Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Wer hat DSL Bank Kredit Erfahrungen mit Stundung?

Einklappen
X
Einklappen

    Wer hat DSL Bank Kredit Erfahrungen mit Stundung?

    Ich wende mich in höchster Not an Sie. Hat jemand von Ihnen DSL Bank Kredit Erfahrungen mit Stundung?

    Die Situation ist folgende. Ich habe einen Ratenkredit bei der DSL Bank.

    Bisher gab es keine Probleme die Raten aufzubringen. Jetzt hatte ich einen familiären Notfall.

    Auf Details möchte ich verzichten. Nur so viel, ich musste in der Verwandtschaft mit einer höheren Geldsumme aushelfen.

    Mein Dispo steht am Anschlag, die Kreditkarte habe ich ebenfalls voll ausgeschöpft. Für diesen Monat sind schon alle Zahlungen runter, aber im kommenden Monat wird es nicht besser aussehen.

    Ich bräuchte ein oder zwei Monate "Luft", um wieder auf die Füße zu fallen. Dazu würde ich gern mit meinen Kreditraten aussetzen.

    Wichtig ist mir, mein Schufa darf nicht leiden, da ich wahrscheinlich umschulden werde. Nur Zeit möchte ich mir mit der Stundung der Raten erkaufen.
    Geht so etwas überhaupt bei einem DSL Bank Kredit? In meinem Vertrag habe ich leider nichts dazu gefunden.

    Schlafende Hunde möchte ich natürlich auch nicht wecken, falls eine Stundung ausgeschlossen ist. Darum frage ich Sie, ganz ergebnisoffen.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ob dir die DSL Bank eine Stundung der Tilgungsraten, also eine Tilgungspause, bewilligt, hängt einzig von der Art des Kreditvertrags oder der Bank ab. Wenn du im Kreditvertrag eine Tilgungspause vereinbart hast, dann kannst du davon Gebrauch machen und sie nutzen.

    Wie das vor sich geht, ist im Kreditvertrag geregelt. Wenn du aber im Kreditvertrag keine solche Tilgungspause vereinbart hast, dann kannst du versuchen, mit der Bank zu sprechen.

    Vielleicht kommt man dir bei der Bank entgegen, vielleicht nicht. Du könntest auch versuchen, die Laufzeit des Kredits zu verlängern.

    Das hat zwar den Nachteil, dass du dadurch mehr Zinsen bezahlst, da ja für jedes Jahr Zinsen verrechnet werden. Der Vorteil daran ist, dass dadurch die monatlich zu bezahlende Tilgungsrate sinkt und du wieder mehr Geld zur Verfügung hast.

    Ein weiterer Nachteil einer Verlängerung der Laufzeit ist, dass du danach nicht wieder zur ursprünglichen Laufzeit zurückkehren kannst. Vielleicht löst ein weiterer Kredit dein Problem.

    Bei einer Bank wirst du den nicht bekommen, aber es gibt ja auch private Kreditgeber. Du könntest bei einem privaten Kreditgeber einen Kleinkredit beantragen, sozusagen einen Übergangskredit.

    Ein Kredit von Privat hat den Vorteil, dass er nicht in der Schufa vermerkt wird. Somit wird die Bank nie erfahren, dass du den Kredit beantragt und bekommen hast.

    Wenn du deinen laufenden Kredit umschulden möchtest, dann musst du wie bei der Tilgungspause vorgehen. Zuerst musst du im Kreditvertrag nachsehen, ob du da die Sondertilgung vereinbart hast.

    Sollte das der Fall sein, dann kannst du entsprechend der vereinbarten Regeln den Kredit vorzeitig kündigen. Eine Kündigung ist immer Voraussetzung für eine Umschuldung.

    Hast du die Sondertilgung nicht vereinbart, dann musst du der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Zu diesen Kosten können auch noch Bearbeitungsgebühren kommen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


      Nur zur Sicherheit anderer Mitleser, die mit Krediten noch wenig Erfahrung haben. Unter einer Stundung versteht man, dass man eine Tilgungspause einlegen kann.

      So eine Tilgungspause wird dann eingelegt, wenn man die fällige Tilgungsrate nicht bezahlen kann. Bei einem Ratenkredit mit langer Laufzeit ist es sinnvoll, im Kreditvertrag die Stundung zu vereinbaren.

      Denn ein Ratenkredit wird monatlich zurückbezahlt. Die Tilgungsrate ist immer gleich hoch, was ansonsten Vorteile hat, da man sich an die Zahlung der Rate gewöhnt und man sein Geld nicht immer neue einteilen muss.

      Wenn man aber einmal einen finanziellen Engpass hat, dann kann die Finanzierung der Tilgungsrate problematisch werden. Bezahlen muss man sie aber, denn bereits eine verspätete Zahlung kann schon einen negativen Eintrag in der Schufa nach sich ziehen.

      Wenn im Kreditvertag die Tilgungspause vereinbart wurde, dann kann man davon Gebrauch machen und die Zahlung aussetzen ohne einen negativen Eintrag in der Schufa riskieren zu müssen.

      Wenn du die Tilgungspause vereinbart hast, ist das kein Problem. Ansonsten musst du mit der Bank sprechen um herauszufinden, welche Möglichkeiten bestehen.

      Kommentar


        Du weißt schon, dass es nicht klug war, so viel Geld für jemand anderen zur Verfügung zu stellen. Weißt du denn, ob du es wieder erhältst? Es ist löblich, dass du anderen helfen möchtest. Du darfst dich dabei aber nicht vergessen.

        Wenn du deine Kreditkarte voll ausgeschöpft hast, dein Konto überzogen hast und nun noch nicht mal deine laufenden Verbindlichkeiten bedienen kannst, bringst du dich in finanzielle Schwierigkeiten. Und da wird ja niemand raus helfen.

        Wenn in deinem Kreditvertrag mit der DSL Bank keine Stundung oder Pause bei der Rate vereinbart ist, kannst du das auch nicht vornehmen. Das wäre Vertragsbruch und die DSL Bank wird deinen Kredit Vertrag fristlos kündigen.

        In solch einem Fall müsstest du die noch offene Summe komplett auf einen Schlag zurückzahlen. Und das kannst du nicht.

        Du musst also auf jeden Fall dafür sorgen, dass du die Rate bezahlen kannst. Ansonsten bekommst du richtig derbe Schwierigkeiten.

        Ich weiß, dass du nur helfen wolltest. Aber so etwas darfst du nicht tun.

        Den meisten Menschen ist mit Geld nicht geholfen. Sie brauchen andere Hilfe.

        Mit dem Geld, was du gegeben hast, konnte nur eine Lücke gestopft werden. Aber eigentlich ist es doch viel wichtiger, dass das ganze Leben so gestaltet wird, dass es überhaupt nicht zu solchen finanziellen Engpässen kommt. Und da muss angesetzt werden. Und nicht, indem man Geld verleiht, was man vielleicht nie wieder sieht und sich selbst damit in finanzielle Nöte bringt.

        Kommentar


          Stundungen sind immer ein ganz heißes Thema. Die DSL Bank ist nicht wirklich offen für dieses Thema.

          Wenn ihr im Vorfeld keine Stundung über den Kreditvertrag vereinbart habt, könnt ihr die auch nicht einfach vornehmen. Die DSL Bank wird das dann als Zahlungsausfall werden und euch den Kredit kündigen. Und dann habt ihr richtige Probleme.

          Ihr könnt bei der DSL Bank anrufen und fragen, ob es möglich ist, eine Monatsrate auszusetzen. Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Und dann müsst ihr fragen, ob ihr den Kredit eventuell anpassen können. Kleinere Raten wären ja auch schon eine Hilfe.

          Kommentar


            Wenn du dir Zahlung der Tilgungsraten aussetzen möchtest, dann solltest du dich umgehend mit der DSL Bank in Verbindung setzen. Denn nur bei der Bank kann man dir sagen, ob das möglich ist.

            Wenn du einfach nicht bezahlst, dann hast du mit Sicherheit zumindest einen negativen Eintrag in der Schufa. Bei der Bank kann man dir sagen, ob eine Stundung der Tilgungsraten möglich ist, ob sie etwas kostet und was sie kostet.

            In einem solchen Fall ist die Bank immer der erste Ansprechpartner. Man wird bei der Bank darüber zwar nicht erfreut sein, doch es ist immer besser, mit der Bank über solche Probleme zu sprechen.

            Kommentar


              Du hast natürlich vollkommen, die Schufa darf auf keinen Fall negativ werden. Das würde dir für drei Jahre das Leben schwer machen.

              Denn wenn man die Tilgungsrate nicht pünktlich bezahlt, dann hat man sofort einen negativen Eintrag in der Schufa. Auch wenn man dann die Tilgungsrate bezahlt, bleibt danach der negative Eintrag noch für fünf Jahre erhalten.

              So lange bekommt man dann bei den Banken keinen Kredit. Daher sollte man immer, wenn man Schwierigkeiten hat, die Tilgungsrate zu bezahlen, mit der Bank reden.

              Manche Kreditnehmer machen den Fehler und verdrängen die Geschichte. Es ist ihnen unangenehm, über die Sache mit der Bank zu reden.

              Die Folge ist dann ein negativer Eintrag und die Folgen, mit denen sie dann leben müssen. Ich rate dir, dass du sofort mit deiner Bank sprichst.

              Erkläre ihnen das Problem und dann höre dir einmal an, welche Vorschläge man dir anbietet. Ich denke, dass man mit dir ganz schlich über die Situation sprechen wird und dir einen vernünftigen Vorschlag anbieten wird.

              Zur Sicherheit will ich dir noch ein paar Ratschläge für Alternativen geben. Schließlich kann man immer einen Plan B brauchen.

              Es gibt da einen seriösen Dienst mit dem Namen easyhelp Deutschland. Dort behandelt man solche Fälle.

              Die haben dort Fachanwälte, die sich mit Umschuldungen und finanziellen Engpässen befassen. Dort kann man für dich eine Zwischenfinanzierung finden oder sie reden mit der Bank und versuchen so eine Lösung für dich zu finden.

              Eine Zwischenfinanzierung wäre auch eine Möglichkeit, mit der du selbst das Problem lösen könntest. Dazu beantragst du einen Kleinkredit, zum Beispiel bei einem privaten Kreditgeber.

              Privatkredite findest du im Internet, dort werden sie vermittelt. Einer der bekanntesten Kreditvermittler von Privatkrediten ist Auxmoney.

              Der erste Weg sollte dich aber zur Bank führen.

              Kommentar


                Hallo,

                ich fürchte, ich muss Sie weitgehend enttäuschen. Ich kann Ihnen höchstens eine Möglichkeit vorschlagen, die allerdings mit einem extrem hohen Risiko behaftet ist und von der ich selbst abraten würde und die ich selbst nie im Leben nutzen würde.

                Aber der Reihe nach: Wenn Sie keine Hinweise zur Stundung oder zu Ratenpausen in Ihrem Kreditvertrag gefunden haben, wird das nicht automatisch angeboten. Der einfachste Weg wäre, dass Sie bei der DSL Bank nachfragen.

                Damit würden Sie aber natürlich die schlafenden Hunde wecken. Die meisten Banken reagieren jedoch verständnisvoll auf die Frage - ein "Nein" ist ja eine zulässige Antwort.

                Ich würde deshalb dazu raten, einfach nach einer einmaligen Ratenpause zu fragen. Ihren Umschuldungsplan würde ich dabei nicht erwähnen.

                Von einer Bank einen Gefallen zu erbitten und im selben Atemzug zu verkünden, dass man wegwechselt, ist doch etwas viel. Vielleicht bietet Ihnen die DSL Bank die Umschuldung hausintern von selbst an - das wäre wohl die beste Lösung.

                Nun zu meinem kritischen Vorschlag. Die meisten Banken sehen eine Rückzahlung als geplatzt an, wenn Sie zwei vollständige Raten nicht gezahlt haben.

                Erst dann wird der Kredit auf fällig gestellt. Sie könnten theoretisch eine Rate einfach nicht bezahlen.

                Ich weiß allerdings nicht, ob es bei der DSL Bank auch so mit den zwei Raten ist. Das wäre Ihr Risiko.

                Zudem würde sich eine solche Aktion natürlich negativ auf die Schufa auswirken. Das wäre deshalb in meinen Augen der schlechteste Weg.

                Darum noch einmal der Appell: Sprechen Sie mit der DSL Bank!

                Kommentar


                  Du kannst kein Geld verleihen, wenn du selber kein Geld hast und dich dadurch in finanzielle Schwierigkeiten bringst. Das war der größte Fehler, den du machen kannst.

                  Stundungen bei Krediten gibt es auch nicht. Es gibt Ratenpausen, die aber vorher vereinbart werden müssen. Und zwar bereits im Kreditvertrag.

                  Du kannst jetzt deinen Kreditvertrag von der DSL Bank herausholen und im Kleingedruckten nachlesen, ob dort etwas von einer Pause steht. Ich gehe davon aus, dass die nicht vereinbart wurde.

                  Daher kannst du auch keine Pause einlegen. Du brauchst auch bei der DSL Bank nicht nachfragen, ob das nachträglich geht. Das wird die Bank nicht machen.

                  Wenn du jetzt die monatliche Rate nicht zahlst, kann es durchaus passieren, dass dir die Bank den Vertrag kündigt, du einen negativen Eintrag in der Schufa erhältst und du den Kredit sofort komplett zurückzahlen musst. Ich denke, dass du das nicht willst.

                  Kommentar


                    Wenn Sie in Ihrem Kreditvertrag nicht feststellen konnten, dass eine oder zwei Ratenpausen erlaubt sind, werden Sie diese auch nicht erhalten. Um ganz sicher zu gehen, sollten Sie sich per E-Mail oder telefonisch bei der DSL Bank erkundigen.

                    Gerade die Kreditverträge sind ja für den Laien oft nicht zu verstehen und man übersieht schnell etwas. Wenn Sie sich extra nach Ratenpausen erkundigen, wecken Sie auf keinen Fall "schlafende Hunde".

                    Allerdings nur wenn Sie in der Vergangenheit den Kredit korrekt bedient haben. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass Sie die Raten weiter bezahlen.

                    Die Bank könnte das Ausfall sehen und den Kredit kündigen. Außerdem wird Ihre Schufa negativ belastet und erschwert damit weitere Kreditchancen.

                    Übrigens kann die Ratenpause nicht nachträglich vereinbart werden. Soviel mir bekannt, muss das bei der Kreditvergabe eingetragen werden.

                    Auf der anderen Seite wäre eine Umschuldung momentan günstig. Sie lösen Ihren Dispo ab und bereinigen Ihre Kreditrate. Auch sollte der Kredit bei der DSL Bank abgelöst werden.

                    Es wird alles zusammengefasst und Sie bezahlen nur eine Rate, die Sie dann günstiger festlegen könnten.

                    Damit taucht aber auch wieder ein Problem auf und das ist die Vorfälligkeitsentschädigung. Die berechnen Banken sich, wenn der Kredit vor seiner Zeit abgelöst wird.

                    Vielleicht sollten Sie mit einem Kreditvergleich nach einem Umschuldungskredit suchen. Nutzen können Sie da Smava, dieser Kreditvergleich ist nicht nur seriös sondern auch kostenlos.

                    Mein Vorschlag wäre, dass Sie sich mit Ihrer Hausbank in Verbindung setzen. Dort könnten Sie dann die Problematik Ihrer finanziellen Lage schildern.

                    Eventuell wird der Kredit dann nicht so günstig wie bei einem Online-Kredit, aber Sie haben Ihre Finanzen endlich geregelt.

                    Natürlich müssen Sie ein festes Einkommen nachweisen, dass einen pfändbaren Anteil hat. Wichtig ist auch die Schufa. Zeigt Sie negative Einträge kann der Kredit abgelehnt werden.

                    Kommentar


                      Wenn du bei der DSL Bank eine Stundung vereinbart hast, kannst Du diese auch nicht vornehmen. Schon gar nicht in Höhe von 2 Monaten.

                      Sollte eine Stundung vereinbart worden sein, dann ist diese maximal einmal pro Jahr für einen Monat möglich. Nicht mehr und nicht weniger.

                      Du musst in deinem Kreditvertrag schauen, ob eine entsprechende Regelung getroffen wurde. Und wenn diese getroffen wurde, musst du trotzdem bei der DSL Bank Bescheid sagen und mitteilen, dass du diese Regelung in Anspruch nimmst.

                      Tust du dies nicht, wird der Zahlungsausfall automatisch negativ bewertet werden. Er wird in einer Schufa erscheinen und die Bank wird dir mit aller Wahrscheinlichkeit den Kredit kündigen. Das bedeutet, dass du die komplette restliche Summe sofort zurückzahlen müsstest.

                      Du musst also auf jeden Fall versuchen, das Geld für die DSL Bank zurück zu bekommen, damit du es bezahlen kannst. Für die Zukunft möchte ich dir sagen, dass es nicht klug ist, irgendwelche Menschen Geld zu gehen und dann selbst in eine finanzielle Notlage zu geraten.

                      Es ist schön, wenn du anderen helfen willst. Du kannst dafür aber kein Geld einsetzen, was du eigentlich selbst benötigst. Denn jetzt steckst du in der finanziellen Klemme. Und ich weiß nicht, ob dir jetzt andere Menschen helfen.

                      Vertraue niemals anderen, wenn es um Geld geht. Auch nicht der eigenen Familie. Beim Geld musst du immer zuerst an dich denken und immer schauen, dass es dir finanziell gesehen gut geht. Und dann kannst du dich um andere kümmern.

                      Kommentar


                        Normalerweise ist eine Stundung von Raten im Kreditvertrag festgelegt. Wenn der Kreditvertrag keine Angaben diesbezüglich hat, kann auch keine Stundung erfolgen.

                        Setzen Sie einfach mit der Rate aus, so kann die DSL Bank den Kredit fristlos kündigen, da Sie dann einen Vertragsbruch begehen. Dann wäre auf einen Schlag die Kreditsumme fällig.

                        Sie sollten dennoch "schlafende Hunde" wecken, indem Sie bei der Bank anrufen und um eine Aussetzung von ein oder zwei Raten bitten. Wenn die Bank nicht zustimmt, sollten Sie versuchen den Kredit mit einer verlängerten Laufzeit an Ihre jetzige finanzielle Lage anzupassen.

                        Kleinere Kreditraten sind dann schon einmal eine Hilfe.

                        Kommentar


                          Stundungen sind immer ein ganz heißes Eisen. Und keine Bank möchte diese gerne bereitstellen.

                          Wenn du eine Stundung vornehmen möchtest, musst du unbedingt persönlich mit der DSL Bank sprechen. Rufe dort an und erkläre dein Problem. Nimm die Stundung nicht einfach alleine vor. Das wäre ein Ausfall bei den Ratenzahlungen und man würde dir den Kredit kündigen.

                          Du musst eine Zusage dafür haben und diese Zusage müssen sie dir schriftlich zu schicken. Per E-Mail oder per Fax reicht aus.

                          Kommentar


                            Ob die DSL Bank Ihnen eine Stundung bewilligt, müsste in Ihrem Kreditvertrag nachzulesen sein. Steht allerdings nichts darin, sollten Sie dennoch versuchen mit der Bank zu reden.

                            Wenn Sie bisher die Raten pünktlich bezahlt haben, wird die Bank versuchen Ihnen zu helfen. Vielleicht wäre auch eine Verlängerung der Laufzeit eine Option.

                            Dabei sinkt die Höhe der Rate, der Kredit wird allerdings etwas teurer. Aber die Raten werden dadurch bezahlbar, was meines Erachtens dann zählt.

                            Wenn man einen Kreditvertrag abschließt, sollte man immer darauf achten, dass neben Sondertilgungen auch Ratenstundungen eingetragen werden. Denn es kann immer zu einem finanziellen Engpass kommen, wo dann eine Stundung der Raten den Engpass erträglich machen kann.

                            Bevor es nun zu einem Ratenausfall kommt, sollten Sie mit der Bank sprechen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X