Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Commerzbank Kredit Vorprüfung positiv - und jetzt? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Commerzbank Kredit Vorprüfung positiv - und jetzt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Nach einer positiven Vorprüfung erfolgt gewöhnlich die Einreichung weiterer Unterlagen, wie Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge, für die endgültige Prüfung.
  • Die Zeitspanne bis zur endgültigen Kreditgenehmigung kann variieren, ist aber oftmals zwischen wenigen Tagen bis zu einer Woche angesiedelt, sofern alle erforderlichen Dokumente vorliegen und keine Rückfragen bestehen.
  • Im Anschluss an die Genehmigung wird der Kreditvertrag zur Unterschrift vorgelegt und nach Unterzeichnung erfolgt die Auszahlung des Kreditbetrags.
  • Diesen positiven Erfahrungswert teilen auch Nutzer, die Angebote über Kooperationspartner wie den Kreditvermittler, der auch bei negativer Schufa unterstützen kann, wahrgenommen haben.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 13.02.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 14.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 24.04.2024

Einklappen

    Commerzbank Kredit Vorprüfung positiv - und jetzt?

    Hat jemand Erfahrungen, wenn die Commerzbank Kredit Vorprüfung positiv ausfällt? Welche Schritte kommen als nächstes und wie lange dauert es bis zur endgültigen Genehmigung?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Nach einer positiven Vorprüfung bei der Commerzbank folgt in der Regel die eigentliche Kreditprüfung. Hierbei werden deine finanziellen Verhältnisse nochmals genauer unter die Lupe genommen, was bedeutet, dass du sämtliche notwendigen Unterlagen wie Einkommensnachweise, Kontoauszüge und eventuell weitere Dokumente bereitstellen musst.

    Die Dauer bis zur endgültigen Genehmigung kann variieren, je nachdem, wie schnell alle erforderlichen Unterlagen eingereicht werden und wie komplex deine finanzielle Situation ist. Im Durchschnitt kannst du mit einer Bearbeitungszeit von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen rechnen, sofern keine Rückfragen entstehen oder zusätzliche Informationen benötigt werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich kann dazu etwas sagen, weil ich kürzlich durch diesen Prozess gegangen bin. Nach der positiven Vorprüfung musste ich meine letzten drei Gehaltsabrechnungen und einen aktuellen Kontoauszug einreichen.

    Dann kam eine detaillierte Prüfung meiner Bonität. Die Commerzbank hat auch eine Schufa-Abfrage gemacht, um sicherzustellen, dass ich keine anderen großen Schulden habe.

    Bei mir hat es dann insgesamt etwa eine Woche gedauert, bis ich die finale Zusage für den Kredit hatte. Wichtig ist, dass du alle Unterlagen schnell und vollständig einreichst, dann geht es meistens auch schneller.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Interessant, ich dachte, die Schufa-Abfrage kommt zuerst. War das bei dir nicht der Fall, oder war die Vorprüfung quasi die Schufa-Abfrage?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Genau, die Vorprüfung beinhaltet normalerweise bereits eine Schufa-Abfrage. Es ist eine Art erster Check, um zu sehen, ob grundsätzlich eine Kreditvergabe möglich wäre.

    Nach dieser ersten Zusage werden dann weitere Unterlagen angefordert, um die Kreditwürdigkeit detaillierter zu prüfen. Wenn alles passt, kommt es zur finalen Genehmigung und anschließend zur Auszahlung des Kredits.

    Bei mir war es so, dass nach der positiven Vorprüfung ein persönliches Gespräch in der Filiale folgte. Dort wurden dann die Konditionen besprochen und ich musste die Unterlagen vorlegen.

    Ich hatte den Eindruck, dass die persönliche Komponente auch eine Rolle spielt, also wie überzeugend man im Gespräch ist. Nach dem Termin hat es dann noch drei Tage gedauert, bis ich die endgültige Zusage bekommen habe.

    Die Gesamtdauer kann also wirklich variieren.

    Das mit dem persönlichen Gespräch ist ein guter Punkt. Ich habe gelesen, dass manche Banken Wert darauf legen, den Kreditnehmer persönlich kennenzulernen, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen.

    Es ist also durchaus möglich, dass nach der Vorprüfung noch ein Beratungstermin ansteht. Was die Dauer angeht, kann ich bestätigen, dass es bei mir auch etwa eine Woche gedauert hat, bis ich das Geld auf meinem Konto hatte.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Interessant, ich hatte keinen persönlichen Termin. Bei mir lief alles online ab.

    Nach der Vorprüfung musste ich nur noch einige Dokumente hochladen und dann kam nach zwei Tagen die finale Genehmigung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Es scheint, als gäbe es da keine einheitliche Vorgehensweise. Bei mir war die Vorprüfung positiv, und ich wurde aufgefordert, weitere Unterlagen einzureichen.

    Nachdem ich das getan hatte, bekam ich eine vorläufige Zusage und musste zu einem Beratungsgespräch. Erst danach kam die endgültige Genehmigung.

    Insgesamt hat der gesamte Prozess bei mir fast drei Wochen gedauert, was wohl auch daran lag, dass ich nicht sofort alle Unterlagen parat hatte.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich arbeite im Finanzsektor und kann sagen, dass die Dauer der endgültigen Genehmigung stark von der jeweiligen Bank und den individuellen Umständen des Kreditnehmers abhängt. Wenn du eine gute Bonität hast und alle Unterlagen schnell bereitstellst, kann es sehr schnell gehen.

    Es gibt aber auch Fälle, in denen die Bank zusätzliche Sicherheiten oder Bürgschaften verlangt, was den Prozess verlängern kann. Generell würde ich sagen, dass du mit einer Woche bis zu einem Monat rechnen solltest, je nachdem, wie kompliziert dein Fall ist.

    Ich hatte eine ähnliche Erfahrung wie boki. Nach der positiven Vorprüfung wurde ich zu einem Beratungsgespräch eingeladen.

    Dort wurden alle Details besprochen und ich musste noch einige Fragen zu meiner finanziellen Situation beantworten. Danach hat es noch eine Woche gedauert, bis ich die endgültige Genehmigung erhalten habe.

    Ich denke, es ist wichtig, gut vorbereitet zu sein und alle notwendigen Unterlagen direkt zur Hand zu haben, um den Prozess zu beschleunigen.

    Um den Prozess der Kreditgenehmigung besser zu verstehen, ist es wichtig, die verschiedenen Schritte zu kennen, die nach einer positiven Vorprüfung folgen. Zunächst wird die Bank eine detaillierte Prüfung deiner finanziellen Verhältnisse vornehmen. Dazu gehört in der Regel eine Schufa-Abfrage, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten. Sollte diese Prüfung positiv ausfallen, wird die Bank dich um weitere Unterlagen bitten, wie zum Beispiel Einkommensnachweise, Kontoauszüge und eventuell auch Nachweise über bestehende Verbindlichkeiten oder Vermögenswerte.

    Nachdem du alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hast, wird die Bank diese analysieren und eine endgültige Entscheidung treffen. Dieser Prozess kann einige Tage in Anspruch nehmen, da die Bank sicherstellen will, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. In manchen Fällen kann es auch zu einem persönlichen Gespräch kommen, in dem die Konditionen des Kredits besprochen werden.

    Sobald die Bank alle Informationen hat und zufrieden ist, wird sie dir eine endgültige Kreditzusage erteilen. Die Dauer bis zur Auszahlung des Kredits kann dann noch einmal variieren, je nachdem, wie schnell die Bank die Überweisung vornimmt und wie schnell deine Bank das Geld auf deinem Konto bereitstellt. Insgesamt solltest du also mit einem Zeitraum von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen rechnen, bis du über das Geld verfügen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe mal gehört, dass es auch eine Rolle spielen kann, wie gut man sich auf das Beratungsgespräch vorbereitet. Es ist sinnvoll, sich im Vorfeld Gedanken über die eigene finanzielle Situation zu machen und mögliche Fragen der Bank vorher durchzugehen.

    So kann man im Gespräch selbstsicher auftreten und die Bank davon überzeugen, dass man ein zuverlässiger Kreditnehmer ist. Das kann den Prozess beschleunigen und die Wahrscheinlichkeit einer positiven Kreditentscheidung erhöhen.

    Ich habe mal einen Kredit bei Smava aufgenommen und kann sagen, dass es eine gute Alternative zur Commerzbank sein könnte. Bei Smava war der Prozess sehr schnell und unkompliziert, und ich hatte das Geld innerhalb weniger Tage.

    Vielleicht ist das auch eine Option für dich, falls es bei der Commerzbank zu lange dauert.

    Smava ist wirklich eine gute Alternative, ich habe dort auch gute Erfahrungen gemacht. Sie haben viele verschiedene Banken im Angebot und finden oft auch Lösungen für Leute, die bei traditionellen Banken keinen Kredit bekommen würden.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, dort auch mal nachzufragen.

    Ich habe auch schon von Smava gehört, aber wie sieht es da mit den Zinsen aus? Sind die nicht höher als bei einer normalen Bank?

    Ich würde ungern mehr bezahlen, nur weil der Prozess schneller geht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Die Zinsen bei Smava sind tatsächlich oft konkurrenzfähig, und manchmal sogar niedriger als bei herkömmlichen Banken, weil sie mit verschiedenen Kreditgebern zusammenarbeiten und so die besten Konditionen aushandeln können. Es ist immer eine Frage des individuellen Falles, aber sie bieten eine große Bandbreite an Kreditoptionen, von klassischen Ratenkrediten bis hin zu speziellen Krediten ohne Schufa.

    Smava ist besonders dann eine gute Wahl, wenn du eine flexible und schnelle Kreditlösung suchst. Die Plattform ermöglicht es dir, verschiedene Angebote zu vergleichen und das für dich passende auszuwählen. Außerdem ist der Service in der Regel kostenfrei, da Smava seine Provision von den Banken erhält, mit denen es zusammenarbeitet.

    Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Zinsen von vielen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel deiner Bonität, der Kredithöhe und der Laufzeit. Daher solltest du immer einen individuellen Kreditvergleich durchführen, um das beste Angebot für deine Bedürfnisse zu finden.

    Ich stimme zu, Smava ist eine gute Option. Ich habe dort meinen Kredit ohne Schufa bekommen, weil ich negative Einträge hatte.

    Die Zinsen waren fair und alles lief reibungslos.

    Es ist gut zu wissen, dass es Alternativen wie Smava gibt. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit traditionellen Banken gemacht, aber es klingt so, als ob Online-Plattformen in manchen Fällen besser sein können.

    Ich werde das im Hinterkopf behalten, falls ich mal wieder einen Kredit brauche.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich möchte noch ergänzen, dass es nicht nur um die Geschwindigkeit oder die Zinsen geht, sondern auch um die Flexibilität und den Service. Online-Plattformen wie Smava bieten oft einen sehr kundenfreundlichen Service, der es ermöglicht, Kredite schnell und einfach zu vergleichen und zu beantragen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.

    Darüber hinaus ist es bei Online-Kreditvergleichen möglich, ohne großen Aufwand Angebote von verschiedenen Anbietern zu erhalten, was bei einer traditionellen Bank nicht der Fall ist. Das erhöht deine Chancen, einen Kredit zu guten Konditionen zu bekommen, auch wenn deine Bonität nicht perfekt ist.

    Abschließend möchte ich sagen, dass es immer wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen und nicht nur auf die Zinsen zu achten. Achte auch auf die Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Zusatzkosten, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot für deine Situation findest.

    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 24.04.2024 gelöscht.

    Guter Punkt, anja_mia. Man sollte immer die Vorkosten im Auge behalten und sich vor Anbietern hüten, die Gebühren verlangen, bevor überhaupt ein Kredit ausgezahlt wird.

    Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt hat, möchte ich noch einige Punkte anführen, die bei der Kreditentscheidung eine Rolle spielen können. Neben den bereits erwähnten Faktoren wie Bonität und Einkommen, ist es auch wichtig, die eigenen finanziellen Verhältnisse realistisch einzuschätzen und nicht mehr Geld aufzunehmen, als man tatsächlich zurückzahlen kann.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Transparenz des Kreditgebers. Seriöse Anbieter stellen alle Kosten und Gebühren klar dar und verstecken diese nicht im Kleingedruckten. Es ist auch ratsam, auf die Erfahrungen anderer Kunden zu achten und Anbieter zu meiden, die schlechte Bewertungen haben oder in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind.

    Zudem sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen und ausreichend Zeit nehmen, um verschiedene Angebote zu vergleichen. Schnelligkeit ist zwar ein Vorteil, aber nicht um den Preis eines schlechten Kredits. Und schließlich ist es immer eine gute Idee, sich über die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu informieren, wie zum Beispiel die Pfändungsfreigrenzen, die einen gewissen Schutz bieten, falls man in finanzielle Schwierigkeiten gerät.

    Ich stimme Donnerklaue zu. Es ist auch meine Erfahrung, dass man sich nicht von vermeintlich schnellen Lösungen blenden lassen sollte.

    Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung und sollte wohlüberlegt sein. Ich habe selbst schon Kredite aufgenommen und immer darauf geachtet, dass ich die monatlichen Raten ohne Probleme tragen kann.

    Zudem sollte man immer einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen.

    Es ist auch wichtig, sich nicht von Angeboten ohne Schufa verleiten zu lassen, wenn man eigentlich eine gute Bonität hat. Diese Kredite sind oft teurer und sollten wirklich nur die letzte Option sein, wenn man anders keinen Kredit bekommt.

    Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es da oft versteckte Kosten gibt und man am Ende viel mehr bezahlt, als man ursprünglich dachte.

    Das klingt für mich nicht nach einer guten Option.

    Ich würde auch davon abraten, Kredite ohne Schufa aufzunehmen, es sei denn, es ist wirklich notwendig. Die Zinsen sind in der Regel höher und die Konditionen weniger günstig.

    Es ist besser, die eigene Bonität zu verbessern und dann einen normalen Kredit aufzunehmen.
Lädt...
X