchschnitt 6,9 Tage in Anspruch nehmen, aber es kann auch etwas länger dauern.

    Die Bearbeitungszeit für einen Kredit kann wirklich von Bank zu Bank variieren. Es hängt auch oft von den individuellen Gegebenheiten ab, z.B. ob es sich um einen einfachen Konsumentenkredit oder einen komplexeren Immobilienkredit handelt. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es in der Regel zwischen 3 bis 12 Tagen dauert, bis du eine Kreditzusage von der Sparkasse erhältst. Aber es gibt natürlich immer Ausnahmen und es kann auch mal schneller gehen oder länger dauern.

    Ich würde dir raten, dich direkt bei der Bank zu erkundigen, wenn du dir unsicher bist. Die können dir genau sagen, wie der aktuelle Stand ist und ob noch Unterlagen von dir benötigt werden. So bist du auf der sicheren Seite und machst dir nicht unnötig Sorgen.

    Bei der Sparkasse kann die Bearbeitungszeit für einen Kredit bis zu 12 Tage betragen, wie in der Tabelle der Fachtext-Bibliothek zu sehen ist. Natürlich ist dies nur ein Durchschnittswert und je nach Einzelfall kann die Bearbeitungszeit variieren.

    Wenn du besondere Bedingungen hast, kann die Bearbeitungszeit länger dauern. Bei Online-Kreditanbietern wie Smava oder auch Kredite24 Fix geht die Kreditzusage meist schneller, wobei auch hier wieder je nach Kreditbetrag und individueller Situation Unterschiede bestehen.

    Es lohnt sich also durchaus, Angebote zu vergleichen und gerade bei größeren Beträgen nicht nur auf die Bearbeitungszeit, sondern auch auf die Konditionen zu achten.

    Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage, da die Bearbeitungszeit deines Kredits von mehreren Faktoren abhängt. Hierzu zählen unter anderem die Bank selbst, über die du den Kredit beantragt hast, sowie die jeweiligen Bedingungen des Kredits.

    Außerdem ist es möglich, dass die Bank noch Unterlagen von dir benötigt oder Prüfungen durchführt, die Zeit in Anspruch nehmen. Ich kann dir aber sagen, dass es durchaus normal ist, dass du noch auf eine Antwort deiner Bank wartest, da die Bearbeitungszeit für einen Kredit in der Regel 7 bis 12 Tage betragen kann.

    Ich kann mich der Meinung von Hannah nur anschließen. Was ich zusätzlich hinzufügen kann, ist die Tatsache, dass die Bearbeitungszeit auch von der Art des Kredits abhängen kann.

    Wenn du zum Beispiel einen Hypotheken-Kredit beantragt hast, kann die Bearbeitungszeit tendenziell länger ausfallen, da in diesem Fall oft eine Bewertung des zu hypothekenden Objekts erforderlich ist, was zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen kann. Im Durchschnitt liegt die Bearbeitungszeit bei Sparkasse Kredit zwischen 3 und 12 Tagen.

    Die Aussagen meiner Vorredner bestätigen die Erfahrung, die ich selbst in der Vergangenheit gemacht habe. Bei mir hat die Bearbeitung immer etwa eine Woche in Anspruch genommen.

    Allerdings lohnt es sich immer, bei deiner jeweiligen Sparkasse nachzufragen, denn wie Hannah und Calzasen2 bereits erläutert haben, können sich die Bearbeitungszeiten durch unterschiedliche Faktoren verändern. Solltest du also weiterhin verunsichert sein, würde ich dich dazu ermutigen, bei deiner Bank nachzufragen.

    Erste Tatsache ist, dass es keine generelle Antwort für die genaue Bearbeitungsdauer gab, weil diese sich je nach individuellen Umständen erheblich variieren kann. Dazu gehören unter anderem deine Kreditwürdigkeit und das spezifische Kreditprodukt, das du gewählt hast.

    Für die Sparkasse ist eine solche Herangehensweise typisch, da sie sich ja auch um ihren Ruf sorgt und keinen übertriebenen Optimismus wecken möchte. Doch in der Regel beträgt die Bearbeitungszeit bei der Sparkasse zwischen 3 und 12 Tagen wie die Daten unserer Bibliothek zeigen.

    Also ich hab schon ein Paar Mal einen Kredit beantragt und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es in der Regel schon so ein bis zwei Wochen dauern kann, bis man eine Rückmeldung kriegt. Das ganze Verfahren, Kreditwürdigkeitsprüfungen und so können halt a weng dauern.

    Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage abwarten und dann eventuell mal bei der Bank nachfragen, was los ist. Aber mach dir mal keine Sorgen, normalerweise geht’s schon irgendwie weiter.

    Wichtig zu wissen ist, dass die Kreditbearbeitungsdauer stark von der Art des Kredits, dem Anbieter und deiner individuellen Situation abhängt. Bei einfacheren Krediten und gängigen Bankprodukten kann der Prozess oft schon innerhalb weniger Tage durchgeführt werden, während spezielle oder größere Kreditvorhaben mehr Zeit in Anspruch nehmen können.

    In deinem Fall bei der Sparkasse liegt die durchschnittlich Dauer bei etwa 6,9 Tagen. Dies ist jedoch nur ein Durchschnittswert, es kann also sein, dass es in deinem individuellen Fall mehr oder weniger Zeit in Anspruch nimmt.

    Stellen wir uns mal vor, wir würden bei Wer wird Millionär? sitzen und du hättest jetzt die 125.000-Euro-Frage gestellt.

    Tja, was würde ich wohl antworten? Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich hätte jetzt gesagt, dass es so etwa eine bis zwei Wochen dauern kann.

    Das ist aber nur ein Schätzwert, du weißt schon. Mach dir keine Sorgen, Freund, du wirst wahrscheinlich bald eine Nachricht bekommen.

    Also, ich hab mal gehört, dass die Bearbeitungszeit stark schwanken kann. Manchmal kriegst du innerhalb von ein paar Tagen Bescheid und manchmal kann es auch mal zwei Wochen dauern.

    Ich glaube, es hängt auch davon ab, wie viel gerade los ist bei der Bank und an welche Sachbearbeiterin oder welchen Sachbearbeiter dein Antrag geht. Ich würde mal noch ein paar Tage warten und dann einfach mal bei der Bank anrufen und fragen, was Sache ist.

    Das kann natürlich sehr unterschiedlich sein, abhängig von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise der individuellen Bearbeitungszeit der Mitarbeiter, der Komplexität des jeweiligen Kredits und der Anzahl der derzeit laufenden Anträge. Zweifellos sollte die Sparkasse jedoch in der Lage sein, innerhalb einer angemessenen Frist auf deinen Antrag zu reagieren.

    Obwohl sieben Tage recht lang erscheinen mögen, kann es in Wirklichkeit durchaus normal sein. Nichtsdestotrotz könnte es durchaus helfen, wenn du proaktiv die Sparkasse kontaktierst und nach dem Status deines Antrags fragst.

    In vielen Fällen kann das den Prozess beschleunigen.

    Hey, ich fühle dich! Warten kann wirklich nervenaufreibend sein, besonders wenn es darum geht, eine Summe Geld zu bekommen, die möglicherweise benötigt wird.

    Von meinen Erfahrungen her kann ich dir sagen, dass es gewöhnlich dauert. Manchmal kann es sogar länger als eine Woche dauern, je nach Bank und Kreditart.

    Aber keine Sorge, in der Regel sollte es nicht länger als 14 Tage dauern. Deine Bank sollte dich auf dem Laufenden halten und dich informieren, wenn es irgendwelche Verzögerungen gibt.

    Also bleib ruhig und gib ihnen ein wenig mehr Zeit. Sie sollten sich bald bei dir melden.

    Nach meinem Wissen variiert die Bearbeitungszeit je nach Kreditinstitut und dem individuellen Fall. Bei der Sparkasse beträgt sie jedoch im Durchschnitt rund 6,9 Tage, kann aber auch bis zu 12 Tage dauern.

    Die Wartezeit kann auch davon abhängen, wie vollständig und korrekt die benötigten Unterlagen eingereicht wurden. Je gründlicher die Dokumente zusammengestellt sind, desto weniger Rückfragen und Unklarheiten gibt es während des Bearbeitungsprozesses.

    Den Ausführungen von manateesFor schließe ich mich an. Auch wenn es mitunter schwierig ist Geduld zu bewahren, ist es in solch einem Fall essenziell.

    Bei der Beantragung eines Kredits gibt es viele Faktoren, die die Bearbeitungszeit beeinflussen können, dazu zählen zum Beispiel notwendige Bonitätsprüfungen und administrative Schritte. Wenn nach sieben Tagen noch keine Antwort eingegangen ist, ist das zwar ärgerlich, aber kein Grund zur Sorge.

    Weiterhin viel Geduld!

    Ich arbeite in einem Kreditvermittlungsbüro und kann bestätigen, dass die Bearbeitungszeiten stark variieren können. Banken haben verschiedene interne Verfahren und je nachdem, welche Art von Kredit du beantragt hast, können zusätzliche Prüfungen erforderlich sein, die Zeit in Anspruch nehmen.

    Manchmal kann es aber auch einfach an einer hohen Auslastung der bearbeitenden Mitarbeiter liegen. Es könnte sinnvoll sein, den Kontakt zu suchen und nachzufragen, ob weitere Dokumente benötigt werden oder wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist.

    Da haben die anderen User schon einige wichtige Punkte erwähnt. Es hängt sehr stark von den individuellen Umständen und deiner Bonität ab, wie schnell ein Kredit bearbeitet wird.

    Aber, und das ist wichtig: auch wenn es sich um ein seriöses und reguliertes Kreditinstitut handelt, bedeutet eine längere Bearbeitungszeit nicht zwangsläufig, dass dein Kredit abgelehnt wird. Also mach bitte keinen Kopf und lass den Prozess seinen Lauf nehmen.

    Genau! Und noch etwas: Manchmal erscheint die Wartezeit nur so lange, weil man selbst so gespannt ist und ständig auf eine Rückmeldung wartet.

    Es ist völlig normal, dass die Bearbeitung einiger Zeit in Anspruch nimmt. Übrigens, wenn du mit der Bearbeitungsdauer nicht zufrieden bist, kannst du für zukünftige Kreditanfragen auch andere Anbieter in Betracht ziehen.

    Es gibt viele Online-Kreditanbieter die sehr schnelle Bearbeitungszeiten versprechen!

    Entencurry hat einen guten Punkt angesprochen. Bei der Kreditaufnahme sollte man nicht nur auf den Kreditbetrag, Zinssatz oder die monatlichen Raten achten, sondern auch auf Faktoren wie Kundenservice und Bearbeitungszeit.

    In deinem Fall würde ich ebenfalls empfehlen, sich nach anderen Anbietern umzuschauen, die möglicherweise eine schnellere Bearbeitung anbieten. Aber vergiss dabei natürlich nicht, die anderen Konditionen im Auge zu behalten.
Lädt...
X