Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Santander Kredit umschulden - Was muss man beachten? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Santander Kredit umschulden - Was muss man beachten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bevor Sie einen bestehenden Kredit umschulden, vergleichen Sie die Konditionen des aktuellen Kredits mit denen, die Sie bei einer Neuaufnahme erhalten würden. Achten Sie dabei besonders auf den Zinssatz und eventuelle Gebühren für die Umschuldung.
  • Informieren Sie sich über die Vorfälligkeitsentschädigung, die anfallen kann, wenn Sie Ihren Kredit vorzeitig zurückzahlen. Diese Kosten sollten Sie in Ihre Kalkulation mit einbeziehen.
  • Einige Online-Portale, darunter auch Smava, ermöglichen einen einfachen und schnellen Vergleich von verschiedenen Kreditangeboten. So können Sie den besten Zinssatz für Ihre Umschuldung ermitteln.
  • Ziehen Sie bei Bedarf eine Kreditumschuldung in Betracht, um den Gesamtbetrag Ihrer monatlichen Ratenzahlungen zu senken oder Ihre Schuld schneller abzuzahlen.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.01.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.01.2024

Einklappen

    Santander Kredit umschulden - Was muss man beachten?

    Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit bei der Santander Bank aufgenommen, um mir ein dringend benötigtes neues Auto zu kaufen. In der Zwischenzeit haben sich meine finanziellen Umstände jedoch verbessert und ich könnte mir eine höhere monatliche Ratenzahlung leisten.

    Daher überlege ich, den Santander Kredit umzuschulden und so vielleicht etwas Geld zu sparen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, auf was ich besonders achten muss?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst möchte ich dir sagen, dass es eine vernünftige Entscheidung ist über eine Umschuldung nachzudenken, wenn sich die finanziellen Umstände verbessert haben. Eine Umschuldung kann tatsächlich helfen, Geld zu sparen.

    Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass jeder Fall individuell ist und bestimmte Faktoren bei der Umschuldung wichtig sind. Ein wichtiger Faktor ist der sogenannte effektive Jahreszins.

    Er umfasst nicht nur den Sollzins, sondern auch etwaige Gebühren, die anfallen könnten. Ein geringerer effektiver Jahreszins bedeutet in der Regel eine günstigere Umschuldung.

    Aber auch eventuelle Kosten für die vorzeitige Tilgung des alten Kredits dürfen bei der Kalkulation nicht außer Acht gelassen werden. Sollten diese Kosten zu hoch ausfallen, könnte es sein, dass die Umschuldung nicht mehr rentabel ist.

    Daher empfiehlt es sich, zunächst die Konditionen genau zu prüfen und zu vergleichen, bevor man sich für eine Umschuldung entscheidet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Genau wie MastroloR bereits gesagt hat, ist es definitiv wichtig, den effektiven Jahreszins zu berücksichtigen. Aber lass dich nicht allein von diesem Wert in die Irre führen.

    Manchmal haben Kredite mit einem niedrigeren effektiven Jahreszins immer noch höhere Gesamtkosten aufgrund von Gebühren, die nicht in den effektiven Jahreszins einberechnet werden. Daher empfehle ich dir, dass du genau auf die Details der verschiedenen Kreditangebote schaust und genau vergleichst, welche Kosten tatsächlich anfallen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Als jemand, der wirklich tagtäglich mit Krediten zu tun hat, kann ich dir sagen, dass es absolut Sinn machen kann, einen Kredit umzuschulden, besonders wenn man größere Summen damit einsparen kann. Jedoch ist die Einsparung nicht das Einzige, worauf man achten sollte.

    Eine Umschuldung ist auch eine gute Gelegenheit, um die monatliche Belastung zu senken, indem man beispielsweise die Laufzeit verlängert. Denn auch wenn du momentan in der Lage wärst, eine höhere monatliche Rate zu zahlen, könnte sich das in der Zukunft natürlich auch wieder ändern.

    Daher ist es immer gut, sich einen finanziellen Spielraum zu lassen. Und natürlich solltest du darauf achten, dass du dich bei deiner neuen Bank wohlfühlst und guten Service bekommst.

    Denn am Ende des Tages geht es auch darum, dass du dich mit deinem Kredit wohl fühlst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe letztens einen Artikel gelesen, in dem stand, dass es bei der Umschuldung von Krediten nicht nur darauf ankommt, die Zinssätze zu vergleichen, sondern auch die Kreditbedingungen zu überprüfen. Die Bedingungen können nämlich von Bank zu Bank stark variieren und man sollte sich deshalb die Zeit nehmen, die Angebote genau zu studieren.

    Es wurde auch darauf hingewiesen, dass es bei manchen Banken die Möglichkeit gibt, eine Restschuldversicherung abzuschließen, die im Falle eines plötzlichen Einkommensverlustes die weiteren Ratenzahlungen übernimmt. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert?

    Mir scheint, du suchst eine Lösung, die es dir ermöglicht, deinen Kredit schneller abzubezahlen und Geld zu sparen. Dann ist eine Umschuldung tatsächlich eine Überlegung wert.

    Laut meiner Erfahrung kann es allerdings auch sinnvoll sein, sich direkt an die Bank zu wenden. In einigen Fällen kann eine frühzeitige Tilgung des Kredits auch ohne die Umschuldung zu einer anderen Bank möglich sein.

    Hierzu wäre es ratsam, die genauen Konditionen deines bestehenden Kredits nochmal zu prüfen. Ansonsten kann ich sagen, dass Smava eine gute Anlaufstelle für die Suche nach einem neuen Kreditgeber ist.

    Sie haben in der Regel sehr konkurrenzfähige Zinsen und bieten auch einen guten Kundenservice.

    Ich möchte noch etwas zum Post von xX_Schminkfee__ hinzufügen. In dem Artikel, den sie erwähnt, wurde sicherlich auch darauf hingewiesen, dass man bei der Wahl einer Bank nicht nur auf die Konditionen achten sollte, sondern auch auf die Qualität des Kundenservice.

    Es ist wichtig, dass die Bank transparent und verständlich über die Konditionen des Kredits informiert und bei Fragen oder Problemen gut erreichbar ist. Daher würde ich dir empfehlen, auch die Erfahrungen anderer Kunden zu recherchieren und gegebenenfalls nachzufragen, wie gut der Service im konkreten Fall war.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Na, da habe ich doch einmal eine ganz grundsätzliche Frage! Woher kommen eigentlich die Gedanken an eine größere monatliche Belastung?

    Hier mal ein Input von meiner Seite: Wie wäre es denn, das zusätzliche Geld, das Du nun zur Verfügung hast, stattdessen in einen Bausparvertrag oder ähnliches zu stecken? Das liegt dann wohl auch daran, dass Du Dich vermutlich in der materiellen Welt auch etwas weiter bewegen willst, Du könntest dadurch auch eine beträchtliche Summe Geld ansparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Dein Anliegen ist durchaus berechtigt. Sogenannte Umschuldungen können in vielen Fällen finanzielle Vorteile bringen, auch bei einem Autokredit.

    Es kommt darauf an, ob die Zinsen beim neuen Kreditanbieter niedriger sind oder ob du bei deiner Bank bessere Konditionen aushandeln kannst. Auch die Restlaufzeit deines bestehenden Kredites spielt bei dieser Überlegung natürlich eine Rolle: Je länger die Restlaufzeit, desto größer könnte Deine potentielle Ersparnis durch eine Umschuldung sein.

    Aber auch die Gebühren, die bei einer Umschuldung anfallen, dürfen nicht ignoriert werden. Es ist also ein einiges abzuwägen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Erst einmal, meinen Glückwunsch zu Deiner verbesserten finanziellen Situation! Du bist in Deinen Überlegungen soweit schon ganz richtig: Eine Umschuldung kann tatsächlich Geld sparen, vor allem, wenn Du zu einem Kredit mit niedrigeren Zinsen wechseln könntest.

    Aber ganz so einfach ist das leider nicht immer, denn es gibt auch ein paar Fallstricke zu beachten. Erstens kann eine Umschuldung Gebühren nach sich ziehen, z.

    B. für die Kontolöschung bei der alten Bank.

    Dies kann die Ersparnis durch einen niedrigeren Zinssatz wieder aufzehren. Außerdem muss mit der neuen Bank natürlich erst einmal eine entsprechende Bonitätsprüfung bestanden werden - dies könnte Deine Planung auch verzögern oder in einigen Fällen sogar unmöglich machen.

    Du schreibst, dass du den Ratenkredit bei der Santander Bank hast. Der Ratenkredit bei Santander zeichnet sich durch verhältnismäßig niedrige Zinsen aus und bietet dir die Möglichkeit, flexibel zwischen unterschiedlich hohen Raten zu wählen, bei Bedarf auch Sondertilgungen zu leisten oder den Kredit vorzeitig abzulösen.

    Allerdings gibt es viele andere Anbieter auf dem Markt, die unter Umständen noch günstigere Konditionen bieten. Smava könnte eine gute Alternative sein.

    Die Kreditvergabe ist simpel und unkompliziert, und oft sind die Zinsen dort noch ein wenig niedriger. Es kann sich also durchaus lohnen, eine Umschuldung zu prüfen.

    Bisher wurden einige sehr wichtige Faktoren bereits genannt, die bei der Umschuldung berücksichtigt werden müssen. Nun möchte ich dir noch einen weiteren Aspekt nennen: Die Höhe des Disagios.

    Das Disagio, auch als Abgeld bekannt, ist eine Art Zinsvorauszahlung und wird vom Kreditbetrag abgezogen, bevor dieser ausgezahlt wird. Das bedeutet, wenn das Disagio bei der neuen Bank höher ist als bei der alten, könnte dies dazu führen, dass der eigentlich günstigere Kredit unterm Strich teurer wird.

    Bevor du also eine Entscheidung triffst, solltest du dich gründlich über alle Konditionen der beteiligten Banken informieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Die Thematik der Umschuldung ist ja schon ausführlich dargestellt worden. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, zu sparen, wenn man darin geschickt ist.

    Wichtig ist dabei, dass du die Vertragsbedingungen der alten und der neuen Bank genau kennen musst, um wirklich alle Kostenpunkte zu beachten und vergleichen zu können. Darüber hinaus solltest du dich auch über die aktuellen Konditionen anderer (potentieller) Kreditgeber informieren, um herauszufinden, wer derzeit die attraktivsten Konditionen bietet.

    Dabei könnten Vergleichsportale eine gute Anlaufstelle sein. Denke auch daran, dass die (potentiellen) neuen Kreditgeber Bonitätsanfragen bei der SCHUFA stellen werden, was sich eventuell auf deine Bonität auswirken könnte.

    Ich möchte auf die Thematik der Umschuldung eingehen. Es ist wichtig, sich im Vorfeld Gedanken zur Tilgungsstrategie zu machen: Welche monatliche Rate kann und will ich zukünftig zahlen?

    Und welche Laufzeit ergibt sich daraus? Dann sollten verschiedene Banken hinsichtlich der Konditionen verglichen werden: Was ist der effektive Jahreszins (inklusive aller Kosten)?

    Gibt es eine Bearbeitungsgebühr oder sonstige Kosten, die man beachten muss? Und wie hoch ist der Sollzins?

    Auch die Möglichkeit von Sondertilgungen und einer vorzeitigen kompletten Rückzahlung sollte beim Kreditvergleich einbezogen werden. Es besteht immer die Möglichkeit, dass du plötzlich zu Geld kommst (z.B.

    durch eine Erbschaft oder einen Lottogewinn) und den Kredit auf einmal abbezahlen kannst. Einige Banken berechnen aber für eine vorzeitige Rückzahlung eine Vorfälligkeitsentschädigung.

    Das gilt es zu vermeiden.

    Hi, also wenn du dir eine höhere Ratenzahlung leisten kannst, dann ist das schon mal eine gute Voraussetzung. Damit kannst du dann ja quasi deinen Kredit schneller abbezahlen und sparst dadurch am Ende Zinskosten. Aber du musst dabei ein paar Dinge beachten.

    Erstens wäre es sinnvoll, erstmal zu klären, ob bei deinem aktuellen Kredit eine Sondertilgung möglich ist. Das ist nämlich nicht immer der Fall. Manche Banken verlangen dafür extra Gebühren. Also am Besten mal bei der Santander Bank nachfragen.

    Dann musst du dir überlegen, ob es sinnvoll ist, den alten Kredit komplett abzulösen und einen neuen aufzunehmen. Manchmal hat ein neuer Kredit nämlich auch seine Kosten. Da wären z.B. die Bearbeitungsgebühren für den neuen Kredit, oder auch Vorfälligkeitsentschädigungen bei der Ablösung des alten. Da müsstest du dann vergleichen, wie hoch diese Kosten sind und ob sie die eingesparten Zinsen aufwiegen würden.

    Gutekledeu hat schon gute Punkte angesprochen. Noch was ergänzend dazu: Bei einer Umschuldung eines Kredits geht es ja auch nicht nur ums Sparen im Sinne von weniger Zinsen zahlen, sondern auch um die Flexibilität. Du kannst z.B. durch den neuen Kredit eine niedrigere Rate haben, was dir dann im Alltag mehr finanziellen Spielraum lässt. Oder du kannst die Laufzeit deines Kredits verlängern oder verkürzen.

    Manchmal ist es auch möglich, dass du mit der Umschuldung mehrere kleine Kredite zu einem großen zusammenfassen kannst. Dann musst du nicht mehr an mehrere unterschiedliche Kreditgeber denken und hast eine bessere Übersicht über deine Finanzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Bei einer Kreditumschuldung würde ich dir empfehlen, dich vorher umfassend zu informieren und mehrere Angebote zu vergleichen. Aus der Sicht eines Kredit Experten kann ich dir sagen, dass die Zinsen zu verschiedenen Zeiten stark variieren können. Gerade wenn du einen schon älteren Kredit hast, könnte es sein, dass du jetzt viel günstigere Konditionen bekommen könntest.

    Ein guter Anlaufpunkt dafür könnte zum Beispiel ein Kreditvergleich bei Smava sein. Hier kannst du viele verschiedene Kreditangebote vergleichen und bekommst einen Überblick darüber, welchen Zinssatz du aktuell für deinen Kredit bekommen würdest. Das könnte dir dabei helfen, zu entscheiden, ob eine Umschuldung für dich sinnvoll ist.

    Ich bin kein Kredit Experte, aber ich möchte hier trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Ich bin generell kein großer Fan von Krediten und Umschuldungen. Ich finde, man sollte so weit wie möglich versuchen, ohne Schulden zu leben. Es ist doch so, dass man mit einem Kredit immer auch viel Freiheit aufgibt.

    Klar, manchmal ist ein Kredit notwendig, z.B. für eine wichtige Anschaffung wie bei deinem Auto. Dann sollte man aber doch versuchen, dieses Geld schnell wieder zurückzuzahlen und sich nicht mit einer Umschuldung noch mehr in die Schuldenfalle zu begeben.

    Von daher, und das ist nur meine persönliche Meinung, würde ich dir raten, einfach weiterhin deine Raten zu zahlen und dich nicht damit zu belasten, einen neuen Kredit aufzunehmen oder deinen alten umzuschulden. Das bringt am Ende nur mehr Stress und Kosten mit sich.

    Auch wenn Herzschmerzz grundsätzlich einem guten Ansatz folgt und Leben ohne Schulden natürlich erstrebenswert ist, muss ich als Kredit Experte dem Punkt widersprechen, dass Umschuldungen grundsätzlich mehr Stress und Kosten bedeuten. Vielmehr können sie unter den richtigen Bedingungen hilfreich und kostensparend sein.

    Durch eine Umschuldung kann man in vielen Fällen die monatliche Belastung reduzieren und sich finanziell entlasten. Besonders in Zeiten von niedrigen Zinsen, wie sie aktuell vorherrschend sind, kann das sehr vorteilhaft sein. Man muss natürlich genau rechnen und die einzelnen Anbieter vergleichen, um das passende Angebot zu finden.

    Es ist absolut richtig, dass man bei der Umschuldung aufpassen und genau rechnen muss. Gebühren für die frühzeitige Ablösung des alten Kredits und mögliche Gebühren für den neuen Kredit müssen genau berücksichtigt werden. Aber grundsätzlich kann eine Umschuldung eine sehr gute Möglichkeit sein, um die Kosten für einen Kredit zu senken.

    Es ist grundsätzlich wichtig, dass man sich selbst gut informiert und bei Bedarf von einem Experten beraten lässt. Nur so kann man die für sich beste Entscheidung treffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Tigerente23 hat Recht, du musst dir einen genauen Überblick über deine Finanzen verschaffen. Nicht zuletzt um herauszufinden, ob du dir wirklich eine höhere Rate leisten kannst. Oder ob du diese Raten nur auf Kosten anderer Ausgaben erhöhen kannst. Vergiss nicht: Auch wenn du an einer Stelle Geld sparen kannst, heißt das nicht, dass du es automatisch in den Kredit stecken musst.

    Die grundsätzliche Frage wann sich eine Umschuldung lohnt, lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten, das hängt immer von der Einzelsituation ab. Es kommt auf deinen aktuellen Kredit, die Konditionen, die du damals abgeschlossen hast und auch auf deine jetzigen finanziellen Verhältnisse an.

    In jedem Fall würde ich dir empfehlen, bevor du dich zu einer Umschuldung entscheidest, noch einmal gründlich alle Konditionen deines aktuellen Kredits und auch die der alternativen Angebote zu überprüfen. Achte besonders auf versteckte Kosten und vergleich die Zinsen genau. Nur so kannst du wirklich eine informierte Entscheidung treffen.

    Wenn du in Erwägung ziehst, deinen Kredit umzuschulden, solltest du vor allem einen genauen Blick auf die Konditionen deines aktuellen Kredits und denjenigen, zu dem du wechseln möchtest, werfen. Faktoren wie Zinssatz, monatliche Rate und Laufzeit spielen hierbei eine wesentliche Rolle.

    Sollte der Unterschied zwischen deinem jetzigen und dem neuen Kredit deutlich genug sein, um die Kosten für eine Umschuldung zu rechtfertigen, wäre es eine Überlegung wert. Ohne konkrete Zahlen ist es allerdings schwer, dir einen genauen Rat zu geben.

    Dabei solltest du beachten, dass der feste Zinssatz für die gesamte kreditlaufzeit gilt. Die monatliche Rückzahlungsrate bleibt also gleich, unabhängig von der Änderung des Marktzinsniveaus.

    Ferner enthalten Kreditverträge in der Regel eine vorzeitige Rückzahlungsgebühr, die der Bank für ihre entgangenen Zinseinnahmen kompensieren kann. Diese beträgt in der Praxis in der Regel 1% oder 0,5% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags.

    Aus diesem Grund ist es wichtig, zuerst den Kreditvertrag zu überprüfen, um diese Kosten zu ermitteln.

    Die Vorfälligkeitsentschädigung, die du ansprichst, fuchsi, kann in der Tat ein entscheidender Faktor sein. Santander darf diese Gebühr verlangen, um die verlorenen Zinseinnahmen auszugleichen, die entstehen, wenn ein Kredit vor Ende der Vertragslaufzeit zurückgezahlt wird.

    In der EU ist diese Gebühr auf 1% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags begrenzt, wenn die Restlaufzeit des Kredits mehr als ein Jahr beträgt. Ist die Restlaufzeit kürzer, darf sie nur 0,5% betragen.

    Welche Gebühr anfällt, hängt von den spezifischen Bedingungen deines Kreditvertrags ab, daher ist es wichtig, diesen sorgfältig durchzulesen und ggf. mit einem Fachmann zu besprechen.

    Neben den bereits angesprochenen Punkten möchte ich noch darauf hinweisen, dass du dir vor einer Umschuldung gründlich überlegen solltest, ob diese wirklich nötig ist. In einigen Fällen, wie zum Beispiel bei einem sinkenden Zinsniveau, kann es finanziell sinnvoll sein.

    In anderen Fällen könnten die Kosten einer Umschuldung jedoch höher sein als die möglichen Einsparungen, insbesondere wenn Vorfälligkeitsentschädigungen oder andere Gebühren anfallen. Weitere Details zur finanziellen Situation, zu deinen finanziellen Zielen und zum aktuell vorhandenen Kredit wären daher hilfreich, um eine fundierte Empfehlung aussprechen zu können.

    Herzlichen Glückwunsch zur Verbesserung deiner finanziellen Situation! Das gibt dir sicherlich mehr Spielraum bei der Gestaltung deiner Finanzen.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass du die Kosten für eine Umschuldung sorgfältig abwägen solltest, bevor du eine Entscheidung triffst. Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist, dass die Umschuldung deines Kredits deinen Bonität-Score bei der Schufa beeinflussen könnte.

    Eine frühzeitige Rückzahlung kann als positives Signal gewertet werden, aber mehrere Kreditanfragen innerhalb kurzer Zeit könnten deinen Score negativ beeinflussen. Daher solltest du auch diesen Aspekt im Blick behalten.

    Die Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, um Geld zu sparen, insbesondere wenn die Zinsen gesunken sind, seitdem du deinen ursprünglichen Kredit aufgenommen hast. Es ist jedoch wichtig, dass du auch eventuelle Gebühren und Kosten berücksichtigst, die bei der Umschuldung entstehen können.

    Zum Beispiel könnten bei einigen Kreditgebern Kosten für die vorzeitige Rückzahlung deines aktuellen Kredits anfallen, so dass du diese Kosten gegen die möglichen Einsparungen durch kleinere Zinsen abwägen solltest. Eine weitere Option könnte sein, das Geld, das du nun zusätzlich hast, zurückzulegen und zu sparen, um dann eine Sondertilgung vorzunehmen.

    Denn meist sind Sondertilgungen kostenfrei oder deutlich günstiger als eine vorzeitige komplette Rückzahlung des Kredits.

    Ein weiterer Punkt, den du berücksichtigen solltest, ist, ob es eine Möglichkeit gibt, deinen aktuellen Kredit aufzustocken, statt eine Umschuldung vorzunehmen. Manche Kreditgeber bieten diese Option an, was den Vorgang vereinfachen und die Kosten minimieren könnte.

    Allerdings solltest du auch in diesem Fall die Konditionen sorgfältig prüfen und sicherstellen, dass der effektive Jahreszins des aufgestockten Kredits immer noch wettbewerbsfähig ist. Ich würde dir auch empfehlen, unbedingt einen Kreditvergleich durchzuführen, bevor du dich für eine endgültige Lösung entscheidest.

    Dabei ist es hilfreich, den effektiven Jahreszins (dieser beinhaltet alle Kosten des Kredits) verschiedener Angebote zu vergleichen, um sicherzugehen, dass du das beste Angebot wählst.
Lädt...
X