Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist der Postbank Kredit zu empfehlen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist der Postbank Kredit zu empfehlen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein Girokonto bei der Postbank bietet keine Garantie für bessere Konditionen bei einem Kredit. Die Kreditentscheidung beruht auf Faktoren wie Einkommen, Schufa-Score und bestehenden Verpflichtungen.
  • Eine Umschuldung könnte eine sinnvolle Option sein, um alle Verbindlichkeiten unter einem Kredit zusammenzuführen und so möglicherweise eine geringere monatliche Belastung zu erreichen.
  • Einige Online-Plattformen wie z.B. Smava, ermöglichen es, Kreditangebote verschiedener Banken zu vergleichen und bieten eine schnelle, voll digitale Antragsstellung.
  • Trotz niedrigem Einkommen ist die Chance auf einen Kredit vorhanden, wenn andere Faktoren wie eine feste Anstellung und eine positive Schufa gegeben sind.
  • Weitere Informationen zu den Kreditkonditionen der Postbank sowie die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie auf der Webseite der Postbank.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.08.2018

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 02.11.2023

Einklappen

    Ist der Postbank Kredit zu empfehlen?

    Wenn man mit einem Kreditvergleich nach Anbietern sucht, so steht die Postbank mit ihren Konditionen weit vorne. Das kann mich aber nicht überzeugen. Wenn ich da an unseren Briefträger denke, da ist es schon fast Abend bis die Post im Briefkasten liegt. Wenn die Post bei der Kreditgeber ebenso lahm ist, hat sich das mit einem Postbank Kredit erledigt. Außerdem habe ich von Bekannten gehört, dass Kunden die bereits ein Konto bei der Postbank haben, schneller an einen Kredit kommen. Erhalten die auch bessere Konditionen? Da würde ich es mir vielleicht überlegen, mein Girokonto bei der Post zu eröffnen. Oder ist es nur Geschwafel von Leuten die sich wichtig machen möchten. Ob ich einen Kredit bekomme, weiß ich natürlich nicht, denn mein Einkommen ist nicht sehr hoch. Gerade mal 1350 Euro gehen jeden Monat auf mein Konto ein. Bei meinem Arbeitgeber bin ich schon einige Jahre beschäftigt. An anderen Krediten habe ich noch einen Autokredit und ein überzogenes Konto. Den Dispo will die Hausbank mir nicht erhöhen, da er bereits am Limit steht. Wäre vielleicht eine Umschuldung eine Option für mich? Da könnte ich den Autokredit, das überzogene Konto und den neue Kredit in einen verwandeln. Wenn dann sogar eine geringere monatliche Belastung für mich herausspringt, wäre das ideal. Was meint das Forum zu meinem Kreditwunsch?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Der Kredit der Postbank hat mit der Arbeitsweise Ihres Briefträgers überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich dabei ja um zwei total unterschiedliche Unternehmen.Damit Sie die günstigen Konditionen des Privatkredits der Postbank nutzen können, müssen Sie kein Kunde der Bank sein. Sie nehmen diesen Kredit komplett digital auf.Das Ausweisen, das Versenden der Unterlagen und das Unterschreiben des Kreditvertrags wird im Internet vorgenommen. Sie werden allerdings nicht beraten.Bei Ihrem relativ niedrigen Einkommen sollten Sie eine nicht allzu hohe Kreditsumme wählen. Sie müssen auf jeden Fall eine positive Schufa haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hallo, du bist sehr skeptisch und das ist auch gut so. Ich habe einen Vergleich im Internet über Smava gemacht. Insgesamt hatte ich 3 Angebote zu meinem Wunsch erhalten. Die Postbank kam als einzige mit Zinsen jenseits von gut und böse um die Ecke. Meine Entscheidung fiel dann auf die IngDIBA. Daher empfehle ich dir, es auch über einen Kreditanbieter zu versuchen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Du kannst keinen Kredit mit einem Postboten vergleichen. Der Kredit wird über das Internet oder einer Filiale vergeben. IN einer Filiale bräuchtest du erst einmal einen Termin, was durchaus eine Woche dauern kann. Somit würde ich den Kreditantrag Online stellen. Du warst ja schon auf einem der Vergleichsportale. Somit kannst du genau da auch gleich den Antrag stellen oder auf der Seite der Post. Der Antrag wird bearbeitet, wenn deine Unterlagen vollständig vorhanden sind. Neben deinem Gehalt musst du auch nachweisen, dass du unbefristet beschäftigt bist. Des weiteren wird auch dein Konto geprüft, damit geprüft werden kann, ob das Konto überhaupt gedeckt ist oder du monatlich Zahlungsschwierigkeiten hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Die Konditionen für einen Kredit der Postbank sind für alle Personen gleich, egal ob sie dort bereits ein Konto haben oder nicht. Du erfüllst mit Deinem Einkommen von 1350 Euro die Grundvoraussetzungen für einen Kredit. Es kommt aber auch darauf an, ob es schon negative Schufa Einträge gibt, denn die könnten Dir die Kreditaufnahme sehr schwer machen. Kannst Du genügend Sicherheiten bieten, um die gewünschte Kreditsumme aufzunehmen, wäre es natürlich ideal, wenn Du alle Kredite zusammenfassen und eine Umschuldung vornehmen lassen könntest. Überlege Dir deshalb, welches Summe es sein müsste, damit Du Dein Vorhaben in die Tat umsetzen könntest. Du kannst auch einen Kreditrechner auf der Webseite der Postbank verwenden, um an diesem Punkt letzte Klarheit zu bekommen. Den Kreditantrag kannst Du ebenfalls im Internet oder aber in der Filiale der Postbank stellen. Du solltest Deinen Verdienstnachweis und Deinen Ausweis zur Identitätsfeststellung vorlegen. So kann Dein Kreditantrag schnell bearbeitet werden. Das dauert unterschiedlich lange, Du solltest aber rund zwei Tage einplanen.

    Also die Postbank arbeitet mit Sicherheit nicht so lahm, wie Du es vielleicht bei Deinem Postboten das Gefühl hast. Du brauchst auch nicht Dein Girokonto zu wechseln, also neu bei der Postbank eröffnen.Kunden von der Postbank bekommen allein dadurch mit Sicherheit keine besseren Konditionen. Was allerdings stimmt ist der Fakt, dass Kunden von Postbank bei ihrem Kreditantrag bevorzugt schnell behandelt werden.Aber einen wirklich großen Unterschied macht das auch nicht. Wenn alle Unterlagen von Dir der Postbank vorliegen, dann dauert es maximal eine Woche, bis alles komplett geprüft ist.

    Die Postbank gehört zwar zur Post, ist aber dennoch eigenständig zu betrachten. Du musst, wenn Du dort einen Kredit erhalten möchtest, auch nicht unbedingt ein Girokonto eröffnen. Natürlich steht Dir das auch frei, wenn die Konditionen dort besser als bei Deiner Hausbank sind. Den Kredit kannst Du am Postschalter oder online auf der Postbank Webseite beantragen. Es sind Kreditbeträge zwischen 3000 Euro und 50000 Euro möglich. Mit Deinem Einkommen bist Du sicherlich kreditwürdig, da es die Pfändungsfreigrenze überschreitet. Es muss allerdings eine Rechnung aufgestellt werden, ob Du trotz Deiner anderen Kredit noch genügend Luft hast, um einen weiteren Kredit abzuzahlen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es stimmt tatsächlich, dass die Postbank gerade bei einem Kreditvergleich sehr gute Konditionen zeigt. Ob die Kunden die aber erhalten steht auf einem anderen Blatt. Diese Konditionen sind für die Kunden gedacht, die eine einwandfreie Bonität haben. Das wären ein Einkommen weit über der Pfändungsfreigrenze, eine saubere Schufa und am besten ein Beamtenstatus. Natürlich können das die wenigsten Kunden nachweisen. Dennoch ist es gerade der Online-Kredit der Postbank der gute Konditionen hat. Um generell einen günstigen Kredit zu bekommen, müssen Sie ein Nettoeinkommen von wenigstens 1150 Euro haben. Ihre Schufa sollte nicht belastet sein, da wird die Post den Kredit ablehnen. Da Ihr Einkommen nicht sehr hoch ist, sollten Sie die gewünschte Kreditsumme daran anpassen. Es ist realistischer eine kleinere Kreditsumme zu erhalten als eine große Kreditsumme.Wenn Sie darauf achten, dass Sie die notwendigen Unterlagen sorgfältig zusammenstellen, so dass es keine Nachforderungen gibt, kann der Kredit in ein paar Tagen auf Ihrem Konto stehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Meiner Erfahrung nach sind die Postboten enorm fleißig und tragen - wie Du schreibst - auch bis zum Nachmittag aus. Da die meisten Menschen bei der Immobiliensuche nicht darauf achten, ob die schöne Wohnung am Anfang" oder "am Ende" der Postboten-Tour liegt, ist es halt Zufall: Bekommst Du jeden Tag schun früh um 09 Uhr die Post oder erst abends :-) Meiner Erfahrung nach arbeitet die Postbank sehr gut und effizient. Elektronische und Papier-Überweisungen werden schnell ausgeführt.Bei einem Kreditwunsch kannst Du zwischen einer - teureren - Filialvariante und der Online-Beantragung wählen.Dabei gehen die Zinssätze von knapp unter 2,5 % bis - bei nicht so guter Bonität - bis knapp unter 9,5 %!Deshalb bin ich der Meinung, dass Du dort durchaus einen Kreditantrag stellen kannst. Da die Dispo-Kredite der Banken meist höher sind, kannst Du alleine bei der Dispo-Umschuldung schon Geld sparen.Dies würde ich in einem ersten Schritt tun. Diesen Kredit ein paar Monate lang tilgen, so ist er dann ein gut bedientes "Dauerschuldverhältnis" in der SchufA.Mit weiteren Umschuldungen noch ein bisschen warten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Die Postbank ist in den letzten Jahren enorm schnell geworden. So zeigt der bekannte Kreditvergleich check24 eine durchschnittliche Auszahlungsdauer der Postbank von einem bis zwei Tagen an. Du kannst den Kredit natürlich auch direkt auf der Webseite der Postbank beantragen.Dein Bekannter hat durchaus recht, wenn er sagt, dass der Kredit etwas schneller ist, wenn Du dort schon ein Konto hast. Denn dann kannst Du Dich mit Deinem Online-Banking Login anmelden, was die Eingabe der persönlichen Daten etwas beschleunigt.Aber auch als "Noch-nicht" Kunde kannst Du die Kreditberechnung relativ schnell durchführen. Für das PostIdent-Verfahren müsstest Du nicht einmal zur Post gehen. Denn es ist auch als Video-Chat möglich. Als Bandbreite der Zinsen gibt die Postbank knapp 2,5 bis 9,5 % Zinsen an. Deshalb würde ich die Umschuldung auch bei einer nicht perfekten Bonität probieren. Und dann sehen, ob die Umschuldung Sinn macht oder Du nur einen kleinen Kredit haben möchtest.Du solltest die Laufzeit so wählen, dass Du die Monatsraten gut tragen kannst. Optimal wäre es, wenn Du dir zusätzlich noch einen Überblick über die monatlichen Einnahmen und Ausgaben verschaffen würdest.

    Mit deinen finanziellen Baustellen wird es nicht einfach sein, einen Kredit zu bekommen. Weder die Postbank noch eine andere Bank wird begeistert sein. Du hast so viele finanzielle Baustellen, dass du Hilfe brauchst. Und diese Hilfe sieht aus, indem du einen Mitantragsteller suchst. Diese Person muss ein pfändbares Einkommen haben und darf das Konto nicht überzogen haben. Auch die Schufa muss in Ordnung sein.

    Wieso interessierst du dich für ein Angebot von einem Anbieter, dem du nicht vertraust? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Die Postbank hat nichts mit deinem Briefträger zu tun. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.Seriös und schnell ist die Postbank auf jeden Fall. Und auch die Angebote an Krediten sind gut.Kredite werden auch an Kunden vergeben, die kein Girokonto bei der Postbank haben. Das geht problemlos.Wichtig ist eine positive Schufa für die Kreditaufnahme. Ob dein Einkommen ausreicht, hängt von deinen Ausgaben und der Kredithöhe ab. EIne pauschale Beurteilung ist daher nicht möglich.Stelle einfach eine Anfrage bei der Postbank oder lass dich beraten. Es lohnt sich auf jeden Fall.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ihre Bekannten haben insoweit recht, dass Bestandskunden der Post, also Personen die dort ihr Konto haben, schneller eine Bearbeitung bekommen. Allerdings erhalten diese keine besseren Konditionen, denn die Konditionen ermittelt die Postbank immer individuell. Bei jedem Kreditgeber ist die persönliche finanzielle Situation anders und so unterschiedlich fallen dann auch die Konditionen aus.Sie können auch die Bearbeitungszeit für eine Kredit bei der Postbank nicht mit dem Erhalt Ihrer Briefsendungen vergleichen, denn das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.Für einen aussagekräftigen Vergleich sollten Sie allerdings Smava einmal zu Rate ziehen.

    Sofern die Bonität insgesamt positiv zu bewerten ist und Sie als kreditwürdig eingestuft werden, sollten Sie über eine Umschuldung nachdenken, um eine bessere Übersicht und vor allem bessere Konditionen zu erhalten.Der Postbank Kredit ist keineswegs lahm, sondern wird zügig bearbeitet. In wenigen Tagen haben Sie das Geld auf dem Konto.Es ist durchaus von Vorteil, wenn Sie ein Konto bei der Postbank führen, aber bessere Konditionen erhalten Sie nicht. Einzig die Bearbeitung vereinfacht die Schritte, weil Ihre Daten aufgrund eines bestehenden Kontos bereits vorhanden sind.Dafür müssen aber auch Einkommenszahlungen verzeichnet sein, denn sonst bringt Ihnen das auf Anhieb nichts. Für die Zukunft sollten Sie aber ein Kontowechsel durchaus in Betracht ziehen.

    Persönlich glaube ich, dass die Konditionen der Postbank (ähnlich wie auch der Commerzbank oder Deutschen Bank) schon sehr überzeugend sind. Alle drei Banken nehmen an Kreditvergleichen 8wie check24, finanzcheck) teil und passen ihre Konditionen auch an, wenn sie nicht mehr ganz marktfähig sind. Bei so mancher "roten" Bank habe ich da meine Zweifel, da steht oft eine ganz andere, höhere Zahl vor dem Komma. Zu Deiner Frage, ob Postbank Kunden schneller an den Kredit kommen: Wenn ich das Telefon-Banking nutze, dann kommt manchmal eine Ansage, ob man als Kunde nicht seinen finanziellen Spielraum erweitern möchte (oder so). Das heißt: Vom Girokonto aus würde es dann zu einem telefonischen Kundenberater gehen, der wohl Kontoauszug & Co. schon auf dem Schirm hat.Habe es noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich müsste ich trotzdem aktuelle Einkommensnachweise hochladen oder faxen.Als Postbank-Kunde hätte ich wahrscheinlich den Vorteil, dass die Kreditvergabe schneller "angeschubst" werden würde :-) Ansonsten aber könntest Du den Postbank Kredit online beantragen und nach wenigen Tagen ausgezahlt bekommen. Zumindest sprechen die Kreditvergleiche von dieser schnellen Auszahlung.
Lädt...
X